Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 08:46
@Groucho
Ja, nur eine persönliche Ansprache. Du kannst mir aber gern erklären, was hieran genau falsch ist:
Zitat von soomasooma schrieb:Bei nicht-spezifischer Bezugnahme, d. h., wenn es nicht um konkrete Personen geht, ist es meistens weniger relevant, die Geschlechter der Personen(gruppen) sichtbar zu machen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 08:51
Zitat von soomasooma schrieb:Du kannst mir aber gern erklären, was hieran genau falsch ist:
Klar, sobald du mir erklärt hast, was das mit unserem Gespräch darüber, ob das gM zu benutzen, missgendern ist oder nicht, zu tun hat.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 08:57
@Groucho
Geschlechter nicht relevant --> gM ok und korrekt. Kein "Misgendern".

🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 09:09
Zitat von soomasooma schrieb:Geschlechter nicht relevant --> gM ok und korrekt. Kein "Misgendern".
Ach du meine Güte.
Nur weil irgendwer meint, es sei nicht relevant (für viele ist es das dennoch, sonst hätten wir diese Diskussion ja nicht) Geschlechter zu benennen, ist das kein Beleg dafür, dass das gM zu benutzen, kein missgendern wäre.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 09:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:irgendwer
"Irgendwer" ist da konkret der Duden. Ich denke, die Mehrheit hat das mit der Verwendung des gM verstanden. Bei einer unspezifischen Gruppe (Beispiel: Berufsbezeichnungen) muss nichts spezifiziert werden... da ist das Geschlecht oder das gefühlte Geschlecht nicht relevant. Im Einzelfall (spezifisch) ist das natürlich was anderes. Auch das wird der Mehrheit klar sein, hier zumindest lese ich da nichts Gegenteiliges.

Woher rührt nur diese beinahe pathologische Fixierung einiger Menschen auf die Geschlechterbefindlichkeit?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 09:55
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, die Mehrheit hat das mit der Verwendung des gM verstanden.
Ich denke alle haben das gM verstanden - bei einigen hapert es nur daran die Kritik daran zu verstehen......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 10:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wird nichts als Neutrum verwendet, da wird ein Maskulinum generisch verwendet, es werden also Frauen und Diverse mit einem Maskulinum adressiert, also misgegendert.
Unsinn. Sie werden nicht männlich adressiert, sondern neutral. Aber für mich trollst du auch einfach nur noch. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären in diesem Thread. Worte haben kein Geschlecht, es kommt immer auf die Definition an.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 11:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Worte haben kein Geschlecht
ähm, Genus?
Und Genus und Sexus korrelieren bei Personenbezeichnungen und Berufsbezeichnungen....das wurde hier zigfach belegt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 12:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber für mich trollst du auch einfach nur noch. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären in diesem Thread. Worte haben kein Geschlecht, es kommt immer auf die Definition an.
apropo Definition und deren Wichtung:
Würde jemand im Restaurant ein Eisbein bestellen, würde man da wirklich erwarten das ein gefrorenes Bein auf dem Teller liegt?
Oder würde man der Definition folgend (!) eine Haxe erwarten?
In welchem Falle der Erwartung (echtes gefrorenes Bein vs Haxe) läuft man Gefahr ein Troll zu sein?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 14:05
Bevor man über solch einen völlig überflüssigen und nutzlosen Unsinn wie "gendern" auch nur nachdenkt, sollte man zuerst einmal die vielen dringenden und vor Allem wichtigen Probleme in unserem Land lösen, denn davon haben wir mehr als genug.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 14:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bevor man über solch einen völlig überflüssigen und nutzlosen Unsinn wie "gendern" auch nur nachdenkt, sollte man zuerst einmal die vielen dringenden und vor Allem wichtigen Probleme in unserem Land lösen, denn davon haben wir mehr als genug.
stimme zu.

Ich gehe nicht so weit das gendern als unwichtig zu bezeichnen, dennoch sollte es mal etwas ruhiger und bedachter zugehen.

Sprache ist eine menschliche Errungenschaft die sich seither fortan weiterentwickelt. Im Normalen aus sich selbst heraus.

Das Problem ist nun seit einiger Zeit aufgetreten, in einer Welt in der nicht jedem recht zu machen ist, es allen Recht machen zu wollen und somit es nocht weniger Menschen Recht macht. Und leider hier nicht aus der Gesellschaft selbst heraus, sondern von Minderheiten die meinen alles Überblicken zu können und daher den richtigen Weg zu kennen. Dies muss zwangsläufig zu Konflikten führen.

Mitlerweile sind wir an den Punkt gelangt, dass selbst Genderbeauftragte gewissen Gesetzesformulierungen als viel zu weitreichend und unpassend betrachten und teilweise warnen.

Seit Nov 2022 leben Schätzungsweise 8 Millarden Menschen aus der Welt, und nach dem neuen Selbstbestimmungsgesetz wäre es tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass jeder davon täglich über seinen Namen und sein Geschlecht auswählen kann. Da die Geschlechterrolle nicht mehr auf Mann und Frau(zu Recht) beschränkt ist, wäre also thoretisch möglich, dass wird mit Nutzen dieses Gesetztes, wenn es denn weltumfassend gelten würden 8 Milliarden Geschlechter hätten, denn die exakte Definition zu jedem Geschlecht existiert noch nicht.

Das geht alles zu weit.

Soll jeder Mensch Mensch sein und Leben wie er will ohne anderen zu schaden. Aber ein Diktat wie jemand leben oder reden MUSS , finde ich, wird der Sache nicht gerecht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 15:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass jeder davon täglich über seinen Namen und sein Geschlecht auswählen kann.
das belege mal bitte, anhand des Gesetzes.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mitlerweile sind wir an den Punkt gelangt, dass selbst Genderbeauftragte gewissen Gesetzesformulierungen als viel zu weitreichend und unpassend betrachten und teilweise warnen.
und da hätte ich auch gerne mehr Infos zu.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da die Geschlechterrolle nicht mehr auf Mann und Frau(zu Recht) beschränkt ist, wäre also thoretisch möglich, dass wird mit Nutzen dieses Gesetztes, wenn es denn weltumfassend gelten würden 8 Milliarden Geschlechter hätten, denn die exakte Definition zu jedem Geschlecht existiert noch nicht.
die Geschlechterrolle hat jetzt was genau mit dem Gesetz zu tun?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bevor man über solch einen völlig überflüssigen und nutzlosen Unsinn wie "gendern" auch nur nachdenkt, sollte man zuerst einmal die vielen dringenden und vor Allem wichtigen Probleme in unserem Land lösen, denn davon haben wir mehr als genug.
zum Glück hast Du - bevor Du Dich den wirklich wichtigen widmest - dies noch schnell hier gepostet.......was würden wir nur machen, wenn dies nicht regelmäßig hier abgelassen würde....in einem Diskussionsforum, in einem thread zu dem Thema Gendern....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das belege mal bitte, anhand des Gesetzes.
Kennst du den Entwurf?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gagitsch schrieb:
Mitlerweile sind wir an den Punkt gelangt, dass selbst Genderbeauftragte gewissen Gesetzesformulierungen als viel zu weitreichend und unpassend betrachten und teilweise warnen.
und da hätte ich auch gerne mehr Infos zu.
Hier ein Artikel der es gut zusammenfasst.

https://www.focus.de/politik/meinung/analyse-von-ulrich-reitz-was-ist-eine-frau-das-neue-trans-gesetz-geht-viel-tiefer-als-sie-denken_id_197015730.html
Professorin für Frauen und Geschlechterfragen, Monika Barz, selbst lesbisch, beurteilt das Ampelgesetz als verfassungswidrig.
Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes
wird durch die nicht mehr Geschlechterspezifiesche Definition ausgehebelt. Generell nicht für den einzelfall, die ist Juristisch und Politisch sehr problematisch.
Es wird neu definiert, was eine Frau und was ein Mann ist

Das Selbstbestimmungsgesetz folgt der Gendertheorie. Danach gibt es nicht nur ein biologisches, sondern auch ein soziales Geschlecht.
Quelle:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Geschlechterrolle hat jetzt was genau mit dem Gesetz zu tun?
Es gibt wenn dieses Gesetz in dieser Formulierung so stehen bleibt
Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes
nicht mehr in der derzeitigen Form, denn der Artikel beschäftigt sich mit der Gleichstellung von Mann und Frau. Alle anderen Geschlechter sind nicht definiert. Was grundgesetzrechtlich problematisch ist. Ebenso ist es problematisch , dass nicht mehr definiert wird, wann man im Alltag als Mann gilt und wann als Frau, da das biologische Geschlecht eine untergeordnete Rolle und das soziale Geschlecht ein übergordnete Rolle spielt. das biologische Geschlechtsorgan spielt keine Rolle mehr in der vom Menschen selbst zu wählenden Geschlechterfrage.

Demnach ist das gefühlte Geschlecht das richtige.

