Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:19
@paco_
das ist keine allgemeine Pflicht und um die geht es hier. Wie das irgendwelche Institutionen demokratisch für sich entscheiden, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:23
@Tussinelda
Dir ist aber schon bekannt, dass man am liebsten u. a. das Parlament zum Gendern verpflichten möchte?
Und was das mit "demokratischer Entscheidung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:25
Zitat von paco_paco_ schrieb:Und was das mit "demokratischer Entscheidung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich...
die haben abgestimmt.
Zitat von paco_paco_ schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass man am liebsten u. a. das Parlament zum Gendern verpflichten möchte?
och, man möchte vieles.......dass bedeutet aber immer noch nicht, dass es eine generelle Pflicht geben könnte, das geht nämlich nicht. Hatte hier schon dargelegt, warum ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du behauptest, es wäre üblich - also beleg das!
Naja, zumindest kann ich es Dir, sofern es Dich noch interessiert, für den Satz: "Die Kartoffeln sind teuer." belegen.

Screenshot 20230214 1125422

Quelle: Google Übersetzer

Wortwörtlich übersetzt heißt "patates pahalı" nämlich "Kartoffeln teuer".


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben abgestimmt.
Soll ich dir mal eine Abstimmung unter Alkoholikern organisieren? Was meinst du, wie schnell die Promillegrenze da fällt!? 😆
Und darum geht es: Das ist keine Demokratie, sondern Anmaßung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:45
Zitat von paco_paco_ schrieb:Soll ich dir mal eine Abstimmung unter Alkoholikern organisieren? Was meinst du, wie schnell die Promillegrenze da fällt!? 😆
Und darum geht es: Das ist keine Demokratie, sondern Anmaßung.
die sind erstens gewählt im Studentenparlament und zweitens ist Dein Beispiel ein beknacktes.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:49
@peekaboo
Ich bitte dich!
Der Artikel wird im Türkischen wohl hintenan gestellt.

20230214 114529Original anzeigen (0,2 MB)
Selbe Quelle wie peekaboo
:'D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:50
Wenn Firmen, Vereine, Institutionen für sich Vereinbarungen für eine bestimmte Sprachregelung treffen, dann ist die für diese verbindlich. Wenn also eine Firma beschliesst, dass sich MitarbeiterInnen künftig zu dutzen haben, statt zu siezen, oder von Kunden statt Betreuten, von Klienten statt Patienten, gegendert oder nicht, gesprochen wird, und dies nach innen oder aussen kommuniziert wird, dann ist das Sache der EntscheiderInnen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Freier Journalist in den 1970ern für diverse Presseorgane geschrieben habe, und mich an deren Sprachregelungen zu halten hatte. Beim Arbeiterkampf, bei der Konkret oder der TAZ taten sich die Verantwortlichen nicht schwer, wenn ich das "Binnen-I" verwendete. Bei Stern, Spiegel, Süddeutscher Zeitung, Frankfurter Rundschau und noch ein paar anderen wurde mir dies gestrichen. Das war dann eben so - wer bezahlt, wie schlecht auch immer, bestimmt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:54
@Interested

Stimmt, bei deinem Beispiel wird eine Endung rangegangen. Aber nicht wenn du "Die Kartoffeln sind teuer" in den Google Übersetzer eingibst. Probier's aus!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nicht wenn du "Die Kartoffeln sind teuer" in den Google Übersetzer eingibst. Probier's aus!
Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der türkischen Sprache und verlässt dich lediglich auf den Google-Übersetzer....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind erstens gewählt im Studentenparlament und zweitens ist Dein Beispiel ein beknacktes
Ob die gewählt sind oder nicht, tut nichts zur Sache. Die Regeln zur deutschen Sprache sind verbindlich und können nicht, zumal ausgerechnet an einer Uni, ausser Kraft gesetzt werden, auch nicht durch gewählte Studentenvertreter. Sie dürfen zwar den Gendergebrauch fordern, aber nicht durchsetzen - und genau das wird hier versucht. Auch bei Prüfungen und Arbeiten gibt es diese Versuche, dagegen muss man sich wehren.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:00
@Aniara
Ich hatte früher Mal ein bisschen Türkisch gelernt. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Das ich absolut keine Ahnung von der türkischen Sprache habe, würde ich jetzt so auch nicht sagen. :D
Zitat von paco_paco_ schrieb:dagegen muss man sich wehren.
Warum muss man sich dagegen wehren?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:06
Allein aus dem nachstehenden Text lässt sich schon erkennen, dass Sprache sich rasch wandelt, zumal man bedenken sollte, dass dieses Regelwerk erst seit 1996 eine gewisse Verbindlichkeit hat:
Grundlage der deutschen Rechtschreibung ist das amtliche Regelwerk. Vom Rat für deutsche Rechtschreibung herausgegeben, fixiert es die amtliche Norm und bildet damit gleichsam den „Urmeter“ der deutschen Rechtschreibung.

Das amtliche Regelwerk geht in seiner Anlage und Form auf das im Jahre 1996 anlässlich der Reform der deutschen Rechtschreibung erstellte Regelwerk zurück. Es besteht aus einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis. Das Wörterverzeichnis umfasst ca. 12.000 Einträge, von denen einige eine Variantenschreibung aufweisen (wie z.B. aufgrund/auf Grund oder Biografie/Biographie). Variantenschreibungen stehen stets gleichberechtigt nebeneinander.

Nach Inkraftsetzung des amtlichen Regelwerks im Jahre 1996 wurden in den Jahren 2004 und 2006 Regelungen geändert, um einen Konsens in der Sache zwischen Reformbefürwortern und Kritikern der Reform zu ermöglichen. Sie sind in den entsprechenden Regelwerksausgaben dokumentiert. Im Anschluss daran konnte der im Jahre 2004 eingesetzte Rat für deutsche Rechtschreibung in die Phase der Beobachtung der Schreibentwicklung eintreten. Er hat in diesem Zeitraum zweimal Vorschläge zur Anpassung des amtlichen Regelwerks an den allgemeinen Wandel der Sprache erarbeitet. Diese wurden in den Aktualisierungen der Jahre 2011 und 2017 veröffentlicht.
Quelle: https://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:08
Zitat von paco_paco_ schrieb:Die Regeln zur deutschen Sprache sind verbindlich und können nicht, zumal ausgerechnet an einer Uni, ausser Kraft gesetzt werden, auch nicht durch gewählte Studentenvertreter. Sie dürfen zwar den Gendergebrauch fordern, aber nicht durchsetzen - und genau das wird hier versucht. Auch bei Prüfungen und Arbeiten gibt es diese Versuche, dagegen muss man sich wehren.
das machen sie aber und es funktioniert.

Und das bei Prüfungen und Arbeiten wurde hier auch schon diskutiert, da gibt es auch keine generelle Pflicht und um die geht es hier IMMER noch. Also muss man nicht auf einzelnen Fällen rumreiten, die nicht allgemeingültig sind. Eine generelle Pflicht kann es nicht geben, allerdings darf Gendern, wer will und es darf auch unter bestimmten Bedingungen gefordert werden


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Mehrheit ist gegen das Gendern
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass die Mehrheit dagegen ist, ist nur logisch für mich, da die allermeisten keine Betroffenen sind und schon sprachlich inkludiert wurden.
die Frauen - ca. die Hälfte der Bevölkerung - sind keine Betroffenen?
---------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine allgemeine Pflicht und um die geht es hier. Wie das irgendwelche Institutionen demokratisch für sich entscheiden, steht auf einem anderen Blatt.
hier im Thread geht es nicht um eine allgemeine Pflicht, sondern im Threadtitel steht lediglich: "zur Pflicht..." - nix mit "allgemeine". Darunter fällt dann eben auch die Pflicht in Institutionen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gibt es auch keine generelle Pflicht und um die geht es hier IMMER noch.
nein, es geht hier im Thread auch nicht um generelle Pflicht - es steht einfach nur "Pflicht" in der Überschrift. Das "generell" oder "allgemein" interpretierst du hinzu.
Zitat von paco_paco_ schrieb:dagegen muss man sich wehren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum muss man sich dagegen wehren?
damit es eben nicht auch noch zur "allgemeinen"/"generellen" Pflicht wird, sondern wenigstens als Pflicht nur bei Institutionen bleibt (was ich - als Beantwortung des Threadtitels - auch schon schlimm genug finde).


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier im Thread geht es nicht nur um eine allgemeine Pflicht, sondern im Threadtitel steht lediglich: "zur Pflicht..." - nix mit "allgemeine"
hier geht es um die Pflicht bei Allmy, wenn wir mal ganz genau sein wollen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, es geht hier im Thread auch nicht um generelle Pflicht - es steht einfach nur "Pflicht" in der Überschrift. Das "generell" oder "allgemein" interpretierst du hinzu.
nein, das ist der Lauf der Diskussion und ergibt sich aus dem Kontext. Wie hier zum Beispiel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit es eben nicht auch noch zur "allgemeinen"/"generellen" Pflicht wird
siehst Du?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frauen - ca. die Hälfte der Bevölkerung - sind keine Betroffenen?
Ich meinte mit nicht betroffenen Personen die Non-binären Menschen, die ja mit dem Gendern sprachlich inkludiert werden sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit es eben nicht auch noch zur "allgemeinen"/"generellen" Pflicht wird,
Warum sollte das Gendern zur allgemeinen Pflicht werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich - als Beantwortung des Threadtitels - auch schon schlimm genug finde
Was findest Du denn daran so schlimm, wenn in irgendwelchen Institutionen Gendern verpflichtend ist, wenn Du mit den Institutionen, wo Gendern Pflicht ist, gar nichts am Hut hast?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es um die Pflicht bei Allmy, wenn wir mal ganz genau sein wollen.....
nein, auch das steht nicht in der Überschrift.
Man muss da schon genau bleiben und nicht etwas hineinlesen was nicht da steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist der Lauf der Diskussion und ergibt sich aus dem Kontext.
und immer noch hat das was du behauptest halt nichts mit der Überschrift zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit es eben nicht auch noch zur "allgemeinen"/"generellen" Pflicht wird
das ist aber nur eine Befürchtung von mir - die auch noch nichts mit der Überschrift zu tun hat.
Und diese Befürchtung resultiert eben aus der "Pflicht" (NICHT allgemeine Pflicht !) in den Institutionen. Und ein anderer user schrieb, dass man den Anfängen wehren soll - nur das war der Kontext und nicht was du jetzt daraus gemacht hast.

Es bleibt also weiterhin dabei (und hier hatte ich nachträglich noch einen Zusatz gemacht):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier im Thread geht es nicht um eine allgemeine Pflicht, sondern im Threadtitel steht lediglich: "zur Pflicht..." - nix mit "allgemeine". Darunter fällt dann eben auch die Pflicht in Institutionen.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, auch das steht nicht in der Überschrift.
es gilt nicht nur die Überschrift, dazu gibt es einen EP, den muss man schon auch lesen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt also weiterhin dabei (und hier hatte ich nachträglich noch einen Zusatz gemacht):
hab ich gelesen, trotzdem hat sich die Diskussion dorthin entwickelt, deshalb der Verweis auf Kontext, sogar Du bringst den Kontext ein. Wenn ich mich darauf beziehe, dann ist das was? Am Thema vorbei? Lächerlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 12:23
@Tussinelda
Von mir aus, dann bleib dabei, lohnt sich nicht sich darüber zu streiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja könnte man. Vorschläge gabs ja schon einige für einen neutralen Artikel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre aber eine Änderung, da kann man auch Gendern, ist auch nur eine Änderung
aber keine Schöne
Zitat von FordFord schrieb:Der Fehler fing schon damit an, dass man den Wörtern den Suffix -in anhing, um sie weiblich zu machen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, ich nehme an, wenn Du das Anhängen des Suffixes "-in" als Fehler ansiehst, wirst Du - vorausgesetzt Du solltest wirklich konsequent gegen diese Endung sein - wenn Du über deine Freundin sprichst, immer von deinem Freund sprechen, oder wie machst Du das?
das ist mal wirklich ein guter Einwand - Hut zieh ;)

Aber man könnte halt anstatt Freund einfach "Partner" sagen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden