Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.06.2023 um 21:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:"Lieber Anwesender" = Mann oder
"Liebe Anwesende" = Frau oder

im Plural
"Liebe Anwesende" =Mann/Frau/Divers
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist jetzt wo die spezifische Form?
Ob es die spezifische Form gibt oder nicht, ist doch gar nicht relevant.
Entscheidend ist das hier:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist nicht eindeutig, man kann es verwechseln.
Genau, das was beim gM auch moniert wird.
Auch beim gM ist die (angebliche ;) ) Verwechslungsgefahr gar nicht davon abhängig, ob es da eine spezifische Form gibt.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.06.2023 um 09:19
@all

Dass die Partizipien beim Gendern auch nicht immer der Stein der Weisen ist, sieht man einmal mehr auch an diesem Beispiel (Singular, weil von einem Einzelnen die Rede ist):
"als Glaubender sieht man einige Dinge ganz anders"

Wer ist nun gemeint? -> da hätte man genauso gut das gM nehmen können, kommt aufs Gleiche raus.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:müsste es "lieber Anwesende"
heißen (klingt für mich übrigens doof, "Anwesender" fänd ich besser, mal nebenbei)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das heißt sogar korrekt im Singular
"Lieber Anwesender"
war mein Gefühl also gar nicht falsch und kein Wunder, weshalb mir das nicht zusagte :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.06.2023 um 10:37
Es gibt sicherlich auch keine Verwechslungsgefahr, wenn man die Belegschaft mit "liebe" Mitarbeitende ansprechen würde.
Sind sicher alle lieb :D

Echt blöde Floskel oder Höflichkeitsform, was der Korrektheit halber, auf die gerne herumgeritten wird, auch abändern sollte,
liebe Genderfreunde :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.06.2023 um 00:37
Ich habe keine Zeit, jetzt alles aufzulesen. Wurde schon auf den Verlust der inhaltlichen Präzision hingewiesen, wenn man substantivierte Partizipien nutzt?

Mitarbeitende = alle, die irgendwo an irgendetwas mitarbeiten
Mitarbeiter = alle, die im selben Unternehmen angestellt sind (egal, ob sie tatsächlich mitarbeiten oder nicht)

Studierende = alle, die irgendwo irgendwas studieren
Studenten = alle, die an einer Hochschule immatrikuliert sind (egal, ob sie tatsächlich studieren oder nicht)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.06.2023 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer ist nun gemeint?
Glaubender? Was soll das für ein Wort sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.06.2023 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Glaubender? Was soll das für ein Wort sein?
ich verstehe deine Frage nicht so richtig? Bei Mitarbeitender z.B weißt du doch auch, dass es ein anderes Wort für Mitarbeiter ist?
Also das Partizip "Glaubender" ist analog dazu (anstatt "Gläubiger").
Denn "Gläubiger" ist ja wieder mal doppeldeutig und es könnte zu Verwechslungen kommen.

Und wenn man schon das gängigere Wort "Gläubiger" nimmt, anstatt das Partizip dann steht man genau vor dem gleichen Problem wie z.B. bei "Mitarbeiter"
"Gläubiger" ist ja wieder mal doppeldeutig
und das in 2-facher Hinsicht -> als gM und auch an sich als normales Wort.


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.06.2023 um 19:36
https://www.derstandard.at/story/3000000174965/sprache-polarisiert-das-publikum-wie-der-orf-jetzt-gendert

Der österreichische Rundfunk sagt dem Sternchen jetzt Good-Bye...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.06.2023 um 19:40
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Der österreichische Rundfunk sagt dem Sternchen jetzt Good-Bye...
wie schön :)
Die Ösis fand ich schon immer pragmatischer als unsereins ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.06.2023 um 19:49
@onlyandre
aus deinem Link:
Die andere Lösung besteht etwa in der Verwendung der männlichen und der weiblichen Form oder dem Abwechseln dieser. Verhindert die Länge eines Inserts gendergerechte Sprache, ist sowohl der Gebrauch der femininen als auch der maskulinen Form zulässig.
:D
Ich sehe schon kommen, irgendwann etabliert sich nebem dem gM auch noch das gF... und dann stehen die Genderbefürworter vor den gleichen Problemen die das gM angeblich macht :)
Was hätte man da dann gewonnen? Gar nichts, aber mir solls recht sein, wenn man die "Voreichen" einfach nur umkehrt ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 15:40
https://www.derstandard.at/story/3000000176467/fpoe-will-genderverbot
ÖVP und FPÖ setzen einen weiteren heißdiskutierten Punkt ihres Arbeitspapiers um. Gendern mit Binnen-I oder Sternchen ist künftig für Landesbehörden verboten



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 15:41
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:ÖVP und FPÖ setzen einen weiteren heißdiskutierten Punkt ihres Arbeitspapiers um. Gendern mit Binnen-I oder Sternchen ist künftig für Landesbehörden verboten
Das ist einfach so ein Rückschritt. Eine Schande das sowas umgesetzt wird. Ich dachte wir wollten uns als Menschheit weiterentwickeln.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 15:44
Gendern zur Pflicht machen? Nein

Ob ich gendere mit Glottischlag: niemals

Ich softgendere aber seit einigen Jahren. Auch wenn sich das gM auf alle Geschlechter bezieht, ich denk immer an Männer zuerst.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 15:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Auch wenn sich das gM auf alle Geschlechter bezieht, ich denk immer an Männer zuerst.
Genau deshalb ist Gendern wichtig. Und im übrigen ist es auch egal wie man gendert. Man kann auch genderneutrale Sprache nutzen. Hauptsache alle sind sichtbar. Ob das jetzt "Liebe Bäcker und Bäckerinnen", "liebe Bäcker*Innen" oder liebe "Backwerkbetreibende" heißt ist da völlig irrelevant.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 15:48
@Schnapspraline

Am wildesten finde ich es bei Leuten, die totale Genderbefürworter sind und dann am laufenden Band falsch gendern, gar nicht gendern...ich schlage vor im stillen Kämmerlein die Sache mit dem Glottischlag nochmal vor dem Spiegel zu üben, um beim nächsten Sit-In in der Studentenverbindung vorbereitet zu sein.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 17:04
Ich habs bis jetzt ganz gut vermieden und halte es auch weiterhin so.
Wenn ich von "Kollegen" oder den anderen "Dozenten" spreche, dann meine ich immer alle in Frage kommenden aktuellen Geschlechter.
Wenn ich neue Teilnehmer in meinen Online Kursen habe, sage ich ihnen immer "wenn sich euer Vorname nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lässt oder ihr aus anderen Gründen heraus mit einem bestimmten Pronomen belegt werden wollt, dann gebt mir bescheid. Ich notiere mir das und werde es berücksichtigen."
Ich verwende im Unterricht grundsätzlich die maskuline Form, der Bewohner, der Klient, der zu Betreuende.
Fertig. Mehr Aufmerksamkeit lege ich da nicht rein. Vielleicht nimmt mir das bisher keiner übel weil ich eine Frau bin. Wie meine männlichen Kollegen das handhaben weiß ich nicht.



Das gesprochene Gendern mit der stillen Sternchenpause in den Medien find ich unmöglich anzuhören.

Jegliche Pflicht oder einen Zwang in diese Richtung finde ich unnötig und eher rückschrittig als fortschrittlich.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 17:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist einfach so ein Rückschritt. Eine Schande das sowas umgesetzt wird. Ich dachte wir wollten uns als Menschheit weiterentwickeln.
Na ist doch nur formal, weil:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:. Und im übrigen ist es auch egal wie man gendert. Man kann auch genderneutrale Sprache nutzen. Hauptsache alle sind sichtbar
Das ja niemand verboten hat.
Die Einschränkung bezieht sich ja nur auf die spezielle Form des Genderns, nicht auf das Gendern selber.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2023:als Glaubender sieht man einige Dinge ganz anders"

Wer ist nun gemeint? -> da hätte man genauso gut das gM nehmen können, kommt aufs Gleiche raus.
Das ist doch ohnehin ein maskulines Wort.
Glaubender ist mithin schon das gM

Allerdings wird das Wort "Glaubender" fast nie benutzt.

Üblicherweise sagt man glaubender
oder gläubiger Mensch
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 17.06.2023:Und wenn man schon das gängigere Wort "Gläubiger" nimmt, anstatt das Partizip dann steht man genau vor dem gleichen Problem wie z.B. bei "Mitarbeiter"
Ein Gläubiger ist etwas anderes als "gläubiger Mensch", das weisst du selbst.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich softgendere aber seit einigen Jahren. Auch wenn sich das gM auf alle Geschlechter bezieht, ich denk immer an Männer zuerst.
Was ist softgendern?


5x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 17:41
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Online Kursen habe, sage ich ihnen immer "wenn sich euer Vorname nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lässt oder ihr aus anderen Gründen heraus mit einem bestimmten Pronomen belegt werden wollt, dann gebt mir bescheid. Ich notiere mir das und werde es berücksichtigen."
Scheint mir dieser Aussage diametral gegenüber zu stehen:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich habs bis jetzt ganz gut vermieden und halte es auch weiterhin so.
Jedenfalls, wenn das 's in (habs [eigentlich hab's]) Gendern bedeuten soll


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 19:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir dieser Aussage diametral gegenüber zu stehen:
Pronomen haben nun mal nichts mit dem Gendern zutun. Aber danke, dass ihr Befürworter den Thread am Leben erhaltet. :)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und im übrigen ist es auch egal wie man gendert.
Dann gendere ich mit dem gM.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.06.2023 um 19:30
@Groucho
Warum?
Das eine ist der höfliche und rücksichtsvolle Umgang mit meinem direkten Gegenüber.
Das andere der gesellschaftliche Druck, dass möglichst alle angesprochen werden sollen.
Ersteres ist für mich selbstverständlich.
Letzteres unnötig.

Übrigens hab's und habs ist beides möglich:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/habs#:~:text=%5B1%5D%20umgangssprachlich%3A%20habe%20es,%5B1%5D%20Ich%20habs%20satt!


Anzeige

4x zitiertmelden