Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Liebe Bürger und Bürger" spricht, also doppeltes gM :D
eher doppelte maskuline Form, er wollte ja wohl Bürger und Bürgerinnen sagen.....das hat dann mit dem gm nix zu tun
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn die Betroffenen in allen Bereichen anzutreffen wären wie Schule, Arbeitsplatz, Nachbarn usw. würde es mehr Sinn machen.
äh, wo sind die denn anzutreffen, Deiner Meinung nach?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meines Wissens gehen die genau so zur Schule und zur Arbeit, wie alle anderen auch.
Diverse machen dennoch nur einen sehr geringen Prozentsatz aus.

Damit will ich nicht sagen, dass man sie vernachlässigen sollte. Sie sollen und müssen bezüglich Diskriminierungserfahrungen selbstverständlich gehört und berücksichtigt werden. Vor allem was die Diskriminierungen betrifft, die beleidigend und herabsetzend sind. Das gM sehe ich nicht als solche Art Diskriminierung die irgendwie beleidigen oder herabsetzen könnte, auch wenn das nun manche so empfinden.

Eigentlich wäre erstrebenswert, dass sie gar nicht mehr als was Besonderes wahrgenommen werden, weil es zur Normalität werden sollte, dass sie so sind wie sie sind.

Aber deswegen nun die Sprache abändern, bzw. Gendern mit Sonderzeichen - zumal es nicht mal alle Betroffenen selbst wollen... naja da kann man halt geteilter Meinung sein, wie sinnvoll das ist.
Die Beidnennung ist ja nun schon mal ein Kompromiss für die Minderheit der Frauen die sich daran stören, dass sie nicht gehört und gesehen sind.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:weil einige sich bei der Beidnennung oft verhaspeln und dann, wie Herr BK Scholz, von "Liebe Bürger und Bürger" spricht,...
:D
... weil man halt über-korrekt sein will und sich vermutlich selbst unter Druck setzt.
Wer das alles etwas entspannter sieht, würde sich evtl. nicht so verhaspeln und so sprechen wie er es für angemessen empfindet ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher doppelte maskuline Form, er wollte ja wohl Bürger und Bürgerinnen sagen.....das hat dann mit dem gm nix zu tun
Wer weiß, vielleicht will er auch aus Gewohnheit liebe Bürger sagen und will schnell noch ein Bürgerinnen dran hängen und daraus wird dann leider auch nur ein Bürger....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diverse machen dennoch nur einen sehr geringen Prozentsatz aus.
Hat ja niemand bestritten, aber darum ging es ja nicht.

Aber abgesehen von den "Diversen" gibt es ja zusätzlich auch noch Frauen, die nicht mit dem gM angesprochen werden möchten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sollen und müssen bezüglich Diskriminierungserfahrungen selbstverständlich gehört und berücksichtigt werden. Vor allem was die Diskriminierungen betrifft, die beleidigend und herabsetzend sind. Das gM sehe ich nicht als solche Art Diskriminierung die irgendwie beleidigen oder herabsetzen könnte, auch wenn das nun manche so empfinden.
So viel auch zu "sollen selbstverständlich gehört und berücksichtigt werden", aber was sie als diskriminierend empfinden, entscheidest dann doch lieber du....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eigentlich wäre erstrebenswert, dass sie gar nicht mehr als was Besonderes wahrgenommen werden, weil es zur Normalität werden sollte, dass sie so sind wie sie sind.

Aber deswegen nun die Sprache abändern, bzw. Gendern mit Sonderzeichen
Wie kann es zur Normalität werden, wenn man schon bei solchen Kleinigkeiten dagegen ist?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:weil einige sich bei der Beidnennung oft verhaspeln
Oft?
Dann sollte es ja ein Leichtes sein, das zu belegen, so mit zwei drei anderen Beispielen.
Und am Besten statistisch in Bezug setzen zu anderen Versprechern.

Oder wieder nur böswillige Unterstellung, wie immer?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oft?
Dann sollte es ja ein Leichtes sein, das zu belegen, so mit zwei drei anderen Beispielen.
Nö, das belege ich jetzt nicht, buche es einfach unter Anekdoten ab. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann es zur Normalität werden, wenn man schon bei solchen Kleinigkeiten dagegen ist?
die Sprache zu verhunzen sehe ich nicht als Kleinigkeit. Und da meine ich jetzt explizit die Sonderzeichen und auch manche Partizipien-Kreationen.
Wie gesagt Beidnennung (wenn das nicht überhand nimmt und zu Bandwurmsätzen führt), ist ja noch gut zu ertragen und ein guter Kompromiss.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann sollte es ja ein Leichtes sein, das zu belegen so mit zwei drei anderen Beispielen
naja mir fällt jetzt auf die Schnelle das mit der Baerbock ein - das war ja ein klasse Bock den sie da geschossen hatte (was heute Vormittag zur Sprache kam) :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:43
@Groucho
Obwohl, auf die Schnelle was gefunden. Unser Gender-Profi Olaf Scholz. :D

Youtube: Gender-Profi Olaf Scholz | heute-show #shorts
Gender-Profi Olaf Scholz | heute-show #shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:44
@CosmicQueen
:D
das scheint ja Methode bei ihm zu haben :D
Hab bald so bissel den Eindruck, der macht das mit Absicht um sich übers Gendern lustig zu machen. :D

So oft kann man sich doch gar nicht versprechen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint ja Methode bei ihm zu haben :D
Das passiert nicht nur ihm, mir ist das schon öfter mal aufgefallen, auch bei anderen, nur beim Olaf ist es sehr oft, ja. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab bald so bissel den Eindruck, der macht das mit Absicht um sich übers Gendern lustig zu machen. :D
Ja, wenn das alles echt war, dann darf man sich schon fragen, wie kann das so oft passieren.
Jeder verspricht sich mal, aber so oft bei einer bestimmten Formulierung?
Sehr seltsam
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert nicht nur ihm, mir ist das schon öfter mal aufgefallen,
Bis eben habe ich das noch nie gehört.
Weder bei Olaf, noch bei sonst wem.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Das gM sehe ich nicht als solche Art Diskriminierung die irgendwie beleidigen oder herabsetzen könnte, auch wenn das nun manche so empfinden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So viel auch zu "sollen selbstverständlich gehört und berücksichtigt werden", aber was sie als diskriminierend empfinden, entscheidest dann doch lieber du....
ja selbstverständlich entscheide ich - für mich persönlich - was ich als beleidigend und herabsetzend empfinde. Meine eigenen Empfindungen darf ich haben, solange ich nicht sage, der Andere darf keine anderen haben als ich.
Und genau aus diesem Grund fügte ich ja dann noch das an:
auch wenn das nun manche so empfinden
-> das spreche ich ihnen natürlich keineswegs ab, wenn sie es so und so empfinden. Aber ich darf es für mich persönlich anders empfinden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bis eben habe ich das noch nie gehört.
Weder bei Olaf, noch bei sonst wem.
Das ist aber sehr seltsam, der Heute Show ist es wohl auch aufgefallen. Ich bin halt ein aufmerksamer Zuhörer. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja selbstverständlich entscheide ich - für mich persönlich
Das kannst du ja machen, aber du hast es für andere entschieden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin halt ein aufmerksamer Zuhörer.
Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich eher auf Print-Medien setze


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 18:59
@Fellhase
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Der Einzelne kann doch gendern, aber ebenso die herkömmliche Sprache und Begriffe verwenden.
Okay, aber wieso soll man dafür erst das Einverständnis der Mehrheit einholen?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nur sollte Gendern keine Pflicht werden
Keine Angst, dass wird sie schon nicht werden.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die Wenigsten werden mit den betroffenen Personen Umgang haben, warum also sollten sie grundsätzlich Gendersprache verwenden.
Es geht aber nicht ums "sollen". Sie können, wenn sie denn wollen, die Gendersprache anwenden.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann es zur Normalität werden, wenn man schon bei solchen Kleinigkeiten dagegen ist?
Das ist eine sehr gute Frage!

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deswegen nun die Sprache abändern
Die komplette Sprache wird aber nicht abgeändert, nur weil ab und zu mal ein Gendersternchen oder Glottisschlag eingesetzt und verwendet wird
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Sprache zu verhunzen
Muss man eigentlich ständig so übertreiben? Die Sprache wird gar nicht verhunzt, naja, außer vielleicht in der Wunschvorstellung einiger extremer Gendergegner*innen. Die Sprache bleibt eigentlich so wie sie ist, nur dass ab und zu mal ein Gendersternchen oder Glottisschlag eingesetzt wird. Mehr passiert mit der Sprache eigentlich nicht. Wurde aber schon mehrfach hier erörtert. Die Erinnerung daran scheint nur wieder verblasst worden zu sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 19:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Angst, dass wird sie schon nicht werden.
Mag sein. Aber trotzdem sollte man mal überlegen, warum Leute hier mit einer Pflicht "drohen", anstatt mit Argumenten zu überzeugen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 19:20
@Aniara

Hier drohen User*innen mit einer Genderpflicht? Wirklich? Wärst Du bitte so freundlich und würdest mal eine dieser Drohung zitieren?


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 19:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier drohen User*innen mit einer Genderpflicht? Wirklich?
drohen ist der falsche Ausdruck, aber dann lies mal den Eingangspost von @Schnapspraline
Sie wollte, dass es hier im Forum zur Pflicht wird.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie wollte, dass es hier im Forum zur Pflicht wird.
Also droht sie nicht.

@Aniara
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wärst Du bitte so freundlich und würdest mal eine dieser Drohung zitieren?
Der Bitte möchte ich mich ausdrücklich anschließen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 19:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also droht sie nicht.
was ich hier selbst zum Ausdruck brachte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:drohen ist der falsche Ausdruck
Aber die Frage nach Genderpflicht steht hier außerdem im Raum:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier drohen User*innen mit einer Genderpflicht? Wirklich?
und ja, @Schnapspraline wollte Genderpflicht.


6x zitiert4x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ja, @Schnapspraline wollte Genderpflicht.
wollen und drohen sind aber verschiedene Dinge. Jeder hier von uns weiß, dass @Schnapspraline dies nicht durchsetzen kann. Somit war auch klar, dass es niemals eine Drohung sein könnte. Es war eine Idee und eine Umfrage dazu samt Diskussion, um Meinungen/Argumente auszutauschen. Mehr nicht. Wer da mehr daraus macht, der will nur etwas lostreten, mMn. sonst nix.


Anzeige

melden