Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weiß doch jeder, dass Mann und Frau gemeint sind.
Wenn das so wäre, gäbe es die gesellschaftliche Diskussion darüber nicht. Egal, ob man für odef gegen das Gendern ist, zumindest diesen Fakt muss man anerkennen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:14
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wieso wird man dadurch diskriminiert, nur weil man es ablehnt? Das ist ideologischer Unsinn.
Das gleiche kann man über die Personen sagen, die gegen das gM sind. Und kannst du mir bitte mal erklären wieso das unsinn ist wenn ich mich diskriminiert fühle? Wieso darf ich mich nicht diskriminiert fühlen?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das wird ja auch beim Gendern nicht getan.
Komisch , das es dann aber viele so sehen oder?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Indem Menschen mit Begriffen mitgemeint werden, was vorher nicht der Fall war.

Willst du ernsthaft sachlich diskutieren oder weiter die Diskussion auf deine destruktive Ebene ziehen, indem du von "Diskriminierung durch Gendern" fantasierst?
Nur mit gemeint also so wie ÄrztInnen und AnwältInnen ect richtig? Wo ist da denn der Mann? Ich diskutiere ernsthaft. Wieso dürfen sich Menschen die die Genderpsrache ablehnen nicht von der gendersprache diskriminiert fühlen das musst du mir erklären bitte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Indem Menschen mit Begriffen mitgemeint werden, was vorher nicht der Fall war.
Nur mitgemeint? Also so wie beim gM. Wenn ich aber nur mitgemeint bin fühle ich mich ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte man anderen nicht ein geringes Selbstbewusstsein attestieren, wenn diese einfach nur gleichbehandelt werden wollen. Danke.
Komisch, seit hunderten von Jahren hat sich die Frau bezüglich des gM gleichbehandelt gefühlt, es gab keine Beanstandung oder dergleichen. Urplötzlich soll es jetzt aber anders sein, was eigentlich gar nicht der Fall sein kann, wenn die meisten Frauen das Gendern ablehnen oder es nicht interessiert. Das passt schon mal gar nicht zusammen.
Wir haben also ganz viele Menschen, die es null juckt, ob sie nun gemeint oder genannt werden, sichtbar oder unsichtbar sind, was die geschlechtsspezifische sprachliche Sichtbarkeit betrifft. Somit kann man schon auf den Gedanken kommen, dass Menschen, die sich dem diversen Spektrum zuordnen wohl ein geringes Selbstbewusstsein haben könnten, wenn diese so sehr darauf pochen ihr Geschlecht sichtbar zu machen, obwohl das Geschlecht doch vollkommen irrelevant sein sollte, gerade dann, wenn ich eine Gruppe von Menschen ansprechen möchte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Diese Frage könnte man Hardcore Befürwortern der Gendersprache die nur ihre eigene Ansicht zulassen und jeden der nicht gendert verurteilen auch stellen.
:D o man.,....wenn man schon an so simplen Dingen scheitert.

Unterschiedliche Positionen in einer Diskussion haben nichts mit "zweierlei Maß" messen zu tun.

Aber vielen Dank für's Mitspielen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:20
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn das so wäre, gäbe es die gesellschaftliche Diskussion darüber nicht. Egal, ob man für odef gegen das Gendern ist, zumindest diesen Fakt muss man anerkennen.
Quatsch @DerHilden Wer weiß, wer uns Idioten damit beschäftigen will oder warum - vielleicht, damit die Druckereien mal wieder etwas mehr Umsatz haben oder so, oder halt einfach nur, damit es uns nicht langweilig wird und wir nicht sonst irgendwie auf ungewollte Gedanken kommen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:20
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso darf ich mich nicht diskriminiert fühlen?
Du darfst fühlen, was du willst. Du solltest nur plausibel erklären können, wie du dich konkret durch eine inklusivere Sprache erklärt fühlst.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nur mit gemeint also so wie ÄrztInnen und AnwältInnen ect richtig?
Die Schreibweise macht ja schon sehr deutlich, dass dort beide Geschlechter mitgemeint sind. Dein Trollversuch ist sehr offensichtlich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Komisch, seit hunderten von Jahren hat sich die Frau bezüglich des gM gleichbehandelt gefühlt, es gab keine Beanstandung oder dergleichen. Urplötzlich soll es jetzt aber anders sein
"Komisch seit hunderten von Jahren hatten Frauen kein Recht, selbst über ihr Leben zu bestimmen und urplötzlich soll es jetzt anders sein."

