Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 17:04
Ich halte nichts von Nichtgendern als Strafnorm-Erfüllendes!

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.07.2023 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn bei gleicher Qualifikation irgendwer genommen wird, hat die Person, die nicht genommen wird auch "Pech", kann also und hat (bekanntermaßen) ja mehrheitlich Frauen so getroffen, interessiert nur irgendwie nicht, wenn dann bevorzugt Männer eingestellt wurden, weil es nicht Quote genannt wurde
Es ist nie der Fall dass 2 oder mehrere Personen die gleiche Qualifikation haben. Im Endeffekt bedeutet das dass die Frau auch bei niedrigerer Qualifikation bevorzugt wird. Und in den meisten Berufen werden heutzutage Frauen bevorzugt eingestellt.

Tatsächlich werden Männer derzeit in vielen Fällen diskriminiert. Nur interessiert das halt niemanden. Früher sagen wir mal 1970 war es für Frauen schwieriger, aber das hat sich halt mittlerweile komplett gedreht. Junge Männer sind im Laufe der letzten 10 Jahre komplett vergessen worden. Fast niemand interessiert sich für sie, niemand fördert sie, sie werden sich selbst überlassen. Man nimmt immer noch an dass junge Frauen Förderung brauchen, junge Männer aber selbst mit sich klarkommen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.07.2023 um 07:43
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Endeffekt bedeutet das dass die Frau auch bei niedrigerer Qualifikation bevorzugt wird
Kannst du das belegen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.07.2023 um 08:46
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tatsächlich werden Männer derzeit in vielen Fällen diskriminiert. Nur interessiert das halt niemanden.
Ja, da stimme ich auch als Frau zu. Aber dazu gibt es ja bereits einen anderen Thread: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft (Seite 424)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.08.2023 um 13:29
Gendern - wer hats erfunden?

In einem anderen Thread zum Thema LGBT-Kindergarten in Berlin kam die Frage auf, wo eigentlich das Gendern seinen Ursprung hat. Es wurde vermutet, dass das Konzept des Genderns von seiten von LGBT-Personen entwickelt worden bzw. sich dort gebildet haben könnte.

Darüber ist mir persönlich nichts bekannt, finde die Fragestellung aber interessant. Wisst Ihr denn Bescheid über die Ursprünge und die geschichtliche Entwicklung des Genderns?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.08.2023 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gendern - wer hats erfunden?
Ist das so schwer?

Das Gendern kam zuerst aus der Feministischen Linguistik der 70er, später kam der Gender-Gap oder -Stern dazu, wozu?
Die früheste Nutzung des Sternchens als Bestandteil eines Wortes findet sich in den 1990er-Jahren in englischsprachigen LGBT-Communities, bekannt als trans asterisk oder trans star.

In der Schweiz erregte der Stern ab August 2016 grössere Aufmerksamkeit, als die Schweizer SP-Frauen in einem Schreiben bekannt gaben, man werde sich künftig mit einem Genderstern schreiben, um so für die «Befreiung aller Sexualitäten und Gender-Identitäten einzustehen».
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/minenfeld-gendersternchen-eine-kurze-geschichte-der-gendergerechten-sprache

Und weil du gefragt hattest und um es kurz zu machen.

Die Uni-Bubble dürfte homogener sein als die sog. Community, gibt auch schwule Männer, die mit dem Gender-Trara so ihre Probleme haben, siehe #JustGay und mehr im Interview:
Florian, warum braucht es deiner Meinung nach eine neue Organisation nur für schwule Männer?

Wenn aus Sex, also dem biologischen Geschlecht, Gender wird, dann müssen wir homosexuelle Männer uns neu organisieren, damit wir unserer Belange und Forderungen gegenüber der Politik, der Gesellschaft und der Regenbogengemeinschaft vorbringen können. Nach unserer Auffassung nach findet gleichzeitig eine Um-Definierung von Homosexualität statt und einhergehend damit die faktische Abschaffung des biologischen Geschlechts. Ein Aktionsplan wurde vorgestellt und einige Punkte darin sind nicht in unserem Sinn. Wir haben uns daher entschlossen, politisch aktiv zu werden und zusätzlich neue Schutzräume für uns zu schaffen. Auch sehen sich viele durch verdiente und langjährige Organisationen inzwischen unzureichend oder gar nicht mehr vertreten und kritisieren zudem die aktuelle queere Politik.
Quelle: https://www.schwulissimo.de/ausgequetscht/just-gay-einfach-nur-schwul-ein-neuer-verein-im-einsatz-exklusiv-fuer-schwule-maenner

Ich verstehe nicht, wie man sich so über ne Kita aufregen kann, und hier übers Gendern zu diskutieren, das überlasse ich anderen :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.08.2023 um 14:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ist das so schwer?
Ob man das Thema wohl auch ohne ein "Ist das so schwer?" ansprechen kann? Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Wenn man sie ohne das einleitende "Ist das so schwer?" liest, sind sie interessant. Aber manchmal fände ich einen weniger scharfen Tonfall durchaus gut (früher hat es den Spruch gegeben "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Das scheint nicht mehr zu gelten).
Zitat von FellatixFellatix schrieb:gibt auch schwule Männer, die mit dem Gender-Trara so ihre Probleme haben,
Ja, das ist auch meine Wahrnehmung. Keineswegs sind alle schwulen Männer auch Freunde des Genderns.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich verstehe nicht, wie man sich so über ne Kita aufregen kann,
Zustimmung. Verstehe ich auch nicht. Aber die Tendenz zur Aufregung ist anscheinend weiterhin gegeben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 17:50
Eine getränkemarke "durstlöscher", springt auf den hype mit auf und nennt ein geschlechtloses getränk (DAS getränk - durstlöscher) nun in seiner genderform.... das ist subjektiv total besch.... doof.
quickvit-durstloescher-in-regenbogen-ediOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 17:51
... die aussage, ist natürlich gut, nur die art nicht...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:03
- der Durstlöscher
- die Durstlöscherin
- die Durstlöscher
- die Durstlöscherinnen
- das ist ein Durstlöscher
- das sind Durstlöscher
- das ist eine Durstlöscherin
- das sind Durstlöscherinnen

Hm.

