Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also sind Journalisten, Moderatoren, Reporter, Schauspieler usw. die öffentlich Gendern nicht das gemeine Volk?
die zähle ich ganz klar zu den Medienschaffenden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es wird den Mitarbeitern selbst überlassen (das sind übrigens Teile der Bevölkerung ;) )
das sind sie wenn sie privat unterwegs sind. Wenn sie arbeiten sind es Medienschaffende.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer ist denn das gemeine Volk?
die Zauschauer und Konsumenten und alle Diejenigen die anderweitig unterwegs sind - gendernd oder auch nicht gendernd.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle die die Gendern sind auch Teil der Bevölkerung.
aber immer noch eine Minderheit. Und diese Minderheit berieselt die Mehrheit mit Hilfe der Medien was das Gendern betrifft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da hatte ich Dir bereits aufgezeigt, dass die wenigsten Medien Gendern
bei den ÖR sind es mMn die Meisten die gendern.
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Medien und diverse Feministinnen haben das offensichtlich entschieden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, haben sie nicht und das hat Tussinelda,...auch nicht so geschrieben.
hatte ich auch nicht behauptet, dass sie es SO geschrieben hat.
Ich hatte geschrieben, dass du es
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging
in meinem Satz steht nichts von "entschieden", sondern dass es von den Feministinnen "ausging" -> "von entwas ausgehen" ist nicht das Gleiche wie "entscheiden".
Also in diesem Sinne:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ging es darum, dass Gendern an sich durch feministische Linguistik ins Rollen kam.
... so hatte ich das ja auch gemeint das Wort "von F. ausgegangen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Verbreitung erfolgt aber durch die, die eben Gendern und die sind immer Teil der Bevölkerung
aber in breiten Bevölkerungsschichten immer noch ein ziemlich kleiner Teil - privat meine ich.
Nur beruflich - wie eben z.B. Behörden, Firmen, Unis legt man schon gehäuft Wert aufs Gendern ... und eben auch seitens der Medien (wenn die Medienschaffenden dort arbeiten und keine Freizeit haben). Und diejenigen die ich jetzt aufzählte sind immer noch eine Minderheit, wirken jedoch aufdringlich und nervend auf große Teile der Bevölkerung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tussinelda hatte es heute auch schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging.
Was bitte soll denn in diesem Kontext "zugegeben" bedeuten?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Stichwort Direktionsrecht.
Das ist kein Gesetz, welches das Gendern diktiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja klar, die feministische Sprachpolizei
Wie immer du diese Menschen auch verunglimpfen möchtest, Fakt bleibt, es ist kein Ansinnen das von oben kam (wie du weiter vorne behauptet hattest), sondern von unten.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind sie wenn sie privat unterwegs sind. Wenn sie arbeiten sind es Medienschaffende.
:D ach so, na dann
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Zauschauer und Konsumenten und alle Diejenigen die anderweitig unterwegs sind - gendernd oder auch nicht gendernd.
aha
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber immer noch eine Minderheit. Und diese Minderheit berieselt die Mehrheit mit Hilfe der Medien was das Gendern betrifft.
aber eben nicht sonderlich doll, ich hatte Dir das belegt. Es wird weitaus mehr nicht gegendert als gegendert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei den ÖR sind es mMn die Meisten die gendern.
Beleg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinem Satz steht nichts von "entschieden", sondern dass es von den Feministinnen "ausging" -> "von entwas ausgehen" ist nicht das Gleiche wie "entscheiden".
das hast Du nicht geschrieben? In einem Rutsch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Medien und diverse Feministinnen haben das offensichtlich entschieden.
Tussinelda hatte es heute auch schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber in breiten Bevölkerungsschichten immer noch ein ziemlich kleiner Teil - privat meine ich.
Nur beruflich - wie eben z.B. Behörden, Firmen, Unis legt man schon gehäuft Wert aufs Gendern ... und eben auch seitens der Medien (wenn die Medienschaffenden dort arbeiten und keine Freizeit haben). Und diejenigen die ich jetzt aufzählte sind immer noch eine Minderheit, wirken jedoch aufdringlich und nervend auf große Teile der Bevölkerung.
es ist also eine Minderheit innerhalb der Minderheiten, trifft Dich aber trotzdem ständig, unentwegt praktisch, denn Du beschwerst Dich ja kontinuierlich
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was bitte soll denn in diesem Kontext "zugegeben" bedeuten?
das verstehe wer will, ich nicht


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hast Du nicht geschrieben? In einem Rutsch?
ja, aber da muss man differenzieren bei den beiden Sätzen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Medien und diverse Feministinnen haben das offensichtlich entschieden.
Tussinelda hatte es heute auch schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging.
der 1. Satz galt @Groucho als Antwort auf eine Aussage von ihm.
Und der 2. Teil - wo ich von dir sprach - sollte meine Meinung unterstreichen.
Und wenn ich der Meinung gewesen wäre, du hättest von "entscheiden" geschrieben, dann hätte ich das im 2. Satz auch genauso geschrieben.
Nun hatte ich jedoch ganz bewusst nicht von "entscheiden", sondern von "ging von F. aus" geschrieben.

