Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich verstanden, nur bei Zimmerer ergibt sich nicht das Problem mit ZimmerMANN/FRAU.
Das Problem gab es auch nie, es ist nichtmal der Grund der Diskussion.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und nicht eine Zimmerfrau oder eine Zimmererin und auch keine Zimmerin.
Wie du siehst, hab ich das schon im ersten Post klargestellt, dass auch das gF von Zimmerer nicht in Frage kommt. Ich frage mich was dein Post
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es heißt ja Zimmerer ;)
dazu überhaupt was beigetragen hat? Zumal dein eigener Link darlegt, dass beide Bezeichnungen üblich sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es verbietet ihr doch niemand, sich Zimmermann zu nennen. Wo ist das Problem?
Vielleicht ging es nur um das zusätzliche Korinthen kacken, was nichts mit dem Thema zu tun hat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nein, weil der Beruf Zimmermann ist, und nicht Zimmerfrau.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht ging es nur um das zusätzliche Korinthen kacken, was nichts mit dem Thema zu tun hat?
eher ging es um den post oben, denn den hatte @Öptimist ja zitiert. Darauf bezog ich mich. Also lass bitte diese ständigen Unterstellungen und Beleidigungen bitte. Es zeigt nur auf, dass A
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch aber der beste Grund, genauso konsequent die z.B. weibliche Form zu verwenden, wenn damit offenbar weniger Anerkennung verbunden ist, als mit der männlichen Form. Das ist doch quasi genau das, worum es beim Gendern geht. Und bitte bleib doch etwas sachlicher, dieses ganze persönliche und angreifende Zeugs ist doch unnötig. Danke.
warum gehst Du darauf nicht ein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:20
Mit Zimmerer Ist doch entweder a) ein Mann oder b) das generische Maskulinum z. Bsp. die Mehrzahl gemeint.

Wie kann das auf einmal kein Problem mehr sein?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit Zimmerer Ist doch entweder a) ein Mann oder b) das generische Maskulinum z. Bsp. die Mehrzahl gemeint.

Wie kann das auf einmal kein Problem mehr sein?
Frag ich mich auch, weil es dann immer noch „der“ Zimmerer ist!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann das auf einmal kein Problem mehr sein?
Zimmerer/Zimmerin. Wo steht denn, es wäre irgendwie ein oder auch kein Problem?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Frag ich mich auch, weil es dann immer noch „der“ Zimmerer ist!
oder die Zimmerin


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit Zimmerer Ist doch entweder a) ein Mann oder b) das generische Maskulinum z. Bsp. die Mehrzahl gemeint.
Mit "Zimmerer" ist einfach nur der Beruf gemeint. Es gibt keinen Bezug zum Geschlecht, und auch keine Notwendigkeit, dies explizit zutun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:44
@Aniara
Berufsbezeichnungen sind auch Personenbezeichnungen, hatte ich belegt hier im thread.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.06.2023:Sprachwissenschaftlich gesehen sind Berufsbezeichnungen eine Untergruppe der Personenbezeichnungen (Nomen Agentis), die einen der Haupttypen der Substantive bilden.
Beitrag von Tussinelda (Seite 523)
da steht auch der link.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zimmerer/Zimmerin
korrekterweise müsste es aber Zimmererin heißen, denn an das er von ZimmerER (bzw. von der Berufsbezeichnung oder dem gM) wird normalerweise das IN angehängt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Berufsbezeichnungen sind auch Personenbezeichnungen, hatte ich belegt hier im thread.
Und wo ist jetzt der Bezug zum Geschlecht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht ging es nur um das zusätzliche Korinthen kacken, was nichts mit dem Thema zu tun hat?
Ok, aber warum tust du das?
Inwiefern bringt das den Diskurs voran.

Inhaltlich finde ich es wenig hilfreich, wenn hier noch x User:innen berichten, dass sie irgendeine Frau kennen, die unbedingt in der männlichen Form ihrer Berufsbezeichnung angesprochen werden möchte.
Es verbietet ihnen niemand und es führt auch nirgends zu Nachteilen.
Was also ist dein Anliegen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:16
Vielleicht versteht man es nicht, wenn man nicht auf dem Bau war bzw. kein Handwerker ist. Ja, das hat auch was mit der Anerkennung der Leistung zu tun. Ich bin kein Maler innen und auch nicht außen vor, sondern inbegriffen, der Gruppe zugehörig. Ganz geschlechtsneutral. Das ist keine Herabwürdigung, im Gegenteil.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre nur interessant, warum die weibliche Form so explizit abgelehnt wird, jetzt nicht nur auf Dich bezogen.
Kann da ja nur für mich sprechen, möchte hier aber auch gar nichts weiter ausbreiten müssen, ist doch immer eine ganz persönliche Sache. Finde es befremdlich, dass man da überhaupt was verstehen oder ergründen will und nachbohrt. Fragt man doch so überhaupt niemanden – also ich nicht!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wo ist jetzt der Bezug zum Geschlecht?
der Bezug ist, dass es beim Gendern um Personenbezeichnungen geht, hatte ich auch verlinkt, es geht um geschlechtergerechte Sprache und diese bezieht sich auf Personenbezeichnungen
Zitat von soomasooma schrieb:Finde es befremdlich, dass man da überhaupt was verstehen oder ergründen will und nachbohrt. Fragt man doch so überhaupt niemanden – also ich nicht!
naja, wenn hier behauptet wird, dass die weibliche Bezeichnung weniger anerkennend wäre, dann sehe ich das schon als Diskussionspunkt, das Gendern betreffend. Hatte ich doch erklärt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit "Zimmerer" ist einfach nur der Beruf gemeint. Es gibt keinen Bezug zum Geschlecht, und auch keine Notwendigkeit, dies explizit zutun.
Scheinbar gibt es in diesem Fall tatsächlich Konsens über alle Parteien weg.
Also müssen wir Fahrer auch nicht gendern. Kraftfahrer auch nicht gendern, ist auch nur eine Bezeichnung für einen Beruf die mit "er" maskulin ausgesprochen wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher ging es um den post oben, denn den hatte @Öptimist ja zitiert.
Nein, zuerst hast du dich auf meinen bezogen, zwar nicht mit dem Zitat, aber genau der gleichen Aussage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum gehst Du darauf nicht ein?
Ich kann dir das nicht sagen, ich bin nicht der Zimmerer. Sie möchte wohl, dass an erster Stelle der Beruf steht und nicht das Geschlecht. So einfach ist das. Und es geht nicht nur Frauen so, aber anscheinend geht es dir in erster Linie darum.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ok, aber warum tust du das?
Ich hab nur auf zwei User geantwortet? Bitte einfach lesen, danke…
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es verbietet ihnen niemand und es führt auch nirgends zu Nachteilen.
Genau das habe ich aus erster Hand erklärt und @sooma als „Betroffene“. Einfach lesen und dann schreiben…


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:35
Über was ihr eich Gedanken macht :) In Deutschland kommt man als Rollstuhlfahrer aus vielen UBahn Stationen nicht heraus, weil es keine Aufzüge gibt, man kommt in viele Rathäuser, Ämter, Unis nicht herein. Als blinde Person hat man häufig keine Möglichkeiten zu studieren und sich in Städten zurechtzufinden. Als Schwerbehinderter wurde ich häufig gebeten „meine Bewerbung für verschiedene Jobs bitte zurückzuziehen“. Das sind Problem, um die wir uns meiner Meinung nach vielleicht mal zuerst kümmern sollten: die schwächsten in unsere Gesellschaft integrieren. Wenn wir das geschafft haben, dann kann man sich um Luxusprobleme kümmern…


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:36
Zitat von OrpinalOrpinal schrieb:Das sind Problem, um die wir uns meiner Meinung nach vielleicht mal zuerst kümmern sollten: die schwächsten in unsere Gesellschaft integrieren. Wenn wir das geschafft haben, dann kann man sich um Luxusprobleme kümmern…
Word.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:39
Zitat von OrpinalOrpinal schrieb:Das sind Problem, um die wir uns meiner Meinung nach vielleicht mal zuerst kümmern sollten
vollste unterstützung dafür!

aber nee, da isses wichtig ob sich wer genannt fühlt oder nicht.

c.a. dreiviertel der bürger dieses landes lehnen diesen unfug ab.

(gestern im teletxt gelesen...)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, wenn hier behauptet wird, dass die weibliche Bezeichnung weniger anerkennend wäre, dann sehe ich das schon als Diskussionspunkt, das Gendern betreffend.
Es gibt eben Frauen, die eine Berufsbezeichnung eigens fürs weibliche Geschlecht als abwertend empfinden. Schließlich spielt das Geschlecht da eigentlich keine Rolle. In anderen Sprachen die dem Deutschen verwandt sind, sind solche Bezeichnungen grundsätzlich abwertend.
Der einzige Grund, warum man das in D so benutzt, ist die Fixierung der Identitätspolitik.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schließlich spielt das Geschlecht da eigentlich keine Rolle.
das ist ja mein reden, wenn ich was beim Bäcker kaufen möcht!!!

wenn dann am ladentisch a weiberl steht, ist das auch egal - sind 'eh meist
Frauen die das bedienen.
aber a kerl wäre dann auch wurscht...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2023 um 12:56
Alle Personen, egal welchen Geschlechts, könnten als Bäcker arbeiten.
Bäcker ist als Oberbegriff zu verstehen mMn.
Personen müssen nicht extra geschlechtsspezifisch in Erscheinung treten.


Anzeige

1x zitiertmelden