Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ändert sich noch. Noch ist es die Mehrheit, in 10 Jahren sieht das bestimmt schon ganz anders aus. Sprache entwickelt sich eben.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es bewegt sich aber gerade in die andere Richtung. Das könnte daran liegen, dass einige Befürworter es ideologisch durchsetzen wollen, entgegen der Mehrheit der Bürger. Anstatt die Sprache sich natürlich entwickeln zu lassen, wird versucht, mit der Brechstange eine Ideologie durchzusetzen, für die es noch nicht einmal eine einheitliche Regelung gibt.
Genau, da sich die Sprache hier nicht natürlich entwickelt hat, wird in 10 Jahren sicher kein Mensch mehr gendern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:...die aktuelle Genderwelle kam mit der Wokebewegung auf und ist nichtmal 5 Jahre alt. Vorzufinden bevorzugt in Medien erst seit unserer neuen tollen Regierung....

Es bewegt sich aber gerade in die andere Richtung. Das könnte daran liegen, dass einige Befürworter es ideologisch durchsetzen wollen, entgegen der Mehrheit der Bürger. Anstatt die Sprache sich natürlich entwickeln zu lassen, wird versucht, mit der Brechstange eine Ideologie durchzusetzen, für die es noch nicht einmal eine einheitliche Regelung gibt.
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Genau, da sich die Sprache hier nicht natürlich entwickelt hat, wird in 10 Jahren sicher kein Mensch mehr gendern.
da bin ich nicht so optimistisch und fürchte, es läuft nach dem Motto "wir schaffen das" ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich nicht so optimistisch und fürchte
wieso fürchten? ich persönlich hab nichts gegen das gendern im öffentlichen Bereich, es klingt zwar merkwürdig aber dann ist das nun mal so dass man das jetzt so macht. im privaten Sprachgebrauch aber wird sich das eh nicht durchsetzen denke ich...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:51
Zitat von DerWerwolfDerWerwolf schrieb:Seid doch einfach höflich und nett zueinander und die Welt Ist gut.
Jepp, ist eigentlich ganz einfach, doch wenn man den Faden verfolgt und die Befürworter wieder mal grantig werden, weil ihnen Antworten nicht passen, kommen Zweifel.

Geht es doch um Höflichkeit und Respekt anderen Geschlechtern ggü., was auch ohne Gendern klappen müsste u. können nicht mal in einer Diskussion die
Nettiquette wahren.

Aber Hauptsache gendern, ja ne, ist klar.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:54
Der Thread muss nur zehn Jahre künstlich oben gehalten werden, damit auch der Letzte von der Radikalität abgeschreckt wird. :P


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich nicht so optimistisch und fürchte, es läuft nach dem Motto "wir schaffen das" ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso fürchten? ich persönlich hab nichts gegen das gendern im öffentlichen Bereich, es klingt zwar merkwürdig
eben deswegen habe ich auch im öff. Bereich etwas dagegen - muss mir das ja anhören.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber dann ist das nun mal so dass man das jetzt so macht. im privaten Sprachgebrauch aber wird sich das eh nicht durchsetzen denke ich...
doch genau das befürchte ich, dass sich das dann auch - über den Umweg "Öffentlichkeit" im Privaten mit "einnistet".
Ich meine, genau DAS hätten doch sicher viele Genderbefürworter gerne, dass das so schnell wie möglich passiert.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Der Thread muss nur zehn Jahre künstlich oben gehalten werden, damit auch der Letzte von der Radikalität abgeschreckt wird. :P
gut gesagt :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:25
Zitat von locutuslocutus schrieb:Korrekt, wenn der Lehrer sagt: Heute dürfen alle Schüler eine Stunde eher gehen, weis ja plötzlich auch jeder das alle gemeint sind .
Nö, paar Mädels bleiben sitzen :D
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder "weiß" dass alle gemeint sein. Das reicht aber nicht jedem - darum gehts ja.
Tja, dann...ihr Problem. Schule wechseln oder leise heulen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:32
Zitat von locutuslocutus schrieb:Genau, da sich die Sprache hier nicht natürlich entwickelt hat, wird in 10 Jahren sicher kein Mensch mehr gendern.
Du weißt aber schon, dass sich Jüngere Menschen eher fürs Gendern aussprechen und dass jüngere Menschen sowas schon in der Schule oder in der Uni beigebracht bekommen? Das wird sich noch vermehren. Es dauert nur etwas.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann...ihr Problem. Schule wechseln oder leise heulen.
Wenn das Gendern in immer mehr Schulen Standard wird, dann ist das nicht mehr deren Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben deswegen habe ich auch im öff. Bereich etwas dagegen - muss mir das ja anhören.
Die kleine Umgewöhnung wird dir nicht wehtun. Und nach einiger Zeit wirst du dich daran gewöhnt haben und es nicht mehr schlimm finden.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die kleine Umgewöhnung wird dir nicht wehtun.
Hat sich denn inzwischen eine einheitliche Genderregelung etabliert, die für alle Varianten geeignet und in einem Regelwerk nachzulesen ist? Bisher kenne ich noch verschiedene Sprach- und Schreibformen, die parallel verwendet werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du weißt aber schon, dass sich Jüngere Menschen eher fürs Gendern aussprechen und dass jüngere Menschen sowas schon in der Schule oder in der Uni beigebracht bekommen? Das wird sich noch vermehren. Es dauert nur etwas.
Ich hatte dir zu dieser Behauptung wie andere auch schon Umfragen gesendet... diese wurden leider von dir unkommentiert stehen gelassen. Was ist bei dir eigentlich jung? ist man mit 30 alt oder wie? Mein gesamter Freundeskreis ist Anfang 30 und hier gendert kein Mensch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, paar Mädels bleiben sitzen :D
Tja dann sind sie selbst schuld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
da bin ich nicht so optimistisch und fürchte, es läuft nach dem Motto "wir schaffen das" ;)
Dieses Gefühl habe ich leider auch. Dennoch hoffe ich das in naher Zukunft realisiert wird das es die Mehrheit ablehnt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird es niemals werden.
Das denke ich auch sehe...
Zitat von locutuslocutus schrieb:Quelle : https://www.nordbayern.de/politik/hausverbot-diese-bundeslander-wollen-keine-gender-sonderzeichen-an-schulen-1.11329393



melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist in diesem Fall egal, da sich die Mehrheit wunderbar anpassen kann
Wir leben nun mal in einer Demokratie. Und da lasse ich mich garantiert nicht zu Gendern zwingen oder gar verpflichten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du weißt aber schon, dass sich Jüngere Menschen eher fürs Gendern aussprechen
Quelle?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es dauert nur etwas.
Kann wegen mir gerne noch Hundert Jahre dauern.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn das Gendern in immer mehr Schulen Standard wird, dann ist das nicht mehr deren Problem.
Wird es niemals werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:46
@locutus
@Aniara
Akzeptanz bei jüngerer Altersgruppe größer

Bei den Altersgruppen lässt sich klar feststellen: Die Jüngeren stehen der Verwendung geschlechtergerechter Sprache deutlich positiver gegenüber als die Älteren. Doch auch hier überwiegt der Anteil derer, die die Diskussion für unwichtig halten.
mdrfragt-742-resimage v-variantBig16x9 w

Quelle: https://cdn.mdr.de/nachrichten/mitmachen/mdrfragt/mdrfragt-742-resimage_v-variantBig16x9_w-704.png?version=2952


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 15:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir leben nun mal in einer Demokratie. Und da lasse ich mich garantiert nicht zu Gendern zwingen oder gar verpflichten.
Wir leben noch in einer Demokratie. Ich lasse mich auch von niemanden zwingen. Es ist aber interessant, das die Entscheidung einer Mehrheit nicht zählt und man sich an die Minderheit anpassen soll. Das wäre so wie als würde die CDU mit 96% gewinnen und die Partei mit 4 % bekommt trotzdem die Regierung.

Ich Frage mich, ob die Genderbefürworter es aktzeptieren wenn in 10 Jahren niemand mehr gendert.

@Schnapspraline

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/gendern-sprachaktivisten-erreichen-nur-ihr-milieu-18798527.html

Sprachaktivisten erreichen nur ihr Milieu

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/neuer-ard-chef-kai-gniffke-haelt-nichts-von-gendersprache_aid-86665187

Neuer ARD-Vorsitzender Kai Gniffke hält nichts von Gendersprache

https://www.bundle.app/de/nachrichten/%E2%80%9Echrismon%E2%80%9C-umfrage-%E2%80%93-nur-13-prozent-finden-gendern-gut-C790A074-DAF0-4EC6-BA68-684590DD5E65

„Chrismon“-Umfrage – Nur 13 Prozent finden Gendern gut
mdrfragt-736-resimage v-variantBig1xN w-

Quelle https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

des Bildes von deinen Link


mdrfragt-742-resimage v-variantBig16x9 w


An dieser Umfrage von MDR haben übrigends 26.000 Personen Teilgenommen. Diese Umfrage ist übrigends nicht aussagekräftig wie du auf der Skala siehst werden hier 67% erfasst, was die anderen 33% sagen wird hier gar nicht erfasst.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 16:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Es ist aber interessant, das die Entscheidung einer Mehrheit nicht zählt und man sich an die Minderheit anpassen soll.
naja, aber das kann man jetzt so auch nicht sagen dass das generell falsch ist. Es gibt ja so etwas wie den Schutz von Minderheiten, selbst wenn da die Mehrheit anderer Meinung ist gilt es das zu tun was gut für die Minderheit ist... Aber Schutz ist das hier bei dem Thema nicht. Weiß nicht ob man da einen anderen Grund und ein anderes Wort dafür finden könnte wieso hier das Anliegen der Minderheit gegenüber der Mehrheit überwiegt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 16:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn das Gendern in immer mehr Schulen Standard wird, dann ist das nicht mehr deren Problem.
Interessanter Punkt -> wenn die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist, müssten sie auch gegen die Indoktrinierung in der Schule sein.
Aber pfff, was interessiert das die Verblendeten, es sind ja nur Eltern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 16:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, "Handwerker" wird hier natürlich auch geschlechtsneutral verwendet.
:D Sicher....

O man....

Sorry, deine posts kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich Frage mich, ob die Genderbefürworter es aktzeptieren wenn in 10 Jahren niemand mehr gendert.
Warum sollte ich oder eine*r der anderen User*innen, die Gendern Befürworten nicht mehr gendern?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 16:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, "Handwerker" wird hier natürlich auch geschlechtsneutral verwendet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, deine posts kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Aber @Aniara Sie hat doch recht sehe auch Screenshot von wiki Beitrag von locutus (Seite 363)

Julia ist unser bester Arzt.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 17:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das von mir vor einiger Zeit skizzierte Szenario hatte ich so gestaltet, dass klar ist, dass Frau Schmidt eine Frau ist, die sich auch als solche versteht und gelesen werden will.
Okay, ist ja auch i. O. Ist also so wie gehabt. Man kennt sie jetzt und auch ihr Geschlecht.

In der Anmahme, dass du aber nur den Namen kennst, aber nicht die Frau, wie würdest du den Satz beenden:

Heute gehe ich zum Backshop und treffe mich mit Frau Simone Schmidt, sie ist von Beruf Bäck... ???


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 17:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Heute gehe ich zum Backshop und treffe mich mit Frau Simone Schmidt, sie ist von Beruf Bäck... ???
ich würde nicht Bäckerin sagen..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.04.2023 um 17:33
Zitat von locutuslocutus schrieb:Korrekt, wenn der Lehrer sagt: Heute dürfen alle Schüler eine Stunde eher gehen, weis ja plötzlich auch jeder das alle gemeint sind .
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, paar Mädels bleiben sitzen :D
:D Wenn es Genderbefürworter sind, dann rein aus Prinzip ;)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder "weiß" dass alle gemeint sein. Das reicht aber nicht jedem - darum gehts ja.
ja ist halt immer noch eine Minderheit denen es nicht reicht und die erwarten, dass eine Mehrheit ihnen einen Gefallen tut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann...ihr Problem. Schule wechseln oder leise heulen.
:D
--------------------------------
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die kleine Umgewöhnung wird dir nicht wehtun.
es geht nicht um Umgewöhnung oder nicht, sondern darum, dass das Gendern mit Sonderzeichen oder Partizipien (und manchmal auch die umständliche Beidnennung) einfach nur doof klingt. An etwas (in meinen Augen) Doofes kann ich mich nie gewöhnen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Neuer ARD-Vorsitzender Kai Gniffke hält nichts von Gendersprache
recht so, es gibt noch Hoffnung :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es gibt ja so etwas wie den Schutz von Minderheiten, selbst wenn da die Mehrheit anderer Meinung ist gilt es das zu tun was gut für die Minderheit ist... Aber Schutz ist das hier bei dem Thema nicht. Weiß nicht ob man da einen anderen Grund und ein anderes Wort dafür finden könnte wieso hier das Anliegen der Minderheit gegenüber der Mehrheit überwiegt.
da hast du völlig Recht. Das Wort bzw. der Grund, was das rechtfertigen könnte muss noch erfunden werden.


Anzeige

melden