Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne die es gar keine Fortpflanzung gäbe.
na was bin ich froh, dass Du entschieden hast, dass es ohne heterosexuelle traditionelle Paare keine Fortpflanzung gäbe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie haben aber nicht die Deutungshoheit. Auch nicht in der Sprache.
aha, wer hat die denn? Offenbar die, die sich für einen shitstorm diesbezüglich nicht zu schade sind?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Außerdem sollte man auch mal von Diskriminierung abkommen, denn dann dürften Mütter ihre Kinder weder zur Einrichtung bringen, noch abholen.
aha, wie das?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Lächerlich hat sich allein die Einrichtung mit dem Brief gemacht.
Da müssen die mit solchen und ähnlichen Reaktionen rechnen.
nein, es ist eine Schande, dass ein Brief an die Eltern so missbraucht wird, dass es Hassbekundungen gegen die Kita gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na was bin ich froh, dass Du entschieden hast, dass es ohne heterosexuelle traditionelle Paare keine Fortpflanzung gäbe.
Das hab nicht ich entschieden.
Das ist Evolution.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar die, die sich für einen shitstorm diesbezüglich nicht zu schade sind?
Die Kritik ist angebracht und berechtigt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit dem Geschenk nix zu tun, sondern mit dem Feiertag.
Das Problem ist weder ein Geschenk, noch der Feiertag, sondern die Tatsache, dass hier die Mitarbeiter den kleinen Kindern ihre krude Ideologie aufs Auge drücken wollten und das geht ja mal wohl gar nicht!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wie das?
Das wäre, wenn wir den Inhalt des Briefes ernst nehmen sollen, eine logische, weitere Konsequenz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Schande, dass ein Brief an die Eltern so missbraucht wird, dass es Hassbekundungen gegen die Kita gibt.
Von einem Mißbrauch kann keine Rede sein.
Gäbe es den Brief nicht, gäbe es auch keine Hassbekundungen

Wobei Hassbekundungen tatsächlich zu weit gehen, Kritik aber nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hab nicht ich entschieden.
Das ist Evolution.
es ist Evolution, dass es eines traditionellen heterosexuellen Paares bedarf, um sich fortzupflanzen? Können homosexuelle Menschen sich nicht fortpflanzen? Oder Trans*personen? Was Du meinst ist, es bedarf Spermien und Eizellen, man muss dazu weder heterosexuell noch ein Paar sein.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Problem ist weder ein Geschenk, noch der Feiertag, sondern die Tatsache, dass hier die Mitarbeiter den kleinen Kindern ihre krude Ideologie aufs Auge drücken wollten und das geht ja mal wohl gar nicht!
sie wollten nur keine Muttertags- und Vatertagsgeschenke basteln. Den Kindern aufgezwungen haben sie gar nix, ansonsten wäre es ja auch ein Aufzwingen nur einer anderen "Ideologie", wenn die Kinder Geschenke basteln müssten.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Von einem Mißbrauch kann keine Rede sein.
Gäbe es den Brief nicht, gäbe es auch keine Hassbekundungen
der Brief war an die Eltern, wurde den Kindern mitgegeben. Der war also nur für die Eltern, die es betreffen würde. Und die finden sicherlich einen besseren Weg damit umzugehen, als ein shitstorm der die Kita betrifft, in der ihre eigenen Kinder sind und somit dem Mist ja dann auch ausgesetzt sind.
Rund 80 Kinder besuchen den katholischen Kindergarten und dort geht es familiär zu: Dorfatmosphäre in Amöneburgs größtem Stadtteil. Dass ausgerechnet ihre Kita jetzt ein Shitstorm trifft, das können die meisten Eltern hier nicht verstehen. So wie der 37-jährige Alexander van der Beeke, der zwei seiner Kinder in der Kita hat: "Ich finde es ein bisschen seltsam, wenn Leute, die nicht persönlich involviert sind, sich in einer Form darüber aufregen, die für Eltern und insbesondere Erzieher psychisch belastend ist. Das kann ich nicht gutheißen, finde ich unmöglich. Ich habe bisher mit niemandem gesprochen, der die Vehemenz gut findet, in der das hier passiert."
Quelle: https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/aufruhr-um-hessische-kita---keine-muttertagsgeschenke-mehr-eine-kita-im-shitstorm-v1,muttertag-128.html
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wobei Hassbekundungen tatsächlich zu weit gehen, Kritik aber nicht.
damit muss man aber rechnen, wenn man als Politiker so wie es gemacht wurde, diesen Brief veröffentlicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, um sich fortzupflanzen? Können homosexuelle Menschen sich nicht fortpflanzen? Oder Trans*personen? Was Du meinst ist, es bedarf Spermien und Eizellen,
Das mit den Spermien und Eizellen hab ich dir doch letztens erst erklären müssen. :"D
Und bzgl. Trans- und Homosexualität bin ich doch schon drauf eingegangen. Das Beispiel bezieht sich auf wenn die Angleichung erfolgt ist und dann ist nix mit sich fortpflanzen können und so verhält es sich auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren.

Eizellen und Spermien zur Symbiose geht da nunmal nicht.
Also reiß bitte keine Aussagen aus dem Kontext. Nicht, dass du nun noch die Möglichkeit der Adoption und Leihmutterschaft anbringt.
Das weiß hier jeder.

Dass traditionelle Formen, hier von dieser Kita als Sterotype bezeichnet werden und nicht die Norm wären, ist inkorrekt und genau darum geht es.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Beispiel bezieht sich auf wenn die Angleichung erfolgt ist und dann ist nix mit sich fortpflanzen können und so verhält es sich auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren.
es gibt da Möglichkeiten, zum Beispiel Einfrieren........und biologisch gleichgeschlechtliche Paare können sich nicht miteinander fortpflanzen, können sich aber fortpflanzen. Das wäre dann eben nicht die vielgepriesene Norm, aber durchaus machbar und auch vorhanden
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also reiß bitte keine Aussagen aus dem Kontext.
das mache ich nicht, es ist nur nicht so, wie Du es darstellst, dass sich nur traditionelle heterosexuelle Paare fortpflanzen könnten......die es übrigens auch nicht immer können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass traditionelle Formen, hier von dieser Kita als Sterotype bezeichnet werden und nicht die Norm wären, ist inkorrekt und genau darum geht es.
nein, die Geschenke wurden als stereotypisch bezeichnet "oft werden..... stereotypische Geschenke angefertigt"

und ob man heute noch von Norm reden will, Familien betreffend, ist eine Frage, die man diskutieren kann ohne einen shitstorm wegen fehlender Basteleien loszutreten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass traditionelle Formen, hier von dieser Kita als Sterotype bezeichnet werden und nicht die Norm wären, ist inkorrekt und genau darum geht es.
Richtig, und es muss verhindert werden, dass Kinder schon in der Kita solch krude Weltbilder ermittelt werden!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Richtig, und es muss verhindert werden, dass Kinder schon in der Kita solch krude Weltbilder ermittelt werden!
ja genau, denn Vielfalt und Diversität, die die Kinder zwar erleben, leben, sind natürlich krude Weltbilder, die es unter Verschluss zu halten gilt....weshalb die auch alle entlassen und ihr Geisteszustand überprüft werden muss!
Das ist das, was Kindern vermittelt werden muss, noch dazu, dass Basteln oder nicht Basteln am Mutter-/Vatertag und ein Brief diesbezüglich darüber entscheidet, dass die ganze Öffentlichkeit das Recht hat, zu verurteilen. Ja, das sind Werte, die müssen Kindern unbedingt vermittelt werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten wäre es ja auch ein Aufzwingen nur einer anderen "Ideologie", wenn die Kinder Geschenke basteln müssten.
Ich habe weder gelesen, das die Kinder zum Basteln zwecks Mutter- oder Vatertages gezwungen wurden, noch, das sie sich geweigert
hätten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Brief war an die Eltern, wurde den Kindern mitgegeben. Der war also nur für die Eltern, die es betreffen würde

Wenn der Inhalt derart "brisant" ist, muss damit gerechnet werden, das er nicht geheim bleibt.
Oder hätte man extra vermerken sollen, bitte geheim halten!^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit muss man aber rechnen, wenn man als Politiker so wie es gemacht wurde, diesen Brief veröffentlicht.
Ja, muss man aber längst nicht nachvollziehbar finden.

