Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein, das ist kein Gendern.
doch, das ist es
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Weil sich im Deutschen bei Berufsbezeichnungen nach Namensnennung nicht die Praxis durchgesetzt hat (wie im Englischen in bestimmten Kontexten: best female actor), nur noch eine Form zu benutzen. Ziemlich einfach und nicht sonderlich widersprüchlich. Und auch keine Not, dies als gendergerecht zu bezeichnen.
doch, denn es ist gendergerecht und wie und ob ich etwas irgendwie bezeichne, wird wohl noch mir überlassen sein und nicht Deiner Meinung, ob dies "vonnöten" ist oder nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sehe schon nach meinem persönlichen Empfinden, dass hier(also in D) ganz dezent durch die Blume eine Art Genderzwang durchgesetzt wird.
ach so....
Gegen die Entlassung klagte Roggenthin, die Sache ging vor Gericht. Die Vertreter von Bag-S widersprachen während der Verhandlung der Darstellung des Bonners. „Das Verhältnis war bereits seit drei Jahren belastet. Bei den Streitigkeiten ging es unter anderem um Kompetenzüberschreitungen“, erklärte ein Vertreter des Vereins. „Aus diesem Grund erfolgte nun die Kündigung.“
Quelle: Dein Artikel
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar, nicht jeder ist gleich, das erwarte ich auch nicht, aber was sind die Menschen nun in den Augen derer, die gendern möchten? Ist man jetzt nicht normal, weil man als Frau kein Problem damit hat, Professor zu heißen, statt Professorin? Oder wenn man sich jetzt nicht ausgeschlossen fühlt wenn die Rede von: "Werde Astronaut bei der Nasa!" ist?
was sollen die denn sein, Deiner Meinung nach? Und wieso kommst Du mit "nicht normal"? Ich erinnere mal daran, dass Du von fehlendem Selbstwert bei denen ausgehst, die Gendern wollen oder richtig gegendert werden wollen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man muss doch dazu erwähnen, dass hinterfragt werden sollte, warum sich manch einer bei solch einem Satz derart benachteiligt fühlen könnte, wenn wir doch aber so aufgewachsen sind, dass die maskuline Form üblicherweise die normale, geschlechtsneutrale Form war. Ich finde, es ist immer eine Sache der Sichtweise.
weil es eine Benachteiligung IST. Ganz einfach. Ob die einen nun stört oder nicht, das sehen manche eben unterschiedlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht schlichtweg um diesen versteckten Zwang dahinter
den gibt es aber doch nicht, niemand zwingt Dich zum Gendern, Du bist nirgends von irgendeinem Zwang betroffen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wird einem etwas übergebraten und wenn man sich dagegen wehrt, wird man als abnormal oder mental "noch nicht so weit" eingestuft.
das stimmt einfach nicht. Es geht darum, dass Begründungen wie "hab ich immer so gemacht" oder "war schon immer so", "Gewohneheit" eben keine validen Argumente gegen das Gendern darstellen.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Zum Gendern gezwungen werden die einen oder anderen Studenten, die ansonsten Abzug in der Gesamtnote erhalten, als Beispiel.
das wurde schon thematisiert und ein Rechtsgutachten besagt, dass dies in bestimmten Fällen auch zulässig ist.
ich zitiere auch noch einmal, worum es bei dem Studenten, der sich über den Punkteabzug beklagte, eigentlich ging:
Honemanns Beschwerde bezog sich auf eine Vorlesung im ersten Semester. Dort sei es um Diversität gegangen, hatte Honemann im Frühjahr erklärt, unter anderem sollte Sprachsensibilität gefördert werden.

Er habe eine Arbeit abgeben müssen, eines der Bewertungskriterien sei die Verwendung geschlechtergerechter Sprache gewesen, also etwa »die Schüler*innen«. »Ich habe jedoch das generische Maskulinum benutzt, ›die Schüler‹, weil ich davon ausgehe, dass sich dann alle Geschlechter mitgemeint fühlen«, sagte Honemann damals.

Dafür habe ihm die Dozentin Punkte abgezogen – allerdings ohne Konsequenzen: Es sei ohnehin nur darum gegangen, ob man die Prüfung bestehe oder nicht. Eine Note gab es nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechtsgutachten-fuer-uni-kassel-noten-fuers-gendern-in-bestimmten-faellen-zulaessig-a-e7b7039a-2709-4813-8a38-145f52bc9c6c
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Damit man nicht als Nazi abgestempelt wird:
schön wie verkürzt Du den Artikel "zusammenfasst"
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wem da noch geharnischte Fragen aufkommen, die er/sie sich nicht verkneifen kann, diese hier zu stellen, anstatt die im Post enthaltenen Antworten an- und aufzunehmen, mit dem/der muss man nicht die Zeit für's Tippen verplempern.
auch da steht nicht, wem das angeblich aufgezwungen wird. Hilf mir doch bitte weiter :)
es ist gewiss keine verplemperte Tippzeit :)

Anzeige
6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den gibt es aber doch nicht, niemand zwingt Dich zum Gendern, Du bist nirgends von irgendeinem Zwang betroffen
Sieht man an den Studenten und dessen Punktabzüge in der Gesamtnote. Siehe Link weiter oben von @deim0s .

Und ja, ich habe gelesen was du dazu sagtest. Im Kern bleibt es dennoch vollkommen überflüssig und sinnfrei, was die mit dem Studenten gemacht haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt einfach nicht. Es geht darum, dass Begründungen wie "hab ich immer so gemacht" oder "war schon immer so", "Gewohneheit" eben keine validen Argumente gegen das Gendern darstellen.
Ich empfinde das so und habe es teilweise erlebt. Zu sagen, dass das nicht stimmt, ist hier ein bisschen deplatziert.

Eigentlich muss niemand sich rechtfertigen, wieso er gendert oder nicht. Aber zu meinen, dass dies oder das kein "valides Argument" wäre, "gegen" das Gendern, zeigt doch das eigentliche Problem, wo keines sein müsste. Leben und leben lassen. Wer gendern möchte, soll gendern und wer das nicht möchte, besitzt das gleiche Recht, zu entscheiden, ob er das tun möchte, oder auch nicht!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch da steht nicht, wem das angeblich aufgezwungen wird.
Du weißt um Medienhoheit?
Oder stellst du dich dumm und willst von nichts etwas wissen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eigentlich muss niemand sich rechtfertigen, wieso er gendert oder nicht. Aber zu meinen, dass dies oder das kein "valides Argument" wäre, "gegen" das Gendern, zeigt doch das eigentliche Problem, wo keines sein müsste. Leben und leben lassen. Wer gendern möchte, soll gendern und wer das nicht möchte, besitzt das gleiche Recht, zu entscheiden, ob er das tun möchte, oder auch nicht!
ich sprach auch nicht von Rechtfertigung, sondern von Argumentation. Du musst Dich natürlich weder äussern, noch rechtfertigen, Du machst es aber, nur kann ich dafür nichts. Außerdem bitte ich zu bedenken, dass Du kein bisschen zimperlich bist, wenn es um die Befürworter geht. Deshalb bist Du doch hier im thread erschienen, um zu verkünden, was Du vom Gendern und denen, die es befürworten, hältst. Oder?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du weißt um Medienhoheit?
Oder stellst du dich dumm und willst von nichts etwas wissen?
so, wir vereinfachen mal. Kannst Du bitte Beispiele nennen, wer zum Gendern gezwungen wird? Also so pauschal und generell? Und nicht die ganze Zeit der Antwort ausweichen? Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es eine Benachteiligung IST.
Inwiefern? Da das generische Maskulinum geschlechtsneutral ist und auch Frauen einschließt, besteht keineswegs eine Benachteiligung der Frauen.

Genus und Sexus:
"Sprachhistorische Untersuchungen belegen, dass das generische Maskulinum keineswegs (wie Vertreter der Genderlinguistik behaupten) erst in jüngerer Zeit Verwendung fand, als Frauen verstärkt in Männerberufe vordrangen. Bereits im Althochdeutschen finden sich Belege für eine inklusive, also geschlechtsneutrale Verwendung des Maskulinums (Trutkowski/Weiß 2022). Das Deutsche verfügt also bereits seit Jahrhunderten über ein Mittel, geschlechtsneutral zu formulieren. Ein Bedarf für das Erstellen von Neuformen besteht grundsätzlich nicht."
Quelle: https://www.linguistik-vs-gendern.de


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:anstatt die im Post enthaltenen Antworten an- und aufzunehmen,
Auch der Post enthält keine Antworten darauf, wie konkret die User:innen zum Gendern gezwungen werden.
Außer vereinzelten Beispielen über Punktabzug bei Semester/ Abschlussarbeiten an einzelnen Unis, die zudem noch verkürzt wiedergegeben werden, kam hier noch nichts.

Die Vorgaben für Abschlussarbeiten sind in den jeweiligen Prüfungsordnungen hinterlegt. Es gibt da eine Menge Vorgaben, zu denen man "gezwungen" wird. Dass nun auch vereinzelt Vorgaben zum Gendern dazu gehören, mag sein.
Rechtfertigt aber kaum die allgemeine Aussage, die Mehrheit werde von einer kleinen Minderheit "gezwungen" zu gendern.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil er gekündigt wurde, weil er nicht genderte.
Sein AG sagt dazu etwas anderes.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein, das ist kein Gendern.
Ja, das ist eine des Genderns.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Du kannst doch nicht erwarten, dass man jetzt eine Dissertation darüber verfasst, in welchen Medien des Öfteren ein moralisierender Unterton herauszulesen ist, dass Nicht-Gendern rechts ist, wer und über welche Themen schreibt und dabei gendert
Das erwarte ich auch nicht.
Es fragte, wer wird gezwungen.
Um "Moral" oder "moralisierende Untertöne" ging es überhaupt nicht.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Damit man nicht als Nazi abgestempelt wird:
Das ist nicht das, was in dem Artikel steht.
Wenn das deine Zusammenfassung des Inhalts sein soll, so ist die dchlichtweg falsch.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, wir vereinfachen mal. Kannst Du bitte Beispiele nennen, wer zum Gendern gezwungen wird? Also so pauschal und generell? Und nicht die ganze Zeit der Antwort ausweichen?
Ich vereinfache keineswegs. Deinem intendierten Ausweichmanöver komme ich aber natürlich nicht nach, das Stöckle liegt zu nah am Boden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sein AG sagt dazu etwas anderes.
Sein was? Was soll das sein?

Zählen für dich keine erlebten Situationen und Erfahrungen eines Menschen, was das Aufzwingen des Genderns betrifft? Wenn dem absolut nicht so wäre, wieso sprechen vereinzelt Menschen, auch ich, von solchen Empfindungen? Man bilder sich ja nichts ein, sondern richtet sich nach dem, was man diesbezüglich erlebt und wie man es auch erlebt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:34
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Damit das generische Maskulinum nicht verschwindet durch diese Manipulation durch Leute in Machtpositionen (Universitäten, Medien, Staatsorgane usw.), werde ich jetzt erst recht besonders häufig das generische Maskulinum einsetzen.
Analog zu: Mein Steak schmeckt mir gleich doppelt so gut, weil die militanten Veganer nerven, die mir (gefühlt) etwas oktroyieren wollen.

Wer leidet: Das Rind (für das Steak), die Leute, für die das Gendern konzipiert wurde (im Ansehen).

Aber das interessiert eh niemanden. Das ist nun auch nichts Neues. Ich habe dafür leider auch keine Lösung. Das finde ich schade.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Außer vereinzelten Beispielen über Punktabzug bei Semester/ Abschlussarbeiten an einzelnen Unis, die zudem noch verkürzt wiedergegeben werden,
DAS finde ich schon mehr als bedenklich. Und so etwas wird in einem banalen Nebensatz abgehandelt?
If so: gute Nacht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorgaben für Abschlussarbeiten sind in den jeweiligen Prüfungsordnungen hinterlegt. Es gibt da eine Menge Vorgaben, zu denen man "gezwungen" wird. Dass nun auch vereinzelt Vorgaben zum Gendern dazu gehören, mag sein.
Rechtfertigt aber kaum die allgemeine Aussage, die Mehrheit werde von einer kleinen Minderheit "gezwungen" zu gendern.
Es geht darum, dass Leute in Machtpositionen (Universitäten, Medien, staatliche Institutionen, usw.) neue Rechtschreibstandards setzen wollen, welche der Rat für deutsche Rechtschreibung im Jahr 2021 abgelehnt hat mit guten Gründen. Dadurch wird die einheitliche Regelung der deutschen Rechtschreibung untergraben und ausgehöhlt, was bis in Gesetzestexte massive negative Wirkungen haben kann, wenn das so weitergeht. Dadurch kann unter Umständen sogar eine Rechtsunsicherheit entstehen. Universitäten, Schulen und Institutionen, welche staatlich verpflichtet sind, ihren Auftrag im Sinne der Öffentlichkeit wahrzunehmen, müssen sich an die einheitliche Regelung der deutschen Rechtschreibung halten, sonst werden sie ihrem Auftrag für die Öffentlichkeit nicht mehr gerecht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:48
Auf Landes- und Bundesebene existieren keine Gesetze zu einer Gender-Pflicht. Wie bereits erwähnt, gibt es auch für die offiziellen Rechtschreibregeln keine Gender-Reform. Immer mehr Unternehmen, Medien, Hochschulen, Kommunen und Behörden erlassen allerdings eigene Leitfäden und Richtlinien zur geschlechtergerechten Sprache. Einige Stadtverwaltungen wie Berlin, München oder Hannover haben die sprachliche Gleichbehandlung sogar als Pflicht für den amtlichen Sprachgebrauch festgelegt.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/gendern#:~:text=Wie%20bereits%20erw%C3%A4hnt%2C%20gibt%20es,und%20Richtlinien%20zur%20geschlechtergerechten%20Sprache.

Hieraus entnehme ich, dass es zwar keine Gesetze gibt, aber doch Leitfäden und Richtlinien, die auch verpflichtend sind. Was ist das anderes als ein Zwang? Oder seid ihr mit der Begrifflichkeit "Zwang" nur einverstanden, wenn es sich um Gesetze handelt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dadurch kann unter Umständen sogar eine Rechtsunsicherheit entstehen.
Kannst du den Umstand mal bitte konkret darstellen.
Ich sehe die Gefahr nicht


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sein was? Was soll das sein?
Arbeitgeber:in
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man bilder sich ja nichts ein, sondern richtet sich nach dem, was man diesbezüglich erlebt und wie man es auch erlebt.
Du gibst ja nicht preis, wo du konkret zum Gendern gezwungen wirst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 16:56
Zitat von jebajeba schrieb:Was ist das anderes als ein Zwang?
Es wirkt fast schon wie eine Sekte, finde ich. Man möchte da seinen eigenen Studenten etwas durch die Blume anerziehen, ohne zu fragen, ob Derjenige das auch möchte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 17:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du gibst ja nicht preis, wo du konkret zum Gendern gezwungen wirst.
Weil es nichts an der Tatsache ändert, durch die Blume, in Erwartungshaltungen gesteckt zu werden bezüglich des Genderns. Was du täglich vor Augen hast, macht auch etwas mit dir, verändert deine Wahrnehmung, nimmt Einfluss auf dich als Menschen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 17:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil es nichts an der Tatsache ändert, durch die Blume, in Erwartungshaltungen gesteckt zu werden bezüglich des Genderns. Was du täglich vor Augen hast, macht auch etwas mit dir, verändert deine Wahrnehmung, nimmt Einfluss auf dich als Menschen.
Ja, so empfinde ich es auch. Deshalb werde ich das Thema Gendern im Auge behalten und mich diesbezüglich mit anderen gegen das Gendern vernetzen, auch wenn das Thema hier ausdiskutiert ist. Für mich ist es besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 17:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil es nichts an der Tatsache ändert, durch die Blume, in Erwartungshaltungen gesteckt zu werden bezüglich des Genderns. Was du täglich vor Augen hast, macht auch etwas mit dir, verändert deine Wahrnehmung, nimmt Einfluss auf dich als Menschen.
Also ich werde nicht "gezwungen".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 17:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, so empfinde ich es auch. Deshalb werde ich das Thema Gendern im Auge behalten und mich diesbezüglich mit anderen gegen das Gendern vernetzen, auch wenn das Thema hier ausdiskutiert ist. Für mich ist es besorgniserregend.
Ich versuche es weitestgehend zu überlesen, wenn irgendwo gegendert wird, aber verstehe deine Sorge. Es fühlt sich momentan einfach alles ziemlich merkwürdig an, insgesamt, nicht nur im Bezug auf das Gendern, ist es, als spitzte sich die Gesamtlage auf einen Höhepunkt zu, ob dieser dann gut oder schlecht ist, wird man dann sehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich werde nicht "gezwungen".
Formuliere es mal um: du fühlst dich nicht dazu gezwungen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 17:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Formuliere es mal um: du fühlst dich nicht dazu gezwungen.
DAS - ist der alles entscheidende Punkt. (Ich fühle mich auch nicht gezwungen. Nicht mehr.)

Nun eine Frage dazu: Sind eigene Gefühle etwas, das man nicht managen kann? Ist man ihnen gegenüber hilflos? Könnte man sie hinterfragen und mehr in die Ratio gehen?

Ich erlebe das Ganze hier als eine Diskussion, bei der es, neben sprachlichen Feinheiten, fast ausschließlich um GEFÜHLTE Zustände geht. Ich denke, das ist ein Hemmschuh in Diskursen, weil man sich gar nicht in Minimalkonsens begeben kann, steht man sich - gefühlt - konträr gegenüber.

LG Marina


Anzeige

melden