Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:47
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja eben! Hat die nicht Auftrittsverbot?
Keine Ahnung, dass weiß ich nicht so genau. Aber wenn ich könnte, würde ich dieser überprivilegierten und nach Aufmerksamkeit suchende Person verbieten irgendwo aufzutreten, nach all dem Quatsch was sie so übers Gendern und Corona vom Stapel gelassen hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass sie Menschen als Deppen bezeichnet?
Das ist so typisch für solche Personen. Andere abwerten um sich selbst zu erhöhen. Anscheinend hat sie die Selbsterhöhung nötig.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:48
@krungt
wieso verfälschst Du mein Zitat?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ach! Das ist genehm und erlaubt? Seltsam!
da ist nix seltsam, sondern das ist so. Es gibt Bereiche, wo Personen etwas vorgeschrieben werden darf, Direktionsrecht und so.....das bezieht sich aber eben nicht nur aufs Gendern. Oder worauf wolltest Du mit Deinen kurzen Sätzen und Abkürzungen hinaus?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist nix seltsam, sondern das ist so.
Das ist keine Darlegung, sondern infantil. Leider. Aber egal. 😎


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:55
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das ist keine Darlegung, sondern infantil. Leider. Aber egal. 😎
was ist infantil? Bitte genauere Ausführung, denn meine Aussage einfach als infantil zu bezeichnen, ohne näher darauf einzugehen und auszuführen, sehe ich als beleidigend an.
Insbesondere, da Du auf keine Fragen antwortest und man somit gar keinen weiteren nötigen Kontext hat, Deine Aussagen betreffend


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 14:07
Warum gendern die Diskriminierung sogar noch schlimmer macht. Ein interessanter Artikel:
Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit einem Journalistenkollegen und sagte „Ich, als Schriftsteller ...“ Der Journalist unterbrach mich – „SchriftstellerIN“. Da fiel es mir wieder ein. Ich bin ja kein Schriftsteller, ich bin ja eine Frau. So ist es vielleicht nicht gemeint, aber so fühlt es sich an. Einige Zeit davor war ich zu Gast in einem „Star Trek“-Podcast und wurde als „Gästin“ angekündigt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/gendern-macht-die-diskriminierung-nur-noch-schlimmer-4192660.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wird aber neutral benutzt.
Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"....


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist infantil? Bitte genauere Ausführung, denn meine Aussage einfach als infantil zu bezeichnen, ohne näher darauf einzugehen und auszuführen, sehe ich als beleidigend an.
Nur zu! Jeder hat ein Recht auf alles! 😂🤣😎


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 14:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein interessanter Artikel:
so interessant, dass er schon dreimal hier verlinkt wurde, da warst Du doch auch sicher mal anwesend?

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=168911&query=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fkultur%2Fgendern-macht-die-diskriminierung-nur-noch-schlimmer
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur zu! Jeder hat ein Recht auf alles! 😂🤣😎
wir sind hier nicht im UH. Könntest Du bitte Fragen beantworten und mehr als Einzeiler und smilies von Dir geben, damit man diskutieren kann? Danke


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sind hier nicht im UH. Könntest Du bitte Fragen beantworten und mehr als Einzeiler und smilies von Dir geben, damit man diskutieren kann? Danke
Geh! Erst mal minutiös und genau auf die von Frau Gruber dargelegten Aussagen im Artike des MM ein. Da hast Du ausreichend Grundlage und Fleisch zur weiteren Diskussion! Gell? Ich bin dann mal weg! Danke! 😂


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 14:22
Zitat von krungtkrungt schrieb:Geh! Erst mal minutiös und genau auf die von Frau Gruber dargelegten Aussagen im Artike des MM ein.
wozu? Bist Du doch auch nicht und Du hast den eingestellt.
Ich habe meine Meinung zu Gruber hier schon kundgetan, das muss reichen. Mir geht es darum, dass Du Fragen beantwortest, Deine für mich kryptischen Aussagen betreffend, das scheint nicht möglich, alles klar.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 16:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"..
Für mich bisher bester Beitrag hier im Thread. Stimme zu.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 16:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum gendern die Diskriminierung sogar noch schlimmer macht. Ein interessanter Artikel:
Interessant daran finde ich vor allem, dass eine Frau sich diskriminert vorkommt, wenn man sie als Schriftstellerin (statt fälschlicherweise als Schriftsteller) bezeichnet.
Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit einem Journalistenkollegen und sagte „Ich, als Schriftsteller ...“ Der Journalist unterbrach mich – „SchriftstellerIN“. Da fiel es mir wieder ein. Ich bin ja kein Schriftsteller, ich bin ja eine Frau. So ist es vielleicht nicht gemeint, aber so fühlt es sich an.
Ihr Artikel ist ein starker Beleg dafür, wie wichtig gendern wirklich ist.
Offenbar glaubt sie, dass viele Menschen immer noch glauben, Frauen seien weniger gut als Männer, weshalb sie nicht Schriftstellerin genannt werden will. Außerdem hat sie dann das Gefühl sie würde auf ihr Geschlecht reduziert.
Wenn eine Autorin sich nicht ernst genommen fühlt, wenn sie als Schriftstellerin bezeichnet wird, dann stimmt in diesem Lande sprachlich so einiges nicht.
Ich finde der Artikel zeigt - auch wenn die Autorin das Gegenteil erreichen möchte - wie dringend nötig gendern ist.

Danke lieber @Aniara für den link, war sehr interessant.

Was ich allerdings ziemlich unpassend finde, ist der Journalist, der mit ihr gesprochen hat. Wenn ich eine Interviewpartnerin habe, sie sich als "Schriftsteller" bezeichnet, dann akzeptiere ich das und verbessere sie nicht


1x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 16:36
Editierzeit abgelaufen
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"..
Du hast dich da in den Ebenen vertan. Ein" : oder * " ist der männlichen Endung "-er" oder der weiblichen Endung "-in" gleichgestellt.
Alle drei Zeichen werden benutzt um die jeweiligen geschlechtlichen Identitäten abzubilden .
Ein -er ist nicht männlich und -in ist nicht weiblich, sondern sind wie Doppelpunkt oder Sternchen nur sprachliche Zeichen.

Und schon gar nicht wird ein ":" oder "*" benutzt um männlich oder weiblich abzubilden wie die männliche Endung beim gM .

Deine Aussage ist also leider völlig sinnlos und am Thema vorbei.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 17:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"....
je länger ich drüber nachdenke - perfekt. Das bringt es auf den Punkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 17:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:je länger ich drüber nachdenke - perfekt. Das bringt es auf den Punkt.
Das ist kein Argument.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 15.02.2023:Es handelt sich um ein Symbol, um eben divers mit einzubeziehen.
das wurde doch schon diskutiert.......es ist ein Platzhalter, der einen ganz bestimmten Zweck hat beim Gendern
Gender-Doppelpunkt (von englisch gender [ˈdʒɛndɐ] „soziales Geschlecht“) bezeichnet die Verwendung eines Doppelpunkts (Kolon) im Wortinneren als Mittel der gendersensiblen Schreibung im Deutschen, um als Platzhalter in Personenbezeichnungen zwischen männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar zu machen und einzubeziehen (vergleiche Soziale Inklusion, Diversity Management). Das traditionell im Deutschen nur als Satzmittezeichen verwendete Schriftzeichen : wird hierbei genutzt zur Vermeidung der generischen Maskulinform (Mitarbeiter), um in der verkürzten Paarform (Mitarbeiter/-innen) den Schrägstrich zu ersetzen und die Bedeutung zu erweitern: Mitarbeiter:innen. Im Singular kann auch eine Person bezeichnet werden, die nicht männlich oder weiblich ist: Alex ist ein:e Mitarbeiter:in.
Quelle: Wikipedia: Gender-Doppelpunkt


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist kein Argument.
Das ist nicht nur kein Argument, sondern ignoriert auch völlig meine Argumente, die direkt darüber stehen.
und dann nur so einen Einzeiler, den sie schon einmal gebracht hatte...das ist schon Trollen.

Wenn man Aversionen mit Argumenten verwechselt.....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"....
immernoch einer der besten hier.
Der Doppelpunkt inkludiert alle die sich nicht in Mann und Frau wiederfinden als Sammelbecken der Diversität - man ist da also auch nur mitgemeint als kleiner Teil vom ganz großen Kuchen mit Namen "Divers" und man muss das mitdenken weil ":" einfach mal so benutzt werden muss. Von alleine ist der nicht divers.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 19:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von alleine ist der nicht divers.
"Von allein" ist auch die Endung "-er" nicht männlich und die Endung "-in" nicht weiblich, sondern wie der : oder * :per Definition


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Von allein" ist auch die Endung "-er" nicht männlich und die Endung "-in" nicht weiblich, sondern wie der : oder * :per Definition
Sehr gut, kleine Ergänzung: auch das gM ist nur definiert, nämlich Geschlechtsneutral.
Die Transferleistung überlasse ich dir ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 20:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehr gut, kleine Ergänzung: auch das gM ist nur definiert, nämlich Geschlechtsneutral.
Was genau willst du mir damit sagen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Transferleistung überlasse ich dir ;-)
Nee, formuliere doch mal deine Argumente in zwei oder drei aufeinander folgenden Sätzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau willst du mir damit sagen?
Das muss Trollen sein.

Du sagst es selber:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von allein" ist auch die Endung "-er" nicht männlich und die Endung "-in" nicht weiblich, sondern wie der : oder * :per Definition
Das gilt auch für das gM... Also was ist genau dein Argument damit?

Ausgangspunkt war das hier:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht divers, sondern wird "nur so benutzt"...
Hier ist also die Definition das der Doppelpunkt diverse Menschen inkludiert - per Definition.

Offenbar reicht ne Definition aus.... nur nicht für das gM.... Liebe alles daran 🥰
Da ist er wieder, der Widerspruch der Ideologie.


Anzeige

2x zitiertmelden