Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das gM schließt da niemanden aus, ist es doch per Definition neutral anzusehen!
Eben. Die gerechteste und sprachökonomischste Lösung gibt es also schon lange.

Wenn doch angeblich so sehr Rücksicht auf die Gefühle von Menschen genommen wird, warum dann nicht auf die Gefühle der großen Mehrheit, die dieses Sternchengedöns ablehnt?
Aber wenns der Ideologie dienlich ist, wird wohl gerne mal auf Demokratie geschissen. :note:

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum sie dann das Mannsbild vergessen hatten, werden wir wohl nie erfahren. Ich hege einen Verdacht.
ja, ist ja auch sowieso tendenziös, deshalb steht da auch "fast alle"
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Weibsbild wurde nämlich auch in dem Text als Negativbeispiel benannt.
wo denn, bitte Zitat.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Aber wenns der Ideologie dienlich ist, wird wohl gerne mal auf Demokratie geschissen. :note:
genau, die Ideologie, einfach nur zu Gendern, ohne es verboten zu bekommen von der dollen demokratischen Mehrheit........die Mehrheit will Zwang und unterstellt den der Minderheit, einfach nur lächerlich


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist ja auch sowieso tendenziös, deshalb steht da auch "fast alle"
Es ist tendenziös, denn diese Genus/Sexus Abweichung ist schon nicht besonders häufig, wenn man nur die geschlechtsspezifischen Worte betrachtet, und diese Ausnahmen sind durchaus häufig genug im Sprachgebrauch, so dass man da eben keine entsprechende Regel ableiten kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo denn, bitte Zitat.
Das Weib wurde da benannt, nicht das Weibsbild. Es wurde sogar als negativ konnotiert verkauft, wobei das gerade im älteren Sprachgebrauch einen sehr positiven Stellenwert haben konnte, je nach Kontext. Insbesonde zB das Eheweib oder Superweib und Ähnlichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:03
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Eben. Die gerechteste und sprachökonomischste Lösung gibt es also schon lange.
Richtig. Selbst die Beidnennung ist aus meiner Sicht totaler Blödsinn, wegen dem Quatsch muss man natürlich auch gleich noch ein anderes Geschlecht "sichtbar" machen und als Nächstes müssen Schwarze, Weiße etc. auch sichtbar gemacht werden....never ending Story...

Wenn man wenigstens nicht dazu genötigt werden könnte, also bei der Arbeit und das Gendern komplett freiwillig wäre, dann würden sich auch viele nicht so aufregen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Weib wurde da benannt, nicht das Weibsbild.
aha
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Weibsbild wurde nämlich auch in dem Text als Negativbeispiel benannt.
sind dann doch 2 verschiedene Dinge.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:06
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nehmen wir doch mal als Beispiel eine Transperson ... Sagen wir eine Transfrau ... diese ist ein Diverses Geschlecht laut der aktuellen definition richtig?
Nein, falsch.
Eine Transfrau ist eine Frau, weiblich nicht divers.
Vielleicht liest du dich doch mal bisschen ein in die Themen "divers" und "trans".


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind dann doch 2 verschiedene Dinge.....
Was ist denn da der große Unterschied eigenlich? Nur mal so aus Neugier. Mir fällt gerade nichts zu ein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gucken wir mal, was ein Profi dazu sagt:

Dürfen Arbeitgeber eine gendergerechte Sprache vorschreiben?
Gemäß § 106 Gewerbeordnung (GewO) hat der Arbeitgeber aufgrund seines Weisungsrechts die Möglichkeit, neben Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung auch die Ordnung und das Verhalten der Belegschaft im Betrieb zu bestimmen. Daher können Unternehmen grundsätzlich von der Belegschaft verlangen, in der dienstlichen Kommunikation nach außen und nach innen zu gendern.
Grundsätzlich könnte man sogar verlangen das vor dem Spülen auf der Toilette der Stuhlgang zu fotografieren ist.
Alles was die Wirrniss so hergibt findet da einen Platz.

Nach innen gendern !
Gibt es dafür ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung ?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 22:02
@SpiderWeb
Nein, das könnte man nicht verlangen.

Was Kommunikation nach außen und innen bedeutet weißt Du aber?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Kommunikation nach außen und innen bedeutet weißt Du aber?
Ja, aber wie geht nach innen Gendern ?
Kommunikation umfasst für mich schriftlich wie mündlich gleichermaßen. Soll man dann untereinander nur noch per email kommunizieren, oder WhatsApp usw. ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, das könnte man nicht verlangen.
Doch, kann ich. Das steht dann in meiner Betriebsordnung und dem ist nachzukommen.
Du hast aber die Möglichkeit nach 15 jähriger Betriebszugehörigkeit einen Rechtsanwalt zu bemühen.
Ist nur mal ein krasses Beispiel.

