Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Autorin dieses Kommentars gendert doch selbst.... :ask:
Stellt sich die Frage, was man als Gendern ansieht. Für mich ist nicht jede Form, verschiedene Geschlechter anzusprechen bereits Teil dessen, was als Gendern bezeichnet wird. Da halte ich es mit Oxford Languages:
gen·dern
/ˈd͜ʃɛndɐn/
schwaches Verb
POLITIKJARGON
das Gender-Mainstreaming (auf etwas) anwenden
Davon abgesehen nutzt die Autorin auch das generische Maskulinum.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die katholische KiTa ist Teil der "woken" Bubble ?
Die KiTa hat einen katholischen Träger. So what? Die Erzieher, die diese Entscheidung getroffen haben, gehören offenkundig zur woken Bubble. Siehe deren Begründung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 18:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Erzieher, die diese Entscheidung getroffen haben, gehören offenkundig zur woken Bubble.
Das ist deine Behauptung, mehr nicht.
Ohne jede Substanz.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Siehe deren Begründung.
An einem kurzem Text willst du "Wokeness" erkennen?
Aha
Die Diskussion ein bisschen unaufgeregter zu führen, wäre sicher nicht verkehrt


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 18:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:An einem kurzem Text willst du "Wokeness" erkennen?
Natürlich.

marginalisierten Gruppe: Kinder aus LGBT-Haushalten und von Alleinerziehenden
nicht gut und gerecht: Einige dieser Kinder könnten traurig sein
falsche gesellschaftliche Norm: Kinder bastelm für ihre Mutter ein Muttertagsgeschenk [bearbeitet, um nicht vom Wesentlichen abzulenken]
fortschrittliche Erneuerung: Basteln verbieten

Alternative: Die Kinder unterstützen, mit ihnen reden und zwei Mal für ihren Vater bzw. ihre Väter basteln, sofern sie keine Mutter haben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 18:29
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Davon abgesehen nutzt die Autorin auch das generische Maskulinum.
ja? Wo denn?
aber hier sieht man, wie fröhlich gegendert wird:
https://www.die-gutachterinnen.de/
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die KiTa hat einen katholischen Träger. So what? Die Erzieher, die diese Entscheidung getroffen haben, gehören offenkundig zur woken Bubble. Siehe deren Begründung.
ach so, aha, die woke bubble, der man angehört, wenn man an Mutter- und Vatertag nicht für Mutter und Vater stereotypisches Zeug bastelt und auch niemanden ausschliessen möchte, der vielleicht keine Mutter/Vater hat oder wo die Eltern sich nicht mit Vater/Mutter identifizieren.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Alternative: Die Kinder unterstützen, mit ihnen reden und zwei Mal für ihren Vater bzw. ihre Väter basteln, sofern sie keine Mutter haben.
Alternative: die Kinder basteln unabhängig vom Tag etwas und wenn sie möchten, schenken sie es einem Elternteil.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? Wo denn?
Ich habe nicht den Eindruck, dass du den Artikel gelesen hast
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hier sieht man, wie fröhlich gegendert wird:
https://www.die-gutachterinnen.de/
Was hat das mit dem Artikel aus der NZZ zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, aha, die woke bubble, der man angehört, wenn man an Mutter- und Vatertag nicht für Mutter und Vater stereotypisches Zeug bastelt und auch niemanden ausschliessen möchte, der vielleicht keine Mutter/Vater hat oder wo die Eltern sich nicht mit Vater/Mutter identifizieren.
Auf den Punkt gebracht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alternative: die Kinder basteln unabhängig vom Tag etwas und wenn sie möchten, schenken sie es einem Elternteil.....
Auch eine Alternative, allerdings typisch woke. Zumindest, solange es das Muttertagsbastelm vollständig ersetzen soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 18:45
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Was hat das mit dem Artikel aus der NZZ zu tun?
das ist die Autorin des Artikels...und doch, ich habe den Artikel gelesen, wo genau wird das gm benutzt? Du hast gesagt, sie macht es, dann wirst Du es doch zitieren können, ich finde kein gm, mag an mir liegen, weshalb ich da dankbar wäre, wenn Du helfen könntest.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Auf den Punkt gebracht
ja, die woke bubble, in der die snowflakes leben.........


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:29
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Natürlich.
Das ist so dünn, dass man kaum glauben kann, dass du das ernst meinst.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:fortschrittliche Erneuerung: Basteln verbieten
Gibt in deiner Welt keinen Unterschied zwischen "nicht anbieten" und "verbieten"?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist so dünn, dass man kaum glauben kann, dass du das ernst meinst.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich mir das bei deinen Beiträgen denke
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt in deiner Welt keinen Unterschied zwischen "nicht anbieten" und "verbieten"?
Nicht anbieten ist in diesem Fall effektiv dasselbe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:34
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nicht anbieten ist in diesem Fall effektiv dasselbe.
Das ist faktisch falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist die Autorin des Artikels...
Dann ist sie nicht sonderlich authentisch. Das ändert allerdings nichts am Artikel und den Argumenten an sich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde kein gm, mag an mir liegen, weshalb ich da dankbar wäre, wenn Du helfen könntest.
Wenn du sogar extra danach gesucht hast und dir danach so sicher genug warst, um so etwas süffisantes zu schreiben, dann ist das wirklich eine schwache Leistung.

"die Veranstalter von «Fridays for Future»"
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist faktisch falsch.
Man kann sich gar nicht retten vor zwei-, drei- und vierjährige Kindern, die aus Eigeninitiative ein Muttertagsgeschenk im Kindergarten basteln. Den Kalender immer fest im Blick.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:55
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:"die Veranstalter von «Fridays for Future»"
oh, Danke, das eine gm habe ich tatsächlich übersehen.....
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dann ist sie nicht sonderlich authentisch.
oder es zeigt auf, dass man nicht der woke bubble angehören muss, nur weil man gendert........ ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder es zeigt auf, dass man nicht der woke bubble angehören muss, nur weil man gendert........ ;)
Ok, zugegeben, ein Punkt für dich :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 20:00
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Auch wenn sie sich auf den Kopf stellen, die Natur verändern geht nicht: Um ein Kind zu zeugen braucht es Mann und Frau,
Nun, die Reproduktionsforschung ist da schon seit längerem dabei und forscht nach Möglichkeiten der Befruchtung ohne Männchen.
In Laborexperimenten zeichnen sich da schon erste Erfolge ab. Überdenke deine Aussage daher noch einmal @-VOLLSTRECKER-
Zeugung ohne Männer
Fortpflanzungsmediziner entwickeln eine neue spektakuläre Technik: die künstliche Schaffung menschlicher Keimzellen. Nach diesem Durchbruch könnten sogar schwule, aber auch lesbische Paare eigene Nachfahren bekommen - und der Mann wäre für die Fortpflanzung überflüssig.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/a-213842.html
REPRODUKTIONSBIOLOGIE

Menschliche Eizellen ohne Spermium "befruchtet"
Quelle: https://www.spektrum.de/news/menschliche-eizellen-ohne-spermium-befruchtet/767378

künstliche Spermien werden auch schon gezüchtet:
Erfolg bei Zeugung mit Spermien aus der Retorte: Werden Männer entbehrlich?
Chinesische Forscher züchten Spermien aus embryonalen Stammzellen und zeugen damit gesunde Mäuse. Eine Technik, die den Mann überflüssig machen könnte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/werden-manner-entbehrlich-4452052.html

@fischersfritzi @Tussinelda @martenot


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.05.2023 um 23:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Zeugung ohne Männer
Fortpflanzungsmediziner entwickeln eine neue spektakuläre Technik: die künstliche Schaffung menschlicher Keimzellen. Nach diesem Durchbruch könnten sogar schwule, aber auch lesbische Paare eigene Nachfahren bekommen - und der Mann wäre für die Fortpflanzung überflüssig.
"Fortpflanzungsmediziner" Forschung ohne Frauen...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 00:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb die auch alle entlassen und ihr Geisteszustand überprüft werden muss!
Die Entscheidungsträger sollten in einer Kammer Kugelschreiber zusammenschrauben, aber bitte keine Entscheidungen mehr treffen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt in deiner Welt keinen Unterschied zwischen "nicht anbieten" und "verbieten"?
Man hat 'beschlossen', über die Köpfe der Erziehungsberechtigten hinweg. Erzieher und Erzieherinnen die für ein paar Stunden am Tag Mutter und Vater ersetzen sollen erlauben sich das dann. Das ist noch viel schlimmer wie gleich verbieten. Da muss man sich schon fragen in welchen Gulli das Hirn gefallen ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 05:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an die Eltern, wurde den Kindern mitgegeben. Der war also nur für die Eltern, die es betreffen würde
Ganz ehrlich? Ich habe nur bis "... katholischer ..." gelesen und bin aus dem Artikel wieder rausgegangen. Die wollen wirklich Eltern über Ethik und Moral aufklären? Ne oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 08:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ganz ehrlich? Ich habe nur bis "... katholischer ..." gelesen und bin aus dem Artikel wieder rausgegangen. Die wollen wirklich Eltern über Ethik und Moral aufklären? Ne oder?
endlich merkst mal jemand ;-)
Phänomen: wenn es der Ideologie dient wird Logik ausgeschaltet, das von dir Angemerkte haben bis jetzt nur 2 User angemerkt inklusive dir.

Meine These: es gibt innerhalb der Kirche und ihren Organisationen immer mehr Widerstand gegen die Regeln des Zusammensein und die hier tätigen Erzieher haben sich über die ihnen obliegende Konfession hinweggesetzt und das Bistum musste schlussendlich zurückrudern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 08:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Fortpflanzungsmediziner" Forschung ohne Frauen...
Oder zwei Frauen und ein Mann und das schon aktuell.
https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100173544/-drei-eltern-baby-erstes-baby-mit-dna-von-drei-menschen-geboren.html


Die Zukunft wird viele Möglichkeiten mit sich bringen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 09:21
Künstlich ist vieles möglich, da können 80-jährige wie 40-jährige aussehen. Ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Sich damit zu rühmen, dass Männer ja bald überflüssig werden bezüglich der Befruchtung.....naja, möchte nicht wissen was die sonst noch in ihren Labors alles künstlich erzeugen. Genmanipuliertes Getreide und lauter so Zeug, wo keiner weiß, wie sich das auf den menschlichen Organismus auswirkt.

Bezüglich der Kita, ist halt so ein typischer Fall von "gut gemeint heißt nicht gut gemacht".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 09:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Oder zwei Frauen und ein Mann und das schon aktuell.
Das ist immer noch nicht der Punkt. Dass es div. Möglichkeiten gibt, ein Kind zu zeugen, ist doch völlig unstrittig. Beim Bekämpfen der vermeintlichen "Stereotype" - der Aufweichung von Mann und Frau ist es nunmal so, dass man beide benötigt, um den entsprechenden Nachwuchs auch zu zeugen. Und in genannten Konstellationen für sich eben nicht möglich.

Was ich mich frage ist ja eh, warum man diese Geschlechter als nicht so wichtig deklariert, wenn sich u.a. bei der Genderei dann 1. alles um diese Geschlechter dreht und 2. im Fall von Transpersonen diese ja eben eins genau dieser Geschlechter anstreben. Und natürlich auch dem Stereotyp entsprechen möchten oder ihrer Vorstellung davon.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sich damit zu rühmen, dass Männer ja bald überflüssig werden bezüglich der Befruchtung..
Ja für mich echt Bullshit. Und die Lust beim Sex wird auch völlig nebensächlich abgetan. :'D


Anzeige

2x zitiertmelden