Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Teilen sind aber einige Argumente bzw. Befürchtungen nicht von der Hand zu weisen.
Ja und man sieht an der Realität, was diese Bewegung für Auswirkungen hat. Biologische Männer nehmen an Sportwettbewerben von Frauen teil und räumen reihenweise die ersten Plätze ab und stellen neue Rekorde auf, die niemals eine biologische Frau erreichen wird. Erst vor Kurzem wieder ein biologischer Mann als Sieger einer Miss-Wahl in den Niederlanden. Schöne neue Welt für Frauen......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der ganze Artikel ist biased, mMn
Nein, Realität.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 18:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:erst vor Kurzem wieder ein biologischer Mann als Sieger einer Miss-Wahl in den Niederlanden.
wen wunderts, Männer sind nun mal meistens die schöneren Frauen ;)
Nee, ist schon wirklich ungerecht den biologischen Frauen gegenüber.

Aber das ist wahrscheinlich der Preis einer vielfältigen bunten Welt, wo dann Frauen im Grunde wieder mal teilweise das Nachsehen haben, obwohl man genau das vermeiden will mit anderen Maßnahmen, z.B. dem Gendern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 19:15
@Aniara
@Optimist

🤣

Geil, jetzt werden bestimmt Millionen biologische Frauen aufstehen und gegen diese Ungerechtigkeit ankämpfen. Zuerst, indem Sie nicht mehr Gendern. 🤣🤣

Mmd


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 19:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Unsinn. Sie werden nicht männlich adressiert, sondern neutral.
Dramatisch, dass du immer noch nicht weißt, dass das M in gM Maskulinum bedeutet und nicht Neutrum.
Es heißt generisches MASKULINUM, nicht generisches Neutrum.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber für mich trollst du auch einfach nur noch. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären in diesem Thread.
Aus deiner Dunnung Kruger Perspektive mag das tatsächlich so scheinen.
Tatsächlich sind aber eher deine Beiträge unerklärlich bzw drollig.

Schließlich hatten wir obigen Dialog ja schon diverse Male und du kriegst es immer noch nicht auf die Reihe.
Das kann nur Absicht sein
Zitat von AniaraAniara schrieb:Worte haben kein Geschlecht, [...].
Denn er weiß nicht, was er redet.
Doch Worte haben ein Geschlecht, gemeinhin Genus genannt, welches - das haben wir in diesem Thread ja auch diverse Male herausgearbeitet - bei Personen bis auf ganz wenige Ausnahmen konkruent ist mit deren Sexus.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 19:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Biologische Männer nehmen an Sportwettbewerben von Frauen teil und räumen reihenweise die ersten Plätze ab und stellen neue Rekorde auf, die niemals eine biologische Frau erreichen wird.
Verbände haben angefangen für Ordnung zu sorgen, das bleibt nicht mehr lange so.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Erst vor Kurzem wieder ein biologischer Mann als Sieger einer Miss-Wahl in den Niederlanden.
Ich bin schon so alt, aber im letzten Jahrtausend kann ich mich erinnern dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine kosmetischen Operationen haben durften...dann wurden die OP's besser und man konnte es nicht mehr kontrollieren...mit einem Gentest oder Pelvis Radiografie würde Chanchengleichheit wieder hergestellt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 19:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Erst vor Kurzem wieder ein biologischer Mann als Sieger einer Miss-Wahl in den Niederlanden.
ja und? Wo ist das Problem? Es hat eine Frau gewonnen, fertig. Das größere Problem sind im Grunde die Misswahlen an sich.....aber das ist nur meine Meinung....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, Realität.
genau, weil sich haufenweise Männer als Frau ausgeben, sogar ihren Geschlechtseintrag ändern lassen, nur um dann Frauen zu belästigen? Deren Schutzräume aufzusuchen? Weil es Arschlöcher geben könnte, die sich als Trans* ausgeben dürfen Trans*personen natürlich grundsätzlich nicht das Recht haben, dass ihre Geschlechtsidentität anerkannt wird. Ist schon klar.
Das Trans*personen ganz besonders Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind, Doxing ist ja egal......jetzt kommt zum besorgten Bürger eben noch die besorgte radikale Feministin.......
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mit einem Gentest oder Pelvis Radiografie würde Chanchengleichheit wieder hergestellt.
ähm, es war und ist allgemein bekannt, dass die Gewinnerin eine Trans*frau ist, wozu also ein Gentest etc?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, es war und ist allgemein bekannt, dass die Gewinnerin eine Trans*frau ist, wozu also ein Gentest etc?
ähm, huch, ach, ja, stand in meinem Text, upps du hast es ja sogar zitiert:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mit einem Gentest oder Pelvis Radiografie würde Chanchengleichheit wieder hergestellt.
sprich man könnte Miss Wahlen machen und bei Zweifel die Teilnehmer kontrollieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 21:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sprich man könnte Miss Wahlen machen und bei Zweifel die Teilnehmer kontrollieren.
welche Zweifel denn? Die Trans*person war bekannt als Trans*person, sie ist eine Frau und es ist eine Misswahl, warum also tests? Haste immer noch nicht beantwortet


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 21:49
@Tussinelda
In Zukunft!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.07.2023 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Zukunft!
Die Frage war nicht wann, sondern warum.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 09:40
Hallo nochmal, es geh ja heiß her hier ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht die Antwort auf meine Frage, was hat die GeschlechterROLLE da mit irgendwas zu tun?
Die aktuelle Gesetzesvorlage steht in Konflikt mit der im Grundgesetz, wie von mir dargestellt, rechtmäßigen Formulierung.

Dies kann(und wird) zwandgläufig zu rechtlichen und sozielen Problemen führen.

rechtliche Bedenken wurden mehrfach geäußert inkl Beispiel ua im Artikel in kleinen Auszügen.
soziele Probleme erleben wir schon hier in der Gruppe, da man teilweise schon für das neutrale Wort ermahnt wird bzw unverständnis gezeigt wird bzw teilweise auch Deutungengemacht werden die nicht so gemeint oder geschrieben wurden.

Allgemein

Tatsächlich finde ich den Artikel weder Transphil noch Transphob.

Was er aber ist, eine kleine Zusammenfassung der Bedenken durch nicht ganz unwichtige Leute. Unabhängig von diesem Artikel finden sich nach Recherche sicher schnell vor allem rechtliche Meinungen zu einem emotionalen Thema und dies ist das Problem.

Es geht hier um Menschen, diese haben im normalfall das begründete Bedürfnis ihr Geschlecht zu tauschen oder individueller zu gestalten und benannt zu wissen. Ich persönlich kenne nicht alle Varianten die da gewünscht und/oder genutzt werden können.

Was aber das Problem ist, dieses emotionale Thema in ein rechtliche Notwendigkeit zu packen und hier beginnen die tatsächlich großen Probleme. Nicht nur das die Gesetze die Vorhanden sind, der Sache nicht gerecht werden/werden können, nein auch neue Gesetze können dies nicht, da dies einem stätigen Wandel unterliegt.

Hinzu kommen wie mMn zurecht genannten Fälle eintreten in denen diese Rechte ausgenutzt werden können und dies nicht im Sinne der Menschen.

Dies alles verunsichert die Menschen. Und in dieser Verunsicherung, durch den Wanden den die Welt durch die Offenheit zu Transmenschen erlebt, wird nun trotz Unsicherheit das sprachliche Gendern forciert.

Bisher kann mir keiner beantworten was die richtige Ansprache für eine nichtbinäre Person ist?! Der/Die/Das? oder darf ich nur noch Hallo sagen?

Etwas platt, aber es zeigt doch durch die Vielzahl der sozialen Geschlechter nun auf wie schwierig es ist damit umzugehen, weil es Unsicherheit hervorruft.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 09:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die aktuelle Gesetzesvorlage steht in Konflikt mit der im Grundgesetz, wie von mir dargestellt, rechtmäßigen Formulierung.
was hat die Geschlechterrolle damit zu tun? Was meinst Du denn, wenn Du von Geschlechterrolle schreibst? Die Geschlechtsidentität?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bisher kann mir keiner beantworten was die richtige Ansprache für eine nichtbinäre Person ist?! Der/Die/Das? oder darf ich nur noch Hallo sagen?
Du kannst die Person mit Namen ansprechen und sie fragen, welche Pronomen etc die Person bevorzugt. Du musst ja nicht Herr/Frau benutzen oder sonstige geschlechtsspezifische Anreden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bisher kann mir keiner beantworten was die richtige Ansprache für eine nichtbinäre Person ist?! Der/Die/Das? oder darf ich nur noch Hallo sagen?
Ich hab auch mal eine Vorschlag gesehen, da wurde die Funktionsbezeichnung mit x kombiniert. Also der Profax und seine Studixe diskutieren warum es in Deutschland so wenig Hebammer, aber viele Ärztinnen gibt


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat die Geschlechterrolle damit zu tun? Was meinst Du denn, wenn Du von Geschlechterrolle schreibst? Die Geschlechtsidentität?
Im Grundgesetz ist, auch da es älter ist, nur von Mann und Frau die Rede. Das Grundgesetz müsste novelliert werden. Ebenso ist es beim Gleichstellungsgesetz, hier wird ebenso auf Mann und Frau eingegangen. Es wird keine Rolle definiert, wer was zu tun hat als Mann oder Frau sondern gereade das es keine ROLLE der Geschlechter geben soll und darf.

Wenn du mich auf das Thema GeschlechterROLLE festnageln willst, wäre dies Thema für eine anderen Thread.

Mir geht es hier um die Problematik Gendern und rechtliche Bedenken durch die neuen Geschlechter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst die Person mit Namen ansprechen und sie fragen, welche Pronomen etc die Person bevorzugt. Du musst ja nicht Herr/Frau benutzen oder sonstige geschlechtsspezifische Anreden.
h
ja ok, da stimme ich dir zu. Ich wäre natürlich auch immer freundlich usw, aber ich wäre verunsichert. Darum geht es mir. Und diese Verunsicherung wird größer durch nicht Selbstentwicklung, sondern durch Zwang, hier konkret auf das sprachliche Gendern bezogen.

Wenn ich Ihn/Sie nicht kenne und den Namen nicht weiß ist es halt ein Problem, denn kein Mensch der Welt hat auf seinem Shirt stehen ich bin ein Mann, eine Frau, Nichbinär, nennt mich bitte Michelle(geschlechtsneutral)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:17
@gagitsch
hier mal was zum GG:
Das Bundesverfassungsgericht hatte im Jahre 2017 über die Verfassungsmäßigkeit einer Fragestellung aus dem Personenstandsrecht zu entscheiden, in der es um die fehlende Möglichkeit einer
dritten Eintragungsalternative jenseits von „männlich“ und „weiblich“ ging. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass die entsprechenden Vorschriften des Personenstandsrechts mit dem
speziellen Gleichheitssatz unvereinbar seien. Die Beschwerdeführerin, welche sich selbst als
intergeschlechtlich verstand, werde daher in verfassungswidriger Weise beeinträchtigt. Art. 3
Abs. 3 S. 1 GG schütze auch diejenigen Menschen, die sich den binären Geschlechtskategorien
in ihrer geschlechtlichen Identität nicht zuordnen können, vor Diskriminierung wegen dieses
nicht eindeutigen Geschlechts.4 Das Bundesverfassungsgericht hält diese weite Interpretation des
Geschlechtsmerkmals in Art. 3 Abs. 3 S. 1 GG für möglich und geboten.
5 Der Wortlaut lasse eine
Einbeziehung dieser Personen ohne Probleme zu. Eine weite Interpretation entspräche dem Sinn
und Zweck des Gleichheitssatzes, denn die Vulnerabilität von Menschen mit weder männlicher
noch weiblicher Geschlechtsidentität sei in einer überwiegend nach binären Geschlechtsmustern
agierenden Gesellschaft besonders gegeben.6 Auch eine historische Betrachtung verschließe diese
Auslegungsmöglichkeit nicht.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/804858/9e828590c1ede0f62603a8da4d29c73b/WD-3-212-20-pdf-data.pdf

vielleicht hilft das weiter.....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich Ihn/Sie nicht kenne und den Namen nicht weiß ist es halt ein Problem, denn kein Mensch der Welt hat auf seinem Shirt stehen ich bin ein Mann, eine Frau, Nichbinär, nennt mich bitte Michelle(geschlechtsneutral)
wie gehst Du denn mit Menschen um, deren Namen Du nicht kennst? Weshalb ist da das Geschlecht wichtig? Kannst Du wirklich niemanden ansprechen ohne geschlechtsspezifisch anzusprechen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht hilft das weiter.....
Danke, ist mir bekannt, habe ich vorgestern gelesen.

Demnach wird aber das Problem zwischen judikative und legislative etwas konktreter. Es steht nicht da, aber man nimmt an das es passt? mit Gesetzen ist es eh schon kompliziert und nun kommt zum allgemenein auslegbaren noch das dieses Thema hinzu.

Dann sollen die Doch schreiben Mann,FRau und alle Anderen Geschlächter, dann wäre es gut. = Grundgesetzänderung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gehst Du denn mit Menschen um, deren Namen Du nicht kennst? Weshalb ist da das Geschlecht wichtig? Kannst Du wirklich niemanden ansprechen ohne geschlechtsspezifisch anzusprechen?
Das ist tatsächlich sehr individuell und manchmal schwierig. Bei Terminen zBsp ist es ja so, dass man öfter weiß wer zugegen ist.

Wenn dies nicht der Fall ist oder auch privat eine Begegnung mit Ansprache und Vorstellung /Begrüßung stattfindet, ist es bei mir so, dass ich natürlich auf Grund meines individuellen Eindruckes die Leute mit Herr und Frau anspreche. Personen privat begrüße ich tatsächlich mit , hallo ich heiße T..., und bekomme dann meist den Name des Gegenüber zurück.

Peinlich und beschämend für mich ist es halt tatsächlich, wenn ich bei einem Termin eine Person dabei habe, ich diese ggf für einen Mann halte und mit "Guten Tag Herr..." anspreche und dann aber feststellen muss, der Herr ist keiner oder war einer aber nun nicht mehr oder auch der noch seltene Fall(den ich noch nicht hatte) nichtbinäre Person.

Im Alltag kann sich die Situation sicher durch eine freundliche Entschuldigung und Aufklärung, Charm und Höflichkeit aufklären lassen.

Im geschriebenen ist dies tatsächlich schwerer, weil man nicht im direkten Kontakt ist und von vorn Herein unsicher ist, dies auch im Schreiben nicht korrigieren kann.

Ich persönlich habe NICHTS gegen jedweder Art von Mensch oder Geschlecht solange er niemand schadet, aber der Umgang mit aufgezwungener und verunsichernder sprache finde ich problematisch.

2 mal in der Schichte wurde in Deutschland eine Sprachart aufgezwungen, beides mal hat es nicht funktioniert, da Sprache eine System ist was sich selbst und natürlich weiterentwickelt und keinem Zwang benötigt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:34
Allgemein möchte ich zum Ausdruck bringen, das es nicht leicht ist, und es durch Zwang zur bestimmter Sprache noch komplizierter wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Alltag kann sich die Situation sicher durch eine freundliche Entschuldigung und Aufklärung, Charm und Höflichkeit aufklären lassen.
ganz genau
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im geschriebenen ist dies tatsächlich schwerer, weil man nicht im direkten Kontakt ist und von vorn Herein unsicher ist, dies auch im Schreiben nicht korrigieren kann.
man kann geschlechtsunspezifisch formulieren......das sind für mich alles keine wirklichen Probleme
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Allgemein möchte ich zum Ausdruck bringen, das es nicht leicht ist, und es durch Zwang zur bestimmter Sprache noch komplizierter wird.
es zwingt Dich niemand zu irgendwas.....und leicht ist es nur deshalb nicht, weil man es nicht gewohnt ist.....ein bisschen üben, das war's


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:40
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich hab auch mal eine Vorschlag gesehen, da wurde die Funktionsbezeichnung mit x kombiniert. Also der Profax und seine Studixe diskutieren
Das "der" ist die Problematik... Es müsste also heißen "das Profax" oder, ohne was neues erfinden zu müssen:
Das Professorchen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann geschlechtsunspezifisch formulieren......das sind für mich alles keine wirklichen Probleme
bitte ein Beispiel, was sich im normalen Verständnis und im Einklang mit der Sprache vereinbaren lässt. Ich ahbe bereits gehört, "Hallo Menschen", soetwas wäre unsinnig da nicht passend im normalen Sprachgebrauch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es zwingt Dich niemand zu irgendwas.....und leicht ist es nur deshalb nicht, weil man es nicht gewohnt ist.....ein bisschen üben, das war's
ich muss dir Recht geben, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Dennoch sollte in der gesamten Debatte die natürlichkeit der Sprachnutzung und die Harmonie der sprache mit bedacht werden. Gewisse Vorschläge entsprechen dem Gegenteil der Harmonie. MM


Anzeige

1x zitiertmelden