Dinge wandeln sich. Vor allem schnelllebige Dinge wie Gesellschaften oder Sprachen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was eigentlich gar nicht der Fall sein kann, wenn die meisten Frauen das Gendern ablehnen oder es nicht interessiert. Das passt schon mal gar nicht zusammen.
Auch wenn es nur eine Minderheit interessiert, ist es trotzdem ein gesellschaftliche Thema, das eine Relevanz hast.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Somit kann man schon auf den Gedanken kommen, dass Menschen, die sich dem diversen Spektrum zuordnen wohl ein geringes Selbstbewusstsein haben könnten, wenn diese so sehr darauf pochen ihr Geschlecht sichtbar zu machen,
Warum willst du Menschen, die anderer Meinung sind als du ihr Sslbstbewusstsein absprechen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weiß doch jeder, dass Mann und Frau gemeint sind.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn das so wäre, gäbe es die gesellschaftliche Diskussion darüber nicht. Egal, ob man für odef gegen das Gendern ist, zumindest diesen Fakt muss man anerkennen.
Das ist natürlich totaler Quark, die Diskussion darüber gibt es ja nur deshalb, weil man Sternchen, Unterstriche, Glottischläge & Co. eingeführt hat und das viele Menschen doof finden und nicht weil es da irgendwelche Unklarheiten bezüglich des gM gibt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum willst du Menschen, die anderer Meinung sind als du ihr Sslbstbewusstsein absprechen?
Ich spreche es diesen Menschen nichts ab, sondern spiele mit dem Gedanken, dass es so sein könnte. Oder warum juckt es ganz vielen Frauen nicht, ob sie nun mit dem gM oder spezifisch mit einem -innen betitelt werden?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn das so wäre, gäbe es die gesellschaftliche Diskussion darüber nicht. Egal, ob man für odef gegen das Gendern ist, zumindest diesen Fakt muss man anerkennen.
Diese Debatte, wurde von einer Minderheit ins Leben gerufen. Sogut wie jeder weis beim gM wer gemeint ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:o man.,....wenn man schon an so simplen Dingen scheitert.

Unterschiedliche Positionen in einer Diskussion haben nichts mit "zweierlei Maß" messen zu tun.
Das ist schon klar ... Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Ich sagte damit aus " dann könnte man dies ja zu den Hardcore Befürwortern auch sagen " die mesen ja in der Regel dann auch mit zweierlei Maß.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde deine Darstellung falsch.
Kannst du das bitte noch etwas näher ausführen?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du darfst fühlen, was du willst. Du solltest nur plausibel erklären können, wie du dich konkret durch eine inklusivere Sprache erklärt fühlst.
Hab ich doch. Ich bin ein Mann und kein KundInnen ich bin kein Innen wo hört man mich da?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Schreibweise macht ja schon sehr deutlich, dass dort beide Geschlechter mitgemeint sind. Dein Trollversuch ist sehr offensichtlich.
Das ist sicher kein Troll versuch. Der Anwalt . Die Anwältin ... AnwältInnen wo steckt da Anwalt drin? es heißt nicht der Anwält.

Eben so bei KundInnen. Der Kunde, die Kundin und nicht der Kund.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Komisch seit hunderten von Jahren hatten Frauen kein Recht, selbst über ihr Leben zu bestimmen und urplötzlich soll es jetzt anders sein."

Dinge wandeln sich. Vor allem schnelllebige Dinge wie Gesellschaften oder Sprachen.
Das passt ja mal null zu dem was ich schrieb, denn bei der Selbstbestimmung der Frau wurde selbstverständlich darum gekämpft und dies auch bemängelt. Das ist beim gM eben NICHT der Fall!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auch wenn es nur eine Minderheit interessiert, ist es trotzdem ein gesellschaftliche Thema, das eine Relevanz hast.
Es entscheidet aber immer noch die Demokratie und wenn eine Mehrheit demokratisch entscheidet, dass dieses Thema so gut wie keine Relevanz hat und dies auch begründet, warum dem so ist, dann ändert man nicht einfach schon vorher einfach etwas, ohne dies demokratisch entschieden zu haben. Ganz einfach.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 17:48
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Indem Menschen mit Begriffen mitgemeint werden, was vorher nicht der Fall war.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nur mitgemeint? Also so wie beim gM.
ja ist schon eigenartig, beim gM wird das kritisiert, ansonsten bei anderen Gendervarianten ist es für DerHilden i.O nur mitgemeint zu sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Diskussion darüber gibt es ja nur deshalb, weil man Sternchen, Unterstriche, Glottischläge & Co. eingeführt hat und das viele Menschen doof finden und nicht weil es da irgendwelche Unklarheiten bezüglich des gM gibt.
ganz genau.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es entscheidet aber immer noch die Demokratie und wenn eine Mehrheit demokratisch entscheidet, dass dieses Thema so gut wie keine Relevanz hat und dies auch begründet, warum dem so ist, dann ändert man nicht einfach schon vorher einfach etwas, ohne dies demokratisch entschieden zu haben.
sehe ich genauso, z.B. in Unis und Behörden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn das Zeichen - * - ALLE (so die Aussage von @Tussinelda) inkludiert, dann betrifft das nicht nur alle anderen biologischen Geschlechtsformen, sondern auch die 2 bekannten, nämlich Mann und Frau.
Tussinelda sagt es gerade umgedreht, nämlich dass der * nur Diverse meint (und/oder sichtbar macht).
Aber wie ich gestern in einem Artikel von locutus las, streiten sich da ja noch anscheinend die Gelehrten ;)

-------------------------------
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dem kann man doch auch durch Wortneuschöpfungen ohne Sonderzeichen entgegentreten. Das träfe dann auch für die Diversität zu.

Ein Beruf kann doch mehrere Bezeichnungen führen, zB kann

Bäcker (m) doch auch als
Mehlwarenspezialistin (w) oder
Backfachkraft (d) oder für alle
Handwerk der Mehlverarbeitung (neutral)

lauten. Alles Wortneuschöpfungen, für jeden ein eigenes. Jeder kann sich explizit sehen und hören. Finde ich.
oh nein, bitte nicht solche umständlichen und befremdlichen Kreationen wie z.B. Mehlwarenspezialist ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also verstehe ich dich richtig, dass du gar nicht so gravierend auf das Gendern -3-Teilung des gM in m, d, w - erpicht bist und die personenbezogene Sprech-/Schreibweise vorziehen würdest?
es ist schon mal nicht die 3 Teilung des gm, das ist eine Erfindung von Dir. Wie gegendert wird ist mir egal, es kann jeder halten, wie er will. Ich habe aufgezeigt, dass MIR alle Möglichkeiten bekannt sind und es eben beim Gendern um Gleichbehandlung geht, die erreicht man auch, wenn KEIN Geschlecht benannt wird.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Beachte! Auch beim Gendern steht die Frau immer an letzter Stelle!
beachte! Alle stehen nebeneinander!
Zitat von locutuslocutus schrieb:Männer und Frauen die das Gendern ablehnen diskriminiert diese Gendersprache
nein, das tut sie nicht. Es entsteht keinerlei Benachteiligung dadurch. Wenn es beim Essen Saft und Wasser gibt und die Mehrheit Saft ablehnt, der aber trotzdem gereicht wird für alle, dann sind die nicht benachteiligt deswegen. Sie lehnen Saft nur ab.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In einigen Wörtern ja, aber es geht mir explizit um die, bei denen es nicht der Fall ist. Da liegt doch das Problem. Manche Begriffe lassen sich nicht gendern, zum Beispiel Wissenschaftler.
Wissenschaftler:in fertig. Es gibt zig Formen, zu Gendern. Und ja, es lassen sich nicht alle Wort auf die gleiche Art Gendern, na und? Dann muss man eben die passende finden.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich z. B. möchte weder Anhängsel noch "innen" und auch kein Sternchen sein und fühle mich da sprachlich eher abgekürzt statt gemeint und integriert. Und nu?
wenn man das weiß, dann wird eben nicht Gegendert, sondern bei Dir ausschliesslich die maskuline Form verwendet. Ansonsten biste beim Gendern ja inkludiert. Was sagen eigentlich Menschen zu Dir, die Dich Siezen und mit Nachnamen ansprechen? Mensch Sooma? Oder Frau Sooma? Ist das schlimm für Dich, wenn sie Letzteres sagen/schreiben? Warum steht da "GrillmeisterIN"? Bist Du nicht gemeint?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es entscheidet aber immer noch die Demokratie und wenn eine Mehrheit demokratisch entscheidet, dass dieses Thema so gut wie keine Relevanz hat und dies auch begründet, warum dem so ist, dann ändert man nicht einfach schon vorher einfach etwas, ohne dies demokratisch entschieden zu haben. Ganz einfach.
Es steht im GG.
So folgt aus dem Gleichberechtigungsgebot des Art. 3 Abs. 2 GG nicht nur die staatliche Aufgabe, bestehende gesellschaftliche Nachteile zwischen Männern und Frauen zu beseitigen, sondern aus Art. 3 Abs. 3 GG auch die Pflicht, eine positive Geschlechtsbezeichnung jenseits von "männlich" und "weiblich" für nicht-binäre Menschen zur Verfügung zu stellen. Deshalb müssen wir aus verfassungsrechtlichen Gründen Formulierungen finden, die auch nicht-binäre Menschen mitumfassen. Dabei ist das Sternchen freilich keineswegs der Weisheit letzter Schluss.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/geschlechtergerechte-sprache-gendern-verfassung-genderstern-maenner-frauen-nicht-binaere-person-mangold/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tussinelda sagt es gerade umgedreht, nämlich dass der * nur Diverse meint (und/oder sichtbar macht).
Aber wie ich gestern in einem Artikel von locutus las, streiten sich da ja noch anscheinend die Gelehrten
nein, da wird sich nicht gestritten nur Texte hier nicht komplett gelesen. ich bin darauf schon eingegangen, also bitte, hier nichts behaupten, was nachweislich falsch ist.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:07
Zitat von locutuslocutus schrieb:dann könnte man dies ja zu den Hardcore Befürwortern auch sagen " die mesen ja in der Regel dann auch mit zweierlei Maß.
Dann entschuldige ich mich, das hatte ich anders verstanden.

Dann fordere ich dich hiermit, auf diese Behauptung zu belegen.
Wenn das nicht nur Ausnahmen sind, sondern "in der Regel" passiert, dürfte das ja auch kein Problem sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wissenschaftler:in fertig. Es gibt zig Formen, zu Gendern. Und ja, es lassen sich nicht alle Wort auf die gleiche Art Gendern, na und? Dann muss man eben die passende finden.
Dann erkläre mir mal was Wissenschaffende ist, denn das entstand auch erst durch das Gendern, bzw. fürs Gendern.

Damit will man alle ansprechen, unabhängig des Geschlechts, also nicht nur Mann und Frau. Es ist jedoch nicht mehr richtig "schaffend" im Bezug auf Wissenschaft zu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann muss man eben die passende finden.
Oder gar keine, sofern man nicht gendern möchte. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum steht da "GrillmeisterIN"?
Frag Streuselchen, die hat nicht gefragt :D ich würd's ändern, wenn ich könnte. Ich war auch "Unterstützer".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man das weiß, dann wird eben nicht Gegendert, sondern bei Dir ausschliesslich die maskuline Form verwendet.
Super. Und das soll für die Minderheit, die sich damit nicht gemeint fühlt, anders gehandhabt werden? In die Sprache eingegriffen werdenden? Wenn man es weiß, kann man dem einzelnen Wunsch entsprechen. Ist doch genau wie mit dem "Sie" – im Zweifelsfall vermeidet man die Anrede. Wie schon geschrieben: Mir persönlich wäre die Nennung des Vornamens ausreichend.

Wie sprichst Du denn jemanden an, der sich (für Dich) nicht einordnen lässt? Diverser Meier?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle stehen nebeneinander!
Nee, Männer sind zwar vernünftig, aber abgeschnitten und Frauen hängen halb hinten an. Wie das jetzt gegen Rollenklischees wirken soll, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann erkläre mir mal was Wissenschaffende ist, denn das entstand auch erst durch das Gendern, bzw. fürs Gendern.
Das sind Menschen, die "Wissen schaffen" also Wissenschaftler*innen.
Erschließt sich doch eigentlich von selbst und ist auch sehr viel treffender, denn was genau ist ein "-schaftler*in" ?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist jedoch nicht mehr richtig "schaffend" im Bezug auf Wissenschaft zu sagen.
Nein, warum?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich z. B. möchte weder Anhängsel noch "innen" und auch kein Sternchen sein und fühle mich da sprachlich eher abgekürzt statt gemeint und integriert. Und nu?
Aber durch die männliche Form fühlst du dich gemeint und integriert?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es steht im GG.
Mit dem gM war doch Jahrzehnte lang Gleichberechtigung. :ask:

Und die Gesetzestexte benutzen auch das gM


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind Menschen, die "Wissen schaffen" also Wissenschaftler*innen.
Erschließt sich doch eigentlich von selbst und ist auch sehr viel treffender, denn was genau ist ein "-schaftler*in" ?
Das Schaft in Wissenschaft kommt NICHT von Schaffen:
Das deutsche Wort Wissenschaft ist ein Kompositum, das sich aus dem Wort Wissen (von indogermanisch *u̯e(i)d bzw. *weid- für erblicken, sehen)[10] und dem althochdeutschen Substantiv scaf(t) bzw. skaf(t) (Beschaffenheit, Ordnung, Plan, Rang) zusammensetzt. Wie viele andere deutsche Komposita mit der Endung „-schaft“ auch, ist es im Zuge der substantivischen Wortbildung des Althochdeutschen im Mittelalter entstanden. Dabei wurde das früher selbstständige Substantiv scaf(t) bzw. skaf(t) zur Nachsilbe.[11] In diesem Sinne bezeichnet es die Beschaffenheit bzw. Ordnung des Wissens.
Quelle: Wikipedia: Wissenschaft

Das ist genauso wie Botschaft, Ortschaft, etc. hat rein gar nichts mit Schaffen zutun, oder was heißt dann Botschaft? Ich schaffe Bot?

Hier passt es nur zufällig weil Schaft ähnlich wie Schaffen klingt, aber die Bedeutung hinter WissenSCHAFT ist eine vollkommen andere und hat nichts mit schaffen zutun.

Zumal es auch nicht Wissenschafft heißt, sondern schaft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Indem Menschen mit Begriffen mitgemeint werden, was vorher nicht der Fall war.
Jetzt hast du dir ein Eigentor geschossen. Denn "MITGEMEINT" zu werden reicht nicht. Sonst könnte man auch beim generischen Maskulin bleiben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber durch die männliche Form fühlst du dich gemeint und integriert?
Nein, aber durch die neutrale Verwendung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:37
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber durch die männliche Form fühlst du dich gemeint und integriert?
Ist das ein Problem für Dich? Und wenn ja, warum?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber durch die männliche Form fühlst du dich gemeint und integriert?
Die männliche Form ist als Oberbegriff zu verstehen.
Man geht zum Arzt, zum Bäcker, zum Friseur, dabei können diese Personen ebenso w oder d sein oder alle anderen, übrigen Geschlechter.
Ganz einfach eigentlich.

Ebenso der (Oberbegriff) User Groucho, der m, w. der sonstein Geschlecht haben kann.


Anzeige

melden