Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 11:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Quelle: Dein link, den Du nicht gesetzt hast:
Wikipedia: Generisches Femininum#:~:text=Generisches Femininum
Du hast natürlich recht, auch ich sollte wohl ab und zu ins Deutschbuch schauen. Das grammatikalische Femininum teilt sich ein in die beiden Punkte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 11:39
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:McMaso schrieb:
Quelle: Dein link, den Du nicht gesetzt hast:
Wikipedia: Generisches Femininum#:~:text=Generisches Femininum
Du hast natürlich recht, auch ich sollte wohl ab und zu ins Deutschbuch schauen. Das grammatikalische Femininum teilt sich ein in die beiden Punkte.
Da haste jetzt vergessen: @Tussinelda


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 11:47
Zitat von TanneTanne schrieb:So hab ich das auch in Erinnerung: Wenn ich eine "Katze" sehe, denke ich automatisch "Katze" unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht.

Bei meinem Kater damals, hab ich auch immer gefragt, wo ist die Katze?
Auch wenn ich wusste dass es ein Kater ist.

Das ist halt ein, wie nennt man das, Sprachgebrauch?
Ja, der Sprachgebrauch ist eben in diesen Fällen ein generisches Femininum und nicht das generische Maskulinum wie üblich, weil sich normalerweise die kürzere Form als generische Form durchsetzt. In diesen Fällen wäre das Maskulinum ähnlich wie sonst die weibliche Form zu sperrig, um sich als generische Form zu behaupten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 11:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, der Sprachgebrauch ist eben in diesen Fällen ein generisches Femininum und nicht das generische Maskulinum wie üblich, weil sich normalerweise die kürzere Form als generische Form durchsetzt. In diesen Fällen wäre das Maskulinum ähnlich wie sonst die weibliche Form zu sperrig, um sich als generische Form zu behaupten.
Dem kann ich jetzt leider nicht ganz folgen.
Ich verstehe es bei Polizist und Polizistin, aber Katze oder Kater?

Bei mir ist es wohl eher die Erziehung/Gewohnheit, dass es heißt "Katze" im Allgemeinen, vermutlich?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:besonders bei der Maus.
Mäuserich ist ja auch nur Umgangssprache, da spricht man eigentlich von männlicher und weiblicher Maus.

Aber es geht ja hier ums Gendern und da geht es um Personen, Menschen, Personenbezeichnungen und nicht um Tiere oder Gegenstände etc.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mäuserich ist ja auch nur Umgangssprache, da spricht man eigentlich von männlicher und weiblicher Maus.

Aber es geht ja hier ums Gendern und da geht es um Personen, Menschen, Personenbezeichnungen und nicht um Tiere oder Gegenstände etc.
Mäuserich kenne ich aus der Literatur, vor allem von den Kunstmärchen der alten Romantiker. Also das ist schon ein bekannter Begriff der Literatur. Aber er hat sich nicht durchgesetzt.

Tiere sind keine Gegenstände, sondern haben auch ihre Rechte, vor allem höher entwickelte Tiere wie unsere Haustiere, von daher müsste auch bei ihnen gegendert werden, wenn man es ernst meint damit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Tiere sind keine Gegenstände, sondern haben auch ihre Rechte, vor allem höher entwickelte Tiere wie unsere Haustiere, von daher müsste auch bei ihnen gegendert werden, wenn man es ernst meint damit.
weil Tiere sprechen und Namen verwenden? Berufs- und sonstige Personenbezeichnungen verwenden oder aber unsere Grammatik verstehen oder warum genau?
Ich habe Tiere übrigens nicht als Gegenstände bezeichnet, nur zur Klarstellung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Tiere sprechen und Namen verwenden? Berufs- und sonstige Personenbezeichnungen verwenden oder aber unsere Grammatik verstehen oder warum genau?
Ich habe Tiere übrigens nicht als Gegenstände bezeichnet, nur zur Klarstellung.
Es gibt hochentwickelte Tiere, die sogar die menschliche Sprache nachahmen können, z. B. Papageien. Der Wortklang wäre also für sie auch anders bei der weiblichen Form. Und wenn das zuträfe, was die Genderfans sagen, dann ist allein schon die Sprachmagie der weiblichen Form psychologisch wirksam, d. h. Kommunikation findet anders statt, dies auch zu weiblichen Tieren, die man gegendert anspricht. Wenn schon, dann wäre es nur konsequent, auch Tiere geschlechtsbezogen gegendert anzusprechen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und wenn das zuträfe, was die Genderfans sagen, dann ist allein schon die Sprachmagie der weiblichen Form psychologisch wirksam, d. h. Kommunikation findet anders statt, dies auch zu weiblichen Tieren, die man gegendert anspricht.
Die Magie der Sprache ist ohnehin gegeben. Das liegt am Tonfall.
Ich habe das bei verschiedenen Lebewesen beobachten können, bei Hunden, Katzen, Ratten, Vögel (Krähen/Raben) und auch bei Meeressäugern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:27
@Laura_Maelle
wenn man die Tiere kennt, dann spricht man sie - in der Regel - mit Namen an. Und wenn man das Geschlecht kennt, dann auch in der Regel geschlechtsspezifisch...dem Tier ist es wohl egal. Meine Tiere reagieren egal wie ich sie nenne oder anspreche.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das liegt am Tonfall.
eben.


Ich finde vieles was hier eingeworfen wird am eigentlichen Thema vorbeigehend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Magie der Sprache ist ohnehin gegeben. Das liegt am Tonfall.
Ich habe das bei verschiedenen Lebewesen beobachten können, bei Hunden, Katzen, Ratten, Vögel (Krähen/Raben) und auch bei Meeressäugern.
Ich gendere ja auch nicht groß, nicht mehr als im Duden steht, aber die Gendersprache-Fans müssten Tiere dann auch gendern, wenn sie konsequent wären in ihren Forderungen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber die Gendersprache-Fans müssten Tiere dann auch gendern, wenn sie konsequent wären in ihren Forderungen.
wer fordert denn Gendern für Tiere? Und worum geht es denn bei den Forderungen? Um Menschen in unserer Gesellschaft. Um Diskriminierung von Menschen. Von daher ist das Konsequenz-Argument murks.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem Tier ist es wohl egal. Meine Tiere reagieren egal wie ich sie nenne oder anspreche.
Aber dem Halter könnte es nicht egal sein. Es könnte seine Gefühle verletzten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber dem Halter könnte es nicht egal sein. Es könnte seine Gefühle verletzten.
aha, wenn Du meinst. Na den Halter:innen ist es dann ja offenbar egal.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wenn Du meinst. Na den Halter:innen ist es dann ja offenbar egal.
Sicher nicht jedem. Ich denke, es ist Jedermanns und Frau gutes Recht, sich schlecht zu fühlen, wenn sein oder ihr Tier nicht ordentlich gegendert wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wenn Du meinst. Na den Halter:innen ist es dann ja offenbar egal
Ich warte darauf das PETA sich einschaltet.... Geht ja mal gar nicht oO

Auch Tiere oder Furrys sind Teil des alltäglichen Lebens .... Auch Tiere und Furrys verdienen es gegendert zu werden. :melden:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 13:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sicher nicht jedem. Ich denke, es ist Jedermanns und Frau gutes Recht, sich schlecht zu fühlen, wenn sein oder ihr Tier nicht ordentlich gegendert wird.
da Du aber nur "den Halter" erwähnt hast dachte ich, dass dies auf alle anderen offenbar nicht zuträfe.


zum Rest:
natürlich nur in der Regel passiert das eher selten, ist wie mit Kindern, die werden ja gleich entsprechend vorgestellt oder es wird sofort richtig gestellt. Man entschuldigt sich und Gendert fortan richtig.

@xsaibotx
das ist hier eine ernsthafte Rubrik, just saying


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist hier eine ernsthafte Rubrik, just saying
Also haben Furrys für dich keine Berechtigung hier diskutiert zu werden?
Okay :Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 13:05
In vielen Sendungen wird gegendert. Die Moderatoren brechen sich förmlich einen ab, aber dann, geht es plötzlich nur noch um Täter oder Verbrecher - eigentlich müsse ja konsequent weiter gegendert werden.
Wird aber nicht.

Ich mache es nicht und bleibt dabei. Habe mich noch nie exkludiert gefühlt. Spreche aber jeden so an, wie gewünscht. Mit Namen :D


2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 13:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sicher nicht jedem. Ich denke, es ist Jedermanns und Frau gutes Recht, sich schlecht zu fühlen, wenn sein oder ihr Tier nicht ordentlich gegendert wird.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich warte darauf das PETA sich einschaltet.... Geht ja mal gar nicht oO

Auch Tiere oder Furrys sind Teil des alltäglichen Lebens .... Auch Tiere und Furrys verdienen es gegendert zu werden. :melden:
Hehehe, also jetzt wird es komisch...

Nettes Intermezzo, aber vielleicht finden wir wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Thema: Gendergerechte Sprache/Schrift <- bei, und auschließlich, Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden