Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert, dass es inzwischen so viele Leute gibt, die den ÖR am liebsten abschaffen würden,
Das dürften weiterhin nur Minderheiten sein. Aber das soll hier auch nicht Thema sein.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:hauptsache man lernt aus solchen fehlern!
Das hoffe ich auch.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:nur gut, dass meine Mutter diese schande nicht mehr lesen muss!
Dito. Meiner hätte dieser kalte unpersönliche Ausdruck auch nicht gefallen.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast aber schon verstanden, worum es in dem Gesetzesentwurf ging? Da geht es nun einmal darum, welche Personen wie lange nach der Geburt ihres Kindes freigestellt wird. Da liegt der Fokus schon mal auf gebären.
ja hab ich schon alles erkannt.
Bin dennoch der Meinung, da es ja um die Zeit nach der Geburt geht, dass dann der Fokus entsprechend auch auf diese Zeit danach und nicht mehr auf das Gebären liegen sollte,... nämlich Fokus auf die Mutterschaft, egal wer diese übernimmt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bei sowas wie aus Mutter entbindende Person zu machen hört es auch bei mir auf. Wat soll der Mist?
word.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, denn Mütter entbinden ja nicht :shot:
Mütter haben schon entbunden. Wenn das Kind da ist, entbinden sie nicht mehr.
Es sei denn sie wollen in paar Monaten ein weiteres Kind.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich verstehe nicht warum man sich so darüber aufregt,
Das ist eine natürliche Reaktion, wenn man Leuten halbgare politische Ideologien aufzwingen will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:36
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich verstehe nicht warum man sich so darüber aufregt, wenn versucht wird sprachlich neutral und inklusiv zu sein. Es kann ja jeder die Begriffe nutzen, die man für richtig hält
Weil die Sprache, künstlich verändert wird. Statt sich natürlich und homogen zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:38
Zitat von locutuslocutus schrieb:Weil die Sprache, künstlich verändert wird
wenn es wenigstens Veränderungen wären, die jeder positiv und nachvollziehbar finden könnte.
Aber so manche Auswüchse, wie eben z.B. "entbindende, austragende oder gebärende Person" da schüttelts mich ... also nur auf den Geburtsvorgang fokosierend und kälter gehts ja gar nicht mehr.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich verstehe nicht warum man sich so darüber aufregt, wenn versucht wird sprachlich neutral und inklusiv zu sein.
Könnte vielleicht daran liegen, dass du auf Gegenargumente nicht eingehst. Ich vermute mal, weil du dann eingestehen müsstest, dass deine eigenen Argumente absurd sind :ask:
Zitat von plusspluss schrieb:Bitte was?
Was ist an dem Begriff "Mutter" diskriminierend, oder anders gefragt, was soll an "austragendes Elternteil" weniger diskriminierend sein?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es wenigstens Veränderungen wären, die jeder positiv und nachvollziehbar finden könnte.
Aber so manche Auswüchse, wie eben z.B. "entbindende oder gebärende Person" - also kälter und auf den Geburtsvorgang fokusierend gehts ja gar nicht mehr.
Eine weitere Alternative : Statt „Mama“ und „Papa“ sollen Kinder „Erwachsene“ sagen – um diverse Familien nicht zu diskriminieren.


Dass Kinder „Mama“ und „Papa“ zu ihren Eltern sagen, ist bisher unumstritten und so gut wie auf der ganzen Welt kultiviert gewesen. Jetzt aber gibt es nochmal neue Denkanstöße, wie die Elternteile angesprochen werden sollen: Anstelle von „Mama“ und „Papa“ soll sich der übergreifende Begriff „Erwachsene“ etablieren – mindestens immer dann, wenn Kinder über ihre Eltern sprechen. Befürworter begründeten diesen Diskursantrieb damit, dass heutzutage immer mehr diverse Familienbildungen als Gegenentwurf zur „traditionellen“ Konstellation mit einer Mutter und einem Vater als Köpfe der Familie möglich sind. „In Fällen, wo die Familienbildung eines Kindes unbekannt ist, kann der Begriff Erwachsene zum Beispiel auch Großeltern, Adoptiveltern, gleichgeschlechtliche Eltern und Alleinerziehende mit einschließen“, heißt es in einem Statement.


Quelle: https://www.24hamburg.de/stories/und-papa-sagen-aus-ruecksicht-szrn-kinder-sollen-nicht-mehr-mama-91360020.html


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:Eine weitere Alternative : Statt „Mama“ und „Papa“ sollen Kinder „Erwachsene“ sagen – um diverse Familien nicht zu diskriminieren.
Wobei ich mitbekommen habe, dass diverse (insbesondere gleichgeschlechtliche) Elternpaare meistens mit Mama und Mama bzw. Papa und Papa angesprochen werden. Kinder erzählen dann auf Nachfrage, dass sie eben zwei Mamas oder zwei Papas haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:46
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mitbekommen habe, dass diverse (insbesondere gleichgeschlechtliche) Elternpaare meistens mit Mama und Mama bzw. Papa und Papa angesprochen werden. Kinder erzählen dann auf Nachfrage, dass sie eben zwei Mamas oder zwei Papas haben.
Ja ,das habe ich persönlich auch schon so mit bekommen. Deswegen fragt man sich ja schon wieso überhall heutzutage dieses übertriebene political correctness?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:55
Zitat von locutuslocutus schrieb:Eine weitere Alternative : Statt „Mama“ und „Papa“ sollen Kinder „Erwachsene“ sagen – um diverse Familien nicht zu diskriminieren.
das ist falsch und zwar komplett falsch.
Ich hatte Dir schon einmal nahegelegt, zu recherchieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Hier, so ist es richtig:
The council statement said: “Recent reports claiming four Brighton schools are not allowing the words ‘mum’ and ‘dad’ to be used are untrue.

“These are the facts:

• The words ‘mum’ and ‘dad’ are still used for children who have a mum and dad, and this hasn’t and won’t change.

• For instance, a teacher/staff member speaking to a pupil who they know has a mum and dad would say to a pupil, ‘tell your mum and dad…’.

• However, not all children have a mum and dad. So, if a child has two mums, two dads, are looked after by their grandparents, foster carers or has a single parent (a mum or a dad), then the appropriate term will be used.

• If a teacher/staff member isn’t sure of the child’s family situation, then ‘grown-up’ would be used.

• If a teacher is talking to the whole class, or a group of pupils, they will use the more general terms ‘tell your grown-ups’ or ‘tell your parents and carers’ as it’s possible not everyone in the group will have a ‘mum’ and a ‘dad’.

“As most parents and carers will know, this approach and use of ‘parents and carers’ has been used in schools throughout England – not just in Brighton & Hove – for many years to ensure schools’ staff are addressing children’s very differing family situations sensitively.”
Quelle: https://www.brightonandhovenews.org/2022/02/22/schools-hit-back-at-fake-claims-children-are-banned-from-saying-mum-and-dad/
es hat überhaupt nichts damit zu tun, wie die Kinder ihre Eltern bezeichnen sollen. Meine Güte, ist ja schlimm, da wird irgendein unreflektierter Nonsens verbreitet, nur um Stimmung zu machen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist falsch und zwar komplett falsch.
Ich hatte Dir schon einmal nahegelegt, zu recherchieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.
Bitte schön wo habe ich eine Behauptung aufgestellt? Zeige mir das Bitte habe ich dir keine Quelle verlinkt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 18:10
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bitte schön wo habe ich eine Behauptung aufgestellt? Zeige mir das Bitte habe ich dir keine Quelle verlinkt?
Du hast nicht recherchiert, Dir ist es egal, dass in Deiner Quelle keine einzige Originalquelle verlinkt ist, Du übernimmst einfach, was die da schreiben. Und trägst somit eine nicht haltbare Behauptung hier ins Forum. Aufgestellt hast Du sie nicht, mea culpa, aber vollkommen unreflektiert übernommen.
Und das ist hier meines Erachtens das Grundproblem.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 19:49
Mutter ist jetzt auch nicht mehr zu verwenden.

Laut unserer Tagesschau.
Bei der gebührenfinanzierten „Tagesschau“, die als Erste über den Gesetzentwurf berichtete, klingt das so:

„Bundesfamilienministerin Lisa Paus will mit dem sogenannten Familienstartzeitgesetz eine gerechtere Verteilung der Kinderbetreuung und Hausarbeit stärken. Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“
„Entbindende Person“ – was damit wohl gemeint ist?

Weiter im Text schreibt die „Tagesschau“ nach dem gleichen Prinzip von „angestellten Partnerinnen oder Partner von gebärenden Personen“.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/tagesschau-streicht-das-wort-mutter

Und die Frau und den Arbeitgeber braucht es auch nicht mehr.
Das Wort „Frau“ fehlt ganz. Was noch auffällt: das Wort „Arbeitgeber“. Einmal wird es korrekt geschrieben. Ein anderes Mal bekommt es das umstrittene – weil grammatikalisch falsche –Gender-Partizip verpasst („Arbeitgebende“).
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/tagesschau-streicht-das-wort-mutter


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 20:11
@krungt
Wird hier schon seit heute Mittag diskutiert…
Beitrag von sindbad82 (Seite 344)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 20:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine natürliche Reaktion, wenn man Leuten halbgare politische Ideologien aufzwingen will.
Absolut.
Es werden zuweilen die Väter schon als nur "Erzeuger" benannt, wenn sie ihren eigentlichen Vaterpflichten nicht nachkommen und nun wertet man die Eltern, die Mutter ab, in dem sie eine neue dämliche Bezeichnung bekommt. :palm:

Es ist kein Wunder, dass die Vertreter immer mehr Ablehnung erfahren und mein Arbeitgeber ist mein Arbeitgeber und jede Mutter auch Mutter. Es wird einfach immer bekloppter und ich würde das Neusprech auf jedem Forumular auch durchstreichen und Mutter oder Vater schreiben.
Nur weil einige nicht wissen, was sie sind, muss sich die Mehrheit dem ja nicht beugen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wird hier schon seit heute Mittag diskutiert…
Hmmm. Teilweise.

Frau und Arbeitgeber werden ja auch nicht mehr verwendet. Und ndann auch noch falsch.

Jo! Wenn, dann sollte hier schon richtig und mit äußerster Genauigkeit dargelegt und in die Tiefe gegangen werden.
Wer sich ein wenig mit der deutschen Grammatik auseinandersetzt, ist meist sehr befremdet angesichts der seltsam anmutenden Schnoddrigkeit im gemeinen Gebrauch der deutschen Sprache.

Aber gut, daß es sonst keine Probleme gibt. 😎


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 23:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen,
Wer plant denn, Frauen die keine Kinder bekommen können gebärendes Elternteil zu nennen?
Niemand.
Oder hast du eine Quelle für diese absolut absurde Behauptung?


Anzeige

4x verlinktmelden