Man muss manchmal die kleinen Feinheiten gut beachten, damit kein falscher Eindruck entsteht. ;)
Aber ich gebe zu, dass ich es verstehen kann, dass du es falsch aufgefasst hattest, wegen dem "in einem Rutsch".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist also eine Minderheit innerhalb der Minderheiten, trifft Dich aber trotzdem ständig,
ja, es nervt mich halt, weil ich es mir sehr oft anhören muss (in den Medien) - auch wenn du der Meinung bist oder auch belegt hast, dass dies gar nicht so oft sei. In meinen Augen ist es schon viel zu oft. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was bitte soll denn in diesem Kontext "zugegeben" bedeuten?
dann nehme ich das zurück, war etwas unglücklich ausgedrückt. "Bestätigt" hätte evtl. besser beschrieben was ich meinte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also sind Journalisten, Moderatoren, Reporter, Schauspieler usw. die öffentlich Gendern nicht das gemeine Volk?
Kann mir nicht vorstellen, das die im privaten Gespräch auch gendern, gegenderte Sprache ist im Grunde ja garnicht sprechbar, kein Mensch wird privat je so reden wie man es vll. politisch korrekt in meinetwegen Stellenanzeigen schreibt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 19:01
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kann mir nicht vorstellen, das die im privaten Gespräch auch gendern, gegenderte Sprache ist im Grunde ja garnicht sprechbar, kein Mensch wird privat je so reden wie man es vll. politisch korrekt in meinetwegen Stellenanzeigen schreibt.
hm, naja, wenn sie es im TV/Radio können, warum dann nicht auch sonst? Es ist auch viel schwieriger, wenn man nur manchmal gendert aber dann eine ganze Sendung im Gespräch gendert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Manche Behörden, einige Medien... hört sich ganz nach einer Randerscheinung an.

Viel Rauch um nichts?
Gab es halt früher im Osten nicht, womöglich hätte Honecker das auch verboten.
Heutzutage wird die DDR ja vollkommen romantisiert dargestellt, da würde man gendern heute sicher nicht dulden, wenn es die Grenze noch gäbe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 19:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:gegenderte Sprache ist im Grunde ja garnicht sprechbar, kein Mensch wird privat je so reden wie man es vll. politisch korrekt in meinetwegen Stellenanzeigen schreibt.
Bin mal gespannt wann der erste Film in Gender Sprache raus kommt und wie darauf reagiert wird. ;)
Ein Wunder das die Woken noch keine Gendergerechte Übersetzung in Filmen gefordert haben. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 19:44
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Bin mal gespannt wann der erste Film in Gender Sprache raus kommt und wie darauf reagiert wird. ;)
Ein Wunder das die Woken noch keine Gendergerechte Übersetzung in Filmen gefordert haben. ;)
Zumindest werden schonmal Werke von Roald Dahl angepasst, zwar nicht gegendert, aber zumindest schonmal etwas "woke" ist drin. Der fette Junge aus Charlie und die Schokoladenfabrik ist dann nicht mehr "fett", sondern "enorm". Das wird nicht mehr lange dauern, bis auch gegendert wird, auch wenn das in Büchern häufig nicht ganz so dramatisch ist. Ricarda Lang ist enorm; Käse mit 40% Enorm. Auch vor Ian Fleming machen sie nicht halt, Bond wird auch angepasst. Andere Verlage wollen mitziehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 19:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich geht das zu weit, was die meisten Menschen aber nicht davon abhält, den Ausschluss aus einer bestimmten Gemeinschaft oder Gruppe zu praktizieren
Dann kann man auf diese Leute getrost verzichten u. man hat an denen auch nichts verloren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens, wäre das ein Argument pro Gendern.
Eigentlich nicht, denn beim gM sind ja alle Personen gemeint, wenn auch nicht im Einzelnen aufgeführt.
Deshalb könnte man nicht behaupten, eine Minderheit sei bewusst ausgeschlossen.

Bei einer Schulveranstaltung muss bei der Begrüssungsrede auch nicht jeder einzeln und extra benannt werden.
Eltern und Schüler, Großeltern, Onkel und Tanten usw.

Z.B. "Liebe Anwesenden" sollte reichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:06
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dann kann man auf diese Leute getrost verzichten u. man hat an denen auch nichts verloren.
Wenn Du meinst, dass man auf Gendergegner*innen getrost verzichten sollte, dann will ich dem irgendwie zustimmen, obwohl mir natürlich klar ist, dass das im Alltag kaum umsetzbar sein wird.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Eigentlich nicht
Eigentlich doch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:denn beim gM sind ja alle Personen gemeint, wenn auch nicht im Einzelnen aufgeführt
Und genau das ist ja das Problem. Sie und eine andere Gruppe wird beim gM nicht aufgeführt, weshalb ich dem Argument, dass es entschieden zu weit geht, wenn jemand ausgeschlossen wird, zu 100% zustimmen muss.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Deshalb kann man nicht behaupten, eine Minderheit sei bewusst ausgeschlossen.
Doch, das kann man behaupten, da eine Minderheit (Diversen) und die Frauen beim gM nicht mit aufgeführt werden, ergo ausgeschlossen sind.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Z.B. "Liebe Anwesenden" sollte reichen.
Korrekt, eine geschlechtsneutrale Bezeichnung, wie diese, reicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:18
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Bin mal gespannt wann der erste Film in Gender Sprache raus kommt und wie darauf reagiert wird. ;)
das wäre wirklich mal interessant. :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:da eine Minderheit (Diversen) und die Frauen beim gM nicht mit aufgeführt werden, ergo ausgeschlossen sind.
was die Frauen betrifft in deiner Aufzählung der Ausgeschlossenen, ist das viel zu pauschal ausgedrückt.
Es gibt lt. Umfragen noch immer eine Mehrheit der Frauen, die sich durch das gM ganz und gar nicht ausgeschlossen sieht, auch wenn sie es nach Meinung der Genderbefürworter ist.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt lt. Umfragen noch immer eine Mehrheit der Frauen, die sich durch das gM ganz und gar nicht ausgeschlossen sieht, auch wenn sie es nach Meinung der Genderbefürworter ist.
wurde das denn explizit gefragt oder interpretierst Du das einfach?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde das denn explizit gefragt oder interpretierst Du das einfach?
aus den letzten Umfragen die Locutus eingestellt hatte, ging Folgendes hervor:

Einer großen Mehrheit der Frauen ist das Gendern egal
Und immer noch eine beträchtliche Mehrheit der Frauen ist gegen das Gendern.

Der Schluss den ich daraus ziehe:
wem das Gendern egal ist oder wer sogar dagegen ist, so jemand wird sich sicherlich durch das gM nicht als ausgeschlossen sehen. Ein gegenteiliger Schluss wäre für mich widersinnig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn sie es nach Meinung der Genderbefürworter ist.
Dass sie sprachlich formal ausgeschlossen, also unsichtbar sind, hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein Fakt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass sie sprachlich formal ausgeschlossen, also unsichtbar sind, hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein Fakt.
hatte ich auch nicht abgestritten - so rein formal.
Mir ging es bei meiner Argumentation jedoch darum, wie die Frauen sich selbst sehen. Deshalb formulierte ich es auch genau so :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt lt. Umfragen noch immer eine Mehrheit der Frauen, die sich durch das gM ganz und gar nicht ausgeschlossen sieht,



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist kein Gesetz, welches das Gendern diktiert.
Na irgendwie schon. Hier wurde schon das GG und AGG zu Felde gebracht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie immer du diese Menschen auch verunglimpfen möchtest, Fakt bleibt, es ist kein Ansinnen das von oben kam (wie du weiter vorne behauptet hattest), sondern von unten.
Von oben habe ich nichts geschrieben, sondern von einer feministischen Elite.

Und was meinst du mit "von unten" Die Unterschicht hat das Gendern gefordert? Wohl kaum. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 20:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass sie sprachlich formal ausgeschlossen, also unsichtbar sind, hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein Fakt.
Dieser "Fakt" interessiert die meisten Frauen aber nicht. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einer großen Mehrheit der Frauen ist das Gendern egal
Und immer noch eine beträchtliche Mehrheit der Frauen ist gegen das Gendern.
was genau wurde gefragt. Das war meine Frage. Mit Deiner Antwort kann ich nix anfangen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 21:06
Das hatten wir doch schon...
Finden Sie geschlechtergerechte Sprache, sogenanntes Gendern, wichtig oder unwichtig?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1120925/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-relevanz-von-geschlechtergerechter-sprache/

69 % der Frauen finden Gendern sehr unwichtig bis eher unwichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden