Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es "geht" - wer so gut Deutsch kann, macht es nicht wegen der Sprache, sondern wegen Autorität, egal um was es geht, egal wie sinnvoll oder nicht, müssen die anderen tun. Das finde ich sehr ausgeprägt und den Vorwand "es ist besser für alle" für hinterlistig.
das ist eine Unterstellung. Die Gründe für das gendern, die ich und auch andere hier dargelegt haben, haben nichts mit Autorität zu tun.
Es hat aber was mit Autorität zu tun, das Gendern verbieten zu wollen, wie zum Beispiel es der hier viel zitierte VDS und andere es gerne möchten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer mich hier in Deutsch beleren will, aber das gM nicht versteht
Das sind die, die gegen das Gendern sind.
Jene behaupten nämlich immer, dass das gM geschlechtsneutral ist.
Das ist leider falsch, denn es ist maskulin nicht Neutrum, wird aber neutral benutzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also aus meiner Sicht "heulen" eher die gender-gegner
Dito.

@Abahatschi es sind jedes Mal die Gender Gegner, die den Thread wiederbeleben, wenn eine Zeit nichts los war, weil sie irgendwas gefunden haben, über das sie sich hier ausheulen müssen


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Unterstellung.
Schade dass Du das so siehst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gründe für das gendern, die ich und auch andere hier dargelegt haben, haben nichts mit Autorität zu tun.
Doch, das ist reine Schikane! Da sehe ich durchaus parallelen zu den Sendungen und Texten...die eindeutige Mehrheit ist dagegen, es wird trotzdem eingesetzt. Und als absolute Frechheit oben drauf, wer nicht gendert, obwohl man das nicht tun muss bla bla, wird dann ekligerweise in Kategorien gesteckt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jene behaupten nämlich immer, dass das gM geschlechtsneutral ist.
Das ist leider falsch, denn es ist maskulin nicht Neutrum, wird aber neutral benutzt.
Ich finde diese Einschätzung für komplett falsch. Ich werde eine Germanistik Absolventin fragen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde diese Einschätzung für komplett falsch.
Kann man überall nachlesen, dass meine Aussage richtig ist.
Das ist keine Frage von "Einschätzung"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gender-gegner
Gendergegner, zumindest groß
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Befürworter
Befürwortende
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gm
gM
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gendern
das Gendern

Ja, wir alle haben so unsere Schwierigkeiten, deswegen sollten wir anderen nicht unbedingt erklären wie es richtig ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wir alle haben so unsere Schwierigkeiten, deswegen sollten wir anderen nicht unbedingt erklären wie es richtig ist.
Warum machst du das denn dann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer mich hier in Deutsch beleren will, aber das gM nicht versteht, nicht mal Genus und Sexus auseinander halten kann,



melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, das ist reine Schikane! Da sehe ich durchaus parallelen zu den Sendungen und Texten...die eindeutige Mehrheit ist dagegen, es wird trotzdem eingesetzt. Und als absolute Frechheit oben drauf, wer nicht gendert, obwohl man das nicht tun muss bla bla, wird dann ekligerweise in Kategorien gesteckt.
Du bestätigst gerade, was ich weiter oben zu Gender-Gegnern schrieb.
Erstens ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man in einem freien Land das Gendern anderer Leute ertragen muss oder ob man selbst Gendern muss. Da sollte man vielleicht mit seinen Befindlichkeiten mal ansetzen. Es zwingt Dich niemand, zu Gendern. Allerdings musst Du es eben ertragen - wenn Du nicht abschalten oder umschalten oder weghören, nicht lesen willst - wenn andere Gendern. Und die wiederum müssen ertragen, dass andere nicht Gendern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wir alle haben so unsere Schwierigkeiten, deswegen sollten wir anderen nicht unbedingt erklären wie es richtig ist.
ich habe Deine Rechtschreibung korrigiert? Ich denke nicht, ich habe nur eine Aussage von Dir so genommen, wie sie da steht. Dass Du jetzt auf dieses Niveau absinkst zeigt deutlich, welche Argumente Du hast. Keine.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind die, die gegen das Gendern sind.
Jene behaupten nämlich immer, dass das gM geschlechtsneutral ist.
Das ist leider falsch, denn es ist maskulin nicht Neutrum, wird aber neutral benutzt.
Und was stört Dich an der neutralen Benutzung? Benutze es doch neutral und mach Dir keine Gedanken wieviel Manderl, Weiberl und Diverse drunter sind. Sprich und schreibe wie bis jetzt, das sollte doch kein Problem sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe Deine Rechtschreibung korrigiert? Ich denke nicht
Hast Du nicht, aber Du hast geschrieben dass Du gut Deutsch kannst. Natürlich ist es ein bißchen Ironie, Schreibfehler machen wir alle, aber dass Du nicht genderst ist doch ein Widerspruch. Also, bitte ab jetzt gendern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde diese Einschätzung für komplett falsch. Ich werde eine Germanistik Absolventin fragen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind die, die gegen das Gendern sind.
Jene behaupten nämlich immer, dass das gM geschlechtsneutral ist.
Das ist leider falsch, denn es ist maskulin nicht Neutrum, wird aber neutral benutzt.
Ich bin bei dir @Abahatschi wie die restlichen 99% der Deutschen. Warscheinlich versteht Wiki das gM auch nicht.

Das Beispiel von Wiki, ist übrigends wunderschön.

Julia ist unser bester Arzt. (von all unseren Ärzten [♂♀] ist sie der beste)


Ich wünsche schöne Ostern euch allen und bis nächste Woche.

quelejdreOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle:

Wikipedia: Generisches Maskulinum (Bild)
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/generische-verwendungsweise-maskuliner-formen


2x zitiert3x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber dass Du nicht genderst ist doch ein Widerspruch. Also, bitte ab jetzt gendern.
ich habe hier dargelegt, warum ich hier auf Allmy nicht gendere. ich wiederhole mich nicht andauernd.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Warscheinlich versteht Wiki das gM auch nicht.
oder Du nicht, was dort aufgezeigt wird?

Was denkst Du denn, worum es da geht?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:14
Zitat von locutuslocutus schrieb:Warscheinlich versteht Wiki das gM auch nicht.
Doch Wiki versteht es und dort steht es auch korrekt.
Da steht genau das, was ich immer sage.
Warum du den Text falsch verstehst, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was stört Dich an der neutralen Benutzung?
Es ist diskriminierend/unhöflich. Ich möchte mich oft lieber höflicher ausdrücken.
Sollte doch kein Problem für dich sein wenn andere gendern, oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt erzählst Du den nächsten Quatsch es sei gleichwertig wenn jemand in Grunzsprache spricht
Vielleicht sollte man sich nochmal den Diskussionsverlauf richtig durchlesen und verinnerlichen, dann würde man auch verstehen, worum es hier geht.
Ansonsten ist hier jeder Beitrag vergebliche Liebesmüh...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist diskriminierend/unhöflich.
Jetzt warte mal, neutrale Sprache ist diskriminierend? Das meinst Du doch nicht ernst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollte doch kein Problem für dich sein wenn andere gendern, oder?
Ok, Du möchtest höflich aufgrund erfundenen Sachen sein? Ich nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:29
Na ja! Nicht alle stimmen in den fröhlichen Genderchor ein.

Wie zum Beispiel Frau Gruber. Und es wird behauptet, daß viele Menschen ihr zustimmen. Unfassbar, aber möglicherweise wahr. 😎
Wutvideo: Monika Gruber fühlt sich durch „Gender-Schmarrn“ von „rot-grüner Mischpoke“ bedroht
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/mutter-debatte-tagesschau-monika-gruber-findet-gender-schmarrn-frauenverachtend-92199843.html
München – Ein Video der bayerischen Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber sorgt in sozialen Netzwerken derzeit für Aufsehen. Über eine Minute hinweg schießt die 51-Jährige in einer Wuttirade gegen den „Gender-Schmarrn“. Dieser sei „frauenverachtend“.
Offenbar ein weiterer Kritikpunkt der Kabarettistin: das neue Selbstbestimmungsgesetz der Bundesregierung. Sie malt das Bild eines Horror-Szenariums, in der Männer jährlich rechtlich ihr Geschlecht ändern können, um Zutritt zu Frauen-Umkleiden zu bekommen. Am Ende richtet sie sich mit einem Appell direkt an ihre Zuschauer: „Lasst euch das nicht gefallen!“
Hintergrund und Auslöser ist ein Beitrag auf dem Instagram-Kanal der Tagesschau. Am 1. April erschien dort ein Artikel über einen geplanten Gesetzesentwurf der Familienministerin Lisa Paus. Dieser sieht nach der Geburt eines Kindes auch für den zweiten Elternteil zwei Wochen bezahlte Freistellung vor.

In dem Text wollte die Redaktion eigenen Aussage nach niemanden diskriminieren und verwendete deshalb statt „Mutter“ das Wort „entbindende Person“. Im Wortlaut hieß es unter anderem: „Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/mutter-debatte-tagesschau-monika-gruber-findet-gender-schmarrn-frauenverachtend-92199843.html
Mittlerweile hat die Tagesschau-Redaktion die Wortwahl im Artikel geändert. Statt „entbindende Person“ steht dort nun doch wieder „Mutter“. Am Ende des Textes gibt lediglich eine Anmerkung Hinweis darauf, dass die Schreibweise ursprünglich anders gewesen war:

Anmerkung der Redaktion: In dem Text wurden die Formulierungen „entbindende Person“ und „gebärende Personen“ durch „Mutter“ ersetzt, da sie zu Missverständnissen geführt haben. Zudem wurde die Formulierung „Arbeitgebende“ durch „Arbeitgeber“ ersetzt.
Tagesschau-Redaktion im Artikel „Sonderurlaub nach Geburt des Kindes“

Ähnlich wie Söder sieht es die bayerische Kabarettistin. Sie habe die Nachricht zuerst für einen Aprilscherz gehalten. Sie frage sich, wann mehr Leute erkennen werden, dass dieser ganze Gender-Schmarrn zutiefst frauenverachtend sei. Außerdem wundere sie sich, ob sie selbst dann eine „genderfluktuative Person mit ungenutzter Gebärvorrichtung“ ist – eine Frau oder Mutter sei sie schließlich nicht.
Mit dieser Aussage spielt die Kabarettistin auf das neue Selbstbestimmungsgesetz der Bundesregierung an, welches das seit 40 Jahren bestehende Transsexuellengesetz (TSG) ersetzt. Grubers Angst: Irgendwann könne jeder jährlich vor dem Gesetz das eigene Geschlecht ändern.
Dann müsse sie ihren Nichten beim Besuch in der Therme erklären, es sei besser, sich doch lieber im Auto umzuziehen. Schließlich könne der Besitzer der Therme nichts gegen „Typen mit hängendem Gemächt und baumelnden Eiern“ in der Damenumkleide tun.
Am Ende des Videos richtet sich die 51-Jährige direkt an ihre Zuschauer. Diese sollen sich das alles nicht mehr gefallen lassen. „Denn wenn wirklich immer nur die Klügeren nachgeben, gewinnen irgendwann die Deppen.“
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/mutter-debatte-tagesschau-monika-gruber-findet-gender-schmarrn-frauenverachtend-92199843.html

Ja! Das ist harter Tobac. 😎


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:33
@krungt
auch Gruber wurde hier schon abgehandelt.....
Zitat von krungtkrungt schrieb:Na ja! Nicht alle stimmen in den fröhlichen Genderchor ein.

Wie zum Beispiel Frau Gruber. Und es wird behauptet, daß viele Menschen ihr zustimmen. Unfassbar, aber möglicherweise wahr. 😎
ab hier
Beitrag von locutus (Seite 261)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch Gruber wurde hier schon abgehandelt.....
Und nun? Da sollte doch gehandelt werden? 😮🤨


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:39
Zitat von krungtkrungt schrieb:Frau Gruber
Meinst Du die privilegierte Monika Gruber, die schon bei Corona rumgeschwurbelt hat, was ihr fast die Karriere gekostet hätte?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da sollte doch gehandelt werden?
Wozu?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst Du die privilegierte Monika Gruber, die schon bei Corona rumgeschwurbelt hat, was ihr fast die Karriere gekostet hätte?
Ja eben! Hat die nicht Auftrittsverbot?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und nun? Da sollte doch gehandelt werden?
in welchem Sinne gehandled? Jede Person kann es halten, wie sie will, das Problem ist jetzt genau wo zu finden? Dass sie Menschen als Deppen bezeichnet? Sich selbst und damit andere als Klügere? Bestätigt wieder einmal dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also aus meiner Sicht "heulen" eher die gender-gegner, die regen sich ständig auf, können Gendern nicht ertragen, Texte nicht mehr lesen, Sendungen nicht mehr gucken, empfinden Zwang usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat aber was mit Autorität zu tun, das Gendern verbieten zu wollen, wie zum Beispiel es der hier viel zitierte VDS und andere es gerne möchten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, das ist reine Schikane! Da sehe ich durchaus parallelen zu den Sendungen und Texten...die eindeutige Mehrheit ist dagegen, es wird trotzdem eingesetzt. Und als absolute Frechheit oben drauf, wer nicht gendert, obwohl man das nicht tun muss bla bla, wird dann ekligerweise in Kategorien gesteckt.
wer wird in Kategorien gesteckt? Deppen/Klügere? Von wem?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jede Person kann es halten, wie sie will, das Problem ist jetzt genau wo zu finden? Das sie Menschen als Deppen bezeichnet?
Ach! Das ist genehm und erlaubt? Seltsam!

Und dann auch diese große Darlegung im MM!?


Anzeige

3x zitiertmelden