Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Leser die meinen sie seien nicht gemeint könnten geistig einen Gang weiterschalten.
ähm, die wissen natürlich ganz genau, dass sie mitgemeint sind, nein, die wollen halt auch explizit mit genannt sein - das kritisieren sie ja am gM. ;)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem darf Simone Bäcker sein.
Warum schreibst du mir das? Habe ich doch nie bestritten, dass sie das darf.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hätte nicht "männliche Form" sondern "neutrale Form" schreiben können
Das wäre aber falsch gewesen denn das gM ist keine neutrale Form, es ist ein Maskulinum.
Die von dir beanstandete Formulierung ist also völlig korrekt.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich habe Belegt wieso andere User und ich das so sehen
Du solltest aber nicht belegen, wer das warum so sieht, sondern dass das tatsächlich jemand fordert oder plant.
Und das ist - falls ich nichts überlesen habe - nirgends geschehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum schreibst du mir das? Habe ich doch nie bestritten, dass sie das darf.
Schön, dass du deinen Fehler eingesehen hast. Kann ja mal passieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre aber falsch gewesen denn das gM ist keine neutrale Form, es ist ein Maskulinum.
Und wieder drehen wir eine erneute Runde auf dem Hamsterrad.....aber ohne mich.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schön, dass du deinen Fehler eingesehen hast.
Bullshit!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem darf Simone Bäcker sein
Ich habe nie irgendwas mit "dürfen" gesagt.
Lass solche Unterstellungen!
Oder belege eine entsprechende Aussage von mir, die "dürfen" enthält.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wieder drehen wir eine erneute Runde auf dem Hamsterrad.....aber ohne mich...
Unsinn, du hast doch mit der nächsten Hamsterrad Runde begonnen, indem du fälschlicherweise das gM als neutrale Form bezeichnet hast


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:indem du fälschlicherweise das gM als neutrale Form bezeichnet hast
Als weitere Alternative fällt mir noch die Möglichkeit ein, das generische Maskulinum zu einem generischen Neutrum umzudefinieren und in Zukunft eine gesonderte Wortform einzuführen, wenn explizit Männer gemeint sein sollen. Also zum Beispiel so:

Bäcker (neutral, unspezifisch, Männer oder Frauen oder gemischte Gruppen können gemeint sein)
Bäckerus (männliche Form)
Bäckerin (weibliche Form)

Die Endung "-us" klingt für mich irgendwie verständlich, angelehnt an das lateinische "amicus" - der Freund und dürfte ganz gut passen:
Polizistus, Arztus, Kochus. Und weil man ja sowieso in vielen Fällen die generische Variante verwendet, würde man meistens bei der bisher üblichen Form bleiben.


5x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Endung "-us" klingt für mich irgendwie verständlich, angelehnt an das lateinische "amicus" -
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, aber -us ist eine Singular Endung, man bräuchte eine vernünftige Plural Endung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als weitere Alternative fällt mir noch die Möglichkeit ein, das generische Maskulinum zu einem generischen Neutrum umzudefinieren und in Zukunft eine gesonderte Wortform einzuführen, wenn explizit Männer gemeint sein sollen. Also zum Beispiel so:

Bäcker (neutral, unspezifisch, Männer oder Frauen oder gemischte Gruppen können gemeint sein)
Bäckerus (männliche Form)
Bäckerin (weibliche Form)
Das würde ich auch unterstützen. Wenn Frauen eine Sonderform bekommen, dann müssten Männer eigentlich auch eine eigene Form bekommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:man bräuchte eine vernünftige
Gender-Befürworter sind doch kreativ und sehr flexibel mit der Auslegung von Definitionen und geltender Grammatik. Das wird schon Anklang finden, da bin ich mir sicher.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bullshit!
Warum so aggressiv?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre aber falsch gewesen denn das gM ist keine neutrale Form, es ist ein Maskulinum.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Du verwirrst mich da Du den Eindruck vermittelst Du seist Muttersprachler..und da steht ganz anders drin, es ist eine neutrale Form.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verwirrst mich da Du den Eindruck vermittelst Du seist Muttersprachler..und da steht ganz anders drin, es ist eine neutrale Form.
Weißt du, wie oft diese Zeilen hier schon zitiert habe? Mittlerweile kann ich die schon auswendig. Wird aber ignoriert. Ih glaube, es ist Absicht von den Ignorierenden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und da steht ganz anders drin, es ist eine neutrale Form.
nee, nee, da steht was von Verwendung, nicht von Form:
bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung
daran stoßen sich die Befürworter, dass das gM der Form nach männlich sei, und nur von der Verwendung her ist es neutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 13:54
@Optimist
Ok, bist Muttersprachlerin? Ich brauche hier Leute die sich im Deutsch richtig gut auskennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 14:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, bist Muttersprachlerin?
ja.
Die Befürworter sagen jedenfalls immer: das gM ist der Form nach maskulin, wird jedoch neutral verwendet - sie machen also einen Unterschied zwischen der Form und der Verwendung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als weitere Alternative fällt mir noch die Möglichkeit ein, das generische Maskulinum zu einem generischen Neutrum umzudefinieren und in Zukunft eine gesonderte Wortform einzuführen, wenn explizit Männer gemeint sein sollen. Also zum Beispiel so:

Bäcker (neutral, unspezifisch, Männer oder Frauen oder gemischte Gruppen können gemeint sein)
Bäckerus (männliche Form)
Bäckerin (weibliche Form)
das fänd ich auch sehr gut - klasse Idee :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Endung "-us" klingt für mich irgendwie verständlich, angelehnt an das lateinische "amicus" - der Freund und dürfte ganz gut passen:
Polizistus, Arztus, Kochus. Und weil man ja sowieso in vielen Fällen die generische Variante verwendet, würde man meistens bei der bisher üblichen Form bleiben.
ganz genau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, aber -us ist eine Singular Endung, man bräuchte eine vernünftige Plural Endung.
Welchen Plural meinst du?
Den für Bäckerus oder für Bäcker (Neutrum)?

Bäckerus -> Beckerusse
Bäcker kann als Einzahl und Mehrzahl so bleiben wie es ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja.
Die Befürworter sagen jedenfalls immer: das gM ist der Form nach maskulin, wird jedoch neutral verwendet - sie machen also einen Unterschied zwischen der Form und der Verwendung.
Was die „Befürworter“ sagen ist absolut egal! Ich brauche es korrekt auf deutsch!
Mir scheint es das man Genus und Sexus verwechselt oder zusammen würfelt!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir scheint es dass man Genus und Sexus verwechselt oder zusammen würfelt!
das sowieso, ja.

Jedoch denke ich, mit ihrer Unterscheidung von Form und Verwendung haben sie - ganz formal gesehen - schon recht.
Das gibt ja das Zitat aus deinem Link auch so her, sh hierzu meinen Kommentar zu deinem Zitat:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da steht was von Verwendung, nicht von Form:
Text aus deinem Zitat:
bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung



melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nie irgendwas mit "dürfen" gesagt.
Lass solche Unterstellungen!
Oder belege eine entsprechende Aussage von mir, die "dürfen" enthält.
Nur, dass Karl keine Bäckerin sein kann und dass sowas dann grammatikalisch falsch ist. Und Simone kein Bäcker ist, sondern eine Bäckerin. Und wenn Simone als Bäcker bezeichnet wird, dann kreuzt der Lehrer ein Grammatikfehler an. So steht es ein paar Seiten vorher, einiges muss man zwar reininterpretieren, aber genauso hast du es gemeint.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:A whole lot of dunning-kruger is going on...
Jetzt hab ich auch kapiert, wen du eigentlich gemeint hast. :D

Man sollte nicht versuchen, das Gendern mit Grammatik zu rechtfertigen und dann noch behaupten, dass ausgerechnet nicht zu gendern grammatikalisch falsch ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 15:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Man sollte nicht versuchen, das Gendern mit Grammatik zu rechtfertigen
Ebenso, was Befindlichkeiten, Höflichkeiten, besonderen Respekt usw. angeht bezgl. Änderungen.

Man kann es für meinen Geschmack auch übertreiben.

Warum ist einigen das Übliche nicht genug.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und da steht ganz anders drin, es ist eine neutrale Form.
Dann rate ich dir dringend den von dir zitierten Text mal konzentriert zu lesen.
Das steht da nämlich nicht drin.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird aber ignoriert. Ih glaube, es ist Absicht von den Ignorierenden.
Das könnt nur ihr wissen, ob irh das absichtlich immer wieder leugnet, was ihr das selbst zitiert.
Da steht nunmal nichts von einer "neutralen Form", sondern nur etwas von einer "neutralen Verwendung".

Und das ist genau das, was ich ständig wiederhole.

Also, ist es denn Absicht, dass du das immer wieder ignorierst, was du selbst zitierts?
oder verstehst du einfach nicht, was da steht?

@McMaso

Wo also habe ich etwas von "dürfen" geschrieben?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur, dass Karl keine Bäckerin sein kann und dass sowas dann grammatikalisch falsch ist.
Du willst mir doch hier nicht sagen, dass "Karl ist eine Bäckerin" ein korrekter Satz ist?
(Wenn man davon ausgeht, dass Karl ein Mann ist natürlich)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 15:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da steht nunmal nichts von einer "neutralen Form", sondern nur etwas von einer "neutralen Verwendung".
Doch, das steht da.
Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Wikipedia: Generisches Maskulinum

Ich hab schon mal gefragt, welchen Sinn und Zweck diese Wortklauberei hat?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder verstehst du einfach nicht, was da steht?
Ja, man könnte wirklich annehmen, du verstehst nicht, was dort steht. Man kann von dieser "Form" eben auch die feminine "Form" ableiten und Verwendung findet sie in allen. :'D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 15:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, das steht da.
Nein steht es nicht und was du zitiert hast ist schonmal gar nicht, was du behauptest, dass da steht.

Vielleicht war dieser Einschub zu verwirrend für dich, deshalb lasse ich den mal kurz weg, um dir zu zeigen, was da wirklich steht:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen,[...], generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet,
Da steht, es werden maskuline Bezeichnungen verwendet, nicht neutrale.
Dass sich davon feminine Formen ABLEITEN lassen, berührt weder eure noch meine Aussage.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab schon mal gefragt, welchen Sinn und Zweck diese Wortklauberei hat?
Ich mache es, weil es ein wichtiger Bedeutungsunterschied ist, ich diese "Wortklauberei" also für wichtig halte.

Die interessantere Frage ist doch, warum machst du bei dieser Wortklauberei mit, wenn du ihren Sinn nicht siehst?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann von dieser "Form" eben auch die feminine "Form" ableiten und Verwendung findet sie in allen. :'D
Wie ich oben schon schrieb, berührt das nicht die Tatsache, dass das gM in seiner Form maskulin ist und nicht neutral.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 16:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als weitere Alternative fällt mir noch die Möglichkeit ein, das generische Maskulinum zu einem generischen Neutrum umzudefinieren und in Zukunft eine gesonderte Wortform einzuführen, wenn explizit Männer gemeint sein sollen. Also zum Beispiel so:

Bäcker (neutral, unspezifisch, Männer oder Frauen oder gemischte Gruppen können gemeint sein)
Bäckerus (männliche Form)
Bäckerin (weibliche Form)
Warum nicht männlich Bäckeron?

Bäckerin, Plural Bäckerinnen
Bäckeron, Plural Bäckeronnen

Man hätte volle Symmetrie zwischen Frauen und Männern.


Anzeige

1x zitiertmelden