Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben nicht
Eben doch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wichtig ist das Handwerk an sich und da spielt das Geschlecht gar keine Rolle
Aha, wenn dem so ist, dann sollten man das Handwerk aber auch geschlechtsneutral verwenden, bzw. eine geschlechtsneutrale Bezeichnung nehmen. Das gM ist nicht geschlechtsneutral.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:28
Für den Zusammenhang noch mal den Verlauf:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Mehrheit braucht das nicht. Sonst wäre das Gendern deutlich akzeptierter.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wen wundert's? Die Mehrheit (bestehend aus Männer und Frauen) sind aber auch nicht betroffen, da sie ja schon mitgenannt werden.
wenn ich das jetzt recht bedenke, deine Antwort auf Aniara ergibt für mich so und so irgendwie keinen richtigen Sinn bzw. passt gar nicht richtig dazu.
Aber wenn ich deine Antwort alleinstehend betrachte, ist die immer noch falsch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beim gM werden sie ja auch nicht mitgenannt
meine Rede.
Es ging ja oben bei dir darum, dass u.a. Frauen angeblich gar nicht betroffen sind.
Doch, das sind sie, wenn man das gM anwendet - weil sie da nicht explizit genannt sind.

Und das gM ist ja nun auch eine Form des Genderns, auch wenn das evtl. die Befürworter nicht wahrhaben wollen.
Also kann man nicht sagen, es ist kein Wunder, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Gendern ist, weil sie ja angeblich gar nicht betroffen sei (wobei diese Aussage ja sowieso keinen Sinn ergibt).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Ein Lehrer" schon, aber bei Mehrzahlformulierungen ist das eigentlich nicht klar.
Sehe ich anders. Ein Schüler ist aus meiner Sicht eben auch nur eine Person die zur Schule geht, da sehe ich vor meinem geistigen Auge gemischte Geschlechter. Das ist bei dem Wort Lehrer genau so. Kommt eben auf den Kontext an und wie man die Außenwelt wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehe ich anders. Ein Schüler ist aus meiner Sicht eben auch nur eine Person die zur Schule geht, da sehe ich vor meinem geistigen Auge gemischte Geschlechter. Das ist bei dem Wort Lehrer genau so.
Hm, du schreibst "Sehe ich anders", und bestätigst dann aber eigentlich das, was ich sagen wollte. Sehen wir es vielleicht also doch gleich? Ist es nicht so, dass wenn von "den Lehrern" einer Schule die Rede ist, man eigentlich bisher beide Geschlechter vor dem inneren Auge hatte (und wenn man ausdrücklich betonen wollte, dass es sich nur um Vertreter eines Geschlechts handelte, hat man das explizit erwähnt)?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aha, wenn dem so ist, dann sollten man das Handwerk aber auch geschlechtsneutral verwenden, bzw. eine geschlechtsneutrale Bezeichnung nehmen. Das gM ist nicht geschlechtsneutral.
Aus meiner Sicht schon und wird bis Dato auch so benutzt und als richtig bewertet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beim gM werden sie ja auch nicht mitgenannt, aber man sagt ja Lehrer und Lehrerinnen, oder Bürger und Bürgerinnen, womit Frauen mitgenannt werden.
Ja, aber da fehlen die Diversen wieder.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sehen wir es vielleicht also doch gleich? Ist es nicht so, dass wenn von "den Lehrern" einer Schule die Rede ist, man eigentlich bisher beide Geschlechter vor dem inneren Auge hatte (und wenn man ausdrücklich betonen wollte, dass es sich nur um Vertreter eines Geschlechts handelte, hat man das explizit erwähnt)?
Dann war das ein Missverständnis, genau so sehe ich es auch. Mein Beitrag an @peekaboo war auch ironisch gemeint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich das jetzt recht bedenke, deine Antwort auf Aniara ergibt für mich so und so irgendwie keinen richtigen Sinn bzw. passt gar nicht richtig dazu.
Doch, meine Antwort ergibt Sinn, denn es gibt mindestens zwei Formen des Genderns. Einmal das Gendern mit Glottisschlag und Satzzeichen und einmal ohne alles, bzw. das Gendern mit dem Suffix -innen. Da Frauen seit weiß ich nicht wie vielen Jahren mitgenannt werden, also wie zum Beispiel bei "Bürger und Bürgerinnen", sind sie auch nicht betroffen, verstehste?
Die Mehrheit der Frauen, die das Gendern ablehnen, lehnen ja nicht das Gendern mit dem Suffix -innen ab, sie lehnen das Gendern mit Glottisschlag und Satzzeichen ab.
Ich bin mir sicher, würde man eine Umfrage starten, wo explizit gefragt wird, ob das Gendern mit dem Suffix -in und -innen abgeschafft werden soll, würde das Ergebnis sehr viel anders aussehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging ja oben bei dir darum, dass Frauen angeblich gar nicht betroffen sind.
Es geht mir immer noch darum. Siehe die obige Erklärung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aber da fehlen die Diversen wieder.
Richtig, aber was möchtest du mit diesem Hinweis sagen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:es gibt mindestens zwei Formen des Genderns. Einmal das Gendern mit Glottisschlag und Satzzeichen und einmal ohne alles, bzw. das Gendern mit dem Suffix -innen.
und das gM hast du vergessen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da Frauen seit weiß ich nicht wie vielen Jahren mitgenannt werden, also wie zum Beispiel bei "Bürger und Bürgerinnen", sind sie auch nicht betroffen, verstehste?
da nicht, aber beim gM könnten sie sich - in den Augen der Genderbefürworter - betroffen fühlen. Darum gehts (mir zumindest)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das gM ist nicht geschlechtsneutral.
wird aber geschlechtsneutral verwendet. -> das entsprechende Wort bekommt also eine andere Bedeutung - nämlich eine neutrale.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und wird bis Dato auch so benutzt und als richtig bewertet.
ganz genau.
Aber man sieht eben aus-Versehen (?) darin nur den männlichen Part hinein ... weil es ja wegen der Doppelbedeutung zeitweise auch ein männliches Wort sein kann und deswegen hat man etwas dagegen. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:43
@peekaboo

Oh man dazu kann man echt nichts mehr sagen.


Doch, du wirst schon sehen, dass man dazu noch etwas sagen kann.

Ehm meine guter mein guter meine gute*innen keine ahnung wie man dich anschreiben darf. Wenn ich die Damen hier verteidige wie @CosmicQueen oder @Aniara oder @Optimist die es nicht so wie @Schnapspraline sehen und Schnapspraline sagt dann doch so ist es.

Dann frage ich mich, wie kommt man dazu zu denken man könnte für alle Frauen sprechen ( ganz nebenbei alle genannten Damen sagten eindeutig sie sehen beim gM nichts männliches so wie 96% der Menschen auch )

darf deiner Meinung nach die Mehrheit der Frauen wohl nicht ihre eigene Meinung haben?


Soviel zu neutralität.


Von welcher Neutralität sprichst Du?

Von der nicht vorhanden .... sprich ihr werft uns vor keine zu haben aber selbst ( ohne Worte )
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit braucht das nicht. Sonst wäre das Gendern deutlich akzeptierter.

Wen wundert's? Die Mehrheit (bestehend aus Männer und Frauen) sind aber auch nicht betroffen, da sie ja schon mitgenannt werden.
Ergibt keinen sinn aber egal.

Ich wünsche dir alles liebe von Herzen und ich hoffe du respektiert, das ich mit dir nicht mehr schreiben will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da Frauen seit weiß ich nicht wie vielen Jahren mitgenannt werden, also wie zum Beispiel bei "Bürger und Bürgerinnen", sind sie auch nicht betroffen, verstehste?
In meiner Wahrnehmung ist das jetzt auch erst was neues, diese Doppelnennung. Und nein, ich habe nie Probleme damit gehabt, als Bürger genannt zu werden. Ich denke über so einen Quatsch gar nicht nach, es kümmert mich überhaupt nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit der Frauen, die das Gendern ablehnen, lehnen ja nicht das Gendern mit dem Suffix -innen ab, sie lehnen das Gendern mit Glottisschlag und Satzzeichen ab.
Was heißt ablehnen? Die meisten Frauen interessiert das gar nicht und sehe Gendern eher als unwichtig an. Das sagen zumindest Statistiken.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das gM hast du vergessen.
Richtig, deshalb schrieb ich auch von mindestens. Bitte etwas konzentrierter lesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum gehts (mir zumindest)
Kann sein, mir ging es um etwas anderes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird aber geschlechtsneutral verwendet.
Mag sein, aber nur weil man das so verwendet, heißt es noch lange nicht, dass es auch geschlechtsneutral ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, aber was möchtest du mit diesem Hinweis sagen?
Das Genderbefürworter mit dieser Doppelnennung nicht zufrieden sein können.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was heißt ablehnen?
Ich denke auch, dass man nicht gleich von Ablehnung reden kann, wenn einem das Gendern im Alltag nicht so wichtig ist. Zwischen Befürwortung und Ablehnung gibt es jede Menge Zwischenstufen und Schattierungen, und ich denke, dass die meisten Leute sich da irgendwo dazwischen befinden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:und ich hoffe du respektiert, das ich mit dir nicht mehr schreiben will.
Klar respektiere ich das, aber warum stellst du mir dann Fragen, wenn du nicht mehr hier schreiben willst und wenn du mit mir hier nicht mehr schreiben möchtest? Das...
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ergibt keinen sinn
...wie du schon richtig erkannt hast.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber nur weil man das so verwendet, heißt es noch lange nicht, dass es auch geschlechtsneutral ist.
hatte auch nicht behauptet, dass es so IST (sondern wie gesagt, nur so verwendet wird).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bitte etwas konzentrierter lesen.
dito.

So und dann noch mal:
Es IST zwar nicht geschlechtsneutral, aber es wird neutral verwendet.
Und dadurch bekommen die vorher männlichen Bezeichungen eine andere Bedeutung und zwar eine Neutrale.
Gehst du da mit oder negierst du das?


3x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dadurch bekommen die vorher männlichen Bezeichungen eine andere Bedeutung und zwar eine Neutrale.
Gehst du da mit oder negierst du das?
Männliche Bezeichnungen sind immernoch männliche Bezeichnungen und schließen Frauen und vor allem andere Genderidentitäten aus.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dadurch bekommen die vorher männlichen Bezeichungen eine andere Bedeutung und zwar eine Neutrale.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Männliche Bezeichnungen sind immernoch männliche Bezeichnungen
schau mal, ich schrieb "vorher männlichen" -> ich hätte vielleicht das "vorher" besser betonen sollen.
Es sind wegen der Verwendung des gM als neutrale Bezeichnung eben keine männlichen Bezeichnungen mehr.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Männliche Bezeichnungen sind immernoch männliche Bezeichnungen
Wobei sie ja in der Pluralform nicht mehr unbedingt als männliche Bezeichnungen zu erkennen sind, würde ich meinen. "Die Lehrer" ist in meiner Wahrnehmung nicht mehr wirklich männlich. Anders sieht es natürlich beim Kaufmann aus, der auch in der Mehrzahlform noch männlich klingt ("die Kaufmänner"), aber da kann man auch Kaufleute sagen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und nein, ich habe nie Probleme damit gehabt, als Bürger genannt zu werden.
Mag sein, allerdings lässt sich diese Anekdote auch nicht nachprüfen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die meisten Frauen interessiert das gar nicht und sehe Gendern eher als unwichtig an.
Welches Gendern interessiert die meisten Frauen nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte auch nicht behauptet, dass es so IST (sondern wie gesagt, nur so verwendet wird).
Ja, dass wissen wir. Wie oft denn noch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dito
Kindergarten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So und dann noch mal:
Wie oft möchtest Du denn das noch wiederholen, was jeder wissen wird?
Sammelst Du Buchstaben oder ist das Spam?
Oder glaubst Du wirklich, dass mir das nicht klar ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.03.2023 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zwischen Befürwortung und Ablehnung gibt es jede Menge Zwischenstufen und Schattierungen, und ich denke, dass die meisten Leute sich da irgendwo dazwischen befinden.
Das denke ich auch. Aber die meisten Frauen werden es eher als nicht wichtig ansehen, da werden andere "Probleme" wichtiger sein. Gleichstellung bei den z.B Gehälter etc.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Männliche Bezeichnungen sind immernoch männliche Bezeichnungen und schließen Frauen und vor allem andere Genderidentitäten aus.
Wenn man es unbedingt als männlich ansehen möchte. Ich als Frau habe das gM immer neutral betrachtet und auch so empfunden. Und das tun ganz viele Frauen so....allerdings bin ich auch keine Feministin, eher ein Humanist. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden