Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:26
Zitat von TanneTanne schrieb:könnte man auch "die studierende Person" als weiblich interpretieren.
wobei aber bei " studierenden personen" auch männer gemeint sind,

das ist alles so umständlich und nervig. der grund, weshalb ich einfach bei
"studenten" bleiben werde.
da sind alle gemeint und wer sich nicht angesprochen fühlt, der lässt's eben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:27
Zitat von TanneTanne schrieb:J
Richtig, deswegen auch der Begriff "Person".
Deswegen ja auch "genderneutral"!
Das ist dann aber kein Student oder Studentin. Denn dieser Begriff definiert die Schüler an einer Uni oder FH. Nur weil einer ein Buch liest, ist er ja kein Student, aber ein/e Studierende/r...

Ist das komplizert... :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Mitarbeitende ist, aber einer der mitarbeitet, der Mitarbeiter ist ein Angestellter in einer Firma.
Das Partizip zur Statusbezeichnung macht es ja aber auch nicht unkomplizierter, geschweige denn gängiger.
Ich meine, wer unterscheidet denn das beim Sprechen im Alltag, bitte?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:31
@Alienpe.

Ja, das absichtlich so formuliert,
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist alles so umständlich und nervig. der grund, weshalb ich einfach bei
"studenten" bleiben werde.
das ist vollkommen korrekt. Den Plural zu benutzen ist immer eine gute Ausweichmöglichkeit.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist dann aber kein Student oder Studentin. Denn dieser Begriff definiert die Schüler an einer Uni oder FH. Nur weil einer ein Buch liest, ist er ja kein Student, aber ein/e Studierende/r...

Ist das komplizert... :D
Vielleicht verstehst du es noch nicht so ganz: Du hast doch selbst gerade "Studierende" geschrieben.
Das meint doch eine studierende Person, egal welchen Geschlechts?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Vielleicht verstehst du es noch nicht so ganz: Du hast doch selbst gerade "Studierende" geschrieben.
Das meint doch eine studierende Person, egal welchen Geschlechts?
Ja, völlig egal welches Geschlecht, mir ging es um die Bezeichnung. Der Student (m/w/d) kann nicht einfach als Studierende/r oder studierende Person bezeichnet werden, denn beides ist was völlig anderes...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, völlig egal welches Geschlecht, mir ging es um die Bezeichnung. Der Student (m/w/d) kann nicht einfach als Studierende/r oder studierende Person bezeichnet werden, denn beides ist was völlig anderes...
Bitte erkläre das genauer, wo ist der Unterschied zwischen Studierende/r oder studierende Person???


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Bitte erkläre das genauer, wo ist der Unterschied zwischen Studierende/r oder studierende Person???
Ich weiss nicht wo da ein Unterscheid sein soll. Sag mal hast du dich auf mich eingeschossen? Das sollte wohl klar sein, dass das gleich ist, aber wohl kaum Student und Studierende/r oder meinetwegen auch studierende Person. So wie @FlamingO geschrieben hat, das bilden des Partizips aus studieren, macht Studierende noch lange nicht zum Studenten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sollte wohl klar sein, dass das gleich ist, aber wohl kaum Student und Studierende/r oder meinetwegen auch studierende Person.
?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist dann aber kein Student oder Studentin. Denn dieser Begriff definiert die Schüler an einer Uni oder FH. Nur weil einer ein Buch liest, ist er ja kein Student, aber ein/e Studierende/r...
Du hast doch behauptet, es gäbe ein Unterschied zwischen Student und studierende Person...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die studierende Person kann jeder sein, der/die gerade ein Buch studiert oder meinetwegen die IKEA Aufbauanleitung. Der Student/die Studentin macht gerade ihren Bachelor/Master in der Uni oder FH.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast doch behauptet, es gäbe ein Unterschied zwischen Student und studierende Person...
Ja natürlich, aber nicht:
Zitat von TanneTanne schrieb:Bitte erkläre das genauer, wo ist der Unterschied zwischen Studierende/r oder studierende Person???



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:?
Ich denke, er/sie wollte auf diese Unterscheidung hinaus:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Mitarbeitende ist, aber einer der mitarbeitet, der Mitarbeiter ist ein Angestellter in einer Firma.
Insofern dem Mitarbeitenden sprachlich eine aktive Tätigkeit zugewiesen wird, während der Mitarbeiter bspw. auch aktuell krank sein könnte oder im Urlaub ist, ergo gerade nicht arbeitet, also im Passiv festgehalten formuliert wird.

Dennoch finde ich das schief. So redet keiner.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:56
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist alles so umständlich und nervig. der grund, weshalb ich einfach bei
"studenten" bleiben werde.
Richtig! Und ich bleibe bei dem Futter für jene, das ja seit geraumer Zeit "Furucht-Nussmischung" heißt/heißen MUSS.
Ich verstehe nicht, was an dem Begriff, den wir seit Generationen kennen, falsch sein soll.
Es sind Studenten und ja, die futtern auch mal.
Für mich ist das einfach nur kleingeistig und lässt mich fragen, ob wir denn sonst kein Probleme haben außer der Frage, wer das "rote Klötzchen" bekommt und wer das blaue...
Der Begriff "Kinderteller" wird ja auch nicht geändert, obwohl er schlimmes suggeriert ;)


Gucky.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insofern dem Mitarbeitendem sprachlich eine aktive Tätigkeit zugewiesen wird, während der Mitarbeiter bspw. auch aktuell krank sein könnte oder im Urlaub.

Dennoch finde ich das schief. So redet keiner.
Ganz genau, vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht kam das auch nicht ganz verständlich rüber. Genauso ist es mit Studierenden oder Studenten, es sind zwei verschiedene paar Schuhe.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Richtig! Und ich bleibe bei dem Futter für jene, die ja seit geraumer Zeit "Furucht-Nussmischung heißen MUSS.
Kannst du mal bitte das Produkt benennen? Hört sich ja noch spannender als Romasauce oder Schaumkuß an. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 15:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:macht Studierende noch lange nicht zum Studenten.
klar sind "studierende" studenten.

bei beiden bezeichnungen sind männliche als auch weibliche studenten gemeint.

und um die sätze jedoch nicht so geschwülstig werden zu lassen, nennen wir alle also studenten.

ist doch eigentlich ganz einfach
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Richtig!
dank dir, Gucky!
:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:klar sind "studierende" studenten.
Aber nicht immer, Studiernde können auch einfach die IKEA Aufbauanleitung studieren... Alle Studenten sind Studierende, aber nicht alle Studierende sind Studenten...und deswegen ist die Bezeichnung irreführend und falsch.

Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle... usw. usf.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Kannst du mal bitte das Produkt benennen?
Hier bekommt man weit und breit kein "Studentenfutter" mehr zu kaufen (kein Witz!), man findet überall nur noch "Frucht-Nussmischung".
Ob das nun einen tiefern Grund hat, ist von mir natürlich nur vermutet. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass der Begriff irgendwen wohl diskriminiert haben muss, dass es dann geändert wurde.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:aber nicht alle Studierende sind Studenten...und deswegen ist die Bezeichnung irreführend und falsch
Nun hab ich nen "Error 404". Echt jetzt. Es wird hoffentlich nicht schlimmer?

@all:
Der "Studierende" wird ja auch des Nachts so genannt, wenn er nicht studiert oder in Urlaub ist, oder?

Gucky.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber nicht immer, Studiernde können auch einfach die IKEA Aufbauanleitung studieren...
Falsch: Studenten im allgemeinen lernen an einer Uni, da ist Denkfehler Nummer 1.
Des weiteren berücksichtigst du nicht die Anfrage von einigen Usern, bezüglich:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aniara schrieb:
Du hast doch behauptet, es gäbe ein Unterschied zwischen Student und studierende Person...
Ja natürlich, aber nicht:
Tanne schrieb:
Bitte erkläre das genauer, wo ist der Unterschied zwischen Studierende/r oder studierende Person???
Erklärung bitte?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ganz genau, vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht kam das auch nicht ganz verständlich rüber.
Gerne, und: joah, schon ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Richtig! Und ich bleibe bei dem Futter für jene, das ja seit geraumer Zeit "Furucht-Nussmischung" heißt/heißen MUSS.
Habe ich gar nicht mitbekommen. Ein Google-Screenshot von vor einer Minute bestätigt das nicht:

stOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:07
@McMaso

das gleiche gilt natürlich auch für "radfahrende radfahrer", wie auch
für "mitarbeitende mitarbeiter".

kann man beliebig weiterführen - wie "schlittschuhlaufende schlittschuhläufer".
Zitat von TanneTanne schrieb:Studenten im allgemeinen lernen an einer Uni, da ist Denkfehler Nummer 1.
so sehe ich das auch.

und wenn ich mich mit einem IKEA-regal 'rumärgern soll, lese ich lediglich
die bedienungsanleitung.
dafür wäre kein studium von nöten.

:D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.11.2022 um 16:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Habe ich gar nicht mitbekommen. Ein Google-Screenshot von vor einer Minute bestätigt das nicht:
Ich weiß! Dennoch gibt es hier im normalen "Einkaufsumkreis" (Ich sag mal 10, 15km) kein Studentenfutter mehr.
Daher auch meine verständnislose Bemerkung dazu.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden