Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 19:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Tageszeitungen gendern doch alle!
...
Der vorrauseilende Gehorsam hat doch schon alles erledigt. Oder? 😎
so wirkts auch auf mich - genau - "vorrauseilende Gehorsam"
Da braucht es kein Pflicht mehr.
naja, noch scheints an den Schulen keine Pflicht zu sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Und für die "zivile" Bevölkerung ist es zum Glück auch noch keine Pflicht. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da die Form des gM männlich ist, beschreibt es auch nur die Bäcker nicht aber die Bäckerinnen.
Sie ist aber nicht ausschließlich männlich. Abhängig vom Kontext wird es auch geschlechtsneutral verwendet.
Satzzeichen haben nämlich auch kein "Geschlecht"...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für die "zivile" Bevölkerung ist es zum Glück auch noch keine Pflicht.
Auch diese wird sich dem Druck/Zwang auf Dauer nicht entziehen können, da sonst halt entsprechende Ausgrenzungsmuster und Benachteilugungen die Folge sein könnten. Und da wird ie Bandbreite zwischen subtil und knallhart bestimmt vollumfänglich zur Anwendung kommen. 😮


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 19:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Satzzeichen haben nämlich auch kein "Geschlecht"...
genau, in diesem Sinne:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die sind nur mit gemeint, aber nicht mit-beschrieben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Beim Doppelpunkt auch. Da sind sie auch nur "mit gemeint".
----------------------------------
Zitat von krungtkrungt schrieb:Auch diese wird sich dem Druck/Zwang auf Dauer nicht entziehen können, da sonst halt entsprechende Ausgrenzungsmuster und Benachteilugungen die Folge sein könnten.
das befürchte ich leider auch, zumindest für diejenigen die noch im Arbeitsprozess stehen.

Aber noch vor paar Wochen tönte es hier im Thread: es wird keine Pflicht geben ;)
"Niemand hat die Absicht..." :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber noch vor paar Wochen tönte es hier im Thread: es wird keine Pflicht geben ;)
"Niemand hat die Absicht..." :D
Ja, ja! Diese Worte wiederholen sich in vielen Bereichen. Ja, ja! Wers glaubt wird selig ..... 😮


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:11
Ich würde das jetzt wirklich nicht als Pflicht ansehen. Es ist eher ein Aufwachen der Gesellschaft hin zu einer inklusiven Welt und ich bin sehr froh dass sich gebildete Menschen in Universitäten und in Rundfunkanstalten dazu verpflichtet sehen. In Schulen wird das auch immer mehr kommen und die neuen Generationen werden damit aufwachsen. Nur die Alten, die immer wollen, dass alles so bleibt wie es ist werden das nachsehen haben.

Die Welt entwickelt sich nunmal - und das in einem guten Sinne!


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:13
Unterstreichungen durch mich:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde das jetzt wirklich nicht als Pflicht ansehen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass sich... Menschen ...dazu verpflichtet sehen
lustiger Widerspruch und gleichzeitig unfreiwillige Bestätigung deinerseits, dass es eben doch eine Pflicht zu geben scheint ;)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und das in einem guten Sinne!
liegt im Auge des subjektiven Betrachters :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist eher ein Aufwachen der Gesellschaft
Weiterhin lehnt die absolute Mehrheit der Gesellschaft das Gendern ab.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nur die Alten, die immer wollen, dass alles so bleibt wie es ist werden das nachsehen haben.
Reine Polemik und völlig fernab der Realität.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nur die Alten, die immer wollen, dass alles so bleibt wie es ist werden das nachsehen haben
Haben wir ein Problem mit Leuten Ü irgendwas?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn nicht zwischen Denotat und Konnotat unterschieden werden kann (warum auch immer), stimmt das.
Gerade dann, wenn man das unterschieden kann, stimmt es.
(Es stimmt natürlich immer, aber nur dann verstehen die Lesenden es)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sprachwissenschaftlich ist dieses Postulat eher regressiv.
Nicht regressiv, sondern exakt
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Denn dann müsste es auch Bäcker:innenei und nicht Bäckerei heißen, wenn auch Frauen dort arbeiten.
Streng genommen ja, aber......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde das jetzt wirklich nicht als Pflicht ansehen. Es ist eher ein Aufwachen der Gesellschaft
Nette Umschreibung, die überhaupt nicht zutrifft.
Will sich ja keiner diskriminieren lassen, möglicherweise Boykott von Zeitungen, Personen usw., die nicht Gendern, also ziehen sie teils - bedauerlicherweise - mit, ohne überzeugt zu sein.