Dürfen denn jetzt Getränke nach den neuen Gesetzen einfach so das Geschlecht wechseln. Also ich mein‘, außer sie müssen im Krisenfall zum Militär.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:04
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:DAS getränk - durstlöscher
Richtig, DAS Getränk.

Aber! DER Durstlöscher ;-)

Ergo: Durstlöscher*in
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:das ist subjektiv total besch.... doof.
Oder total lustig, sinnvoll, folgerichtig usw.

Je nach Subjekt :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder total lustig
Ja total lustig wie ein so ernstes Thema behandelt wird.
Die neuen Schenkelklopfer - Genderbeispiele.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:15
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Eine getränkemarke "durstlöscher", springt auf den hype mit auf und nennt ein geschlechtloses getränk (DAS getränk - durstlöscher) nun in seiner genderform.... das ist subjektiv total besch.... doof.
Es ist in Wahrheit eine "Verstandlöscher_*lgbt-plus-plusplus-schiess-mich-tot:rinnen".

Klingt doch viel besser als "Limo ausm' Tetrapack".

Hm. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:15
Ich habe das Thema mal auf meiner Arbeit - im Seniorenheim, angesprochen. Die ältere Generation sieht das alles vollkommen übertrieben an. Es gab früher schon w/m und eben X ... Da hat sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht wie man diese anspricht.

Ein weiteres Beispiel, ich habe mit einer Person darüber gesprochen, wo ich eigentlich dachte, das dieser weltoffener wäre etc aber dieser zeigte bei dem Thema eine für mich völlig andere Reaktion, ins Gegenteil eher...er lehnt dieses Gendern völlig ab und wird das auch in seinem Sprachgebrauch und Arbeit niemals unterstützen... Ich merkte das ich bei der Person einen völligen wunden Punkt getroffen habe.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:17
Durstlöscher in war nun ausreichend lustig. Da das nicht der UH hier ist, wird jetzt wieder sachlich zur Thematik diskutiert


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:40
Ok, also ernsthaft: Es gibt doch den Begriff "Greenwashing". Man schreibt "Bio" oder "halal" drauf, und die entsprechende Zielgruppe kauft das dann. Ein durchschaubares Manöver, - aber immerhin legitim.

Wenn ich Unternehmer in der Limonadenbranche wäre, würde ich das auch so machen. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:47
Es ist nicht ernst gemeint, sondern ein Statement und auch „gendern für den guten Zweck“.
Außen bunter Regenbogen, innen pink – unsere neue Durstlöscher:in Regenbogen Edition mit Multifruchtgeschmack sieht nicht nur gut aus, sondern setzt ein Statement für Toleranz und Vielfalt. Zum Pride Monat Juni machen wir mit der neuen, gegenderten Version des Durstlöschers die Vielfalt zum Genuss.

[…]


Doch die neue Durstlöscher:in kann noch mehr. Sie schenkt Themen wie Inklusion, Weltoffenheit und Diversität Aufmerksamkeit. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, ist es uns bei Lekkerland wichtig, Diskriminierungen abzubauen, die Chancengleichheit zu stärken und Vielfalt zum Programm zu machen. Darum spendet Lekkerland am Ende des Jahres 2023 pro verkaufter Durstlöscher:in einen Anteil am Verkaufspreis an eine gemeinnützige Organisation, die sich für gesellschaftliche Vielfalt einsetzt.
Quelle: https://www.lekkerland.de/magazin/eigenmarken/durstloescherin-regenbogen-edition/

Hätte man auch selbst in Erfahrung bringen können, statt mehr draus zu machen, als es ist. Empören und lustig machen ist natürlich leichter.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:48
Na ja, ich dachte man gendert nur Personen. Irgendwie kommt mir das sehr "erzwungen" vor, da hat irgendein Berliner Getränkhersteller das auch gebracht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:51
@Abahatschi
du meinst die Berlinerinnen Luft - ich halte das für Satire.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 18:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:du meinst die Berlinerinnen Luft - ich halte das für Satire
Das ist einfach Marketing, sonst nix.
Wie der Spiegel schreibt, hat sich das Unternehmen wieder einen Marketing-Coup ausgedacht. „Auffallen oder untergehen“ sei die Philosophie des Spirituosenherstellers, der schon in der DDR produzierte. (...)

Warum das Ganze? „Eine Marke, die nicht polarisiert, hat keine Botschaft“, erklärt Erlfried Baatz im Namen des Herstellers Schilkin.
https://www.berliner-zeitung.de/news/schilkin-schnaps-gender-likoer-aus-berliner-luft-wird-nun-auch-berlinerinnen-luft-li.335871


Anzeige

melden