Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie auch immer - dann ists halt keine Diskriminierung, aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.
Ich sehe dabei immernoch kein Problem. Und leider benutzen nicht alle Medien Gendersprache, also kann man immer noch ausweichen. Und das bisschen Gendern sollte man schon verkraften können.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?
Müsstest du mal belegen, sonst ists Unsinn. Gegen Gendern sein bedeutet nicht sich diskriminiert zu fühlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:12
Zitat von locutuslocutus schrieb:Kann ich dir sagen, Ich bin kein Kundinnen sondern ein Kunde. Meine Frau ist auch keine Kundinnen sondern eine Kundin. Wie gehen auch nicht zum Bäckerinnen sondern zum Bäcker.
keine Ahnung, was Du damit ausdrücken wolltest, aber es hat nichts damit zu tun, richtig zu gendern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann ists halt keine Diskriminierung
genau, wurde Dir auch schon mehrfach aufgezeigt, trotzdem wird es immer wieder als Diskriminierung bezeichnet, komisch....
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?
Du meinst genervt, gestört?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist ja der Punkt. Einer Mehrheit wird es durch die Medien aufgezwungen.
auch das nicht. Das hatten wir auch schon, es gibt keine Medienmehrheit, die gendert, man hat also wunderbar Auswahl und muss sich selbst nirgends dem Gendern aussetzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?

Müsstest du mal belegen, sonst ists Unsinn.
Ich habe das Mehrfach belegt lieber Mensch Schnapspraline. @Aniara und ich haben dich auch mehrfach aufgefodert nach " schweigen deiner Seits " doch mal was dazu sagen.

Genau so warte ich immer noch auf die klarstellung deinerseits wegen den Pronomen du weist was ich meine ja?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:13
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?
Das weiß ich doch nicht.
Frag doch die Leute, die sich diskriminiert finden (natürlich unter Verwendung der Definition des Begriffes Diskriminierung)
Die Antworten würden mich auch interessieren, wo genau da die behauptete Diskriminierung sein soll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich hier inzwischen relativiert (hast du sicher noch nicht lesen können):
Ja, unsere posts wurden beinahe zeitgleich geschrieben. Mittlerweile habe ich es gelesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Fakt bleibt halt trotzdem
Ich bin sicher, es gibt genug Medien, die nicht gendern.
Ich bspw. lese auch keine konservativen rechten Zeitungen. Du könntest dann einfach linke oder weltoffenen Medien meiden.


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:14
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich habe das Mehrfach belegt lieber Mensch Schnapspraline. @Aniara und ich haben dich auch mehrfach aufgefodert nach " schweigen deiner Seits " doch mal was dazu sagen.

Genau so warte ich immer noch auf die klarstellung deinerseits wegen den Pronomen du weist was ich meine ja?
Ich weiß nicht was du meinst. Du hast niemals belegt, dass sich die Mehrheit "diskriminiert" fühlt, denn das stimmt nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich sehe dabei immernoch kein Problem
na das liegt doch in der Natur der Sache bzw. ist logisch, dass du als Befürworter darin kein Problem siehst, oder?
Jedoch siehts halt immer noch eine Mehrheit als Problem, dass man es quasi durch die Medien aufgedrückt bekommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Medienmehrheit, die gendert
doch, ich höre es zunehmend in den Medien - aber diese Wahrnehmung liegt vermutlich auch wieder an unseren unterschiedlichen Standpunkten.
Aber egal ob es eine Medienmehrheit ist oder nicht - es bleibt ja trotzdem dabei, dass manche Medienschaffenden es versuchen, einer Minderheit aufzudrücken.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du könntest dann einfach linke oder weltoffenen Medien meiden.
ich will keine Medien deswegen meiden müssen.


3x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na das liegt doch in der Natur der Sache bzw. ist logisch, dass du als Befürworter darin kein Problem sieht, oder?
Jedoch siehts halt immer noch eine Mehrheit als Problem, dass man es quasi durch die Medien aufgedrückt bekommt.
Naja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Das war schon immer so, das soll so bleiben. Das wird sich aber in Zukunft noch ändern. Junge Menschen legen mehr Wert auf Gendern als Ältere, und dieser Trend wird anhalten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, ich höre es zunehmend in den Medien
ich hatte es Dir aber aufgezeigt......und Du konntest nicht das Gegenteil beweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass manche Medienschaffenden es versuchen, einer Minderheit aufzudrücken.
nein, die sprechen nur so, wie sie es richtig finden und da wir ein freies Land sind, sollte dies einzelnen Personen wohl gestattet sein, richtig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich will keine Medien deswegen meiden müssen.
dann musst Du Dich wohl damit abfinden. Es zwingt Dich niemand!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Das war schon immer so, das soll so bleiben. Das wird sich aber in Zukunft noch ändern. Junge Menschen legen mehr Wert auf Gendern als Ältere, und dieser Trend wird anhalten.
das mag sein - oder auch nicht.
Mir gehts nur um diesen Punkt, dass mache Medien versuchen, dies einer Mehrheit aufzudrängen oder aufzuzwingen. Und das grenzt in meinen Augen schon bissel an Zwang.

Man kann das natürlich auch SO auslegen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die sprechen nur so, wie sie es richtig finden und da wir ein freies Land sind, sollte dies einzelnen Personen wohl gestattet sein, richtig?
... ändert nur nichts daran, dass ich wohl sicherlich nicht die Einzige bin, die das als ein Aufdrängen empfindet, weil man ja nun diese Sender deshalb nicht gezwungen sein will, abzuschalten.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein - oder auch nicht.
Mir gehts nur um diesen Punkt, dass mache Medien versuchen, dies einer Mehrheit aufzudrängen oder aufzuzwingen. Und das grenzt in meinen Augen schon bissel an Zwang.
Mag sein dass es sich für dich so anfühlt, allerdings musst du diese Medien ja nicht konsumieren. Wenn sich diese Medien dazu entscheiden zu gendern ist das ja deren freie Entscheidung, und es wäre Zwang ihnen das zu verbieten


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:20
@Groucho


Auszug aus dem Artikel. Von Frau Nele Pollatschek.
Falsche Argumente gegen das Gendern

Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Für ein diskriminierungsfreies Leben habe ich ein paar falsche Entscheidungen getroffen, Frau und jüdisch sein hätte ich zum Beispiel einfach lassen sollen. Ich gendere nicht, ich möchte nicht gegendert werden, gerade weil ich weiß, wie Diskriminierung sich anfühlt.


Meine persönliche Meinung dazu ist, ich verstehe sie. Sie sieht es nunmal wie die Mehrheit es auch sieht. Ich persönlich fühle mich auch von gendern diskriminiert.

Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/gendern-macht-die-diskriminierung-nur-noch-schlimmer-4192660.html


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ändert nur nichts daran, dass ich wohl sicherlich nicht die Einzige bin, die das als ein Aufdrängen empfindet, weil man ja nun diese Sender deshalb nicht gezwungen sein will, abzuschalten.
es ist nur nie der ganze Sender......wenn dann einzelne Programme, bzw. einzelne Moderatoren......da musst Du eben abwägen, gefällt Dir das Programm mehr als Dich gendern nervt oder nicht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Auszug aus dem Artikel. Von Frau Nele Pollatschek.
schon wieder?
Und Deine Meinung dazu? Oder reicht es neuerdings, einfach mal Pollatschek hinzuklatschen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mag sein dass es sich für dich so anfühlt, allerdings musst du diese Medien ja nicht konsumieren
der Punkt ist, wenn ich bestimmte Medieninhalte, Berichte usw. konsumieren will, weil mich der Inhalt was dort von sich gegeben wird, sehr interessiert, bin ich ja gezwungen, mir das Gendern anzutun - oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nur nie der ganze Sender.
das ist jetzt Wortklauberei. Es geht um das was ich oben schrieb.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder?
Und Deine Meinung dazu? Oder reicht es neuerdings, einfach mal Pollatschek hinzuklatschen?
Inwiefern schon wieder? Ich habe sofern ich mich erinneren kann von dieser Dame noch keinen Artikel verlinkt. Sollte ich es doch getan haben bitte entschultige. Ich habe meine persönliche Meinung ergänz.


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Punkt ist, wenn ich bestimmte Medieninhalte, Berichte usw. konsumieren will, weil mich der Inhalt was dort von sich gegeben wird, sehr interessiert, bin ich ja gezwungen, mir das Gendern anzutun - oder nicht?
Meistens werden bestimmte Berichte und Inhalte von mehreren Medien publiziert, die sich dann auf das Hauptmedium berufen. Darauf könnte man zum Beispiel ausweichen - oder man erträgt es halt. Wenn man aufhört sich aufzuregen, dann hört es irgendwann auch auf zu stören weil man sich daran gewöhnt hat.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Meistens werden bestimmte Berichte und Inhalte von mehreren Medien publiziert, die sich dann auf das Hauptmedium berufen. Darauf könnte man zum Beispiel ausweichen
Du hast mich anscheinend missverstanden.
Mal ein Beipiel:
Ich will die Maischberger oder andere Polittalks sehen. Dort wird nun gegendert was das Zeug hält.
Mich interessiert aber das Thema sehr -> dann bin ich also gezwungen, mir dieses Gendern anzutun - oder nicht?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:oder man erträgt es halt
darum geht mirs nicht, sondern um den Punkt, dass ich dazu gezwungen bin, wenn ich den Inhalt hören möchte.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Punkt ist, wenn ich bestimmte Medien, Berichte usw. konsumieren will, weil mich der Inhalt was dort von sich gegeben wird, sehr interessiert, bin ich ja gezwungen, mir das Gendern anzutun - oder nicht?
dann konzentriere Dich auf den Inhalt. Was soll ich Dir sagen? Ich verstehe gar nicht, wie man sich so anstellen kann. Du findest die Inhalte toll, na die ändern sich ja nicht, nur weil gegendert wird, also gehe ich mal davon aus, dass Du es schaffen könntest, Dich daran zu gewöhnen, wenn Du einfach mal den Fokus nur auf die Inhalte legst.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Inwiefern schon wieder? Ich habe sofern ich mich erinneren kann von dieser Dame noch keinen Artikel verlinkt.
ja, Du vielleicht nicht, der Artikel ist hier aber schon mehrfach besprochen, verlinkt, diskutiert worden

Beitrag von JosephConrad (Seite 136)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Inwiefern schon wieder? Ich habe sofern ich mich erinneren kann von dieser Dame noch keinen Artikel verlinkt.

ja, Du vielleicht nicht, der Artikel ist hier aber schon mehrfach besprochen, verlinkt, diskutiert worden

Beitrag von JosephConrad (Seite 136)
Vielen Dank für die Info meine liebe. Ich lese mich schnell ein wie der Bericht beweertet wurde danke.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will die Maischberger oder andere Polittalks sehen. Dort wird nun gegendert was das Zeug hält.
Welche Gendervariante wird denn da eigentlich verwendet (ich schaue selten Diskussionssendungen im Fernsehen, deswegen bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand)? Glottisschlag? Partizipformen?


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will die Maischberger oder andere Polittalks sehen. Dort wird nun gegendert was das Zeug hält.
Mich interessiert aber das Thema sehr -> dann bin ich also gezwungen, mir dieses Gendern anzutun - oder nicht?
Du wirst aber nicht dazu gezwungen dir das anzuschauen. Ich werde so gesehen ja auch gezwungen mir genderfreie Sprache anzuschauen, wenn ich mir Medieninhalte ansehe, in denen nicht gegendert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden