Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:. "Polizist/en" ist einfacher.
In welchem Kontext macht denn "Polizist/en" Sinn?
Es handelt sich dabei um Singular/Plural der männlichen Form. Hab ich noch nie in der Form irgendwo gelesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass das männliche Geschlecht sprachlich offenbar wichtiger ist, im Sinne von, dass es meistens die Grundform von Personenbezeichnungen ist, dass sehe ich als durch das Patriarchat begründet an.
Welchen Grund gäbe es diese patriarchale Gründung weiterzuführen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich das als exclusives Pro-Argument genannt? Eher nicht.
Ich wollte nur sichergehen das dieses Argument für alle Genderformen gilt.

Hmm, jetzt weiß ich immer noch nicht warum das Geschlecht heute denn unbedingt fokussiert werden soll.
Es bleibt ein Mysterium...irgendwie schon niedlich das Ganze. :-)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aus der Kategorie: Gut gemeint, setzt sich aber nicht im Alltag durch. Sprache muss einfach sein
Also Polizeikraft hat genauso viele Silben wie Polizistin und ist einfacher als Polizist:innen.
Ich gebe dir Recht, Sprache muss einfach sein.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In welchem Kontext macht denn "Polizist/en" Sinn?
Es handelt sich dabei um Singular/Plural der männlichen Form. Hab ich noch nie in der Form irgendwo gelesen.
Der Polizist, die Polizistin, die Polizisten. Diese Formen decken alles ab was man in der Grundsprache benötigt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also Polizeikraft hat genauso viele Silben wie Polizistin und ist einfacher als Polizist:innen.
Ich gebe dir Recht, Sprache muss einfach sein.
"Oh, da war gerade eine Polizeikraft" Klingt merkwürdig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, jetzt weiß ich immer noch nicht warum das Geschlecht heute denn unbedingt fokussiert werden soll.
Es bleibt ein Mysterium...irgendwie schon niedlich das Ganze. :-)
Niedlich ist eher, dass du ausgerechnet das generische Maskulinum als „nicht auf das Geschlecht fokussiert“ wahrnimmst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:13
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Polizist, die Polizistin, die Polizisten. Diese Formen decken alles ab was man in der Grundsprache benötigt.
Sehe ich anders aber das war gar nicht die Frage.
Was soll "Polizist/en"
Niemand nutzt das so. Hast du dich vertan?
Ansonsten mal ein Beispiel bitte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niedlich ist eher, dass du ausgerechnet das generische Maskulinum als „nicht auf das Geschlecht fokussiert“ wahrnimmst.
Ja, warum auch? Die neutrale Verwendung sollte doch klar sein...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Polizist, die Polizistin, die Polizisten
Ich fasse zusammen: die Polizeikraft/die Polizeikräfte
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Oh, da war gerade eine Polizeikraft" Klingt merkwürdig.
Erst ging es dir um "einfach", jetzt um nicht merkwürdig.
Na gut, ich konnte mich auch nie an das Wort Hartz4 gewöhnen, trotzdem haben es alle benutzt. Klingt irgendwie merkwürdig für eine Sozialleistung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, warum auch? Die neutrale Verwendung sollte doch klar sein...
Es ist und bleibt ein Maskulinum das sich v.a. durch die patriarchale Ordnung des Mittelalters ergibt. Mehr Geschlechtsfokussierung geht nicht, egal wie oft man die neutrale Verwendung betont.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist und bleibt ein Maskulinum das sich v.a. durch die patriarchale Ordnung des Mittelalters ergibt.
Ok. Wird ja immer absurder von den Gender-Befürwortern....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok. Wird ja immer absurder von den Gender-Befürwortern....
Lustig, wo ich das Gendern nicht mal befürworte. Denkst du die häufigen Maskulin Formen etwa bei Berufen sind so zufällig vom Himmel gefallen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Polizist, die Polizistin, die Polizisten. Diese Formen decken alles ab was man in der Grundsprache benötigt.
So ist es, und das schon seit Jahrzehnten.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Oh, da war gerade eine Polizeikraft" Klingt merkwürdig.
Klingt nicht nur merkwürdig, macht auch keinen Sinn und ist völlig an den Haaren herbei gezogen. In meinen Augen ist das ganze gendern lediglich Sprachterrorismus einer kleinen Minderheit dem man keine Beachtung schenken muss. Einfach ignorieren und gut iss.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll "Polizist/en"
Niemand nutzt das so. Hast du dich vertan?
Ansonsten mal ein Beispiel bitte.
Deutsche Sprache: Der Polizist, die Polizisten
Die weibliche Endung "-in" wie in die Polizistin hat sich dann später entwickelt um eine Frau zu beschreiben.

Ein "-innen" ist im Alltag hingegen selten und deshalb betrachte ich es nicht als Grundform.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist und bleibt ein Maskulinum das sich v.a. durch die patriarchale Ordnung des Mittelalters ergibt. Mehr Geschlechtsfokussierung geht nicht, egal wie oft man die neutrale Verwendung betont.
Die deutsche Sprache ist doch ziemlich logisch aufgebaut. Aus "Spiel" wurde "Spiel-er", aus "Mühle" wurde "Müll-er" (also derjenige der eine Mühle betreibt), aus "mal(en)" wurde "Mal-er" und aus "lehr(en)" wurde Lehr-er.

Später hat man für Frauen noch -in hinzugefügt. "Mal-er-in"

Da hat sich doch nie-man-d im Mitt-el-alt-er Ge-dank-en darüb-er ge-macht wie man ein Wort männ-lich ent-wickelt.

