Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:41
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:pretender9 schrieb:
Was ich befremdlich finde ist irgendwann wegen dieser Aussprache mal zurechtgewiesen oder schief angesehen zu werden denn das geht zu weit.

Was dir im echten Leben wohl kaum passieren wird.
Du hast Humor das muss ich dir lassen. Klar dich hat noch nie jemand wegen " Gendersprache " schief angeschaut :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das Gendern meines Wissens nichts mit der Fragestellung zu tun, wie viele Geschlechter es gibt, sondern darum, Frauen und Männer gleichermaßen über die Sprachbezeichungen sichtbar zu machen, weil man annimmt, dass die bisher üblichen Bezeichnungen (z.B. die Ärzte) die Männer verstärkt betonen.
für mich sind mit Ärzte natürlich auch die Frauen gemeint, das ist ja wohl selbstverständlich. Dazu braucht es echt keine gendern.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn du eine Gruppe Personen unbestimmten Geschlechts ansprichst, dann sagst du "die Bäcker", was genauso wäre, als würdest du nur männliche Adressaten haben.
ja wenn ich einen Mann meine sage ich "der Bäcker" und wenn ich über eine Frau rede ist es eben die Bäckerin. Das kommt ja immer auf die jeweilige Situation drauf an.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:44
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja wenn ich einen Mann meine sage ich "der Bäcker" und wenn ich über eine Frau rede ist es eben die Bäckerin.
Aber wenn du Arzt sagst, ist auch die Ärztin gemeint? Die "Logik" verstehe ich nicht...
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:für mich sind mit Ärzte natürlich auch die Frauen gemeint,



3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:45
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Das kommt ja immer auf die jeweilige Situation drauf an.
Beim Gendern geht es den Befürwortern halt weniger um den speziellen Fall, sondern um den allgemeinen Fall (bei dem eben keine bestimmten Personen gemeint sind, oder wenn es um allgemeine Pluralformen geht). Dann gibt es die jeweilige Situation eben so nicht, und die Frage lautet, ob "die Bäcker" für eine größere unbestimmte Gruppe von Personen, die diesen Beruf ausüben, eine gerechtfertigte Formulierung ist oder nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Wenn dein Arbeitgeber dich dazuwnweist zu gendern und du dich weigerst, gib er dir natürlich eine Abmahnung!

Mit anderen Worten: Du hast keine Belege für diesbezügliche Abmahnungen.
Gut, der nächste Punkt wäre, wieviele Arbeitgeber schreiben das denn wirklich vor, hast du da Zahlen, oder ist das nur eine Minderheit?

Aber der eigentliche Punkt ist folgender: Es ist komplett absurd zu sagen, man würde zum Gendern gezwungen.

Oder würdest du auch sagen, dass man in Deutschland zum Anzug tragen gezwungen wird (nur weil es Arbeitsplätze gibt, wo dies Pflicht ist)?
Niemand würde das sagen, weil es eben absurd ist. Genau so absurd ist die Aussage in Deutschland wird man zum Gendern gezwungen.
Keine ahnung wie viele Belege man liefern muss?


Du willst mich trollen oder?

Wenn dein Arbeitgeber dir eine Arbeitsanweisung gib und du hälst dich nicht daran, dann gibs eine Abmahnung. Ich denke soweit müsste es klar sein oder?

Ich habe Quellen genannt und bin nicht dazu verpflichtet noch 10000 weitere zu verlinken bis du mal was glaubst.
Ich bin des Thema ehrlich gesagt müde... du kannst ja gerne selber googlen für heut bin ich raus .

ich wünsche dir ein schönen Abend alles liebe!


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du hast Humor das muss ich dir lassen. Klar dich hat noch nie jemand wegen " Gendersprache " schief angeschaut :D
Du magst es kaum glauben, aber auch ich habe mal nicht gegendert. Und dennoch wurde ich nie darauf hingewiesen. Ich persönlich weise auch niemanden darauf hin und kenne auch keine Person die dies tut.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn du Arzt sagst, ist auch die Ärztin gemeint?
Bisher war das übrigens tatsächlich häufig so - nämlich dann, wenn damit weniger eine Person, sondern die Berufsbezeichnung gemeint ist. Angenommen, jemand fühlt sich seit Tagen unwohl und möchte das professionell abklären lassen, dann kann man sagen "Ich glaube, ich gehe mal lieber zum Arzt" - vor allem dann, wenn man noch keine konkrete Arztperson im Sinn hat, sondern allgemein vorhat, eine Praxis aufzusuchen. Dann kann letztlich auch eine Frau damit gemeint sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:54
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn dein Arbeitgeber dir eine Arbeitsanweisung gib und du hälst dich nicht daran, dann gibs eine Abmahnung. Ich denke soweit müsste es klar sein oder?
Und Arbeitsanweisungen sind neuerdings ein Zwang den man kritisieren soll? Ich möchte auf Arbeit gerne schlafen, aber die zwingen mich da tatsächlich zum arbeiten! So ein Schmarrn.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 14:57
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Arbeitsanweisungen sind neuerdings ein Zwang den man kritisieren soll?
Das musst du @Groucho fragen. ich kritisiere keine Arbeitsanweisungen.

@Groucho war anscheinend nicht klar, wenn der Arbeitgeber ausdrücklich das "Gendern" vorgibt und nicht nur wünscht das dies dann eine Arbeitsanweisung ist. Wenn man diese nicht befolgt dann gib der Arbeitsgeber halt eine Abmahnung .


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn du Arzt sagst, ist auch die Ärztin gemeint? Die "Logik" verstehe ich nicht...
ok beim Bäcker natürlich auch. Bei allen Berufszweigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Arbeitsanweisungen sind neuerdings ein Zwang den man kritisieren soll? Ich möchte auf Arbeit gerne schlafen, aber die zwingen mich da tatsächlich zum arbeiten! So ein Schmarrn.
wenn man gendert mindert dies aber nicht die Arbeitsleistung, ganz im Gegensatz zu Schlaf. Von daher sollte dies eigentlich kein Zwang sein.
Es schadet dem Unternehmen kein bisschen wenn man als Mitarbeiter eben nicht gendert, meine ich zumindest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:01
@locutus
Du bezeichnest das doch als Zwang und nicht @Groucho
Arbeitsanweisungen sind Pflichten und keine Zwänge. Niemand zwingt den AN zum Gendern, man verpflichtet ihn dazu. Das ist ein wesentlicher Unterschied, wir leben nicht mehr in der Sklaverei oder Leibeigenschaft.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wenn man gendert mindert dies aber nicht die Arbeitsleistung, ganz im Gegensatz zu Schlaf. Von daher sollte dies eigentlich kein Zwang sein.
Es schadet dem Unternehmen kein bisschen wenn man als Mitarbeiter eben nicht gendert, meine ich zumindest.
Ist nicht dein Job das zu beurteilen. Wenn dein AG will das du nach außen oder im internen Gebrauch genderst, ist das so und fertig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:01
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du willst mich trollen oder?
Du hast dich behauptet, man würde in Deutschland zum Gendern gezwungen.

Beantworte doch meine Frage: Wird man in Deutschland auch gezwungen Anzug zu tragen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast dich behauptet, man würde in Deutschland zum Gendern gezwungen.

Beantworte doch meine Frage: Wird man in Deutschland auch gezwungen Anzug zu tragen?
da hatte er natürlich leider das falsche Wort gewählt, in diesem Sinne:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Arbeitsanweisungen sind Pflichten und keine Zwänge. Niemand zwingt den AN zum Gendern, man verpflichtet ihn dazu. Das ist ein wesentlicher Unterschied,
Ich für meinen Teil hatte @locutus so interpretiert, dass er diese Pflicht/Verpflichtung meinte. Falls nicht, wird er mich korrigieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Groucho schrieb:
Du hast dich behauptet, man würde in Deutschland zum Gendern gezwungen.

Beantworte doch meine Frage: Wird man in Deutschland auch gezwungen Anzug zu tragen?

da hatte er natürlich leider das falsche Wort gewählt, in diesem Sinne:

Zitat von paxitopaxito schrieb:
Arbeitsanweisungen sind Pflichten und keine Zwänge. Niemand zwingt den AN zum Gendern, man verpflichtet ihn dazu. Das ist ein wesentlicher Unterschied,

Ich für meinen Teil hatte @locutus so interpretiert, dass er diese Pflicht/Verpflichtung meinte. Falls nicht, wird er mich korrigieren.
Korrekt!! Im Sinne von Arbeitsverpflichtung ( wenn man sie nicht einhält Abmahnung und dann bei wiederholhung Job verlust )


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beantworte doch meine Frage: Wird man in Deutschland auch gezwungen Anzug zu tragen?
nein!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:27
Zitat von locutuslocutus schrieb:nein!
Ergo wird auch niemand zum Gendern gezwungen.

Dann hätten wir das ja auch geklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er diese Pflicht/Verpflichtung meinte
Die Deutsche Sprache kann man durchaus sehr dezidiert gestalten. Wenn man also Pflichten meint, sollte man nicht von Zwängen reden.

Das erleichtert die Kommunikation.

Analog dazu: Wer Ärzt:innen meint, sollte nicht von Ärzten reden. :D

Man kann sich in unserer schönen Sprache so herrlich präzise ausdrücken.
Warum nur wollt ihr diese Präzision nicht nutzen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn du Arzt sagst, ist auch die Ärztin gemeint? Die "Logik" verstehe ich nicht...
Hatten wir doch gestern schon besprochen. Wenn das Geschlecht nicht näher bekannt, nicht relevant, etc. ist, dann sind alle gemeint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hatten wir doch gestern schon besprochen. Wenn das Geschlecht nicht näher bekannt, nicht relevant, etc. ist, dann sind alle gemeint.
Nicht unbedingt. Es können damit auch nur Männer gemeint sein, das ist ja das Problem daran.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hatten wir doch gestern schon besprochen.
Du hast da den Kontext des Wortwechsels nicht verstanden.
Aber vielen Dank für's MItspielen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jede Person kann die Sprache nutzen wie sie will?
ja allerdings, ist natürlich schwierig, wenn Rechtschreibung etc. benotet wird, trotzdem kann man so schreiben, sprechen, wie man will. Es zwingt Dich niemand, richtig zu schreiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch Punkteabzug in Unis (wurde hier schon thematisiert) - mancher fehlende Punkt könnte vielleicht das Zünglein an der Waage sein.
ja wurde es und es wurde aufgezeigt, dass dies keinerlei Auswirkungen hatte, keine.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn dein Arbeitgeber dich dazuwnweist zu gendern und du dich weigerst, gib er dir natürlich eine Abmahnung!
nö, er könnte Dir eine geben, dass er dies auch macht - und das war die Behauptung - hast Du nicht belegt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wer dies weiß, der sagt sich dann "da lasse ich es mal darauf ankommen, ob ich dann wirklich abgemahnt werde oder nicht" ? Das glaube ich nicht.
dann gäbe es ja keine Abmahnungen mehr, wenn ANs so denken und entsprechend handeln würden.....
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn dein Arbeitgeber dir eine Arbeitsanweisung gib und du hälst dich nicht daran, dann gibs eine Abmahnung. Ich denke soweit müsste es klar sein oder?
nö, das ist nicht klar und das weiß ich zufällig, weil ich genau mit solchen Themen andauernd zu tun habe.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn man diese nicht befolgt dann gib der Arbeitsgeber halt eine Abmahnung .
immer noch nicht, er kann dann eine geben. Muss er nicht und habe ich persönlich auch noch nie erlebt.


Anzeige

melden