Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich hier selbst zum Ausdruck brachte:
Ja, aber das hast du gleich wieder abgeschwächt dadurch, dass du es im selben Zusammenhang erwähnt hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:drohen ist der falsche Ausdruck, aber dann lies mal den Eingangspost von @Schnapspraline
Sie wollte, dass es hier im Forum zur Pflicht wird.
"Drohen ist der falsche Ausdruck, aber..."

Hört sich so an, als wenn die Bitte im EP schon fast eine Drohung ist.

Und auf diie Frage "HIer drohen Menschen mit der genderpflicht"
Antwortest du

"Und ja, @Schnapspraline wollte die Genderpflicht"

MIt deinem "und ja" machst du aus dem Wunsch eine Drohung.

Beitrag von Optimist (Seite 416)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 20:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber das hast du gleich wieder abgeschwächt dadurch, dass du es im selben Zusammenhang erwähnt hast.
ja, deswegen hatte ich aber nicht gesagt, dass Schnapspraline gedroht hatte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hört sich so an, als wenn die Bitte im EP schon fast eine Drohung ist.
hört sich für dich so an, war jedoch von mir nicht so gemeint als hatte Schnapspraline wirklich gedroht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und auf diie Frage "HIer drohen Menschen mit der genderpflicht"
Antwortest du
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Und ja, @Schnapspraline wollte die Genderpflicht"
Das hast du falsch verstanden (aber daran war ich wohl selbst schuld).
Vermutlich deswegen falsch verstanden, weil ich da zu viel von peekaboo zitiert hatte. War im Nachhinein gesehen offensichtlich ein Fehler - ich hätte nicht die gesamte Frage von ihm zitieren sollen - dazu weiter unten.

Worauf sich meine obige Antwort bezog war nur der letzte Teil von peekaboos Frage:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier drohen User*innen mit einer Genderpflicht? Wirklich?
... bzw. meine ganz unten stehende Aussage bezog sich eindeutig NUR auf das Wort "Genderpflicht" in Peekaboos Frage, hier nachzulesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Frage nach Genderpflicht steht hier außerdem im Raum:
Unterstreichung jetzt durch mich.
Und nur auf das Wort "Genderpflicht" bezogen war dann diese Antwort von mir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ja, @Schnapspraline wollte Genderpflicht.
... ich hatte also nichts von Pflicht impliziert, nur weil ich die Frage von peekaboo insgesamt zitiert hatte.

Jedoch durch deine Vorhaltung jetzt verstehe ich, dass es zu diesem Missverständnis kommen konnte - damit hatte ich einfach nicht gerechnet, dass dies passieren könnte.
Man muss manchmal dermaßen höllisch aufpassen, wie man sich ausdrückt und vor allem auch wie viel man von jemanden zitiert ;)
nur weil ich die Frage von peekaboo insgesamt zitiert hatte
wenn ich nur einen Teil zitiert hätte, hätte man mir evtl. mal wieder vorgehalten, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen - kam ja seitens @Tussinelda mal vor.
Also wollte ich diesbezüglich nicht wieder zu Kritik Anlass geben, aber hätte ich in dem Falle wohl mal lieber machen sollen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:MIt deinem "und ja" machst du aus dem Wunsch eine Drohung.
nein, mache ich immer noch nicht, wie gesagt, das bezog sich nur auf den letzten Teil von peekaboos Frage und war offensichtlich ein Missverständnis.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, mache ich immer noch nicht, wie gesagt, das bezog sich nur auf den letzten Teil von peekaboos Frage und war offensichtlich ein Missverständnis.
Es war die Frage nach Drohungen.

Wozu bringst du da bitte dann den EP ins Spiel?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 20:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wozu bringst du da bitte dann den EP ins Spiel?
nur deswegen, weil peekaboo zusätzlich auch die "Genderpflicht" in seiner Frage erwähnt hatte.
Und nur darauf wollte ich meine Antworten bezogen wissen.

Also ich sage hiermit noch mal ganz deutlich was ich meinte:
@Schnapspraline hatte natürlich nicht gedroht, aber sie wollte möglichst eine Genderpflicht.

Und nur DAS wollte ich zum Ausdruck bringen, weil eben am Ende von p. Frage diese ja mit genannt wurde.
Es war ja eben nicht nur die Frage bezüglich einer Drohung - also hier:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier drohen User*innen mit einer Genderpflicht? Wirklich?
diesen Satz kann man halt so lesen, dass man den Fokus nur auf das "drohen" legt. Jedoch war mein Fokus nur auf die "Genderpflicht".
Deshalb wollte ich klarstellen, dass diese hier tatsächlich schon gewünscht wurde.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Satz kann man halt so lesen, dass man den Fokus nur auf das "drohen" legt. Jedoch war mein Fokus nur auf die "Genderpflicht".
diesen Satz liest man normalerweise so, dass beides zusammengehört. Es soll mit einer Genderpflicht gedroht worden sein. Das kann man nicht auseinandernehmen und meinen, es ginge nur um die Genderpflicht. Das ist absurd.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es war ja eben nicht nur die Frage bezüglich einer Drohung - also hier:
doch, genau das war es. Es ging NUR ums Drohen mit einer Genderpflicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sind die denn anzutreffen, Deiner Meinung nach?
Worauf ich hinaus wollte ist, das es sich um Minderheiten handelt u. die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, das Jemand ständig im Alltag mit ihnen zu tun hat, von ihnen umgeben ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, wo glaubst du denn, dass man Betroffene antrifft?

Im Wald?
Klar werden sie dort auch mal spazieren gehen, warum denn nicht.
Andere Leute ebenso.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Satz kann man halt so lesen, dass man den Fokus nur auf das "drohen" legt. Jedoch war mein Fokus nur auf die "Genderpflicht".
Deshalb wollte ich klarstellen, dass diese hier tatsächlich schon gewünscht wurde.
Nee, Du legst Dir das im Nachhinein wieder so, dass man gut Kind spielen kann.
Alles nicht so gemeint, falsch verstanden etc. pp.

Was das Ganze natürlich schwieriger macht, ist das nachbearbeiten Deiner Kommentare, oder 3 Minuten später Ergänzungen die vergessen wurden.

Das ist in meinen Augen Irreführung was Du da betreibst.

Ist das gerade beim Gendern der Diskussionsstil der hier zugrunde gelegt werden soll?

Das Du mit dem Gendern nicht einverstanden bist ist die eine Sache, diese Argumentation aber permanent zu wiederholen macht es irgendwie nicht besser, zumal es sich nur im Kreis dreht.

Ernsthafte Frage: Macht ihr das im Berufsleben auch so?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:42
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nee, Du legst Dir das im Nachhinein wieder so, dass man gut Kind spielen kann.
Alles nicht so gemeint, falsch verstanden etc. pp.
...
Macht ihr das im Berufsleben auch so?
Unterstellung und userbezug. Verbitte ich mir in Zukunft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diesen Satz liest man normalerweise so, dass beides zusammengehört. Es soll mit einer Genderpflicht gedroht worden sein. Das kann man nicht auseinandernehmen und meinen, es ginge nur um die Genderpflicht
okay, dann ist es eben so.
Ich hatte es anders interpretiert, aber ist nun geklärt.
----------------------------------

In diesem Link https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls-gender-sprache-in-medien-100.html ... gibts noch weitere interessante usermeinungen denen ich mich nur anschließen kann, z.B. das hier:
Sprache dient in erster Linie der Verständigung. Dabei steigt die Verständigung, wenn man weniger Silben für eine Information benötigt. Diese Doppelungen ("Zuschauerinnen und Zuschauer") erhöhen aber die Silbenanzahl eines Textes und schwächen somit das Verständnis. Insbesondere wenn es völlig unnötig ist. Warum sollte das Geschlecht bei Zuschauern eine Rolle spielen?



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unterstellung und userbezug. Verbitte ich mir in Zukunft.
Das war eine ernsthafte Frage an Dich, kannst Du nun empört sein, oder eben nicht.
Stell Dich doch einfach der Frage, wenn es Dir keine Probleme bereitet.
Wenn Dir ein Direktionsrecht vom AG nicht passt, bist Du dann so konsequent und kündigst Deinen Job?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. gibts noch weitere interessante usermeinungen
Wenn man sich verständigen möchte, geht`s auch mit "Händen und Füßen".
Wer legt da Wert auf Korrektheit, Begrifflichkeiten usw.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:05
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn man sich verständigen möchte, geht`s auch mit "Händen und Füßen".
Wer legt da Wert auf Korrektheit, Begrifflichkeiten usw
Ist dem so?
Gerade wenn ich Richtung moslemische Länder gehe? Wo auch das Frauenbild in vielen Teilen noch konservativ geprägt ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:09
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Du mit dem Gendern nicht einverstanden bist ist die eine Sache, diese Argumentation aber permanent zu wiederholen macht es irgendwie nicht besser, zumal es sich nur im Kreis dreht.
Beide Seiten drehen sich doch im Kreis.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn man sich verständigen möchte, geht`s auch mit "Händen und Füßen".
Wer legt da Wert auf Korrektheit, Begrifflichkeiten usw.
Da wären wir bei der Gebärdensprache. Das blinde Menschen vor Problemen stehen mit den Gendern haben wir ja schon mit bekommen. Bei der Gebärdensprache, wird es ein bisschen einfacher weil sie ja auch international verwendet wird aber dennoch kommt es dann auch mal zu missverständnissen in der Kommunikation.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist dem so?
Gerade wenn ich Richtung moslemische Länder gehe? Wo auch das Frauenbild in vielen Teilen noch konservativ geprägt ist?
Also im gegensatz zum Gendern, sind das echte Problem. Frauen die in diesen Ländern keine rechte haben. Homosexuelle die weggesperrt werden oder verschwinden.


4x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:10
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wer legt da Wert auf Korrektheit, Begrifflichkeiten usw.
Hast du die letzten posts vor deinem nicht gelesen?
Die waren doch das beste Beispiel, dass man mit Worten sehr korrekt umgehen muss, will man Missverständnisse vermeiden.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Beide Seiten drehen sich doch im Kreis.
Es ist aber nur die eine Seite, die immer wieder von Neuem den Kreis beginnt. ;-)

Aber da man gewisse Aussagen nicht stehen lassen will, macht man halt notgedrungen wieder mit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:12
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn man sich verständigen möchte, geht`s auch mit "Händen und Füßen".
Wer legt da Wert auf Korrektheit, Begrifflichkeiten usw.
wie wir sehen, legen halt manche Wert darauf - was will man da machen?
Kann man akzeptieren oder sich über bestimmte Begrifflichkeiten die dann kreiert werden ärgern. Oder man kann auch Beides ;)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Beide Seiten drehen sich doch im Kreis.
wahre Worte.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bei der Gebärdensprache, wird es ein bisschen einfacher weil sie ja auch international verwendet wird aber dennoch kommt es dann auch mal zu missverständnissen in der Kommunikation.
guter Punkt mit der Gebärdensprache. Da denke ich kann es vor allem auch beim Gendern mit Sonderzeichen sehr schwierig werden ;)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also im gegensatz zum Gendern, sind das echte Problem. Frauen die in diesen Ländern keine rechte haben. Homosexuelle die weggesperrt werden oder verschwinden.
richtig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist aber nur die eine Seite, die immer wieder von Neuem den Kreis beginnt. ;-)

Aber da man gewisse Aussagen nicht stehen lassen will, macht man halt notgedrungen wieder mit.
Ja da hast du recht. Da kann man noch so viele Links, PDF´s reinstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:guter Punkt mit der Gebärdensprache. Da denke ich kann es vor allem auch beim Gendern mit Sonderzeichen sehr schwierig werden ;)
Weil es International dafür kein Wortgib ja man müsste dann quasi im Satz das zeichen für genderstern machen also buchstabieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:14
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bei der Gebärdensprache, wird es ein bisschen einfacher weil sie ja auch international verwendet
Hat zwar nur am Rande mit Gendern zu tun, aber diese Aussage ist so nicht korrekt. Es gibt keine internationale Gebärdensprache, das ist so wie bei der gesprochenen Sprache, es gibt verschiedene. Wobei die American Sign Language ähnlich wie das Englische dem am nächsten kommt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist dem so?
Meiner Erfahrung nach ja, wenn ich die andere Sprache nicht beherrsche oder umgekehrt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gerade wenn ich Richtung moslemische Länder gehe? Wo auch das Frauenbild in vielen Teilen noch konservativ geprägt ist?
Keine Ahnung, vielleicht kannst Du Licht ins Dunkel bringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wir sehen, legen halt manche Wert darauf - was will man da machen?
Und was wäre, wenn manche diesen Anspruch nicht erfüllen können?
Ich weiß, falsche Adresse ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:17
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Hat zwar nur am Rande mit Gendern zu tun, aber diese Aussage ist so nicht korrekt. Es gibt keine internationale Gebärdensprache, das ist so wie bei der gesprochenen Sprache, es gibt verschiedene. Wobei die American Sign Language ähnlich wie das Englische dem am nächsten kommt.
Das ist richtig. Ich habe mich da falsch ausgedrückt das tut mir natürlich leid.Ich meinte das man sich International verständigen kann aber natürlich gib es unterschiede.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bei der Gebärdensprache, wird es ein bisschen einfacher weil sie ja auch international verwendet wird aber dennoch kommt es dann auch mal zu missverständnissen in der Kommunikation.
Erstaunlich wie kreativ Ihr werdet wenn es um gendern geht, erst war es der Migrant für den es zu kompliziert wird, nun kommt die Gebärdensprache hinzu.

Die hat euch doch bis dahin nie interessiert?
Aber um die Empörung steigern zu können, wird diese nun mit ins Spiel gebracht.

Wer soll das denn bitte glauben?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Erstaunlich wie kreativ Ihr werdet wenn es um gendern geht, erst war es der Migrant für den es zu kompliziert wird, nun kommt die Gebärdensprache hinzu.
Beitrag von locutus (Seite 401)

Blinde Menschen bzw. Menschen mit einer Sehbehinderung haben nachweislich massive Probleme mit den derzeitigen Formen.

Ich finde es übrigends eben so erstaunlich, das eine Minderheit einer Absouluten Mehrheit diese Sprache aufzwingen will ( aber dann immer wieder sagt es ist ja für jeden freiwillig)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die hat euch doch bis dahin nie interessiert?
Das ist aber ein komischer Satz. Wenn vorher nie gegendert wurde, dann hat es logischerweise auch niemanden vorher interessiert ja.


Anzeige

1x zitiertmelden