Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Welchen Mehrwert bringt es alle anzusprechen? Ich kenne keinen.
na die Befürworter sagen doch, dann fühlt sich niemand mehr diskriminiert.
Ich als Frau könnte mich nun wegen des gMs auch diskriminiert fühlen (wird ja allen die nicht genannt werden unterstellt, dass sie dies tun könnten) - tue ich aber nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie gesagt, es geht nicht darum jeden Einzelfall anzusprechen sondern alle Optionen mit einzubeziehen, zu meinen.
Ich finde die obige Variante nicht hilfreich, ebensowenig die sonstigen Varianten. Aber ich hab eh kein Problem mit dem GM. Von mir aus ein GF einführen wenn es die Leute glücklich macht. Ändert Nix, du brauchst eine kurze verständliche Form die alle einbezieht. Bisher finde ich alle Varianten eher bescheiden und nicht hilfreich
könnte glatt von mir sein - Wort für Wort :)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:59
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:er verwendet doch ausschließlich nur Mann und Frau, wenn auch manchmal abwechselnd.
er verwendet "Menschen", "Geimpfte", "Familien", da spricht er alle an ohne bestimmte Geschlechter hervorzuheben oder wenn er generell von "allen" spricht.........ich schrieb doch oben, was er alles verwendet.....kein gm und keine Sonderzeichen. Ansonsten gendert er doch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er verwendet "Menschen", "Geimpfte", "Familien
und bei der Hauptansprache " Mitbürgerinnen und Mitbürger"?
und bei
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Spitzenforscherin genauso wie der Altenpfleger, die Polizistin genauso wie der Paketbote, die Rentnerin genauso wie der junge Auszubildende
?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten gendert er doch.
Ich finde keine einzige Stelle an welcher in seinen Ausdrucksformen explizit hörbar Diversitäten angesprochen werden.
Du? Welcher Timestamp?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sollte alle ansprechen, nicht nur meinen.
Aber das geht nicht. Dann wird man mit den Sonderformen ja nie fertig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und bei" Mitbürgerinnen und Mitbürger"?
das ist die Doppelform, ich schrieb es doch. Das ist auch Gendern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde keine einzige Stelle an welcher in seinen Ausdrucksformen explizit hörbar Diversitäten angesprochen werden.
Du? Welcher Timestamp?
ähm, ich schrieb davon, welche Formen des Genderns er verwendet und welche nicht. Ich verstehe nicht, was Du noch willst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und bei" Mitbürgerinnen und Mitbürger"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist die Doppelform, ich schrieb es doch. Das ist auch Gendern.
Aber unter Exklusion von Diversitäten. Richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, ich schrieb davon, welche Formen des Genderns er verwendet und welche nicht. Ich verstehe nicht, was Du noch willst.
Ich stelle fest das er Diversitäten in seinen Genderformen niemals erwähnt. Manchmal kann man denken er meint sie mit, aber zu hören ist da nie was.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde keine einzige Stelle an welcher in seinen Ausdrucksformen explizit hörbar Diversitäten angesprochen werden.
Du? Welcher Timestamp?
Jetzt geh ich mal einen Schritt weiter. „Diversitäten“ sind ebenfalls ein Sammelsurium. Wie kannst du hier akzeptieren das eine Gruppe zusammengefasst wird wenn du doch andererseits forderst das jeder einzelne Gender angesprochen wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:09
@behind_eyes
ich habe festgestellt, dass die Ansprachen nicht "ungegendert" sind, sondern er sehr wohl gendert, auf unterschiedliche Art und Weise. Allerdings ohne Sonderzeichen. Ich verstehe nicht so recht, was Du da jetzt genau mit mir diskutieren willst?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:10
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jetzt geh ich mal einen Schritt weiter. „Diversitäten“ sind ebenfalls ein Sammelsurium. Wie kannst du hier akzeptieren das eine Gruppe zusammengefasst wird wenn du doch andererseits forderst das jeder einzelne Gender angesprochen wird.
Ich fordere garnix ;-)
ich stelle fest und stelle Fragen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich fordere garnix ;-)
ich stelle fest und stelle Fragen.
Ok. Dann hab ich dich Mistverstanden. Macht die Fragen allerdings nicht sinniger


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe festgestellt, dass die Ansprachen nicht "ungegendert" sind, sondern er sehr wohl gendert, auf unterschiedliche Art und Weise
Ergänzung: ohne Nennung von Diversitäten was durch Glottischlag ganz einfach gewesen wäre.
Nur eine Feststellung, gaaaaanz locker bleiben :-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:14
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ok. Dann hab ich dich Mistverstanden. Macht die Fragen allerdings nicht sinniger
Falls es keinen Sinn macht Gendern zu begrüßen mit dem Ziel alle(!) Geschlechter zu inkludieren (und nicht nur Mann und Frau) und sich dann zufrieden zurückzulehnen weil Mann und Frau genannt werden (ist ja auch Gendern) und Phrasen wie "Familie", schließlich ist es ja unser Bundeskanzler - dann bist du angekommen in der Sinnhaftigkeit einiger Feststellungen :-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls es keinen Sinn macht Gendern zu begrüßen mit dem Ziel alle(!) Geschlechter zu inkludieren (und nicht nur Mann und Frau) und sich dann zufrieden zurückzulehnen weil Mann und Frau genannt werden (ist ja auch Gendern) und Phrasen wie "Familie", schließlich ist es ja unser Bundeskanzler - dann bist du angekommen in der Sinnhaftigkeit einiger Feststellungen :-)
wer lehnt sich denn zufrieden zurück? Du hast eben etwas falsches behauptet, Scholz gendert in seinen Neujahrsansprachen, er lässt das gm und die Sonderzeichen weg. Was gibt es da sonst zu diskutieren? Er soll/kann das doch halten, wie er will. Oder biste Sprachpolizei?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast eben etwas falsches behauptet, Scholz gendert in seinen Neujahrsansprachen
Meine Feststellung ist, daß seine Genderformen Diversitäten explizit nicht nennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er lässt das gm und die Sonderzeichen weg. Was gibt es da sonst zu diskutieren? Er soll/kann das doch halten, wie er will. Oder biste Sprachpolizei?
Was habe ich denn gefordert das eine Sprachpolizeifrage in die Nähe einer sachlichen Frage kommt?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls es keinen Sinn macht Gendern zu begrüßen mit dem Ziel alle(!) Geschlechter zu inkludieren (und nicht nur Mann und Frau) und sich dann zufrieden zurückzulehnen weil Mann und Frau genannt werden (ist ja auch Gendern) und Phrasen wie "Familie", schließlich ist es ja unser Bundeskanzler - dann bist du angekommen in der Sinnhaftigkeit einiger Feststellungen :-)
Es macht Sinn alle Gender zu MEINEN. Und das so auszudrücken das auch jeder versteht das jeder gemeint ist. Jeden zu NENNEN ist eine andere Baustelle. Wir nennen unabhängig vom Gender auch in anderen Bereichen nicht jeden Betroffenen sondern fassen zusammen. Sprache soll Information vermitteln und kein Aufzählreim sein.

Liebe Projektmitarbeiter, wir haben folgende Aufgaben vor uns …

Lieber Kalkulator, liebe Designerin, lieber FEMler, liebe SCMlerin, lieber Verpackungsspezialist, lieber … wir haben folgende Aufgaben vor uns.

In einer Dankesrede mag das angehen. Im Tagesgeschäft destruktiv.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:24
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es macht Sinn alle Gender zu MEINEN
Ich habe gelernt, das bloße Mitmeinen diskriminiert jene die nicht genannt sind. Man möge mich berichtigen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jeden zu NENNEN ist eine andere Baustelle
Ich habe gelernt das der Glottischlag eine akzeptable Variante ist alle zu benennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:24
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es macht Sinn alle Gender zu MEINEN. Und das so auszudrücken das auch jeder versteht das jeder gemeint ist. Jeden zu NENNEN ist eine andere Baustelle. Wir nennen unabhängig vom Gender auch in anderen Bereichen nicht jeden Betroffenen sondern fassen zusammen. Sprache soll Information vermitteln und kein Aufzählreim sein.
ganzu genau.

Allerdings kann ich auch die Feststellungen von @behind_eyes nachvollziehen, nämlich insofern:
Wenn schon jemand inclusiv sprechen möchte - wie jetzt z.B. der Scholz - dann finde ich, sollte dies auch konsequent gemacht werden und nicht so halbherzig.
Entweder Alle nur mitmeinen oder niemanden nur mitmeinen, sondern Alle einschließen, indem Sonderzeichen benutzt werden.

Bin ihm dennoch dankbar, dass er diesen Mist nicht mitmacht ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe gelernt das der Glottischlag eine akzeptable Variante ist alle zu benennen.
Danke, ich spreche und höre lieber ohne Schluckauf


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Feststellung ist, daß seine Genderformen Diversitäten explizit nicht nennen.
Ja, richtig. Er hat nur explizit Mann und Frau angesprochen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 13:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, richtig. Er hat nur explizit Mann und Frau angesprochen
zumindest immer dann, wenn er explizit die Möglichkeit easy hätte es anders zu tun, Glottischlag zum Beispiel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings kann ich auch die Feststellungen von @behind_eyes nachvollziehen, nämlich insofern:
Wenn schon jemand inclusiv sprechen möchte - wie jetzt z.B. der Scholz - dann finde ich, sollte dies auch konsequent gemacht werden und nicht so halbherzig.
Entweder Alle nur mitmeinen oder niemanden nur mitmeinen, sondern Alle einschließen, indem Sonderzeichen benutzt werden
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, richtig
Wenigstens 2 die schon wach sind :-)


Anzeige

2x zitiertmelden