Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 17:19
Wieso sollte man überhaupt von einem Chor aus Sängern oder Sängerinnen gar von SängerInnen sprechen?
Woraus soll er sonst bestehen, wenn nicht aus Sängern .. zum Einen. Zum Anderen, wen interessiert an der Stelle das Geschlecht? Wenn das Geschlecht relevant wäre, würde man sowieso nur von einem Männer- resp Frauenchor sprechen.

Alles Scheinargumente. Gibt keine Missverständnisse, die irgendwen hierbei tatsächlich tangieren würden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 17:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn das Geschlecht relevant wäre, würde man sowieso nur von einem Männer- resp Frauenchor sprechen.
Exakt. Man kann ja problemlos unterscheiden mit den gängigen Begriffen. Man kann eben auch von einem "gemischten Chor" sprechen. Muss man nicht unnötig kompliziert machen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 17:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nenne das geschlechterfixiert. Und bei aller beabsichtigten Präzision bewegen sich die genannten Begriffe alle in der "heterosexuellen Matrix". Ganz schön rückständig und eher exkludierend, finde ich.
This!
Man begeht dieselben Fehler welche vorher zur wahrgenommenen Diskriminierung geführt haben und bis heute konnte hier niemand erklären warum die Nennung des Geschlechts so superwichtig ist das man auf Biegen und Brechen genau das beibehalten möchte - außer natürlich, daß habe ich hier gelernt: das war schon immer so™

Es bleibt dabei: es ist ein reiner Geschlechtsfokus der wie immer spaltet statt eint.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wieso sollte man überhaupt von einem Chor aus Sängern oder Sängerinnen gar von SängerInnen sprechen?
Vielleicht gibt es ja einen Chor ohne Sänger. Wir wissen es nur nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 17:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist dann aber ganz objektiv dein Fehler.
So wie es beim gM der deine ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 17:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es bleibt dabei: es ist ein reiner Geschlechtsfokus der wie immer spaltet statt eint.
Die Überzeugung irgendjemand könnte ohne Bezug auf die Geschlechter sprechen ist bestenfalls naiv, schlechtestenfalls unehrlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wenn nicht aus Sängern .. zum Einen. Zum Anderen, wen interessiert an der Stelle das Geschlecht?
völlig richtig!

in dem moment zählt nur das gesungene wort, das, wenn mehrstimmig, nicht schief
klingen sollte.
alles andere ist zweitrangig. ob blond, ob braun, ob männer oder frau'n.

:D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:13
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, das meinte ich nicht.
Nein?

Na, dann bitte ich um Erklärung, was du damit gemeint hast:
Zitat von soomasooma schrieb:wer nicht über seinen Dunstkreis, seine Stadt hinaus abstrakt denken kann
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:So wie es beim gM der deine ist.
Eher nicht.
Es existieren nun mal reine Männerchöre.
Wenn man dann Bei der Formulierung "Chor mit Sängern" an einen reinen Männerchor denkt, ist das kein Fehler, sondern eine legitime Option.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es existieren nun mal reine Männerchöre.
Hat hier jemand etwas anderes behauptet?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man dann Bei der Formulierung "Chor mit Sängern" an einen reinen Männerchor denkt, ist das kein Fehler, sondern eine legitime Option.
Es ist eine Option. Aber heutzutage können auch Frauen Sänger sein. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber heutzutage können auch Frauen Sänger sein
Da ist es mir doch eine Freude dich zu zitieren
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat hier jemand etwas anderes behauptet?



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist eine Option. Aber heutzutage können auch Frauen Sänger sein.
Es gibt die gebräuchliche Taxonomie die eindeutig ist, eigentlich unnötig da was hinzu zu dichten.
Gemischter Chor
Frauenchor
Männerchor
Gospelchor
Whatever

Wie müsste man denn einen Chor nennen der ausschließlich aus Menschen besteht die sich keinem Geschlecht zugeordnet fühlen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eher nicht.
Es existieren nun mal reine Männerchöre.
Wenn man dann Bei der Formulierung "Chor mit Sängern" an einen reinen Männerchor denkt, ist das kein Fehler, sondern eine legitime Option.
Es existieren nun mal reine Frauenchöre.
Wenn man dann Bei der Formulierung "Chor mit Sänger*innen" an einen reinen Frauenchor denkt, ist das kein Fehler, sondern eine legitime Option.

Von daher: Eher doch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn man dann Bei der Formulierung "Chor mit Sänger*innen" an einen reinen Frauenchor denkt, ist das kein Fehler, sondern eine legitime Option.
Also gibt es dMn keinen Unterschied zwischen Sänger*innen und Sängerinnen?

Merkste selber?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 18:59
Bin gerade über einen Artikel gestolpert, wo es heißt:
Doch die Betreiberin, die S-Bahn Berlin GmbH, ist nicht so richtig in Feierlaune.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1180074.oepnv-s-bahn-berlin-miese-laune-zum-jubilaeum.html
Immer wenn man denkt, es kann doch nicht noch abstruser werden... doch! Jetzt werden also auch alle Rechtsformen gegendert. GbR, OHG, KG, AG, GmbH... alles Unternehmerinnen, Betreiberinnen, Herstellerinnen... den Leuten haben sie doch echt so dermaßen heftig ins Gehirn... äh... gehustet, man glaubt es kaum!


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, also ein reiner Männer-Chor.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ist es mir doch eine Freude dich zu zitieren
Deine eigenen Worte...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 19:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also gibt es dMn keinen Unterschied zwischen Sänger*innen und Sängerinnen?
Es gibt einen Unterschied. Und dennoch muss ich zunächst immer an Frauen denken.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 19:37
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Immer wenn man denkt, es kann doch nicht noch abstruser werden... doch! Jetzt werden also auch alle Rechtsformen gegendert. GbR, OHG, KG, AG, GmbH... alles Unternehmerinnen, Betreiberinnen, Herstellerinnen... den Leuten haben sie doch echt so dermaßen heftig ins Gehirn... äh... gehustet, man glaubt es kaum!
Das kenne ich aber quasi schon ewig, die zugrundeliegende Rechtsform ist halt weiblich, deswegen wird die GmbH als die Betreiberin betitelt. Also das ist jetzt nicht neu, wenn auch nie flächendeckend eingesetzt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 19:57
Die Klägerin betreibt in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft einen Lebensmittelgroßhandel.
Und
Bei dem Untermietverhältnis M beruhe das Auseinanderfallen von Untermieter und Betreiber des Ladenlokals bei den fünf von Herrn M angemieteten Ladenlokalen darauf, dass im Laufe der Mietverträge an die Stelle des ursprünglichen Mieters, des Herrn M, die im Jahre 1981 gegründete M KG als Betreiberin der Z-Märkte getreten sei.
Quelle: https://www.iww.de/mbp/quellenmaterial/id/60321

Das war 1999.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 21:11
Ich tu mir inzwischen bei so manch Werbung schwer, was da im Allgemeinen so gemeint sein soll... Bei Ausdrücken wie "Kosmetikerinnen" frag ich mich immer, ob man einfach zu faul für die Sprechpause war, oder ob das einfach nur ne Werbung für ne Frauencreme ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 21:14
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Ich tu mir inzwischen bei so manch Werbung schwer, was da im Allgemeinen so gemeint sein soll... Bei Ausdrücken wie "Kosmetikerinnen" frag ich mich immer, ob man einfach zu faul für die Sprechpause war, oder ob das einfach nur ne Werbung für ne Frauencreme ist.
Ja, das geht mir auch sehr oft so. Da weis ich dann nicht, ob nur explizit Frauen angesprochen werden sollen oder ob man hier Gendern wollte. Unnötig verwirrend in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.04.2024 um 21:20
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es ging schlichtweg um die Feststellung, dass es eine derartige Strömung nicht gibt, ergo sich auch niemand an generischen Feminina (Lehrperson, Fachkraft)
das sind keine generischen Feminina
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und es stört sich bspw. auch niemand daran, dass Nomen im Plural generell im Femininum stehen
weil das Plural kein Femininum ist, sondern einfach Plural, Du kommst hier mit lauter altem Mist
Beitrag von Tussinelda (Seite 143)


Anzeige

1x zitiertmelden