Das Führt, selbst wenn die moralische Grenze eines jeden Menschen überwunden wäre zu massenhaft praktischen Problemen.

aber hier sollte es ums sprachliche Gendern gehen, ich bin leider ins OT abgeglitten


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 15:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kennst du den Entwurf?
ja, jetzt belege doch bitte noch Deine Behauptung entsprechend....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier ein Artikel der es gut zusammenfasst.
also das typische transphobe und TERF Gesabbel....wo kommt da die Genderbeauftragte drin vor?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt wenn dieses Gesetz in dieser Formulierung so stehen bleibt
Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes
nicht mehr in der derzeitigen Form, denn der Artikel beschäftigt sich mit der Gleichstellung von Mann und Frau. Alle anderen Geschlechter sind nicht definiert. Was grundgesetzrechtlich problematisch ist. Ebenso ist es problematisch , dass nicht mehr definiert wird, wann man im Alltag als Mann gilt und wann als Frau, da das biologische Geschlecht eine untergeordnete Rolle und das soziale Geschlecht ein übergordnete Rolle spielt. das biologische Geschlechtsorgan spielt keine Rolle mehr in der vom Menschen selbst zu wählenden Geschlechterfrage.
das ist nicht die Antwort auf meine Frage, was hat die GeschlechterROLLE da mit irgendwas zu tun?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 16:12
Wer eine andere Meinung hat, ist automatisch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:transphobe
Sehr bedenkliche Entwicklung der Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehr bedenkliche Entwicklung der Gesellschaft.
Die aber meinem Eindruck nach von vielen Menschen ganz unterschiedlicher Einstellung geteilt wird: wer den eigenen Ansichten nicht zustimmt, bekommt häufig ein negatives Label aufgeklebt. Das trifft auch auf Ansichten aus dem rechten Spektrum zu. Wer da nicht zustimmt, ist dann eben "linksgrünversifft" oder so.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 16:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer eine andere Meinung hat, ist automatisch
nein, nicht eine andere Meinung, eine transphobe Meinung, ja der ist transphob. Hast Du den Artikel gelesen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du den Artikel gelesen?
Ja, magst du die Stellen zitieren, die dich getriggert haben? Was war genau transphob? Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 17:20
@Aniara
Plötzlich stehen die die Ansprüche queerer Menschen gegen die in Jahrzehnten erkämpften Frauenrechte – etwa auf „safe places“.
Quelle: s.o.
Das soziale Geschlecht wird wichtiger als das biologische Geschlecht.
Quelle: s.o.
Warnungen vor einem Missbrauch von Frauen-Schutzräumen, etwa Frauenhäusern oder auch Frauensaunen, hält Ministerin Paus für unbegründet, weil zu weit hergeholt.

Die Ampelregierung sieht also selbst die Möglichkeit, dieses Gesetz durch opportunistische Geschlechtsumwandlung zu missbrauchen. Das gilt für die Regierung im Kriegsfall, nicht aber bei Frauenrechten. Darum laufen Feministinnen Sturm dagegen, zu finden in sozialen Netzwerken etwa unter dem Hashtag „Geschlecht zählt“.
Quelle: s.o.
Die niedersächsische Justizministerin Kathrin Wahlmann fürchtet, das Gesetz zur Geschlechtsänderung könnte von Triebtätern ausgenutzt werden.

Im Übrigen sieht Sozialdemokratin Wahlmann ein Ende der „klassischen Quote für Frauen“ gekommen, weil biologische Männer als soziale Frauen biologischen Frauen den Listenplatz wegnehmen können.
Quelle: s.o.
Jedenfalls: Das Ampelgesetz greift ein in den „Gewissheitsbestand“ der Bevölkerung. Das macht seine Brisanz aus. Und es wirkt, unter dem Deckmantel der Toleranz gegenüber einer sexuellen Minderheit, bevormundend. Das Selbstbestimmungsgesetz verlangt, bei Strafe, dass sich eine große Mehrheit von mehr als 99 Prozent der Bürger der identitären Sicht einer Minderheit von rund einem halben Prozent anschließt.
Quelle: s.o.
usw.
der ganze Artikel ist biased, mMn


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 17:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Problem ist nun seit einiger Zeit aufgetreten, in einer Welt in der nicht jedem recht zu machen ist, es allen Recht machen zu wollen und somit es noch weniger Menschen Recht macht. Und leider hier nicht aus der Gesellschaft selbst heraus, sondern von Minderheiten die meinen alles Überblicken zu können und daher den richtigen Weg zu kennen. Dies muss zwangsläufig zu Konflikten führen.
gut gesagt :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der ganze Artikel ist biased, mMn
in Teilen sind aber einige Argumente bzw. Befürchtungen nicht von der Hand zu weisen.
So sehr wie ich auch Transpersonen und Diverse mit ihren Anliegen verstehen kann, aber diejenigen welche Bedenken haben, dass es schwarze Schafe gibt, die so etwas ausnutzen und missbrauchen können, kann ich auch verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden