Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte erläutern, insbesondere im Hinblick auf den Bezug zum Threadthema.
Ich weiß das Du immer alles präzise, detailiert und mit Belegen erläutert haben möchtest.
Ich lasse Dir aber die freie Entscheidung der eigenen Interpretationen.

Im übrigen 'Threadthema' : seit hunderten von Seiten verfehlt ... Da ist man in einer großen Schleife abgebogen und nimmt am Wegesrande alles mit was sich finden lässt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:07
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Mein Blutdruck steigt, muss off gehen)^^
Warum steigt dein Blutdruck?

Sind deine Kinder in dieser Kita?

Falls ja, warum gehst du nicht mit den Erzieherinnen und der Kita-Leitung ins Gespräch?
Falls nein, warum regst du dich so sehr auf, dass dein Blutdruck steigt, wenn dich die Causa überhaupt nicht persönlich betrifft?

Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Thema wäre vielleicht nicht
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich lasse Dir aber die freie Entscheidung der eigenen Interpretationen.
Mit anderen Worten, dein Beitrag ist im Grunde komplett Off Topic und du kriegst jetzt die Kurve nicht zum Threadthema
(Gendern zur Pflicht machen?)
Alles klar


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:(Gendern zur Pflicht machen?)
Berücksichtige doch meine Antwort dazu.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Im übrigen 'Threadthema' : seit hunderten von Seiten verfehlt ... Da ist man in einer großen Schleife abgebogen und nimmt am Wegesrande alles mit was sich finden lässt.
Du gehörst vorbildlicherweise mit zu denen die daran seit hunderten von Seiten vorbeituckern.

Ich küre schon mal das Unwort des Jahres: Generisches Maskulinum


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, hattest du den besagten Elternbrief etwa nicht gelesen? :ask:
Weißt du, was in dem Brief ganz herrlich zur Geltung kommt? Die eigene Denke der Verfasser. Werkzeug für Papi und Blumen für Mami. :D
Vielleicht hat Mutti ein Hobby, was nicht so ganz in das Bild der Verfasser passt? Vielleicht liebt Papi Blumen oder Pralinen und wieso sollten gleichgeschlechtliche Paare keinen Gefallen an derlei Geschenken finden? Angenommen die Kinder basteln ein Teelichtglas...wo bringt man bei so einer Bastelei bitte ein Geschlecht unter und wichtiger - WARUM?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Im übrigen 'Threadthema' : seit hunderten von Seiten verfehlt ... Da ist man in einer großen Schleife abgebogen und nimmt am Wegesrande alles mit was sich finden lässt.
Jep und Einzeiler, die nach Belegen und Quellen fragen in einer Tour, tragen auch nicht dazu bei.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt du, was in dem Brief ganz herrlich zur Geltung kommt? Die eigene Denke der Verfasser. Werkzeug für Papi und Blumen für Mami. :D
Stimmt. :D So stereotypische Geschenke werden doch meist vom Kita-Personal angestoßen, man muss ja dafür auch das ganze Bastelmaterial parat haben. Meist wird doch sowieso nur ein Bild gemalt, ein Gedicht noch dazu und da haben die Kleinen freien Spielraum, was sie für Mami und Papi auf's Papier bringen. Die ganze Geschichte mit der Kita ist einfach nur Gaga :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jep und Einzeiler, die nach Belegen und Quellen fragen in einer Tour, tragen auch nicht dazu bei.
Das Navigationssystem mag wohl nicht das beste gewesen sein bei den vielen Umwegen die man fährt, aber wenn es irgendwann mal Zielführend sein sollte, auch OK.
Hier hat man schon ziemlich viel Pfefferspray versprüht :D
Eigentlich nur noch mit Maske zu betreten. Hab gedacht das hätten wir hinter und gelassen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die ganze Geschichte mit der Kita ist einfach nur Gaga :D
Damit ist eigentlich alles gesagt. Schwamm drüber !


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt du, was in dem Brief ganz herrlich zur Geltung kommt? Die eigene Denke der Verfasser. Werkzeug für Papi und Blumen für Mami
DAS ist nicht die "Denke" der Verfasser*innen, sondern das ist das, von dem sie glauben, wie es in der Gesellschaft mehrheitlich noch so gesehen wird.
Meiner Erfahrung nach, haben sie das völlig richtig eingeschätzt.

Im Übrigen verstehe ich nicht ansatzweise, wie man sich über den Brief derart aufregen kann, wie das einige hier tun.
(Das ist nicht ganz präzise formuliert, aber ich lasse das mal so stehen. :-) )


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 19:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar gibt es davon einige, das ist aber eben nicht die Norm und außerdem gibt es bei Alleinerziehenden meist noch ein Vater, der sich auch oft ums Kind mit kümmert, aber von diesen war wohl nicht die Rede, denn dann wäre ja die Kita nicht der Meinung, man würde beim Basteln jemanden ausschließen, denn bei dieser Konstellation existiert Mutter & Vater, wenn auch getrennt. Also kann es sich dann nur um Konstellationen wie Homosexuelle Paare handeln, die Kind(er) haben und das stellt eher eine Ausnahme dar als eine Norm.
wie gesagt, die sog. Norm ist die Kernfamilie, Mutter, Vater, Kind(er), verheiratet, die Kinder leiblich. Die Kita geht davon aus, dass dies nicht mehr die Norm ist.......


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 19:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht ganz präzise formuliert, aber ich lasse das mal so stehen
Präzise wäre gewesen alle Beteiligten über das Vorhaben zu informieren und in einem gemeinsamen zusammenkommen erst mal zu besprechen.
Das wäre nicht nur präzise gewesen, sondern auch Professionell.
Die angewandte Wortwahl wird da zweitrangig. Anstatt hat man einfach beschlossen, und ist jeglicher Kritik aus dem Wege gegangen.
So einfach kann man es sich machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Übrigen verstehe ich nicht ansatzweise, wie man sich über den Brief derart aufregen kann, wie das einige hier tun.
Es regt sich niemand auf. Man wundert sich nur wie man so einen Unsinn veranstalten kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 20:02
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Präzise wäre gewesen alle Beteiligten über das Vorhaben zu informieren und in einem gemeinsamen zusammenkommen erst mal zu besprechen.
Als meine Kinder im Kindergarten waren, haben sie auch keine Mutter- oder Vatertagsgeschenke gebastelt.
Darüber gab es auch keine Diskussion.
Wie albern.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es regt sich niemand auf
Was ihr nicht sehen wollt, leugnet ihr halt, kennt man hier... :D


Kuckst du hier:
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:(Mein Blutdruck steigt, muss off gehen)^^



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als meine Kinder im Kindergarten waren, haben sie auch keine Mutter- oder Vatertagsgeschenke gebastelt.
Für die betreffende Kita ist es wohl was traditonelles gewesen das zu tun, sonst hätte man den Brief nicht verfassen müssen.
Da muss es ja einen Grund dafür geben.
Und ich denke nicht das deine Kinder in dieser Kita waren (sollte dem doch so gewesen sein, korrigiere mich). Die haben dann vlt. was anderes gemacht ? Ein anderes traditionelles Ritual.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie albern.
Hat man alles dafür getan andere Lösungen in Betracht zu ziehen und dem Ärger aus dem Wege zu gehen ?
Nein, das hat man nicht !
Und Du nennst das 'albern' sich über mündige, entscheidungsfähige, zahlende Bürger hinwegzusetzen ?
Leute die vlt. andere und bessere Lösungen gehabt hätten, aber durchaus offen für das Thema sind, hat man in den Wandschrank gestellt.
Geht gar nicht !


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 20:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist nicht die "Denke" der Verfasser*innen, sondern das ist das, von dem sie glauben, wie es in der Gesellschaft mehrheitlich noch so gesehen wird.
Also doch ihre Denke. Wenn sie glauben dass....ist ja selbst ziemlich engstirnig und wenig offen, anzunehmen, dass die Gesellschaft so denkt und tickt. Und ich habe übrigens Muttertagsgeschenke gebastelt. Ich versteh das Problem gar nicht - wenn individuelle Geschenke gebastelt werden sollen, dann ist doch dem Kind freigestellt, für welches Elternteil es es bastelt. Wenn das Kind 2 Mütter hat - so what? Wenn das Kind im Heim ist und ihrer Leitung was zum "Muttertag" basteln will - so what?

Oberlehrerhaft anderen zu sagen, dass das klassische Elternbild nicht der Norm entspricht - Shitstorm - zurecht!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Übrigen verstehe ich nicht ansatzweise, wie man sich über den Brief derart aufregen kann, wie das einige hier tun.
Weil die Leute keinen Bock haben, dass ihre Kinder bereits in der Kita indoktriniert werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 21:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist nicht die "Denke" der Verfasser*innen, sondern das ist das, von dem sie glauben, wie es in der Gesellschaft mehrheitlich noch so gesehen wird.
Meiner Erfahrung nach, haben sie das völlig richtig eingeschätzt.
In Hintertupfingen vielleicht :D Ich hab auch noch nie gesehen, dass Kinder für ihre Väter Werkzeuge basteln, wie soll das aussehen??? Das Kita-Personal hat schon irgendwie schräge Vorstellungen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, die sog. Norm ist die Kernfamilie, Mutter, Vater, Kind(er), verheiratet, die Kinder leiblich. Die Kita geht davon aus, dass dies nicht mehr die Norm ist.......
Gut, du hast es noch mal wiederholt, das bringt uns jetzt auch nicht weiter....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 21:18
Wooow fast vier Seiten zu meinem Posting ... Ich wollte da gar nicht so eine Lawine lostreten zumal ich gar nicht mehr weiß ob wir noch beim eigentlich Thema sind, bevor die Mods hier ihren Finger drauf halten sollten wir zurück zum Ursprung kommen und ggf den Muttertag in Frage stellen ob dieser noch Zeitgemäß ist

(Vatertag lass ich mal außen vor, da dieser ja offiziell eigentlich gar nicht gibt)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 21:22
Da ja immer vom Aufregen gesprochen wird: Ich für meinen Teil finde es immer äußerst amüsant, wie alle immer gleich völliges Verständnis für jede neue aufgetischte Geschichte zeigen, aber niemals für das normalste/rationalste Gegenargument. :D :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 22:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sind deine Kinder in dieser Kita?
Ne, aber wenn ich mein, es läuft was schief, regt mich das immer auf.
Mir tut es halt für die Kinder leid.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, die sog. Norm ist die Kernfamilie, Mutter, Vater, Kind(er), verheiratet, die Kinder leiblich. Die Kita geht davon aus, dass dies nicht mehr die Norm ist.
Selbst, wenn sie damit richtig lägen, gibt es aber noch Familien in dieser Konstellation,
aber nach deren Denke sind die Kernfamilien wohl in der Minderheit.

Die sollen nun beiseite geschoben werden, weil sie angeblich nicht mehr der Norm entsprechen.
Müssen nicht mehr berücksichtigt werden.
Tolle Vorbildfunktion!

Außerdem müssen Eltern nicht verheiratet sein u. das Kind muss auch nicht bei der Mutter aufwachsen oder wohnen, kann trotzdem ein Muttertagsgeschenk im Kindergarten mit anderen Kindern und Erziehern basteln.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 22:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:sollten wir zurück zum Ursprung kommen und ggf den Muttertag in Frage stellen ob dieser noch Zeitgemäß ist
Ich weiß nicht, ob die Diskussion darum hier richtig wäre. Ehrlich gesagt, versteh ich nicht mal diesen move.

Der Muttertag
FAKTEN: Die Verehrung mütterlicher Tugenden geht bis in die Antike zurück. Bei ihren Frühlingsfesten huldigten die alten Griechen zum Beispiel Rhea, der Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit. Britische Historiker berichten vom "Mothering Day", dessen Tradition, zunächst "Mutter Kirche" gewidmet, im Mittelalter begann. Später durften an diesem Tag im Frühling vor allem Kinder im Dienste wohlhabender Familien zu ihren Müttern zurückkehren. Als kleines Geschenk brachten sie ihnen unterwegs gepflückte Blumen mit.
Wurde in Deutschland 1923 kommerzialisiert vom Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber
Der Muttertag in seiner modernen Form aber entstand in den Vereinigten Staaten, wo die Dichterin und Frauenrechtlerin Julia Ward Howe 1870 angesichts von Krieg und Sklaverei einen "Muttertag des Friedens" forderte - eine Idee, die Jahrzehnte später die Feministin Anna Jarvis wieder aufnahm. Um ihre gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie 1907 einen Festtag für alle Mütter.

Auf Wunsch des Kongresses führte 1914 dann US-Präsident Woodrow Wilson den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag ein.
Das Ansinnen ist doch mehr als nachvollziehbar und Frauenrechte offiziell geehrt.
Nazis: Mütter als "Gebär-Maschinen"

Die Nationalsozialisten erklärten den Tag 1934 schließlich zum nationalen Fest, stellten ihn in den Dienst ihrer Propaganda und reduzierten die Rolle der Frau auf ihre Gebärfähigkeit.
https://www.vienna.at/geruecht-ist-der-muttertag-eine-erfindung-der-nazis/6608313

Und hier will man die Mutter gebärende Person nennen, ganz genderkonform. Hört, hört!
Und zuweilen wird sie das hier auch. Auf ihre Gebärfähigkeit reduziert.

Es ist eine fehlgeleitete Ideologie und es ist ganz richtig, dass sich viele dagegen aussprechen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 22:31
Bitte alle Exkurse mit dem Thema verknüpfen und nicht zu weit abweichen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.05.2023 um 05:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Muttertag in Frage stellen ob dieser noch Zeitgemäß ist

(Vatertag lass ich mal außen vor, da dieser ja offiziell eigentlich gar nicht gibt)
Wie wäre es mit "Elterntag"?

Obwohl ich sagen muss, dass Mütter oder Frauen (Frauentag) schon einen gebürenden Respekt erwarten dürfen.

Ein Kind auszutragen und auf die Welt zu bringen, ist ja wirklich so ziemliche Schwerstarbeit und auch (für's Kind und die Mutter immer) mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko verbunden! Auch heute sterben noch Frauen während/nach der Geburt.

Ich finde es völlig unsinnig einer Mutter (m/w/d !) diesen Tag zu nehmen und einem Vater (m/w/d ! ) den Vatertag.

Denn, wenn (ERST) jetzt die Katholiken von Diversität anfangen, dann müssten die doch wissen, dass in jeder Person die Vielfalt stecken kann?!

Auch eine Transfrau oder eine Lesbe oder eine @Schnapspraline würde sich doch freuen, an beiden Tagen - Mutter-/Vatertag - von den kleinen Scheißern beschenkt zu werden.

Niemand von den Kinderchen würde leiden oder zu kurz kommen, weil nachwievor immer beide Elternteile vertreten sind oder nur eins, es bleibt aber auf jeden Fall immer einer von beiden, entweder eine (alleinerziehende) Mutti oder ein Vater oder zwei Muttis, zwei Papas oder die übliche Heterokonstellation.

Und ob nun eine Geschlechtsumwandlung vonstatten ging, spielt auch keine Rolle, dass es nun keinen Mutter- oder Vatertag mehr geben darf, denn man hat diese "GU" ja bewusst angesteuert, weil man sich mit dem eigenen Geschlecht nicht identifizieren kann, das heißt, auch hier wird es nachwievor eine Mutter oder einen Vater geben.

Vielleicht sollte man endlich mal von der Rosa- und Blausicht wegkommen (bewusst oder unbewusst gewählte Farben für Mädchen und Jungen). Wer auch immer diesen Blödsinn erfunden hat, eher sollte man denjenigen vor Gericht stellen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.05.2023 um 07:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Obwohl ich sagen muss, dass Mütter oder Frauen (Frauentag) schon einen gebürenden Respekt erwarten dürfen.
aber nur an einem Tag?

Ich bin Mutter und finde Muttertag doof und lege keinerlei Wert darauf, dass in irgendeiner Kita deswegen für mich gebastelt wird.
Ansonsten passt das doch eher in den pc thread anstatt den Genderthread.


Anzeige

3x zitiertmelden