Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und genau das war ja auch die ganze Zeit meine Rede - sie sind keine
eigenständigen
Worte ... und weil sie nicht eigenständig sind, nenne ich sie Anhängsel.
Erst im Zusammenhang mit z.B. "Bäcker" ergeben die dann das weibliche Wort "Bäckerin".
das ist aber doch jedem klar, dass ein Suffix kein eigenständiges Wort ist. Es macht aber eben aus dem männlichen Bäcker einen weiblichen Bäcker und ist dann auch somit ein eigenständiges Wort. So funktioniert unsere Sprache, da wird mit der Endung eine neue Wortbedeutung geschaffen. Du bequasselst hier Zeugs, dass keinen Sinn macht mMn, wie mit Deinem "Divers", das kann ja auch nicht alleine da rumstehen, neben Bäcker und Bäckerin, wenn es um eine bestimmte Personen-/Berufsbezeichnung geht. Sonst weiß ja keiner, um welchen Beruf es sich handelt, den die diverse Person ausübt.
das Suffix dient der Bildung eines neuen Wortes.....keine Ahnung, warum Du das nicht verstehen willst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 22:29
jetzt kann ich nicht anders und muss doch noch mal einen letzten Versuch machen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es macht aber eben aus dem männlichen Bäcker einen weiblichen Bäcker
bis hier her richtig.
Aber jetzt wirds eben mMn wieder falsch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist dann auch somit ein eigenständiges Wort.
der Suffix ist doch kein eigenständiges Wort, hast du doch auch selbst geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Suffixe sind keine eigenständigen Worte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird mit der Endung eine neue Wortbedeutung geschaffen
das ist natürlich wieder richtig.
Falls du aber weiter oben nur gemeint hast, dass durch den Suffix das eigenständige Wort Bäckerin entsteht, das wäre dann natürlich richtig.
Aber auch das ändert ja nichts daran, dass der Suffix alleine eben nur ein Anhängsel ist.

Und da komme ich wieder zum Ausgangspunkt: "in" und "innen" können - als Anhängsel/Suffix keine Frau bezeichnen.
Das geht eben nur im Zusammenhang mit dem gesamten Wort, was aus "Bäcker" + Suffix gebildet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Suffix dient der Bildung eines neuen Wortes.....keine Ahnung, warum Du das nicht verstehen willst.
das hatte ich schon längst verstanden, nur verstehst du halt offensichtlich meine Argumentation dazu nicht, das ist alles.

Das war jetzt wirklich mein letztes Wort dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:onst weiß ja keiner, um welchen Beruf es sich handelt, den die diverse Person ausübt.
Diverse werden schon wissen, wie sie ihren Beruf benennen wollen.
Und wenn ich über Gruppen spreche, benutze ich weiterhin das gM und diskriminiere damit niemanden, weil dann alle (auch die Männer) gleichermaßen gemeint sind (da das gM neutral verwendet wird).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ich über Gruppen spreche, benutze ich weiterhin das gM und diskriminiere damit niemanden, weil dann alle (auch die Männer) gleichermaßen gemeint sind (da das gM neutral verwendet wird).
Wenn du sagst, es wird niemand diskriminiert, weil alle gleichermaßen gemeint sind, dann ist doch die Schlussfolgerung, dass eben doch nur die Männer nicht diskriminiert werden, weil sie diejenigen sind die allein genannt werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 23:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern ist der Vorschlag Bäcker, Bäckerin, Diverse untauglich, wenn diejenigen jemandem erzählen wollen, welchen Beruf sie haben.
Warum ist mein Geschlecht relevant bei meinem Beruf? Macht denn ein Bäcker nicht das Gleiche wie eine Bäckerin?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:WAS hat WOMIT nichts zu tun?
Was hat der Beruf mit der Geschlechtsidentität zutun?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 07:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum ist mein Geschlecht relevant bei meinem Beruf? Macht denn ein Bäcker nicht das Gleiche wie eine Bäckerin?
Ich denke, du kennst die Antworten auf diese Fragen.
Abgesehen davon, dass du die Antworten kennst, sind es Strohmann Fragen.
Niemand hat behauptet, dass das Geschlecht relevant für den Beruf ist, oder Bäckerinnen andere Brötchen backen, weil es darum gar nicht geht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat der Beruf mit der Geschlechtsidentität zutun?
Der Beruf als solcher gar nichts, wieder die falsche Frage.

Es geht um Menschen, die korrekt adressiert werden möchten und auf der Sprachebene sichtbar sein wollen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin ein wenig schockiert, dass das nach über 300 Seiten immer noch nicht klar ist.

Ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht verstehen, wenn Frauen, die bspw. das Backhandwerk ausüben als Bäcker bezeichnet werden möchten. Ist natürlich ihr gutes Recht, dies zu fordern. Und ich würde diesem Wunsch auch nachkommen, aber das Korrektorat in meinem Kopf würde laut rufen "Falsch, das ist kein Bäcker, das ist eine Bäckerin."


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn Frauen, die bspw. das Backhandwerk ausüben als Bäcker bezeichnet werden möchten. Ist natürlich ihr gutes Recht, dies zu fordern. Und ich würde diesem Wunsch auch nachkommen, aber das Korrektorat in meinem Kopf würde laut rufen "Falsch, das ist kein Bäcker, das ist eine Bäckerin."
Außer es sind Frauen die sich als Mann fühlen, dann wäre deine Korrektur im Kopf natürlich falsch. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 14:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frauen die sich als Mann fühlen
hätte ich nicht einfach als
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauen
bezeichnet.


2x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 14:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil du nicht richtig genderst, bzw. das nicht ernst nimmst
Ich nehme das auch nicht wirklich ernst, trotzdem sind Wörter wie "Krankenschwester:in" natürlich Blödsinn. Wenn dann wäre es "Krankenpfleger:in"
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht verstehen, wenn Frauen, die bspw. das Backhandwerk ausüben als Bäcker bezeichnet werden möchten.
Oder es ist ihnen schlicht egal.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 15:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ein wenig schockiert, dass das nach über 300 Seiten immer noch nicht klar ist.
Ich glaube, das wird sich auch nach weiteren 3000 Seiten nicht ändern.
Im Grunde sind ein Großteil der letzten 250 Seiten Wiederholungen.

Man könnte den alten Spruch bemühen: "es wurde alles gesagt, nur nicht von allen".

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die hochgejazzte Petition der Linguisten und Handarbeitslehrer, die hier über zig Seiten beworben wurde, gar nicht mehr Thema ist
War vielleicht am Ende doch ein Rohrkrepierer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 15:53
@fischersfritzi
@Aniara


Beitrag von fischersfritzi (Seite 337)


Der Begriff Menschin ist nicht erst im Zuge der Debatte um geschlechtergerechte Sprache seit 1980 entstanden. Er wird bereits im Deutschen Wörterbuch der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm angegeben.


Grimm Wrterbuch


Quellen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Menschin
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1


Ich bedanke mich bei ihnen in vorraus für ihre Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Signatur: Signatur: Bitte teilen Sie mir mit, mit welchen Pronomen ich Sie ansprechen darf.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 16:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hätte ich nicht einfach
Und woran erkennst Du, wie sich wer gerade fühlt? ^^


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 16:50
Zitat von soomasooma schrieb:Und woran erkennst Du, wie sich wer gerade fühlt? ^^
Was hat das mit dem zu tun, was ich gesagt habe?
Ich rede hier von Frauen die sich als Frau sehen. Es gab hier bspw. eine userin, die sich als Frau sieht und dennoch mit der männlichen Version ihres Berufes bezeichnet werden möchte.
Da muss ich keine Gedanken lesen können, wenn es dezidiert so ausgesagt wurde.


2x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich rede hier von Frauen die sich als Frau sehen. Es gab hier bspw. eine userin, die sich als Frau sieht und dennoch mit der männlichen Version ihres Berufes bezeichnet werden möchte.
wer ist das? Ich habe da nichts mitbekommen?

Es gibt auch Frauen (dazu gehöre ich z.B.), denen es schlicht egal ist, ob über ihren Beruf im gM oder der weiblichen Form gesprochen wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer ist das? Ich habe da nichts mitbekommen?
Ist doch auch egal, wer das war, darum geht es doch überhaupt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt auch Frauen (dazu gehöre ich z.B.), denen es schlicht egal ist, ob über ihren Beruf im gM oder der weiblichen Form gesprochen wird.
Ist doch okey, wenn dir das egal ist.
Mir ist das nicht egal. Ich möchte nicht in der femininen Form adressiert werden und ich finde es auch nicht schön, wenn ich Frauen in der maskulinen Form adressiere (das gM rutsch mir aus alter Gewohnheit noch durch, aber wenn ich über eine einzelne Person spreche mag ich nicht die männliche Form benutzen, das ist für mich einfach falsch.)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 18:25
Liegt es vielleicht auch an der Zeit? Ich hab Anfang der 90er Konditor gelernt. Sag ich heutzutage immer noch so. Tatsächlich kam es mir nie in den Sinn, dass ich mich jetzt als Konditorin bezeichnen sollte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 18:34
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Liegt es vielleicht auch an der Zeit? Ich hab Anfang der 90er Konditor gelernt.
Auch damals gab es schon die weibliche Endung Konditorin.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 19:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gab hier bspw. eine userin, die sich als Frau sieht und dennoch mit der männlichen Version ihres Berufes bezeichnet werden möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer ist das? Ich habe da nichts mitbekommen?
Ich zum Beispiel. Aber wie will man mir das ansehen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 19:36
Zitat von soomasooma schrieb:Aber wie will man mir das ansehen?
Wieso kommst du immer wieder mit dieser Frage?
Wo habe ich irgendwas behauptet, was du in diese Richtung interpretieren könntest.
Ich sprach doch nur von Frauen, die das, wie du so wünschen. (Bspw. " Ich als Frau, möchte mit der maskulinen Form meines Berufes angesprochen werden")
Wo muss man dann irgendwas ansehen können, wenn du als Frau sagst, du möchtest mit der maskulinen Form deines Berufs angesprochen werden?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 19:40
@Groucho
Ich beziehe mich hierauf, falls Du tatsächlich den Faden verloren hast:
Beitrag von Groucho (Seite 338)
Anders gefragt: Woher weißt Du denn, wie ich mich definiere, wenn ich vor Dir in Arbeitskleidung stehe und Du mich ansprichst oder bezeichnest?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.03.2023 um 19:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich zum Beispiel. Aber wie will man mir das ansehen?
das kann man Dir nicht ansehen, Du kannst es aber mitteilen oder man fragt Dich.
Das ist alles so kompliziert hier, in den USA ist es mittlerweile üblich nicht einfach von einem bestimmten Geschlecht auszugehen, sondern entweder die Person stellt sich entsprechend vor oder man fragt. Man spricht aber nicht einfach so - ohne es zu wissen - von er/sie, es wird eh mittlerweile meistens "they" benutzt, wenn man von jemandem spricht, wenn man nicht sicher ist, mit welchem Geschlecht die Person sich identifiziert. Ansonsten benutzt man ja eh den Namen und nicht die Berufsbezeichnung, würde ich meinen.


Anzeige

1x zitiertmelden