Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 14:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und?
Für wieviele Menschen, die auf absolut korrekte Sprache und Bezeichnungen (hat bisher auch kaum gestört) bestehen, ist es notwendig,
die Sprache umzuändern.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hier spricht von von Bäckern und abgebildet ist eine junge Frau.
Ich denke, das es sich um ein Beispielfoto handelt.

Ich würde mich mehr stören, das die langen Haare hinten nicht komplett abgedeckt sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollte sich der Umgang unterscheiden?
Eben, deshalb wäre es egal, als was sich Personen gerade fühlen u. kann auch keiner wissen,
was vor Seiten auch zur Sprache kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 15:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe auch nirgends davon gesprochen, dass "der Bäcker eine Frau ist". Wenn ich sage, die Frau hat Bäcker gelernt, dann ist das grammatikalisch absolut richtig. Oder die Frau ist gelernter Bäcker, alles richtig. Und wenn ich von "der Bäcker" spreche, dann beziehe ich mich dabei auch nicht aufs Geschlecht.
Warum erzählst du mir das?
Das ist nicht das, was ich oben geschrieben habe.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Eben, deshalb wäre es egal, als was sich Personen gerade fühlen u. kann auch keiner wissen,
was vor Seiten auch zur Sprache kam.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum du mir das erzählst.

Das hat nichts mit irgendwas zu tun, was ich weiter oben geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum erzählst du mir das?
Weil ich dir erklären möchte, dass "der Bäcker" nicht immer automatisch männlich sein muss. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:dass "der Bäcker" nicht immer automatisch männlich sein muss
Doch, wenn du zu oder über jemanden (also eine Person nicht ein Geschäft) sagst "Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.


9x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:19
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wenn du zu oder über jemanden (also eine Person nicht ein Geschäft) sagst "Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.
Wenn @Aniara zu mir sagt das ist der Bäcker, kann auch eine Brotbackmaschine gemeint sein. Also keine Person und kein Geschäft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:23
@Groucho
Du musst aber dann schon fragen, wie die Person angesprochen werden möchte, denn nach dem Äußeren kannst du ja nicht gehen. Wenn dir eine augenscheinlich aussehende Frau sagt, sie sei Bäcker, dann darfst du das im Kopf natürlich nicht einfach so grammatikalisch korrigieren. Kannst du machen, ist aber dann wohl falsch. Diese "Frau" könnte ja auch ein anderes soziales Geschlecht haben, nämlich männlich. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:25
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn @Aniara zu mir sagt das ist der Bäcker, kann auch eine Brotbackmaschine gemeint sein. Also keine Person und kein Geschäft.
Warum schreibst du mir das?

Und auch noch ausgerechnet unter mein Zitat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wenn du zu oder über jemanden (also eine Person nicht ein Geschäft) sagst "Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.
Wo dezidiert dieser Fall ausgeschlossen ist?

Die Antwort würde mich wirklich interessieren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du musst aber dann schon fragen, wie die Person angesprochen werden möchte
So langsam wird es extrem nervig, um nicht zu sagen trollig:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon ab, offenbar war es bislang nicht dezidiert genug: Ich rede von Frauen, die selbst so gelesen werden wollen und ich das aus irgendeinem Grund weiß, weil sie es bspw. so in einem Forum geschrieben hat, in einer Diskussion oder Gespräch erzählt hat usw. us.
Wenn ihr gar nicht lest, was ich schreibe, dann schreibt mich doch bitte auch nicht an!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Das ist der Bäcker" ist entweder ein Mann gemeint, oder du hast einen grammatikalischen Fehler gemacht.
Das ist doch totaler Quatsch und sicher kein Fehler. Der Bäcker kann in dem Fall immer noch die Berufsbezeichnung sein und das gM immer noch korrekt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:28
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Wenn @Aniara zu mir sagt das ist der Bäcker, kann auch eine Brotbackmaschine gemeint sein. Also keine Person und kein Geschäft.

Warum schreibst du mir das?

Und auch noch ausgerechnet unter mein Zitat:
Wieso darf ich dich icht mehr anschreiben? Verstehe ich grade nicht sorry


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So langsam wird es extrem nervig, um nicht zu sagen trollig:
Weil du eben nicht an die fluide Menschen denkst, meine Güte, dass du das nicht kapierst. Egal jetzt....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil du eben nicht an die fluide Menschen denkst, meine Güte, dass du das nicht kapierst.
Über die habe ich doch gar nicht gesprochen:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso darf ich dich icht mehr anschreiben?
Konzentriert lesen?

Ich habe nichts von dürfen geschrieben, ich habe gefragt, warum du mir schreibst, was du mir geschrieben hast, obwohl ich den Fall dezidiert ausgeschlossen habe.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Bäcker kann in dem Fall immer noch die Berufsbezeichnung sein und das gM immer noch korrekt.
Hat aber nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.

Kann doch nicht so schwer sein mal drei Säte am Stück konzentriert zu lesen, was der user geschrieben hat, bevor man contra gibt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 16:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann doch nicht so schwer sein mal drei Säte am Stück konzentriert zu lesen, was der user geschrieben hat, bevor man contra gibt.
Hab ich: „Das ist der Bäcker“ kann genauso Mann, Frau oder divers sein, selbst wenn der männliche, weibliche oder diverse Bäcker genau daneben steht. Das Geschlecht spielt da gar keine Rolle. Du hast es in einen einzigen Satz verfasst und den hab ich sehr wohl konzentriert gelesen. Belege deine Behauptung oder lass es, als Germanistiker dürfte es dir ja nicht schwer fallen, oder doch?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hab ich: „Das ist der Bäcker“ kann genauso Mann, Frau oder divers sein,
Nein, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, sonst hättest du dies nicht geschrieben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon ab, offenbar war es bislang nicht dezidiert genug: Ich rede von Frauen, die selbst so gelesen werden wollen und ich das aus irgendeinem Grund weiß, weil sie es bspw. so in einem Forum geschrieben hat, in einer Diskussion oder Gespräch erzählt hat usw. us.
Steht direkt über deinem post von 16:27Uhr


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, sonst hättest du dies nicht geschrieben.
Das ist mir doch egal wenn du explizit Frauen meinst, die so genannt werden wollen, denn ich bezog mich auf den Unsinn von 16:16 Uhr. Und selbst diese Frauen sind beim gM mitgemeint und es sicher kein grammatikalischer Fehler, wie du um 12:59 Uhr behauptet hast. Solche sinnfreien Kommentare kannst du nicht mal belegen, von daher ist das reines Getrolle was du hier machst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Germanistiker
das soll was genau sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:15
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Solche sinnfreien Kommentare kannst du nicht mal belegen, von daher ist das reines Getrolle was du hier machst.
Das ist halt auch einfach eine tiefste Form des Schubladen-Denkens. Überall muss ein Geschlecht dran gepackt werden. Als würde man nicht auch ohne expliziten Geschlechtsbezug komplett neutral durchs Leben kommen. Echt albern teilweise....
(Nicht auf einen Beitrag bezogen natürlich)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das soll was genau sein?
Ist in jeden zweiten Thread nachzulesen, dass er Germanistik studiert hat und 4 Semester Wirtschaftswissenschaften. Vielleicht heißt es auch einfach nur Germanist, aber da wir es hier ja eh nicht so genau nehmen mit Berufsbezeichnungen ist das auch egal.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:21
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:aber da wir es hier ja eh nicht so genau nehmen mit Berufsbezeichnungen ist das auch egal.
sprichst Du hier für alle? Wo werden denn falsche Berufsbezeichnungen genannt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sprichst Du hier für alle? Wo werden denn falsche Berufsbezeichnungen genannt?
Nein, nicht für, sondern über einen Teil der Befürworter natürlich. Ist doch klar, oder? Backende Person 🤪


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.04.2023 um 17:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nein, nicht für, sondern über einen Teil der Befürworter natürlich.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 10.03.2023:Dann kennt man ja in der Regel das Geschlecht, wenn nicht dann heißt es beispielsweise Bäcker*in ohne Artikel oder die backende Person.
Du bist Befürworter? Das wundert mich jetzt aber wirklich......


Anzeige

1x zitiertmelden