Vielleicht mal als Beispiel:

ni = nicht
eo = irgend
man = Mensch

https://de.wiktionary.org/wiki/niemand


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:und ich sehe dann ja auch, dass alle gemeint sind
Nein, nicht im Wortsinne.
Du siehst, dass Männer gemeint sind, aber du weißt, dass alle gemeint sind.
Das gM ist ein Maskulinum, da kann man nur die Männer sehen, alles andere ist wissen, nicht sehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, jetzt weiß ich immer noch nicht warum das Geschlecht heute denn unbedingt fokussiert werden soll.
Es bleibt ein Mysterium...irgendwie schon niedlich das Ganze. :-)
Ein Mysterium ist eher, warum du hier ständig trollst.
Du bist lange genug in dieser Diskussion, dass du schon mehrfach die Antwort darauf gehört hast.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nein, denn die Deutsche Sprache hat Regeln. Diese Regeln kann man nicht beliebig auslegen. Die Maskuline Form ist nunmal die Grundform. Niemand von uns hat die Deutsche Sprache erfunden.
:D Habe ich mir gedacht.

Aber was haben denn die Regeln mit dem "sehen" zu tun?
Ach klar, deine Ausweichmöglichkeit nicht einräumen zu müssen, dass es vielleicht doch Gründe für das gendern gibt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die deutsche Sprache ist doch ziemlich logisch aufgebaut.
Latein ist logisch, Deutsch eher nicht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aus "Spiel" wurde "Spiel-er", aus "Mühle" wurde "Müll-er" (also derjenige der eine Mühle betreibt), aus "mal(en)" wurde "Mal-er" und aus "lehr(en)" wurde Lehr-er.
Und aus arzten wurde der Arzter und dann die Arztin? Aus knechten wird Knechter und Knechtin? Oder wie denkst du dir das?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Später hat man für Frauen noch -in hinzugefügt. "Mal-er-in"
Es gab und gibt mehrere Formen der Verweiblichung, etwa -sche statt -in und natürlich gibt es auch einfach weibliche Formen. Das sich ausgerechnet -in erhalten hat ist nicht zufällig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 19:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deutsche Sprache: Der Polizist, die Polizisten
Das ist wohl hier allen klar.
Ich hatte dich explizit nach dem Kontext gefragt, in dem die Form "Polizist/en" genutzt wird.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ein "-innen" ist im Alltag hingegen selten
Nein
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:und deshalb betrachte ich es nicht als Grundform.
Es ist aber eine Grundform.
Die weibliche Grundform.

Polizist:innen oder Ärzt:innen wäre keine Grundform.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 20:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gM ist ein Maskulinum, da kann man nur die Männer sehen, alles andere ist wissen, nicht sehen.
Das ist wie üblich schon wieder falsch, denn in einem Wort sieht man kein Geschlecht, sondern eben nur ein Wort, welches bestimmte kognitive Prozesse ansteuert, die dann zur Folge haben, dass man an bestimmte Sachen denkt. Man"sieht" es erst quasi vor seinem inneren Auge, oder weiß, dass bei diesem Maskulinum je nach Kontext entweder nur ein Mann, oder auch andere Geschlechter gemeint sein können. Nicht am Wort selbst sieht man das Geschlecht, wie du fälschlicherweise immer wieder behauptest, obschon du schon zig mal von mir berichtigt wurdest. Da siehtst du bestenfalls nur einen Buchstabencode.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 21:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist wie üblich schon wieder falsch, denn in einem Wort sieht man kein Geschlecht, sondern eben nur [...]
Bla blub...völlig unnötige Rabulistik

Natürlich sieht man nicht Männer, sondern man sieht eine grammatikalische Endung, welche ein Maskulinum realisiert.
Und beim gM sieht man eben nur das, während man bei Genderformen usw...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 21:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bla blub...völlig unnötige Rabulistik
Offenbar weißt du nicht mal, was Rabulistik bedeutet. So viel zu blub, was man eher noch unter dem Wort einordnen könnte.. mal zur Info.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich sieht man nicht Männer, sondern man sieht eine grammatikalische Endung, welche ein Maskulinum realisiert.
Was eine völlig andere Aussage ist, als die, die ich zum x-ten mal korrigieren musste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und beim gM sieht man eben nur das, während man bei Genderformen usw...
Was völlig belanglos ist, weil dieses "sehen" ohnehin nur innerhlab der Kognition stattfindet, und jeder eben sowieso nur das "sieht", worauf er in erster Linie geprägt wurde. Ganz sicher jedenfalls "sieht" man da trotz des Maskulinums nicht nur Männer; niemals.

Zudem wurde hier noch niemals belegt, dass irgendein signifikanter Anteil der marginalisierten Gruppen überhaupt irgendeinen gesteigerten Wert darauf legt so "gesehen" zu werden.

Hast mal ne Erhebung, die das klar bekundet, oder ist das einfach mal so ne Forderung für irgendeine laute aber verschwindend kleine Minderheit, deren Gründe wohl kaum für irgendwen nachvollziehbar bleiben werden?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.09.2023 um 21:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was völlig belanglos ist, weil dieses "sehen" ohnehin nur innerhlab der Kognition stattfindet, und jeder eben sowieso nur das "sieht", worauf er in erster Linie geprägt wurde. Ganz sicher jedenfalls "sieht" man da trotz des Maskulinums nicht nur Männer; niemals.
Womöglich sollten Leute, die im gM nur Männer sehen, ihr mittelalterliches Weltbild überdenken. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden