Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sagen immer Leute die glauben Englisch zu können.
trifft auf mich nicht zu, dass ich mir einbilde, das zu können - ich kann nur paar Brocken :D
Aber ich finde die - bezüglich des Genderns - trotzdem besser als deutsch.
Dann gäbe es vielleicht nicht solche komischen Auswüchse beim Gendern und auch nicht diese umständlichen Sonderzeichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heißt es nicht dass die Sprache einfach ist..wenn man sie korrekt sprechen möchte.
das glaube ich gerne. Mir gings aber bei meiner Bemerkung nur um das Gendern, was im Englischen einfacher oder im Grunde vielleicht gar nicht nötig wäre, wenn es einen Einheitsartikel (the) gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das liegt daran dass Männer in dem Beruf benachteiligt werden.
das mag sein und das ist nicht in Ordnung.
Mir gings nur um die Menge.

Und es wäre doch direkt widersinnig, dass jemand bei einem Beruf der (noch) vorwiegend von Frauen ausgeführt wird, beim gM dann vorwiegend an Männer denken würde. DAS allein war mein Punkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trifft auf mich nicht zu, dass ich mir einbilde, das zu können - ich kann nur paar Brocken :D
Aber ich finde die - bezüglich des Genderns - trotzdem besser als deutsch.
Du kannst es nicht, aber Du findest es besser.
Ich sage nur: gender neutral zu sprechen ist auch auf englisch sehr schwer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber bei meiner Bemerkung nur um das Gendern, was im Englischen einfacher oder im Grunde vielleicht gar nicht nötig wäre, wenn es einen Einheitsartikel (the) gibt.
? das reduziert sich doch nicht da drauf, hat bzw. nicht viel damit zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es wäre doch direkt widersinnig, dass jemand bei einem Beruf der (noch) vorwiegend von Frauen ausgeführt wird, beim gM dann vorwiegend an Männer denken würde. DAS allein war mein Punkt.
Ja, der Schwachsinn der über Berufe verbreitet wird, "Mädchen" würden sich für den Job nicht entscheiden weil sie denken das machen nur Männer. Nehmen wir Ärzte...dabei sind 48,1% Ärztinnen, Tendenz seit Jahren steigend.
Was machen wir wenn die bei über 50% sind, mit welchem falschen Argument treiben wir die Dikussion weiter?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage nur: gender neutral zu sprechen ist auch auf englisch sehr schwer.
gut, das weiß ich nicht.
Ich ging davon aus, dass man bei "the artist" oder "the teacher" z.B. nicht nur an Männer denken kann, weil ja ein neutraler Artikel davor steht.
Im Deutschen steht ja nun leider zuzuglich zum gen.M. auch noch ein männlicher Artikel davor. Nur diesen Unterschied sehe ich halt und das meinte ich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich ging davon aus, dass man bei "the artist" oder "the teacher" z.B. nicht nur an Männer denken kann, weil ja ein neutraler Artikel davor steht.
Du kannst ja eins der berühmteren Beispielen nehmen Fireman -> Firefighter...und gleich auf Deutsch beim Feuerwehrmann (feuerlöschende und rettendende Person?) weiter machen.
Auf englisch finde ich es genauso lächerlich mit "man", das war schon immer die Bezeichnung plural von gemischten Gruppen ("wer" war für Männergruppen, "wif" für Frauengruppen)..nur weil es nach Mann klingt drehen weibliche Sprachexperten durch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:("wer" war für Männergruppen, "wif" für Frauengruppen)
Kannst Du mal Beispiele geben? Ich verstehe gar nicht, was Du meinst.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 04:51
@Tussinelda
Although the word man originally referred to both males and females, some feel that it no longer does so unambiguously.[22] In Old English, the word wer referred to males only and wif to females only, while man referred to both
Quelle: Wikipedia: Gender neutrality in English
Deswegen soll jetzt Mankind Humankind heißen.
The issue of gender-neutral language reemerged recently in the form of a publicized incident involving a college student who was (mildly) penalized for the use of the term mankind in a paper she wrote for a class
o, what’s the big deal? Mankind has been used to refer collectively to humans since the Middle Ages. (Humankind, by the way, is younger but also dates back hundreds of years.) Why is the term widely considered sexist and exclusive? For the same reason that writers are encouraged to refer to police officers, not policemen, and chairs, not chairmen, and servers, not waiters or waitresses (though chairperson is considered cumbersome, and it is inoffensive to use waiters for either gender, thanks to the fact that waiter, though originally a designation for what was at the time of its coinage an exclusively male occupation, is not masculine in form).
Quelle: https://www.dailywritingtips.com/mankind-vs-humankind/
(auch ein Beitrag zum Thema "niemand" wird gezwungen zu gendern)
Überraschend war für mich dass sogar da wo es ganz klare Frauen und Männer Berufsbezeichnungen gibt, auch umgestellt werden soll:
businessman, businesswoman -> business person/person in business, business people/people in business
chairman, chairwoman-> chair, chairperson
waiter, waitress -> server, table attendant, waitron (lol, ich bin Ihr Waitron 2000)
(Wikipedia: Gender-neutral language)

Ach ja, kommt mir auch ideologish bis zum Männerhassgetrieben vor, what else?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 07:52
@Abahatschi
das war aber eine "natürliche", also sich ergebende Änderung der Bedeutung, so wie bei vielen Worten und "man" bedeutet eben schon lange "Mann" im Englischen. "wer" wird überhaupt nicht mehr benutzt, genau so wenig wie "wif".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Überraschend war für mich dass sogar da wo es ganz klare Frauen und Männer Berufsbezeichnungen gibt, auch umgestellt werden soll:
wieso überrascht Dich das? Es sind ja keine neutralen Bezeichnungen, wenn Du es also geschlechtsneutral verwenden willst, dann muss "person" verwendet werden, sonst werden ja nur entweder Frauen oder Männer angesprochen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach ja, kommt mir auch ideologish bis zum Männerhassgetrieben vor, what else?
das hat mit Männerhassgetrieben nix zu tun, ist auch unlogisch, wenn businesswoman ja - wie Du aufzeigst - auch geändert wird. Es geht einfach um geschlechtsneutrale Sprache und da sind sie im Englischen schon deutlich weiter als bei uns. Im Alltag wird ganz viel singular they benutzt zum Beispiel. Ganz selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 08:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso überrascht Dich das? Es sind ja keine neutralen Bezeichnungen, wenn Du es also geschlechtsneutral verwenden willst, dann muss "person" verwendet werden, sonst werden ja nur entweder Frauen oder Männer angesprochen.
Ich bin Männerhass gewohnt aber das auch Frauen nicht genannt werden sollen ist überraschend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit Männerhassgetrieben nix zu tun
Also, wenn ich mir eine Meinung zu einem meinungsbasierten Thema bilde, Du diese erläutert haben willst und ich bin so höflich es zu erklären dann schreib mir nicht das ist nicht so.
Doch, es ist so, Tatsache, ich habe mir diese Meinung gebildet und diese ist natürlich nicht allgemein gültig, so wie deine auch, müsstest aber dein "ist nicht so" auch als Meinung schreiben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wenn ich mir eine Meinung zu einem meinungsbasierten Thema bilde, Du diese erläutert haben willst und ich bin so höflich es zu erklären dann schreib mir nicht das ist nicht so.
Doch, es ist so, Tatsache, ich habe mir diese Meinung gebildet und diese ist natürlich nicht allgemein gültig, so wie deine auch, müsstest aber dein "ist nicht so" auch als Meinung schreiben.
nur hast Du Deine Meinung doch selbst widerlegt. Und es geht beim Gendern immer noch nicht um Männerhass, auch wenn dies Deine Meinung ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur hast Du Deine Meinung doch selbst widerlegt.
Nach deinen Kriterien, sprich Du machst den gleichen Move wie bei "das hat aber nichts damit zu tun"...
---

Ich meine wie kann so blind sein und tatsächlich so einen Quatsch glauben?
Um zu polarisieren: angenommen es gibt eine 0,000002% Gruppierung in der Bevölkerung die sich als Tier oder Sache outet, müssen wir dann dies auch in der Sprache einbauen? Sprechen wir dann auch von "Ignoranz", "Boshaftigkeit", "Borniertheit" wenn wir es nicht tun?
Ach geh, so ein Quatsch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevölkerung die sich als Tier oder Sache outet, müssen wir dann dies auch in der Sprache einbauen?
Die werden alle genannt mit dem Sternchen, oder irgend ein anderes Zeichen. Es gibt keine Regeln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 08:33
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die werden alle genannt mit dem Sternchen, oder irgend ein anderes Zeichen. Es gibt keine Regeln.
Nehmen wir doch mal an, diese Gruppe will nach jedem zu gendernden Wort "und die illustren Furries" angehängt haben.
Und jetzt drehe ich auf:
- wer das nicht macht ist ignorant
- wer das nicht macht, macht es mit Absicht
- es ist egal was Mehrheiten sagen, die haben nicht immer recht
- es gibt keinen Zwang es zu tun, aber wer es nicht macht ist furryphob
Usw. den gangzen Salat halt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 09:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach deinen Kriterien, sprich Du machst den gleichen Move wie bei "das hat aber nichts damit zu tun"...
nein, Du hast es wiederlegt indem Du selbst aufgezeigt hast, dass auch weibliche Bezeichnungen "businesswoman" ersetzt werden. Das hat mit "meine Kriterien" nix zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:angenommen es gibt eine 0,000002% Gruppierung in der Bevölkerung die sich als Tier oder Sache outet, müssen wir dann dies auch in der Sprache einbauen? Sprechen wir dann auch von "Ignoranz", "Boshaftigkeit", "Borniertheit" wenn wir es nicht tun?
Ach geh, so ein Quatsch.
was hat das mit Geschlecht zu tun? Ach ja, genau nix. Das ist wieder einmal etwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das mit Geschlecht zu tun? Ach ja, genau nix. Das ist wieder einmal etwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Streng genommen hat nichts, was unter Sonderzeichen eingeordnet wird, irgendwas mit dem Geschlecht zu tun und man kann sich den Aufriss sparen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 09:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Streng genommen hat nichts, was unter Sonderzeichen eingeordnet wird, irgendwas mit dem Geschlecht zu tun und man kann sich den Aufriss sparen.
Gendern hat mit Geschlecht zu tun oder streitest Du das ab? Und diese Zeichen sind Genderzeichen......die verwendet werden, um gendersensibel zu schreiben. Hat also sehr wohl was mit Geschlecht zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gendern hat mit Geschlecht zu tun oder streitest Du das ab? Und diese Zeichen sind Genderzeichen......die verwendet werden, um gendersensibel zu schreiben. Hat also sehr wohl was mit Geschlecht zu tun.
Abgesehen von Beidnennungen hat Gendern definitiv nichts mit dem Geschlecht zu tun. Denn das sind maximal Befindlichkeiten von eines der beiden Geschlechter. Und wenn sich einer als Tier fühlt, dann reicht auch für den das Sternchen, explizit genannt wird ja damit auch keiner. Noch einfacher ist allerdings das gM…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:22
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Abgesehen von Beidnennungen hat Gendern definitiv nichts mit dem Geschlecht zu tun.
doch natürlich, ist ja auch rechtlich so, dass es eben nicht nur männlich und weiblich gibt, Personen betreffend
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wenn sich einer als Tier fühlt
dann hat das nix mit Geschlecht zu tun....und beim Gendern geht es um Geschlecht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, es ist eine Option. Anders gesagt. Man braucht nicht gendern, aber man kann gendern, wenn man es möchte.
Das ist nicht ganz richtig. Denn wenn man vorher in einem Betrieb gearbeitet hat, wo vorher nicht gegendert wurde und dies jetzt tun muss, dann wird man sozusagen doch dazu genötigt eine andere Sprache anzuwenden, selbst wenn man dem Gendern kritisch gegenübersteht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, und was hat jetzt die Moral damit zu, dass die Anwendung des Gendern optional bleibt?
Naja, es wird ja indirekt damit gesagt, wer nicht gendert handelt unmoralisch. Und mit der Moralkeule kamst du ja um die Ecke. Aber nun hast du dich ja korrigiert und jetzt ist Gendern "nur" ein Akt der guten Tat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich sehe es so. Wenn jemand gendert, hat derjenige damit einfach nur eine gute Tat vollbracht. Mit dieser guten Tat ist er anderen Leuten, die aus welchen Gründen auch immer nicht gendern, aber nicht moralisch überlegen. Er hat damit einfach nur eine gute Tat vollbracht.
Tja, wenn man es so sehen möchte. Ich sehe das nicht als gute Tat an, nur weil man anders spricht. Für mich zählt immer noch, wie handelt jemand -> Action speaks louder than words - um bei deinem Beispiel mit der Oma, der man über die Straße hilft, zu bleiben. Das ist eine gute Tat, da mit einer Aktion verbunden, man hilft aktiv. Man hätte ihr auch sagen können "kommen sie gut über die Straße". Das ist keine gute Tat, sondern nur Worte, die kein bisschen weiter helfen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sehe ich anders. Meiner Ansicht nach passt die Beschreibung sogar noch sehr viel besser, weil diese sehr viel näher an der Wirklichkeit ist als die andere, die viel eher im Reich der Fantasie anzusiedeln ist
Im Reich der Fantasie könnte man auch diejenigen ansiedeln, die glauben, das durch das gM sich keiner angesprochen fühlen würde, oder nicht sichtbar gemacht, what ever. Das ist aus meiner Sicht nur in der Filterblase von einigen elitären Gruppen der Fall. Der 0815 Bürger kommt erst gar nicht auf so eine kuriose Idee.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur weil die Befürworter nicht so viel und laut rumjammern, weil ein paar Gendergegner den Leuten wieder mal mit ihrem Gejammer über das böse Gendern und anderen Themen auf den Sack gehen,
Das ist eben die Frage, wer wen zuerst genervt hat. Wenn du mit nervigen Dingen daher kommst, ist es ganz normal dass darauf eine Reaktion folgt. Wenn dich das dann nervt, dann ist es eben dein Problem, denn du hast ja zuerst genervt, verstehste. ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo kein Wille, auch kein Weg. Man muss es nur wollen und ggfs., sollte es zu Probleme kommen, schauen, wie man dies bei andere Dingen macht. Aber eigentlich sollte dass kein Problem sein, denn, wenn man es schafft, das eigene nervige Verhalten easy zu ignorieren, kann man auch lernen das Gendern zu ignorieren.
Tolle Lösung. Ich soll also einfach alles ignorieren, wenn andere meinen nerven zu müssen. Nö, das wäre ja dann duckmäuserisch, das ist nicht so mein Ding... :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:39
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Streng genommen hat nichts, was unter Sonderzeichen eingeordnet wird, irgendwas mit dem Geschlecht zu tun und man kann sich den Aufriss sparen.
In meinem Beispiel ging es darum wenn sich jemand wünscht dass wegen ihm die Sprache geändert wird. Ich hatte hier auch mal einen Wunsch geäußert, das hat nicht gefallen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.03.2023 um 10:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Denn wenn man vorher in einem Betrieb gearbeitet hat, wo vorher nicht gegendert wurde und dies jetzt tun muss, dann wird man sozusagen doch dazu genötigt eine andere Sprache anzuwenden, selbst wenn man dem Gendern kritisch gegenübersteht.
Genau so ist es. Überall wird geheult wie böse AG seien, aber wenn sie eine "Richtlinie" erlassen ist diese natürlich "optional", kein Wort vom Abhängigkeitsverhältnis und Machtgefälle wenn Dich jemand wie der AG um etwas "bittet".
Man sollte es auch mal durchspielen wenn ein MA sich über einen anderen MA beschwert weil er die "Richtlinie" nicht einhält, sagt dann der AG "ich habe zwar eine Richtlinie erlassen, aber die muss man nicht befolgen"? Sagt er dem MA der auch Gendersprache will dass er kein Recht hat sich zu beschweren? So lächerlich macht sich dann doch keiner.


Anzeige

2x zitiertmelden