Gendern wird keine Pflicht werden. Nicht heute und auch nicht morgen.
Das wächst ggf. mit den nachfolgenden Generationen.
Dann wir man sich an die 'Alte Sprache' irgendwann auch nicht mehr erinnern können. Das wird aber noch dauern.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 06:20
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Gendern wird keine Pflicht werden. Nicht heute und auch nicht morgen.
Das wächst ggf. mit den nachfolgenden Generationen.
Dann wir man sich an die 'Alte Sprache' irgendwann auch nicht mehr erinnern können. Das wird aber noch dauern.
Genau!

Zumal mir @Tussinelda immer noch nicht meine Frage beantwortet hat und ich deshalb davon ausgehen muss, dass sie es selber nicht weiß.

Angenommen, man möchte "nur eine einzige" diverse Person in einer Behörde - ohne Kenntnis davon, dass sie divers ist -, anschreiben, wie stellt man das an?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, ich meine dich, da du ja ständig davon schreibst, dass das gM nur Männer abbildet..
Ja, und da das so ist, bist offensichtlich du diejenige, die das gM nicht versteht, oder die Diskussion darum.
Das gM ist ein Maskulinum, bildet also sprachlich nur Männer ab, auch wenn es alle anderen mit meint.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geht das auch ohne kindische Pöbelei von deiner Seite?
Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus...

Du hast doch damit angefangen:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss man hier jetzt schon Basics erklären....
Das von jemandem, der unaufhörlich falsch gesagt hat, dass das gM geschlechtsneutral IST.
Wie wäre es mal mit Sellbstkritik?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und da das so ist, bist offensichtlich du diejenige, die das gM nicht versteht, oder die Diskussion darum.
Das gM ist ein Maskulinum, bildet also sprachlich nur Männer ab, auch wenn es alle anderen mit meint.
Eigentlich ist wie gesagt das generische Maskulinum kein reines Maskulinum, sondern wenig überraschend ein generisches Maskulinum, und es kann sprachlich alles abbilden, was man sich unter der generischen Form eines Maskulinums vorstellen kann.

Die Studien dazu sind doch sicher bekannt. Sie sind zwar sehr unzureichend in ihrer Aussagekraft bezüglich dem Unersuchungsgegenstand, und somit mehr als umstritten in der Debatte, aber was sie sicher aufzeigen können, ist, dass das gM durchaus alle Geschlechter sprachlich abbilden kann, denn es ist nun mal Faktum, dass die Studienteilnehmer auch immer an andere Geschlechter dachten, sie sich quasi vor dem innere Auge verbildlich hatten. Egal ob gegendert wurde, oder nur das gM benutzt wurde.

Es ist also demzufolge nicht richtig, dass das gM nur Männer sprachlich abbilden kann. Die Form ist ja auch nicht rein männlich, sondern eben generisch Maskulin. Der Unterschied ist deutlich genug, und kann von jedem, der eine normale Sprachintuition im Deutschen sein eigen nennt, leicht erfasst werden, wie eine große Mehrheit in Umfragen betont.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:40
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Doch, kann ich. Das steht dann in meiner Betriebsordnung und dem ist nachzukommen.
Du hast keinen Betrieb? Gewerbeordnung und so? Billiges Ermessen?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ist nur mal ein krasses Beispiel.
das nicht umsetzbar ist
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ja, aber wie geht nach innen Gendern ?
interne Kommunikation, da soll auch gegendert werden. Also die betriebliche Kommunikation.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Gendern wird keine Pflicht werden. Nicht heute und auch nicht morgen.
ja, das wissen wir hier alle.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Angenommen, man möchte "nur eine einzige" diverse Person in einer Behörde - ohne Kenntnis davon, dass sie divers ist -, anschreiben, wie stellt man das an?
mit dem Namen, ich sagte es schon. Guten Tag Tussinelda, bitte schicken Sie uns noch die Unterlagen zu.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist also demzufolge nicht richtig, dass das gM nur Männer sprachlich abbilden kann.
im Sinne von sichtbar.....wie hier schon 1000mal ausgeführt


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne von sichtbar.....wie hier schon 1000mal ausgeführt
Sichtbar ist nur ein anderes Wort, es beschreibt aber im Grunde den gleichen Umstand.

Die meisten Menschen sehen laut eigenen Aussagen zB bei der Berufsbezeichnung Arzt keinen Mann vor dem inneren Auge, sondern irgendeine Person im Kittel. Generisch eben, so wie es die generisch maskuline Form vorgibt. Das hat schlicht was mit der Lebenswirklichkeit zu tun, in der man von kleinauf lernt, dass der Gang zum Arzt oft, öfter als man es vielleicht sogar vermuten könnte, zur Folge hat, dass eine Frau im Kittel einen untersucht. Das Geschlecht spielt hierbei für die meisten keine herausrande Rolle. Was man sich merkt, ist meist nur der Kittel und das Stetoskop. Sowas prägt im Allgemeinen das, was man vor dem inneren Auge letztlich sieht. Prägt die Sichtbarkeit also. Nicht aber so sehr das Wort Arzt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Angenommen, man möchte "nur eine einzige" diverse Person in einer Behörde - ohne Kenntnis davon, dass sie divers ist -, anschreiben, wie stellt man das an?
Man würde nicht umhinkommen alle Anredeformen zu verwenden.
Sehr geehrte Herr*innen ! ;)
Sehr geehrtes Es ! ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast keinen Betrieb? Gewerbeordnung und so? Billiges Ermessen?
Du kannst doch gegen das billige ermessen eine Klage einreichen. Viel Spaß beim Gang zum Anwalt. Hinterher kick ich dich aus anderen Gründen aus dem Betrieb. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interne Kommunikation, da soll auch gegendert werden. Also die betriebliche Kommunikation.
Du meinst also auch interne, mündliche Kommunikation ?
Hab mich da gestern morgen mal mit meinen Betriebsratskollegen unterhalten. Wir sind bei Gendern schnell an unsere Grenzen gestoßen, aber es herrstche Einigkeit das wir so ein Ordnungspamphlet des Arbeitgebers durch den Schredder zu Prüfung schicken würden.
Der Arbeitgeber bekäme dann erst mal eine email von uns: Sehr geehrte Depp*innen ... ;)


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit dem Namen, ich sagte es schon. Guten Tag Tussinelda, bitte schicken Sie uns noch die Unterlagen zu.
Das ist mir zu pauschal. Welche Begrüßungsformel benutzt du, wenn du diese einzelne, dir nicht bekannte, aber diverse Person, die als einzige für einen bestimmten Fachbereich verantwortlich ist? Du weißt ja nicht, ob sie divers ist.

Du schreibst nur "Guten Tag" ? Echt jetzt ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 07:59
@nasenstüber
sichtbar im Wort, der Schreibweise.
Also ich weiß, dass mein Hausarzt männlich und meine Augenärztin weiblich ist. ich weiß auch, dass Arzt ein Beispiel ist, dass schwer mit Genderzeichen zu gendern ist.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Du meinst also auch interne, mündliche Kommunikation ?
ja, offizielle Kommunikation innerhalb des Betriebs.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hab mich da gestern morgen mal mit meinen Betriebsratskollegen unterhalten. Wir sind bei Gendern schnell an unsere Grenzen gestoßen, aber es herrstche Einigkeit das wir so ein Ordnungspamphlet des Arbeitgebers durch den Schredder zu Prüfung schicken würden.
Der Arbeitgeber bekäme dann erst mal eine email von uns: Sehr geehrte Depp*innen ...
ach ja, wie der kleine Fritz sich so die Arbeitsrechtwelt vorstellt......
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Du kannst doch gegen das billige ermessen eine Klage einreichen. Viel Spaß beim Gang zum Anwalt. Hinterher kick ich dich aus anderen Gründen aus dem Betrieb. ;)
Du wirst keine Angestellten bekommen.....die Arbeitsverträge wären diesbezüglich eh ungültig, es müsste sich niemand an diese Ordnung halten, weil sittenwidrig und nicht nach billigem Ermessen. Du hättest mehr Probleme, als meine Klage und die Kündigung ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 08:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die meisten Menschen sehen laut eigenen Aussagen zB bei der Berufsbezeichnung Arzt keinen Mann vor dem inneren Auge, sondern irgendeine Person im Kittel
Welche Studie war das denn, kannst du die bitte nochmal verlinken?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du schreibst nur "Guten Tag" ? Echt jetzt
Was ist daran jetzt so verwunderlich? @Tussinelda hatte doch geschrieben, dass sie dann schreibt Guten Tag Tussinelda.
Ich habe gestern eine berufliche E-Mail bekommen, da lautet die Anrede einfach nur 'Guten Morgen', ohne Namen. Ich hatte vorher eine Anfrage gestellt, mein Name war bekannt und ist auch eindeutig als weiblich zu lesen. Dennoch gab es diese Anrede. Die E-Mail war von einer Behörde. Die werden also schon damit klarkommen, wenn du diese Anredeform benutzt und sich nicht weiter darüber wundern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2023 um 08:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und da das so ist, bist offensichtlich du diejenige, die das gM nicht versteht, oder die Diskussion darum.
Das gM ist ein Maskulinum, bildet also sprachlich nur Männer ab, auch wenn es alle anderen mit meint.
Nein, du bist es, der das gM nicht versteht. Ich kann das grammatikalisch Geschlecht unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht trennen, so wie es auch sein soll beim gM. Damit hast du augenscheinlich Schwierigkeiten und deshalb sieht du nur Männer, ich sehe da gar kein Geschlecht, da ich zu abstrakten Denken fähig bin, so wie ganz viele Menschen es Jahrzehnte lang geschafft haben sich voll und ganz vom gM angesprochen zu fühlen und diesbezüglich keinerlei Verwirrung gab und gibt. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden