Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:24
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ja da hast du recht. Da kann man noch so viele Links, PDF´s reinstellen.
Ja, und kann man noch so oft auf die neutrale Verwendung des gM hinweisen. Viele sehen trotzdem nur den männlichen "Part". Mir auch vollkommen unverständlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:29
Zitat von locutuslocutus schrieb:Blinde Menschen bzw. Menschen mit einer Sehbehinderung haben nachweislich massive Probleme mit den derzeitigen Formen.
tja, aber wenn man darüber mal sinniert - über diesen Fakt - dann wird man halt für Manche unglaubwürdig. Aber muss uns ja nicht interessieren - kann jeder glauben was er mag ;)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist aber ein komischer Satz. Wenn vorher nie gegendert wurde, dann hat es logischerweise auch niemanden vorher interessiert ja.
naja, da wird jetzt vielleicht wieder kommen: "es wurde nicht erst jetzt gegendert, sondern schon lange". Aber ich zumindest weiß wie du das meinst. :)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, und kann man noch so oft auf die neutrale Verwendung des gM hinweisen. Viele sehen trotzdem nur den männlichen "Part". Mir auch vollkommen unverständlich.
Beitrag von locutus (Seite 404)

Sogar Sprachwissenschaftler können dies bestätigen und es wird immer noch geleugnet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:31
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die hat euch doch bis dahin nie interessiert?
Aber um die Empörung steigern zu können, wird diese nun mit ins Spiel gebracht.
???
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wer soll das denn bitte glauben?
Ich kann gerade nicht glauben, was ich oben lesen musste.
Auf so`n Quatsch gehe ich nicht ein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, da wird jetzt vielleicht wieder kommen: "es wurde nicht erst jetzt gegendert, sondern schon lange". Aber ich zumindest weiß wie du das meinst. :)
Meine Damen und Herren, meine Kollegen und Kolleginnen wäre ja normal und so eine klassische Form nutzt bin ja auch seit den 80ern ...

Aber KollegInnen. AnwätInnen NachbarInnen das ist halt womit man sich nicht anfreunden kann ( ich muss mich da immer fragen machtg es denn dann so viel mühe liebe Anwälte und geschätzte Anwältinnen zuschreiben? Oder meine lieben Nachbar und Nachbarinnen)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:35
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich kann gerade nicht glauben, was ich oben lesen musste.
Auf so`n Quatsch gehe ich nicht ein.
Tust Du doch gerade?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, aber wenn man darüber mal sinniert - über diesen Fakt - dann wird man halt für Manche unglaubwürdig. Aber muss uns ja nicht interessieren - kann jeder glauben was er mag ;)
Nun mal Butter bei die Fische, was haben Dich vor der Genderdebatte, Menschen mit Migration, Gebärdensprachler und Blinde interessiert?

Oder aber, darauf gab es bisher keine Antwort: Das Direktionsrecht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, und kann man noch so oft auf die neutrale Verwendung des gM hinweisen. Viele sehen trotzdem nur den männlichen "Part". Mir auch vollkommen unverständlich.
Ja, und anderen ist es völlig unverständlich warum ihr immer wieder auf etwas hinweist, was jeder weiß.
Dafür wird ständig der wahre Grund verschleiert, dass eben eine maskuline Form ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür wird ständig der wahre Grund verschleiert, dass eben eine maskuline Form ist.
Beitrag von locutus (Seite 404) Hast du dir die Arbeit der beiden einmal angeschaut?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.04.2023 um 22:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Tust Du doch gerade?
Aber nicht inhaltlich.
Ist bemerkenswert, auf so Fragen zu kommen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 01:19
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ist bemerkenswert, auf so Fragen zu kommen.
Nein, daran ist überhaupt nichts bemerkenswert.
Bemerkenswert ist eigentlich eher, dass man sich hier in tiefster Ahnungslosigkeit richtig weit aus dem Fenster hängt.

Es ist spät ich habe keine Power, das jetzt in aller Ausführlichkeit darzulegen, deshalb einen Link zum Thema Gebärdensprache und Gendern.
Mit Videoclip!
Gendern kann auf der deutschen Gebärdensprache unterschiedlich aussehen, wie das unten stehende Video zeigt. In der DGS wird beispielsweise an Berufsbezeichnungen das Geschlecht angehängt. So ergibt sich aus “Lehrer” “Lehrer-Mann”, “Lehrer-Frau” oder “Lehrer-Person”. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, die Genderform “Lehrer:in” zu übersetzen. Übrigens gibt es etwa 200 Gebärdensprachen und eine Vielzahl an Dialekten.
Quelle: https://fink.hamburg/2022/02/gendern-auf-gebaerdensprache-geht-das/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 02:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bemerkenswert ist eigentlich eher, dass man sich hier in tiefster Ahnungslosigkeit richtig weit aus dem Fenster hängt.
Allerdings.
Wenn man sich unter "mit Händen und Füßen" verständigen, nix vorstellen kann u. das fälschlicherweise mit Gebärdensprache
gleichsetzt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 06:48
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Allerdings.
Wenn man sich unter "mit Händen und Füßen" verständigen, nix vorstellen kann u. das fälschlicherweise mit Gebärdensprache
gleichsetzt.
Ja, das grenzt schon an Ableismus.
Gebärdensprache hat absolut gar nichts zu tun mit "Verständigung mit Händen und Füßen". Es ist im Gegenteil, eine Sprache mit Struktur und Grammatikregeln sowie die Lautsprache auch. Es gibt auch nicht die eine Gebärdensprache, die international verständlich ist. Es gibt in der Gebärdensprache ebenso Sprachfamilien wie in der Lautsprache man wird mit der schwedischen Gebärdensprache in Frankreich z.B nicht sonderlich weit kommen.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/ist-die-gebaerdensprache-auf-der-ganzen-welt-gleich-100.html

Es war eigentlich ein ziemlich durchsichtiges Manöver, hier die Gebärdensprache ins Gespräch zu bringen. Ich sehe es wie@Kokolores82
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Erstaunlich wie kreativ Ihr werdet wenn es um gendern geht, erst war es der Migrant für den es zu kompliziert wird, nun kommt die Gebärdensprache hinzu.

Die hat euch doch bis dahin nie interessiert?
Aber um die Empörung steigern zu können, wird diese nun mit ins Spiel gebracht.
Und ich verstehe daher deine Fragezeichen, mit denen du ihren Beitrag zitiert hast, nicht.

Tatsächlich verstehe ich allerdings auch den Zusammenhang von "Verständigen mit Händen und Füßen" und Gendern nicht.
Was willst Du denn damit ausdrücken? Eine Verständigung mit Händen und Füßen ist eine sehr reduzierte Form der Kommunikation, mit der man auch nur sehr begrenzt Informationen austauschen kann.
Nur weil man ein Minimum an Informationen auch ohne eine gemeinsame Sprache austauschen kann, bedeutet das nicht, dass Sprache in all ihren Feinheiten überflüssig ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:21
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hast du dir die Arbeit der beiden einmal angeschaut?
Ja, hat aber mit meiner Aussage nicht das Geringste zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass eben eine maskuline Form ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, hat aber mit meiner Aussage nicht das Geringste zu tun.
Dann musst du bitte die Arbeit der beiden nochmal lesen. Vielen Dank ich wünsche dir ein schönen Tag.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:41
Zitat von locutuslocutus schrieb:Merke: Wer die Fakten ignoriert, landet bei Wortungetümen wie „Tochterin“ oder „Deutscherin“.
Niemand außer extremen Gendergegnern oder putzigen "Witzbolden" landet bei solchen Wörtern.

Aus deinem Link
Prof. Helmut Weiß, der an der Goethe-Universität deutsche Sprachgeschichte lehrt, ist dem sprachhistorischen Aspekt der Debatte auf den Grund gegangen und plädiert für eine Versachlichung.
Quelle: http://rhein-main.eurokunst.com/die-linguisten-helmut-weiss-und-ewa-trutkowski-weisen-nach-dass-maskuline-personenbezeichnungen-im-deutschen-stets-generisch-interpretierbar-waren/

Wenn du den schon verlinkst, dann orientiere dich doch auch daran und bemühe dich in deinen Beiträgen um Versachlichung.
Obige Aussage trägt ganz sicherlich nicht dazu bei.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dann musst du bitte die Arbeit der beiden nochmal lesen
Warum muss ich etwas lesen, wenn du das gM nicht verstehst, oder meine obige Aussage, oder die Kritik am gM?
Die Form des gM ist - nomen est omen - ein Maskulinum.
Da kannst du noch zehn andere Artikel verlinken - es ändert nichts.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sogar Sprachwissenschaftler können dies bestätigen und es wird immer noch geleugnet.
Bitte mit Zitat belegen, wer hier leugnet, dass das gM neutral verwendet wird!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es war eigentlich ein ziemlich durchsichtiges Manöver, hier die Gebärdensprache ins Gespräch zu bringen. Ich sehe es wie@Kokolores82
Dito.
Hier Minderheiten gegeneinander auszuspielen hat ein übles Geschmäckle.
Ist wie bei jeder Diskussion über Hartz IV Sätze...plötzlich interessiert man sich für prekär Beschäftigte.
Aber nicht etwa, dass man an deren Situation was verbessern will, die werden auch nur benutzt, um anderen nicht mehr zugestehen zu müssen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hast du dir die Arbeit der beiden einmal angeschaut?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum muss ich etwas lesen, wenn du das gM nicht verstehst,
Also hast du sie nun gelesen oder nicht? Weil das beißt sich grade ein a weng.


Schön wie die Blinden und sehbehinderten wieder mal ignoriert werden!


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:54
Guten Morgen die Herren und Herrinnen

Gendern ist Verhunzung der Sprache.
Das zur Pflicht machen zu wollen ist indirekter Zwang. Man lässt sich ja ungern Worte in den Mund legen.
Aber wer Gendern will kann auch eine Sportart daraus machen. Stören tut mich das nicht.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=6ThI3fcR5k8


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:56
Zitat von locutuslocutus schrieb:Schön wie die Blinden und sehbehinderten wieder mal ignoriert werden!
Sie werden nicht ignoriert.
Das Thema ist in der Diskussion, das allein zeigt schon, dass es eben nicht ignoriert wird.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das zur Pflicht machen zu wollen ist indirekter Zwang.
Ne, das zur Pflicht zu machen wäre direkter Zwang.
Gibt aber keine Pflicht.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.04.2023 um 07:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie werden nicht ignoriert.
Das Thema ist in der Diskussion, das allein zeigt schon, dass es eben nicht ignoriert wird.
Vielen Dank für deine Meinung. Leider sind die Genderbefürworter nicht wirklich auf den Artikel eingegangen.

Beitrag von locutus (Seite 401)


Anzeige

melden