Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.05.2023 um 07:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nur an einem Tag?
Muttertag, Vatertag oder, wie mEn auch genannt werden könnte, Elterntag. Nö, ich meine, gerade in bezug auf das Gendern gehört das Thema absolut hier rein. "Elterntag" beträfe alle Formen von Menschen mit Kind(ern).

Warum aber ursprüngliche Kita-Regularien abgesetzt werden müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht, denn, egal wie oder woraus ein Kind entsteht, es wird immer eine Mutter und einen Vater haben.

Nenne mir mal ein Kind, was gerne sagt, dass es aus einem Zellklumpen entstanden ist.
"Meine Eltern sind unbekannt." Will man das?

Vielfalt darf nicht canceln!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.05.2023 um 07:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielfalt darf nicht canceln!!!
also Du willst tatsächlich behaupten, dass wenn eine Kita keine Mutter-/Vatertagsgeschenke bastelt, das gleichbedeutend damit ist, Mutter-/Vatertag zu canceln? :D
Vielleicht sollten Eltern mit ihren Kindern was für die Kitamitarbeiter basteln......mal so zwischendurch, ganz davon abgesehen, dass die bestimmt auch teilweise Eltern sind.....und trotzdem nicht mit den Kindern basteln wollten.
Hier geht es aber im Grunde ums Gendern in der Sprache, da ist das Thema dann doch relativ weit davon entfernt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 09:09
Ich finde es nicht schlimm als Mutter wenn es kein Muttertag mehr gibt.
Elterntag wäre auch ein option.

Schlimm wie manche gegen die Kita vorgehen.

Jetzt ist auf jedenfall eine diskussion losgebrannt.
Und wir werden sehen wie es ausgeht.

Sowass finde ich besser und mehr einsehbar als wenn man die sprache verhunzt.
Das tue ich jetzt schon genug ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich finde es nicht schlimm als Mutter wenn es kein Muttertag mehr gibt.
Jetzt nimmt die Meinung hier eine komische Wendung: in fast allen Sozio/Politik Threads lese ich dass Mutter sein (unbezahlte) Arbeit ist, Nachteile bei der Karriere mit sich bringt, weniger Gehalt/Rente, Stress im Haushalt aber wenn es darum geht woke und aufgeklärt zu sein, dann verdienen die nicht mal einen eigenen Tag oder Aufmerksamkeit. Interessant, so widersprüchlich dass eins von beiden gelogen sein muss.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt nimmt die Meinung hier eine komische Wendung: in fast allen Sozio/Politik Threads lese ich dass Mutter sein (unbezahlte) Arbeit ist, Nachteile bei der Karriere mit sich bringt, weniger Gehalt/Rente, Stress im Haushalt aber wenn es darum geht woke und aufgeklärt zu sein, dann verdienen die nicht mal einen eigenen Tag. Interessant, so widersprüchlich dass eins von beiden gelogen sein muss.
nein, da muss nix gelogen sein, Du verstehst es nur nicht. Wer braucht einen Muttertag, wo es ein gebasteltes Kitageschenk gibt, wenn man das ganze Jahr doppelt und dreifach belastet ist? Kann man nicht auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen und trotzdem Muttertag doof finden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:32
@Tussinelda
Dann nützt doch den Tag um besonders auf die Schwierigkeiten aufmerksam zu machen. Am Earth Day 2023 wurde auf das Klima und grünen Wohnen hingewiesen.
Aber gut, dann streichst den. Meine Mutter hat jeden Tag Muttertag.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt nimmt die Meinung hier eine komische Wendung: in fast allen Sozio/Politik Threads lese ich dass Mutter sein (unbezahlte) Arbeit ist, Nachteile bei der Karriere mit sich bringt, weniger Gehalt/Rente, Stress im Haushalt aber wenn es darum geht woke und aufgeklärt zu sein, dann verdienen die nicht mal einen eigenen Tag oder Aufmerksamkeit. Interessant, so widersprüchlich dass eins von beiden gelogen sein muss.
Ich gehöre zu die, die es richtig genossen haben mutter zu sein. Habe komischerweise fast nichts in frage gestellt.

Damals gab es bei uns kein mittagschule, so passte ich auf viele Kinder auf, deren Eltern arbeiten mussten.
Ich fand das klasse. War viel schwimmen, sport gemacht draußen, skatebord, rollerskater mit stein gearbeitet. Sie haben auch mal playsttion gespielt.

Ich habe keine ganze tage gearbeitet, meist abends im Jugendzentrum wo dann mein Mann zuhause war.

Nur muttertag fand ich auch nicht doof @Tussinelda


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin Mutter und finde Muttertag doof und lege keinerlei Wert darauf, dass in irgendeiner Kita deswegen für mich gebastelt wird.
Sehe ich etwas anders. Habe mich immer über die Kita-Basteleien gefreut. Die haben sich aber auch echt immer schöne und besondere Dinge ausgedacht.
Und obwohl ich finde, dass vieles, was Muddern leistet, selbstverständlich sein sollte, ist manches das auch zu unrecht und eben vielleicht nicht selbstverständlich.
Ich freue mich sehr über die Wertschätzung meines Kindes, wohingegen ich die vom Partner nicht brauche.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt nimmt die Meinung hier eine komische Wendung: in fast allen Sozio/Politik Threads lese ich dass Mutter sein (unbezahlte) Arbeit ist, Nachteile bei der Karriere mit sich bringt, weniger Gehalt/Rente, Stress im Haushalt aber wenn es darum geht woke und aufgeklärt zu sein, dann verdienen die nicht mal einen eigenen Tag oder Aufmerksamkeit. Interessant, so widersprüchlich dass eins von beiden gelogen sein muss.
Nur weil du die Themen nicht differenziert betrachten kannst, ist da nix gelogen.
Im Gegenteil, das passt sehr gut zusammen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Mutter hat jeden Tag Muttertag.
Eben!

Da ist dieser eine Tag doch ein Hohn.

Meinen Kindern habe ich heute übrigens gesagt, dass sie den Vatertag bitte ignorieren und mir nichts schenken.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 10:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinen Kindern habe ich heute übrigens gesagt, dass sie den Vatertag bitte ignorieren und mir nichts schenken.
Wenn Dir nichts zusteht, dann steht Dir nichts zu - kann jeder in der Familie machen wie er will.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ist dieser eine Tag doch ein Hohn.
Ach, nee.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Dir nichts zusteht, dann steht Dir nichts zu
Schön wie du immer subtil bösartig bist.
Aber was will man halt machen, wenn man ein Mitteilungsbedürfnis, aber keine Argumente hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Dir nichts zusteht, dann steht Dir nichts zu - kann jeder in der Familie machen wie er will.
was hat das bitte damit zu tun, dass man an Vatertag nichts geschenkt, den Vatertag ignorieren möchte? Erkläre doch mal bitte? Warum musst Du das auf diese Ebene heben bzw. dieses Niveau senken?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinen Kindern habe ich heute übrigens gesagt, dass sie den Vatertag bitte ignorieren und mir nichts schenken.
mein Kind weiß das auch, dass ich das mit dem Muttertag genau so sehe, wie Du mit dem Vatertag.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schön wie du immer subtil bösartig bist.
Falls deine Kinder sich schon Gedanken gemacht haben dann stehen die jetzt ziemlich blöd da. Und ich bin bösartig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich freue mich sehr über die Wertschätzung meines Kindes, wohingegen ich die vom Partner nicht brauche.
ich mich auch, nur brauchen weder mein Kind noch ich dazu den Muttertag, so ist das gemeint.
Und ich habe auch noch alle Basteleien und Bilder meines Kindes, da sind die, die es damals zu Muttertag gab aber nicht die "Besonderen", ich schätze und hüte sie alle.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:32
Obwohl es ja nicht um das Thema losgelöst vom Topic gehen sollte...

@Kältezeit
Genau das eben. Die meisten Mütter freuen sich, wenn das Kind was Schönes gebastelt hat und sie so wertschätzt. Ich finde es auch völlig daneben, seinen Kindern zu sagen, dass man nichts möchte, weil man sich da einfach über sie hinwegsetzt, vor den Kopf stößt - auch negative Gefühle auslösen kann dadurch.... Es ist doch nur ne Geste und ein Zeichen von Zuneigung - warum direkt ablehnen? Versteh ich nicht.

Meistens hört man es anders herum. Da beklagen sich die Leute, dass sie nichts bekommen haben. Die Kinder nicht da waren, undankbar sind...so krass würde ich es zwar auch nicht formulieren - aber so fühlen sie wohl.

Das Ganze Elterntag zu nennen löst ja das Problem nicht - um zum Topic zurückzukehren, da es ja Zeitgenossen gibt, die ums Verrecken nichts möchten und die Bezeichnung das ja nicht aufhebt. Falls doch, ist die Argumentation verlogen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinen Kindern habe ich heute übrigens gesagt, dass sie den Vatertag bitte ignorieren und mir nichts schenken.
Auch eine Möglichkeit, seinen Kindern vor dem Kopf zu stossen, falls sie dem Vater ein Geschenk überreichen möchten u. sich schon tierisch darauf freuen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ist dieser eine Tag doch ein Hohn.
Deine persönliche Meinung, die nicht das Maß aller Dinge für andere sind.
Und die Meinung dieser woken sind es ebenfalls nicht.

Man sieht doch auch hier beim KiGa, was dabei herauskommt.
Mist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die meisten Mütter freuen sich, wenn das Kind was Schönes gebastelt hat und sie so wertschätzt.
Genau so ist es.
Ich finde das hat einfach auch was mit Wertevermittlung zu tun. Und das finde ich, ist doch einfach wichtig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich mich auch, nur brauchen weder mein Kind noch ich dazu den Muttertag, so ist das gemeint.
Völlig richtig.
Antiquierte Tradition aus der Mottenkiste.

Genau so wenig habe ich jemals eine Freundin oder meiner Frau etwas zum Valentinstag geschenkt.
Allein bei dem Gedanken daran, könnte ich vor Scham im Boden versinken. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich habe auch noch alle Basteleien und Bilder meines Kindes, da sind die, die es damals zu Muttertag gab aber nicht die "Besonderen", ich schätze und hüte sie alle.
Ja, ich habe auch eine dicke Mappe aller Bilder, die sie mir je gemalt haben.

Ich habe damals sogar diese Loomarmbänder wochenlang getragen, die mir gemacht hatten.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Deine persönliche Meinung, die nicht das Maß aller Dinge für andere sind.
Und die Meinung dieser woken sind es ebenfalls nicht.
Das trifft grundsätzlich auf alle Meinungen zu - also auch auf deine!

Aber immer gut, diese Banalitäten nochmal zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:54
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich finde das hat einfach auch was mit Wertevermittlung zu tun. Und das finde ich, ist doch einfach wichtig.
Das Problem ist, das der Muttertag in dieser Einrichtung ignoriert wird mit hanebüchenen Erklärungen.

Werte könnte man den Kindern auch ansonsten vermitteln, kommt halt darauf an, ob diese "qualifizierten Pädagogen" das u. A. für zeitgemäss halten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Völlig richtig.
Nur leider an der Thematik gänzlich vorbei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber immer gut, diese Banalitäten nochmal zu erwähnen.
Auch gut, das da jemand ist, der darauf hinweist.
Eine wahre Bereicherung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 11:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich finde das hat einfach auch was mit Wertevermittlung zu tun
Muttertagsgeschenke? Wertevermittlung?

Ich glaube, da hängst du die Bastelei im Kindergarten etwas zu hoch.

Apropos "Wertevermittlung" : Mein Vater hat mir beigebracht, dass Vatertag doof ist und am besten ignoriert wird.
Ist also quasi Familientradition bei uns. :D


Anzeige

1x zitiertmelden