Jo, ein Aufwachen :palm:
Ich schlafe lieber weiter!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 20:28
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weiterhin lehnt die absolute Mehrheit der Gesellschaft das Gendern ab.
Das ist richtig. Haben wir hier ja auch bei verlinken Umfragen gesehen.

@Schnapspraline

Liebe schnapspraline, was sagst du eigentlich dazu das die absolute Mehrheit gegen das "gendern " sind das sind ganz nebenbei alle Altersgruppen.

Übrigends ich finde es von dir ganz schön diskriminierend du sagen alle alten sind gegen das gendern....

1. Woher willst du das wissen?
2. Was ist alt?
3. Alters Diskriminierung ist ganz schön schwach.

P .S laut den verlinkten Umfragen hier im Thread sind sogar die Mehrheit der Transmenschen dagegen wie erklärst du dir das?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 21:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:Liebe schnapspraline, was sagst du eigentlich dazu das die absolute Mehrheit gegen das "gendern " sind das sind ganz nebenbei alle Altersgruppen.
Diese Tatsache wird konsequent ignoriert. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 21:08
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Tatsache wird konsequent ignoriert. ;)
Das ist richtig! Fakten und Tatsachen sind angeblich auch Fake News.

Ich finde so ein Verhalten wirklich nicht inklusive


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 07:54
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Tageszeitungen gendern doch alle!
wir alle gendern. Es kommt eben darauf an, wie. Und das alle Tageszeitungen gendern würden stimmt somit, nur gendern sie nicht alle mit Sternchen und Doppelpunkt oder Doppelnennung, das ist schlicht gelogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wirkts auch auf mich - genau - "vorrauseilende Gehorsam"
ja, es wirkt so auf Dich, nur ist es gar nicht so wie ständig behauptet. Nimm eine beliebige Tageszeitung und zeige auf, dass jeder Artikel von heute gegendert ist im Sinne von kein gm, sondern Doppelnennung, Sternchen/Doppelpunkt etc. Ich denke das wird Dir nicht gelingen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 09:32
Nein, das stimmt auch nicht. Selbst beim Spiegel wird nicht konsequent gegendert und das gM genutzt. Kommt immer auf den Autoren an. Auch im TV wird manchmal gegendert und dann wieder nicht, hier kommt es dann auch auf den Moderator an. Das ist mir zumindest bis jetzt so aufgefallen..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:hier kommt es dann auch auf den Moderator an
Moderator ????? verpflichtend sollte es Moderierende heißen. Oder nicht? 😮


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:27
Zitat von krungtkrungt schrieb:Moderator ????? verpflichtend sollte es Moderierende heißen. Oder nicht? 😮
Ich bin alt und unbelehrbar, für mich zählt diese "Pflicht" nicht. :troll:


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin alt und unbelehrbar
Mein Argument: Altersstarrsinn. 🤷🏽‍♀️


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:30
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:krungt schrieb:
Moderator ????? verpflichtend sollte es Moderierende heißen. Oder nicht? 😮

Ich bin alt und unbelehrbar, für mich zählt diese "Pflicht" nicht. :troll:
Ich bin mittelalt und Moderator ist richtig und geschlechtsneutral.


Mal eine andere Sache grade habe ich mich gefragt, wie rede ich denn eine Diverse Person an die denk das sie kein Mann oder keine Frau ist.

Wie formuliere ich geschlechtsneutrale anreden?
Geschlechtsneutrale Anreden werden ohne Frau/ Herr und meist unter Verwendung des Vor- und Nachnamens formuliert. Werden höfliche Anreden wie Enby3/ Anby gewünscht, nutzen Sie diese: ✓ Sehr geehrtes Enby Curly Smith.


https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/diversity/Toolbox/Tipps_gendersensible_Anrede.pdf

Sehr geehrtes ??? also ist man auch keine Er oder Sie sondern ein Es?


Anzeige

2x zitiertmelden