Was dieser Herr van der Beeke geäußert hat, ist auch nicht nachvollziehbar.
Ich finde es gar nicht seltsam, wenn sich auch nicht betroffene Leute zu Themen äußern.

Machen wir hier doch auch.
Ist das seltsam oder sind wir es?
Höchstwarscheinlich meldet sich der Herr bei (emotionalen) Themen auch zu Wort, obwohl er nicht selbst betroffen ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt da Möglichkeiten, zum Beispiel Einfrieren........und biologisch gleichgeschlechtliche Paare können sich nicht miteinander fortpflanzen, können sich aber fortpflanzen
Darum geht es aber nicht. Daher brauchst du das nicht noch aufzählen. In den Konstellation wie genannt, wäre es nicht möglich ohne auf ein echtes "Stereotyp" zurückzugreifen.
Die angebliche Norm und dieser Ausdruck entstammt ja aus dem netten Brief, steht ja in der vermeintlichen Kritik, warum man nicht basteln wollte. Diese Ideologie hat in der Kita nichts verloren. Der Bildungsauftrag kann anders umgesetzt werden. Durch Beispiele inkludiert mit allen Varianten, die es nunmal gibt, als dass man der traditionellen Form etwas anhängen möchte. Völlig unnötig.

Wenn sie nicht basteln lassen wollen, fein. Aber nicht mit einer völlig unnötigen Begründung.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist das, was Kindern vermittelt werden muss, noch dazu, dass Basteln oder nicht Basteln am Mutter-/Vatertag und ein Brief diesbezüglich darüber entscheidet, dass die ganze Öffentlichkeit das Recht hat, zu verurteilen. Ja, das sind Werte, die müssen Kindern unbedingt vermittelt werden.
Klar darf man das verurteilen.
Steht nicht unter Strafe.

Wird ja auch verurteilt, das der Sachverhalt verurteilt wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 12:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum geht es aber nicht.
natürlich geht es darum, wenn es um Diversität/Vielfalt geht. Deshalb muss ich das aufzählen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Ideologie hat in der Kita nichts verloren.
wie gesagt, es gibt Kinder, für die ist es Realität, keinen Vater oder keine Mutter zum beschenken zu haben. Die haben 2 Väter, 2 Mütter, keine Mutter/Vater (aus diversen Gründen), leben eben nicht in traditionellen Familien.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Klar darf man das verurteilen.
Steht nicht unter Strafe.
na wenn man Kindern das vermitteln will, bitte schön. Ist sicher weniger ideologisch, als nicht zu Basteln.....
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wird ja auch verurteilt, das der Sachverhalt verurteilt wird.
es wird kritisiert und der shitstorm wurde ja wohl nicht deswegen losgetreten.......der war ja schon gestartet und DAS wird kritisiert.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Kinder, für die ist es Realität, keinen Vater oder keine Mutter zum beschenken zu haben. Die haben 2 Väter, 2 Mütter, keine Mutter/Vater (aus diversen Gründen), leben eben nicht in traditionellen Familien
Das ist traurig (keine Eltern) aber nicht zu ändern.

Wenn man dahinter steht und konsequent weiter denkt, hätte das noch mehr Veränderungen zur Folge.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn man Kindern das vermitteln will, bitte schön.
Gerne, aber bitte durchdacht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 13:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:dass hier die Mitarbeiter den kleinen Kindern ihre krude Ideologie aufs Auge drücken wollten und das geht ja mal wohl gar nicht!
Wie genau drücken die Mitarbeiter:innen denn den Kindern ihre Ideologie "aufs Auge".
Ganz konkret bitte
Welche Folgen hat das für die Kinder.
Ganz konkret.
Du scheinst ja pädagogische oder kinderpsychologisch ausgebildete Fachkraft zu sein.
Bitte erläutere das.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie nicht basteln lassen wollen, fein. Aber nicht mit einer völlig unnötigen Begründung.
Sollte es nicht der Kita überlassen bleiben ihr pädagogisches Konzept zu entwickeln?
Welche Qualifikation und Position hast du denn inne, um einer pädagogischen Einrichtung nahe zu legen, wie siezu arbeiten haben und wie sie ihre Konzepte zu begründen zu haben?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 14:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollte es nicht der Kita überlassen bleiben ihr pädagogisches Konzept zu entwickeln?
Welche Qualifikation und Position hast du denn inne, um einer pädagogischen Einrichtung nahe zu legen, wie siezu arbeiten haben und wie sie ihre Konzepte zu begründen zu haben?
Anmelden, abgeben und mal machen lassen, wird schon richtig sein, ist heute nicht mehr.
I. d. R. werden Eltern bei Anmeldung über Konzepte, oder falls sich was ändert, unterrichtet.
Falls sie damit nicht einverstanden sind, steht es ihnen frei, sich eine andere Einrichtung zu suchen.

Wie auch beim jüngsten Thema hier.
Daran sieht man mal, das die auch nicht fehlerfrei sind.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 14:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz konkret bitte
Welche Folgen hat das für die Kinder.
Ganz konkret.
Du scheinst ja pädagogische oder kinderpsychologisch ausgebildete Fachkraft zu sein.
Bitte erläutere das.
Ach hör doch auf, als wüsstest Du nicht was da abläuft bzw. abgelaufen ist. Ich kann dieses kranke linke Geseiere und die lächerlichen Rechtfertigungen nicht mehr hören. Das ist doch total krank was da abläuft.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich geht es darum, wenn es um Diversität/Vielfalt geht. Deshalb muss ich das aufzählen.
Nein, musst du nicht. Hier wissen alle, wie man Kinder zeugt oder diese gezeugt werden. Und egal welche Ideologien - sie haben dort nichts verloren.

Es gab schon immer Kinder, die in gleichgeschlechtlichen Familien aufgewachsen sind. Schon immer Kinder, die nur bei einem Elternteil, keinem Elternteil aufgewachsen sind. Man muss ihnen nicht vermitteln, dass Mutter und Vater aus Sicht mancher, überholt sind. Weil sie es nicht sind!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche Qualifikation und Position hast du denn inne, um einer pädagogischen Einrichtung nahe zu legen, wie siezu arbeiten haben und wie sie ihre Konzepte zu begründen zu haben?
Du kannst deine persönlichen Sprüche mal schön stecken lassen. Um eine Meinung zu vertreten, brauch ich keine Qualifikation. Das wird ja immer absurder. :D Wie ich auch selbst die Quelle meiner Meinung bin. Oder ist diese hier mittlerweile nur noch valide, wenn es einen Wiki-Eintrag zu meiner Meinung gibt? Oder möchtest du meiner Meinung die Daseinsberechtigung absprechen, weil es keine zusätzliche Quelle dazu gibt, die meine Meinung belegt? :note:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man muss ihnen nicht vermitteln, dass Mutter und Vater aus Sicht mancher, überholt sind. Weil sie es nicht sind!
das behauptet doch auch keiner, es ist nur eben so, dass es eben auch andere Konstellationen gibt. Dem kann man ja Rechnung tragen. Wie man das macht kann ja ruhig diskutiert werden. Allerdings nicht per unnötigem shitstorm und unverhältnismäßigem Empörtsein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nur eben so, dass es eben auch andere Konstellationen gibt.
Und wegen einiger Sonderfälle, sollen wir alle Traditionen über den Haufen werfen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings nicht per unnötigem shitstorm und unverhältnismäßigem Empörtsein.
Das bleibt nicht aus, wenn man Begriffe wie Mutter/Vater abschaffen möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden