Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau so ist es. Überall wird geheult wie böse AG seien, aber wenn sie eine "Richtlinie" erlassen ist diese natürlich "optional", kein Wort vom Abhängigkeitsverhältnis und Machtgefälle wenn Dich jemand wie der AG um etwas "bittet".
Na, das ist doch vermeintlich für "die gute Sache" da darf der AG das natürlich auch "optional" durchsetzen. Deshalb wird jetzt auch fleißig von den Behörden gegendert, was das Zeug hergibt. Bloß alles "korrekt" machen, selbst wenn dann kuriose Wortgebilde dabei heraus kommen. Kurzum, da ist nichts mit "Freiwilligkeit". Das entspringt auch aus einer Fantasieblase.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:für "die gute Sache"
Ich musste mal so lachen: nach eine Vortrag über "Gendergerechte Sprache" fragte die Referentin: Na, was meinen Sie dazu? und schaute zufällig einen an. Er: ich verstehe nicht um was es geht, ich bin hier für die Ventilmontage zuständig und das mache ich alleine.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:03
@Abahatschi
:D
Ich sag ja, für den 0815 Bürger ist Gendern wahrscheinlich nur etwas für Elitäre, den es wohl langweilig ist. Oder eine neue Idee, wie kann ich so tun, als ob mich der AN wirklich interessieren würde. Über Gehalt wird da weniger gesprochen, aber hey, wenn ich dich persönlich mit deinem individuellen Geschlecht anspreche, das ist doch total super..."wir kümmern uns um jede*n" *selbst auf die Schulter klopf :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Überall wird geheult wie böse AG seien, aber wenn sie eine "Richtlinie" erlassen ist diese natürlich "optional", kein Wort vom Abhängigkeitsverhältnis und Machtgefälle wenn Dich jemand wie der AG um etwas "bittet".
das ist doch bei allem so, was der AG anordnet. Es ist ja eine abhängige Beschäftigung und der AG hat Weisungs- bzw. Direktionsrecht. In wie weit er da die Sprache regulieren kann, hängt davon ab, worum es geht und ob Betriebsrat oder nicht. Wie mit Dritten zu kommunizieren ist (Kunden z.B.) kann der AG z.B. vorgeben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch natürlich, ist ja auch rechtlich so, dass es eben nicht nur männlich und weiblich gibt, Personen betreffend
Nur weil irgendwas per Gesetz beschlossen wurde, heißt es noch lange nicht, dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gibt. Das ist doch totaler Quatsch.
Frau Prof. Nüsslein-Volhard, der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, behauptet: Der Ansicht zu sein, dass es zwei Geschlechter gebe, sei unwissenschaftlich. Es gebe viele Geschlechter.
Das ist unwissenschaftlich! Da hat Herr Lehmann vielleicht den Grundkurs in Biologie verpasst.
Quelle: https://www.emma.de/artikel/viele-geschlechter-das-ist-unfug-339689
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hat das nix mit Geschlecht zu tun....und beim Gendern geht es um Geschlecht.
Nicht was über Beidnennung hinaus geht. Alles andere ist ein Kompromiss für Leute, die sich anders fühlen. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur weil irgendwas per Gesetz beschlossen wurde, heißt es noch lange nicht, dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gibt. Das ist doch totaler Quatsch.
Du willst jetzt ernsthaft zurück auf Anfang? Das empfinde ich als Quatsch und Trollerei.
Gibt es mehr als zwei Geschlechter?
Quelle: https://www.spektrum.de/frage/geschlechtsidentitaet-gibt-es-mehr-als-zwei-geschlechter/1835662
Um dem Rechnung zu tragen, regelt seit Ende 2018 das Personenstandsgesetz in Deutschland, dass sich eine Person mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung als männlich, weiblich oder als divers bezeichnen kann.

Anfang der 2000er Jahre kam der Begriff der »Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung« auf. Wir wissen heutzutage, dass das chromosomale Geschlecht, die ­typische Konstellation XX oder XY, weder das äußere Geschlecht noch die geschlechtliche Selbstwahrnehmung eines Menschen eindeutig festlegt. Die Gene geben lediglich wieder, welches Potenzial üblicherweise im Bauplan des Menschen ausgeschöpft wird.
Quelle: s.o.
Gender in der Biologie: Es gibt mehr als zwei Geschlechter
Nur „weiblich“ und „männlich“ ist zu wenig. Es gibt mehr als zwei Geschlechter. In der Biologie ist das inzwischen anerkannt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-5211841.html

das hatten wir schon, in Deinem Beisein.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nicht was über Beidnennung hinaus geht. Alles andere ist ein Kompromiss für Leute, die sich anders fühlen. Mehr nicht.
Beidnennung ist erstens auch Gendern und zweitens ist es rechtlich so anerkannt, somit kein Kompromiss, sondern ein Fakt, dass mehr als zwei Geschlechter anerkannt sind und somit genau so zu benennen sind, wie männlich und weiblich. Oder eben gar kein Geschlecht benannt wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch bei allem so, was der AG anordnet. Es ist ja eine abhängige Beschäftigung und der AG hat Weisungs- bzw. Direktionsrecht.
Also, erkennst Du an dass man bei "optionalen" "Richtlinien" doch besser ist zu folgen - somit ist "keiner muss" für die Katz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ie mit Dritten zu kommunizieren ist (Kunden z.B.) kann der AG z.B. vorgeben.
Ach, das wäre spannend: ich denke nicht dass man zum Gendern gezwungen werden kann, wiederum fand ich die Entscheidung richtig dass man akzeptieren muss angegendert zu werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, erkennst Du an dass man bei "optionalen" "Richtlinien" doch besser ist zu folgen - somit ist "keiner muss" für die Katz.
nein, denn Richtlinien und Optionen sind nicht grundsätzlich bindend. Das kann man also gar nicht so pauschal behaupten, wie Du es machst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, das wäre spannend: ich denke nicht dass man zum Gendern gezwungen werden kann, wiederum fand ich die Entscheidung richtig dass man akzeptieren muss angegendert zu werden.
zwingen kann man Dich nicht, es kann aber Konsequenzen haben, wenn man sich nicht an Anweisungen (Unterschied zu Richtlinien oder Optionen) hält. Und Kommunikation nach außen, also dass da gegendert wird, geschlechterneutral oder wie auch immer kommuniziert wird, kann der AG vorgeben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst jetzt ernsthaft zurück auf Anfang? Das empfinde ich als Quatsch und Trollerei.
Also ist deine Meinung und die deiner verlinkten Quellen ein Fakt, und meine verlinkten Quellen Trollerei. Ich kann jetzt hunderte Biologen verlinken, die bestätigen, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Wie viele Quellen benötige ich hier, damit es kein Getrolle ist? Fakt ist, dass Säugetiere nunmal zwei Geschlechter haben, alles andere findet Kopf statt und ist eine Befindlichkeit oder maximal ein Überschuss oder Mangel an Hormonen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beidnennung ist erstens auch Gendern und zweitens ist es rechtlich so anerkannt, somit kein Kompromiss, sondern ein Fakt, dass mehr als zwei Geschlechter anerkannt sind und somit genau so zu benennen sind, wie männlich und weiblich. Oder eben gar kein Geschlecht benannt wird.
Hab ich was anderes zur Beidnennung behauptet? Rechtlich anerkannt heißt noch lange nicht, dass es ein Fakt ist. Ich will mich auch gar nicht darüber streiten ob jetzt Personen, die sich keinem der beiden Geschlechter angehörig fühlen ein anderes Geschlecht haben oder nicht. Rein biologisch gesehen haben sie eines der beiden oder in seltenen Fällen beide Geschlechter. Von daher ist die Genderdiskussion, die über Beidnennung hinaus geht, keine Diskussion über das Geschlecht, sondern über Befindlichkeiten von Personen, die sich aus welchen Gründen auch immer anders fühlen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn sich jetzt einer als Tier (m,w,d) fühlt, dann lasst denen doch Platz beim Sonderzeichen, damit auch der damit gemeint ist, so wie alle anderen auch nur damit gemeint sind. Genau wie beim gM.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Kommunikation nach außen, also dass da gegendert wird, geschlechterneutral oder wie auch immer kommuniziert wird, kann der AG vorgeben.
Bevor Du Dich wiederholst, ja kann er vorgeben (wenn er 90% der Bevölkerung als potentiellen Kunden verprellen möchte).
Die Frage die ich gestellt habe ist ob er dabei nicht gegen Grundrechte verstößt, dabei frage ich mich ob er alle MA gleich behandeln kann, was ist wenn ein Teil Gendern sprachtechnisch nicht beherrscht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist nicht ganz richtig.
Von Sonder- und Einzelfällen war aber nicht die Rede. Von daher finde ich es eher müßig darüber zu diskutieren. ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und mit der Moralkeule kamst du ja um die Ecke.
Und dann kamst Du und andere Gendergegner mit ihren (Moral)-Moralkeulen um die Ecke.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist eine gute Tat, da mit einer Aktion verbunden, man hilft aktiv.
Gendern ist ebenfalls mit einer Aktion/Handlung verbunden, was somit auch eine gute Tat ist. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der 0815 Bürger kommt erst gar nicht auf so eine kuriose Idee.
Mag sein, dafür kommt aber so mancher "0815" Bürger auf sehr viele andere kuriose Ideen. Von daher ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist eben die Frage, wer wen zuerst genervt hat.
Nö, aus meiner Sicht ist es eben nicht die Frage, wer damit angefangen hat. Denn wenn ich von wem oder was auch immer nicht genervt sein/werden möchte, dann nerve ich nicht zurück und versuche andere auch nicht mit irgendeinem Quatsch zu nerven. Eigentlich eine ganz klare Kiste.

Und ganz ehrlich, wenn sich jemand durchs Gendern genervt fühlt, dann ist das allein sein Problem, denn niemand kann etwas für das schwache Nervenkostüm des Genervten.

Soll er sich doch einfach ein dickeres Fell zulegen, damit er andere mit seinem Gejammere nicht ständig auf die Nerven geht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tolle Lösung. Ich soll also einfach alles ignorieren, wenn andere meinen nerven zu müssen
1. Niemand hat von "Sollen" gesprochen (vielleicht sollte man auch mal von diesen Zwangs-Gedanken wegkommen?)

2. Wenn einem etwas nervt, oder man das Gefühl hat, dass die anderen mit was auch immer einen nerven, dann gibt es aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

Entweder ignoriert man es. Wenn man das nicht kann, muss man es lernen oder sich das irgendwo abschauen, oder man legt sich einfach ein dickeres Fell zu. Wie gesagt. Wo ein Wille, da wird sich sicherlich auch ein Weg finden. Man muss es nur wollen... ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, das wäre ja dann duckmäuserisch, das ist nicht so mein Ding.
Was das für Dich bedeutet und was alles nicht so Dein Ding ist, ist aber nicht mein Problem. Du kannst meinen Ratschläge befolgen, oder Du lässt Dich weiter von den Dingen oder Menschen nerven, die Dich angeblich so sehr nerven. Diese Option hast Du. Ich fürchte jedoch, dass die meisten, die sich angeblich vom Gendern genervt fühlen, diesen Trigger irgendwie brauchen, um einen weiteren Grund zu haben, andere mit ihrem Gejammer auf die Nerven zu gehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:07
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also ist deine Meinung und die deiner verlinkten Quellen ein Fakt, und meine verlinkten Quellen Trollerei.
Dein "wieder zurück auf Anfang" ist in meinen Augen Trollerei.

Hier mal mehr zum Geschlecht:
WISSEN & UMWELT
Zwei Geschlechter? Ein alter Hut!
"Transgender gibt es nicht. Mann und Frau und sonst nichts" — Menschen mit solchen Ansichten argumentieren gerne mit "Biologie", und liegen damit voll daneben.
Quelle: https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage die ich gestellt habe ist ob er dabei nicht gegen Grundrechte verstößt
nein, das tut er nicht. Und die Frage hattest Du so gar nicht gestellt. Arbeitsrechtlich gesehen ist die Kommunikation nach außen etwas, was unter das Direktionsrecht fällt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dabei frage ich mich ob er alle MA gleich behandeln kann, was ist wenn ein Teil Gendern sprachtechnisch nicht beherrscht?
dann muss der AG entsprechende Schulungen ermöglichen oder Richtlinien vorgeben, die per Anweisung verbindlich sind. Passiert tagtäglich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein "wieder zurück auf Anfang" ist in meinen Augen Trollerei.

Hier mal mehr zum Geschlecht:
Deine Quelle: Eine Journalistin

Hier mal mehr zum Geschlecht:
Ich habe nichts dagegen, wenn wir diese Menschen als divers bezeichnen. Dann bewegen wir uns nicht mehr im biologischen, sondern im soziologischen Bereich. Und selbstverständlich sind das nicht Menschen zweiter Klasse, sie sind vollwertige Menschen, mit einer Besonderheit. Es ist wichtig, dass wir darüber reden, wie wir auf eine gute Weise miteinander umgehen. Beim Begriff „divers“ handelt es sich biologisch gesehen nicht um ein weiteres Geschlecht, es ist ein Sammelbegriff für zahlreiche Abweichungen in der Sexualentwicklung.
Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/biologie-scherer-wie-viele-geschlechter-gibt-es/


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hier mal mehr zum Geschlecht:
Wenn du genau gelesen hättest, dann würde dir aufgefallen sein, dass das dem von @Tussinelda gar nicht widerspricht, denn der Biologe redet aus einer ganz bestimmten Sicht heraus:
Die Fortpflanzungsbiologen unterscheiden zwei Geschlechter
Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/biologie-scherer-wie-viele-geschlechter-gibt-es/

Während "die Journalistin" mit anderen biologischen Fakten argumentiert.
Das was der Biologe sagt, widerspricht dem in keiner Weise generell, sondern eben nur in der verengten Sicht, der Fortpflanzungsbiologie.
Es wird nicht ein Argument der "Journalistin" entkräftet, auch wenn du vielleicht meinst das da rein lesen zu können.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Deine Quelle: Eine Journalistin
ja, die schreiben Artikel....und geben auch Quellen an.......ansonsten ist @Groucho schneller gewesen


Ganz davon abgesehen, dass es eben rechtlich sowie realistisch Menschen gibt, die sich in der Binarität der Geschlechter nicht finden. Dir ist das egal, dem Gesetzgeber und mir nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Während "die Journalistin" mit anderen biologischen Fakten argumentiert.
Das was der Biologe sagt, widerspricht dem in keiner Weise generell, sondern eben nur in der verengten Sicht, der Fortpflanzungsbiologie.
Es wird nicht ein Argument der "Journalistin" entkräftet, auch wenn du vielleicht meinst das da rein lesen zu können.
Ja genau, lies doch mein Zitat. Macht es doch nicht so kompliziert. Divers ist kein Geschlecht, auch wenn allgemein damit anders umgegangen wird. Deswegen bezeichnet das Sternchen kein drittes Geschlecht, sondern eine Befindlichkeit diverser Personen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 13:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Divers ist kein Geschlecht,
aus Sicht der
Fortpflanzungsbiologen
Haben wir gelesen.

Aber schön zu sehen, wie du die Argumente der "Journalistin" ignorierst.

Das spricht Bände. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 13:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben wir gelesen.

Aber schön zu sehen, wie du die Argumente der "Journalistin" ignorierst.

Das spricht Bände. :D
Hättest du meine beiden verlinkten Artikel gelesen, dann hättest du gelesen, dass beide Biologen genau darauf, was du als Argumente der Journalistin bezeichnest, auch eingegangen sind.

Aber schön zu sehen, wie du genau das ignorierst.

Das spricht Bände. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 14:04
@McMaso
Lass Dich nicht ärgern, laut meiner sehr fundierten Recherche gibt es nur Frauenärzte und Urologen, die anderen 17.239 Ärzte Sorten gibt es nicht mal zum Studium.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass Dich nicht ärgern
Ach, hier ärgert sich doch keiner. Hier geht es nur um Argumente ;)

Ich wollte ja nur belegen, dass es beim Gendern, was über Beidnennung hinaus geht, genauso wenig um das Geschlecht geht, wie bei Leuten, die sich als Tier fühlen. Und hier behauptet wurde, dass es hier um Geschlechter geht und das damit nichts zu tun hat... Ach egal :D


Anzeige

melden