Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sie eben in das gM - in dieses doppeldeutige Wort - leider bevorzugt die Männer hinein sehen
Was sich ein paar Leute einbilden oder eben falsch interpretieren. Dafür kann ich doch nichts....

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, die Genderbefürworter haben es tatsächlich rauf und runter erklärt ;) .
Nämlich weshalb das weibliche und alle anderen Geschlechtsidentitäten hervorgehoben werden müssten...
... da sie eben in das gM - in dieses doppeldeutige Wort - leider bevorzugt die Männer hinein sehen
folgerichtig müssten sie Genderformen wählen die für sie Geschlechtsneutral sind.... tja und warum das nicht passiert, das wurde eben noch nie beantwortet denn genau da liegt der wahre Grund für die Geschlechtsfokussiertheit ;-)
es traut sich nur noch niemand..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... da sie eben in das gM - in dieses doppeldeutige Wort - leider bevorzugt die Männer hinein sehen.
Ja, nur weil sie das so sehen, heißt es halt noch lange nicht, dass da überhaupt irgendein Geschlecht relevant ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich nicht beantworten, da ich diese Behauptung nie aufgestellt hatte.
Du hattest dem zugestimmt. Aber wahrscheinlich dann doch nicht so gemeint oder wie? Wie kann man einer Aussage zustimmen und dann kommt so etwas? Du musst doch erklären können, warum es sexistisch ist, wenn Du der Aussage, dass es sexistisch ist, zustimmst!
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine Fetischisierung des Geschlechts und eine damit einhergehende Verobjektivierung der Person kann auch immer als Entmenschlichung gesehen werden, weil der Mensch das Gefühl kriegen kann, dass es nicht mehr um ihn als Person geht, sondern eben um seine Geschlechtsattribute, die in den Fokus gerückt werden.

Ich halte diese Sicht für völlig plausibel und valide.
das ist schön, dass Du Deine eigene Aussage für plausibel und valide hältst. Es kann nur nicht davon die Rede sein, dass es sich um eine Verobjektivierung (gibt es das Wort?) ich nenne es mal lieber Objektifizierung handelt, wenn man eine ganz normale sprachliche Form verwendet, die in unserer Sprache üblich ist, um Frauen zu benennen. Sie wird nicht auf ihren Körper und auch nicht auf Körperteile reduziert, wenn man Schriftstellerin sagt. Das bildet sie sich ein.

Zum Rest kommt nix? Warum fragst Du dann nach?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, siehe meinen zitierten Beitrag von @Tussinelda
Du solltest schon auch die Zitate lesen, auf die ich mich beziehe...
nur schreibe ich da nix von dem was Du da liest.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 21:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, siehe meinen zitierten Beitrag von @Tussinelda
Du solltest schon auch die Zitate lesen, auf die ich mich beziehe...
Habe ich, da lese ich nichts von "Relevanz für den Beruf"

Also hat das außer dir wieder niemand gesagt.
Also alles wie immer.

@behind_eyes

Fällt dir keine Beispiel ein, oder nur noch keine Zeit gehabt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist dann alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen warum genau sexistisch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich nicht beantworten, da ich diese Behauptung nie aufgestellt hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hattest dem zugestimmt.
kann mich nicht daran entsinnen, dass ich dem ganz explizit zugestimmt hatte. Allenfalls war die Aussage vielleicht in einem Kontext eingepackt und ich hatte halt der Gesamtaussage zugestimmt (ohne dann die eine Passage "rauszustreichen").

Sollte ich dem aber tatsächlich explizit zugestimmt haben, würde mich der Beweis jetzt sehr interessieren. Das könnte dann nur bedeuten, dass ich dann jetzt halt meine Meinung dazu (aufgrund von Gegenargumenten) geändert hätte. Ich bin immer ergebnisoffen unterwegs.

Aber was ist nun dem anderen Thema, das hier?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, das ist eben das Problem, dass man in der Doppeldeutigkeit des Wortes sich die ungünstigere (die Männliche) und nicht die neutrale Bedeutung rauszieht - so wie das gM nämlich gedacht ist - neutral.
...
naja, die Genderbefürworter haben es tatsächlich rauf und runter erklärt ;) .
Nämlich weshalb das weibliche und alle anderen Geschlechtsidentitäten hervorgehoben werden müssten...
... da sie eben in das gM - in dieses doppeldeutige Wort - leider bevorzugt die Männer hinein sehen
dazu hätte mich ja nun auch mal noch dein Gegenargument interessiert oder stimmst du dem inzwischen evtl. zu (Meinungsänderung vielleicht ;) )?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 21:12
@Optimist
das war heute morgen, ich hatte Dich zitiert, was soll das? Kannst Du nicht nachlesen, auf was sich das von Dir Zitierte bezog? Ich bitte Dich, Du wirst doch noch auf das Zitat von Dir klicken können, wenn Du meine Frage, die genau darunter steht, beantwortest.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu hätte mich ja nun auch mal noch dein Gegenargument interessiert oder stimmst du dem inzwischen evtl. zu (Meinungsänderung vielleicht ;) )?
ich habe da gefühlte 300mal was dazu geschrieben, wenn es Dich wirklich interessieren würde, hättest Du das bemerkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.06.2023 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war heute morgen, ich hatte Dich zitiert, was soll das?
hätte es wirklich so viel Mühe gemacht, mir das zu zeigen, wenn du sogar genau weißt wann das war? (ich weiß es halt echt nicht mehr und müsste erst suchen - seit heute Morgen hatten sich schon x Beiträge eingefunden...) - Aber lass nur, ist unwichtig, hab ja schon erklärt, wie es zusammenhängen könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe da gefühlte 300mal was dazu geschrieben
du hattest bis jetzt immer nur geschrieben, dass ins gM die Männer heineingesehen werden, aber eben nicht, wieso das denn zwangsläufig so sein müsste, wenn es doch nur ein doppeldeutiges Wort ist (wie so viele im Deutschen) und man es aus dem Kontext normalerweise leicht rausfinden kann, welches Wort gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 06:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist schön, dass Du Deine eigene Aussage für plausibel und valide hältst. Es kann nur nicht davon die Rede sein, dass es sich um eine Verobjektivierung (gibt es das Wort?) ich nenne es mal lieber Objektifizierung handelt, wenn man eine ganz normale sprachliche Form verwendet, die in unserer Sprache üblich ist, um Frauen zu benennen.
Ja, finde ich auch schön; und auch schön erklärt, wie ich ebenso finde. Da diese Aussage von der sprachphilosophisch theoretischen Seite soweit nicht entkräftet werden konnte, schon deshalb, weil sie in sich durchaus konsistent ist, und auch nichts vergleichbar schönes folgt, um dem was wirklich valides entgegen zu setzen, wie ich finde, bleibt es eben das, was mir am plausibelsten erscheint.

Zu Verobjektivierung: Das geht von dem Wot Objektivierung aus, wobei nur das Affix Ver- davor gesetzt wird, um eine Veränderung zum Objekt hin zu verdeutlichen. Wird also schon passen. Immerhin hast du es verstanden, also ja, das Wort gibts offenbar schon, und wenn nicht, dann ist es zumindest gut neu erschaffen, sonst wüsstest du ja nicht, was ich meine.


Zum eigenltichen Punkt: Auch hier kommt alles auf den Kontext an. Wenn man sich zu sehr auf das Geschlecht fixiert, auch mit einer ganz normalen Anrede, und damit der Frau das Gefühl gibt, es ginge nicht mehr um sie als Person, sondern nur noch um ihre Identät als Frau, obwohl diese in dem Punkt egal ist, dann zieht man halt den Fokus von der Person weg hin zu dem abstrakten weiblichen Objekt, um das es aber gar nicht geht.

Würde man zB das Brot einer Bäckerin nur deshalb mögen, weil sie halt eine Frau ist, das ensprechend betonen, und es die Frau so spüren lassen, obwohl es genauso ist, wie das eines Bäckers, würde man sich in herabwürdigender Weise auf das Geschlecht fixieren - es fetischisieren. Hier ginge es eben nicht um die Person und ihre Handwerkskunst, den Menschen als solches, der einen guten Job macht, sondern darum, dass die Frau zum Objekt des eigenen Fetisch degradiert wird. Das kann sehr wohl als entmenschlichend, entpersonifizierend, und damit als diskriminierend wahrgenommen werden.. und weil die Frau hier aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert wird, ist es eben sexistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie wird nicht auf ihren Körper und auch nicht auf Körperteile reduziert, wenn man Schriftstellerin sagt. Das bildet sie sich ein.
Sie wird aber möglicherweise auf ein Klischee von einer weiblichen Person reduziert, die halt Bücher schreibt, zumindest kann sie das an bestimmten Stellen so wahrnehmen, je nach Betonung und tatsächlicher Fixierung auf ihr Geschlecht; .. so ginge es vllt nicht mehr um ihren persönlichen Erfolg als Mensch, den sie mit Fleiß und Sachkenntnis errungen hat, sondern darum, dass sie halt zB als Frau Frauenliteratur schreibt, damit zu irgendeiner feministischen Leitfigur hoch stillisiert wird, und nur deshalb Erfolg hat; .. oder was man sich da sonst noch zusammen reimen könnte. Das könnte man druchaus als Abwertung der eigenen Person und der eigenen menschlichen Leistung wahrnehmen.

Man muss sich da nicht nur auf geschlechtsspezifische Körperteile fixieren, um als sexisitsch wahrgenommen zu werden (wobei das ja nur der ganz normale Alltagssexismus wäre), sondern hier geht im Grunde alles, was das Geschlecht in dem Zusammenhang betrifft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Rest kommt nix? Warum fragst Du dann nach?
Nicht noch mal jedenfalls, weil sich das jetzt nur noch wiederholt hatte, und ich nichts mehr neues drin erkennen konnte. Eine Endlosschleife bringt das Thema auch nicht voran.

Ich hatte genau deshalb nachgefragt, und eigentlich einen neuen Impuls erwartet, aber der kam halt nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 07:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man muss sich da nicht nur auf geschlechtsspezifische Körperteile fixieren, um als sexisitsch wahrgenommen zu werden (wobei das ja nur der ganz normale Alltagssexismus wäre), sondern hier geht im Grunde alles, was das Geschlecht in dem Zusammenhang betrifft.
Das macht sie aber doch, Stichwort "Vagina". Ich hatte es zitiert.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht noch mal jedenfalls, weil sich das jetzt nur noch wiederholt hatte, und ich nichts mehr neues drin erkennen konnte. Eine Endlosschleife bringt das Thema auch nicht voran.

Ich hatte genau deshalb nachgefragt, und eigentlich einen neuen Impuls erwartet, aber der kam halt nicht.
Du hattest unter anderem nach Zitaten/Belegen gefragt. Warum machst Du das, wenn es Dich dann eh nicht interessiert?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist mir so auch nicht aufgefallen. Zitierst du das mal?
ich habe es Dir genauestens ausgeführt, warum ich wie denke. Dass Du auf nix davon wirklich eingehst bedeutet nicht, dass es keinen neuen Impuls gegeben hätte, sondern Du schlicht nichts entgegen zu setzen hast. Du willst eben doch nur Deine Meinung los werden und Dich nicht mit anderen auseinandersetzen, weil sie Dir schlicht scheiss egal sind. Ist ok, in einem Diskussionsforum aber irgendwie unpassend.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zu Verobjektivierung: Das geht von dem Wot Objektivierung aus, wobei nur das Affix Ver- davor gesetzt wird, um eine Veränderung zum Objekt hin zu verdeutlichen. Wird also schon passen. Immerhin hast du es verstanden, also ja, das Wort gibts offenbar schon, und wenn nicht, dann ist es zumindest gut neu erschaffen, sonst wüsstest du ja nicht, was ich meine.
so viel dazu, sich gut mit Sprache auszukennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte es wirklich so viel Mühe gemacht, mir das zu zeigen, wenn du sogar genau weißt wann das war?
ich erwarte, dass wenn man etwas beantwortet, sich auf ein Zitat bezieht, dass man dann auch weiß, worauf sich das Zitat bezieht. Man kann das ja anklicken. Ansonsten kann ich keine Antwort ernst nehmen, wenn Du trotz Zitat nicht nachvollziehen kannst, auf was Du eigentlich antwortest. Ich finde das respektlos von mir zu erwarten, dass ich Dir aufzeige, worauf sich Deine Antwort eigentlich bezogen hat


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hattest unter anderem nach Zitaten/Belegen gefragt. Warum machst Du das, wenn es Dich dann eh nicht interessiert?
Wie, warum? Weil ich halt wissen will, woher du deine Behauptung hast. Du hast da übrigens auch kein Zitat gebracht, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es Dir genauestens ausgeführt, warum ich wie denke.
Ja, mehrfach schon, und mehrfach bin ich drauf eingegangen. Zuletzt aber nicht mehr, weil sich das dann nur noch wiederholt hatte, und ich nichts neues drin erkennen konnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass Du auf nix davon wirklich eingehst bedeutet nicht, dass es keinen neuen Impuls gegeben hätte, sondern Du schlicht nichts entgegen zu setzen hast.
Sehe ich nicht so. Wenn ich wiederholt keinen Erkenntnisfortschritt erkennen kann (das gilt auch für mich, denn ich hab nun mal auch nicht mehr wahrnehmen können, als das, was sowieso schon x-Mal besprochen wurde), und daraufhin nichts mehr antworten mag, dann eben aus genau dem besagten Grund, dass ich keinen neuen Impuls wahrnehmen konnte. Ob er nun wirklich da war, oder nicht, ist in dem Fall sowieso egal, weil du auch hier nicht erklärst, worin genau der neue Impuls gelegen haben soll. Du behauptest einfach nur, dass er da ist.

Es war halt nichts, was sich aus meiner Sicht noch mal zu kommentieren lohnte, weil ich es schon zur Genüge in der einen oder anderen Form kommentiert hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst eben doch nur Deine Meinung los werden und Dich nicht mit anderen auseinandersetzen, weil sie Dir schlicht scheiss egal sind. Ist ok, in einem Diskussionsforum aber irgendwie unpassend.
Nein, ich setze mich sehr wohl mit euren Meinungen auseinander, und stelle meine zur Diskussion, und wenn es mir egal wäre, würde ich gar nicht mehr antworten. Es macht mir aber durchaus Spaß hier über Sprache und Gesellschaft zu philosophieren, deshalb sind mir die Ansichten -sofern sie überhaupt irgendwie halbwegs mit dem Thema korrespondieren- nicht egal.

Der ganze trollige Rest, und irgendwelche persönlichen Animositäten sind mir tatsächlich scheiß egal. Damit kann mich hier niemand mehr beeindrucken, geschweige denn von meiner Meinung abbringen.

Auch diese Aussage wieder behandelt nur deine Meinung über mich, und hat hier im Grunde nix verloren, weil ich hier nach wie vor nicht Thema bin. Ich antworte dir nur deshalb, weil du mir noch nicht völlig scheiß egal bist, und ich noch eine Resthoffnung auf klare Kommunikation zwischen uns hege.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so viel dazu, sich gut mit Sprache auszukennen.
Wieviel? Was genau ist daran falsch? Sagst du auch nicht, sondern wirft irgendeinen Brocken hin, und tust überlegen, ohne auch nur im Ansatz erklären zu können, was damit angeblich nicht stimmen soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie, warum? Weil ich halt wissen will, woher du deine Behauptung hast. Du hast da übrigens auch kein Zitat gebracht, wenn ich mich recht entsinne.
äh doch, das Zitat mit der Vagina.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wieviel? Was genau ist daran falsch? Sagst du auch nicht, sondern wirft irgendeinen Brocken hin, und tust überlegen, ohne auch nur im Ansatz erklären zu können, was damit angeblich nicht stimmen soll.
Wikipedia: Objektifizierung
Keine Bedeutung zu dem Begriff 'Verobjektivierung' gefunden. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise.
Quelle: https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/verobjektivierung

mein Kommentar bezog sich darauf, dass Du einfach davon ausgehst, dass es schon passt und es das Wort gäbe. Weil Du eben den Eindruck hast, ob dem wirklich so ist, interessiert Dich nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, ich setze mich sehr wohl mit euren Meinungen auseinander, und stelle meine zur Diskussion
zur Diskussion stellen bedeutet auch, sich mit dem, was andere davon halten, auseinanderzusetzen.
Ich empfinde es als Trollen, ständig zu behaupten, es hätte keine neuen Impulse gegeben. Denn das stimmt nicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh doch, das Zitat mit der Vagina.
Ich hab echt keine Ahnung, was du meinst.

Davon ab ging es gar nicht explizit um Körperteile, und wenn, dann war das vermutlich nur ein Beispiel, das du hier gerade verallgemeinerst, und daraus was ableitest, was gar nicht Kern der Sache war.

Egal; ich hab kein ZItat mit Vagina wahrgenommen; vllt hab ichs übersehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Kommentar bezog sich darauf, dass Du einfach davon ausgehst, dass es schon passt und es das Wort gäbe. Weil Du eben den Eindruck hast, ob dem wirklich so ist, interessiert Dich nicht.
Na du hast es doch offenbar verstanden, und ich habs dir im Folgenden auch noch mal erklärt, dass ich hier einfach nur das Affix Ver- dran montiert hatte, umd eine Bewegung auf "das Objektivieren" zu semantisch einzubauen. Ob es das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch wirklich gibt, ist doch damit völlig egal, denn wenn nicht, hab ich es doch passend so konstruiert, dass es das jetzt zumindest in dem kleinen Rahmen hier gibt.

Kannst ja drauf verzichten, wenn es dir nicht gefällt. Klar bleibt doch jetzt trotzdem, was ich damit meinte, also was gibts da zu monieren, dass das der Beleg dafür sein soll, dass ich mich angeblich schlecht mit Sprache auskenne? Gerade das Genteil ist doch damit bewiesen, wenn ich ein neues Wort kreiere, und du es ohne große Anstrengung richtig einsortieren kannst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zur Diskussion stellen bedeutet auch, sich mit dem, was andere davon halten, auseinanderzusetzen.
Ich empfinde es als Trollen, ständig zu behaupten, es hätte keine neuen Impulse gegeben. Denn das stimmt nicht.
Na dann zeig mal, wo genau du da noch mal einen neuen Impuls gesetzt haben willst, den ich vllt übersehen hatte. Dann gehe ich noch mal explizit drauf ein, nur um dir das Gefühl zu nehmen, ich würde dich trollen wollen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gerade das Genteil ist doch damit bewiesen, wenn ich ein neues Wort kreiere, und du es ohne große Anstrengung richtig einsortieren kannst.
das ist so ungefähr das Gleiche wie mit dem gM:
Die Genderbefürworter wissen ganz genau, was eine Aussage mit einem gM darin - im KONTEXT - bedeutet, sehen jedoch gerne in das doppeldeutige Wort nur die Männlichkeit hinein.
Sehr schade, dass nun deswegen dann die Sprache verunstaltet werden soll.

In den Medien greift das immer mehr um sich, wie ich feststelle. Sogar in einer Show sah ich jetzt in einer Randbemerkung (Schrift auf dem Bildschirm) ein mit Genderzeichen gegenderten Begriff - und das sogar im RTL.
-------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh doch, das Zitat mit der Vagina.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ich hab kein ZItat mit Vagina wahrgenommen; vllt hab ichs übersehen.
da ich für Gerechtigkeit bin, auch wenn ich ansonsten selten der Meinung von @Tussinelda bin, muss ich hier nun zugeben, dass ich tatsächlich solch ein Zitat gelesen hatte, wo es darum ging, dass diese P. etwas mit Vagina geäußert hatte.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 23.05.2023:„Wer aus meinem ‚Schriftsteller‘ ein ‚Schriftstellerin‘ macht, kann auch gleich ‚Vagina!‘ rufen“, schrieb sie.
Beitrag von Tussinelda (Seite 532)

@nasenstüber
und da siehst Du, dass Du eben nicht die neuen Impulse wahrnimmst. Es ging mir darum, dass sie Geschlecht mit Geschlechtsteilen verbindet, wir erinnern uns? Das war teil unserer Diskussion bezüglich Sexismus und Entmenschlichung. Das hast Du nicht geglaubt, ich habe es zitiert, da ist sogar der ganze Artikel, wenn man auf das Zitat klickt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gerade das Genteil ist doch damit bewiesen, wenn ich ein neues Wort kreiere, und du es ohne große Anstrengung richtig einsortieren kannst.
nein, ein neues Wort zu kreieren, obwohl es ein Wort gibt, hat null damit zu tun, sich gut mit der Sprache auszukennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ich für Gerechtigkeit bin, auch wenn ich ansonsten selten der Meinung von @Tussinelda bin, muss ich hier nun zugeben, dass ich tatsächlich solch ein Zitat gelesen hatte, wo es darum ging, dass diese P. etwas mit Vagina geäußert hatte.
Ja gut, kann schon sein, aber hab ich mich da wirklich gar nicht dazu geäußert? Also weder vorher noch nachher, nicht mal in irengedeinem sinnverwandten Zusammenhang, wenn schon vllt nicht explizit?
Kann ich mir nicht vorstellen. Naja, wir können es ja nachholen, wenn ich weiß, was daran jetzt der neue Impuls gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja gut, kann schon sein, aber hab ich mich da wirklich gar nicht dazu geäußert? Also weder vorher noch nachher, nicht mal in irengedeinem sinnverwandten Zusammenhang, wenn schon vllt nicht explizit?
nein hast Du nicht, wie auch, wenn Du gar nicht weißt, dass das gepostet wurde?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Naja, wir können es ja nachholen, wenn ich weiß, was daran jetzt der neue Impuls gewesen sein soll.
es ist ein wichtiger Beleg meine Ausführungen die Aussagen von Pollatschek betreffend. Somit ein Impuls, der beachtet werden sollte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Genderbefürworter wissen ganz genau, was eine Aussage mit einem gM darin - im KONTEXT - bedeutet,
Danke, dass du das bestätigst.
Hier wird ja gern so getan, als wären die Gender Befürworter zu blöd, die Funktion des gM zu verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehen jedoch gerne in das doppeldeutige Wort nur die Männlichkeit hinein.
Dass wir das "gern" tun, halte ich für eine böswillige Unterstellung.
Oder hast du nur
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Sprache verunstaltet
?

Abgesehen davon:
Ein bedeutender Befund der empirischen Forschung ist, dass Leser das generische Maskulinum zwar häufig als spezifisches Maskulinum missdeuten,
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr schade, dass nun deswegen dann die Sprache verunstaltet werden soll.
Was eine Verunstaltung der Sprache ist, ist sehr subjektiv.
Ich bspw. finde es eine extreme Verunstaltung der Sprache, eine Frau, die das Backhandwerk gelernt hat, als Bäcker zu bezeichnen.
Sowohl im Singular als auch im Plural.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In den Medien greift das immer mehr um sich, wie ich feststelle. Sogar in einer Show sah ich jetzt in einer Randbemerkung (Schrift auf dem Bildschirm) ein mit Genderzeichen gegenderten Begriff - und das sogar im RTL.
Skandal! Sogar der Krawall und Tittensender RTL gendert


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da siehst Du, dass Du eben nicht die neuen Impulse wahrnimmst. Es ging mir darum, dass sie Geschlecht mit Geschlechtsteilen verbindet, wir erinnern uns? Das war teil unserer Diskussion bezüglich Sexismus und Entmenschlichung. Das hast Du nicht geglaubt, ich habe es zitiert, da ist sogar der ganze Artikel, wenn man auf das Zitat klickt.
Der Beitrag, den du garede verlinkt hattest, ist von vor fast 3 Wochen, und gar nicht an mich adressiert.

Ein Zitat, das irgendwas von mir explizit betreffen sollte, das irgendwie mit dieser Vagina korrespondiert, fehlt also.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ein neues Wort zu kreieren, obwohl es ein Wort gibt, hat null damit zu tun, sich gut mit der Sprache auszukennen.
Welches Wort gibts denn da, was eine Bewegung auf eine "Ojektivierung" zu ausdrückt? Kenn ich nicht. Deshalb eben meine Neukreation, die du auch ganz offenkundig verstanden hattest. Das belegt, dass ich mich eben doch gut mit unserer Sprache auskenne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein hast Du nicht, wie auch, wenn Du gar nicht weißt, dass das gepostet wurde?
Nur weil ich einen Beitrag eines anderen Users vor drei Wochen nicht wahrgenommen hatte, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich mich nicht schon ausreichend mit dem Thema der Objektivierung des Geschlechts auseinander gesetzt hatte.

Davon ab, dass ich immer noch nicht weiß, wie diese Vagin hier überhaupt irgendeinen neuen Impuls gesetzt haben soll, den ich noch unbedingt hätte kommentieren müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein wichtiger Beleg meine Ausführungen die Aussagen von Pollatschek betreffend. Somit ein Impuls, der beachtet werden sollte.
Wo ist denn das Zitat, das an mich gerichtet wurde? Ich hab diesen wichtigen Impuls von dir an mich nicht wahrgenommen, und wenn ich ihn nicht wahrnehme, dann kann ich mich auch nicht dazu äußern.

Im Grunde weiß ich jetzt sowieso nicht mehr, worum es hier überhaupt gehen soll.

Vllt formulierst du mal eine klare Aussage im Kontext dessen, was dazu bereits geschrieben wurde, dann weiß ich überhaupt, was hier das Problem sein soll. So ist das einfach nur verwirrend, und erst recht keines sachlichen Kommentars würdig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.06.2023 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehen jedoch gerne in das doppeldeutige Wort nur die Männlichkeit hinein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass wir das "gern" tun, halte ich für eine böswillige Unterstellung.
zu einem anderen Schluss kann ich nicht kommen.
Denn nach diesem Teilzitat von dir aus einem Artikel:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein bedeutender Befund der empirischen Forschung ist, dass Leser das generische Maskulinum zwar häufig als spezifisches Maskulinum missdeuten,
...geht es ja noch weiter.
Sinngemäß damit, dass man im Grunde dennoch weiß, wie etwas gemeint ist (verwechseln kann man es OHNE Kontext halt wirklich)

Wenn man also weiß, wie etwas gemeint ist - aus dem Kontext heraus - dann kann ich das nur so deuten, dass man aus ideologischen Gründen dies gerne benutzt um gegen das gM zu argumentieren (damit meine ich die Medien und auch diese und jene Studien).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was eine Verunstaltung der Sprache ist, ist sehr subjektiv.
das ist richtig.
Allerdings empfindet es im Moment wohl noch eine Mehrheit so, sonst wäre nicht eine Mehrheit gegen das Gendern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Skandal! Sogar der Krawall und Tittensender RTL gendert
"Skandal" ist ein falsches Wort, ich finde es besorgniserregend im Hinblick darauf, dass irgendwelche Ideologen irgendwann doch noch eine Genderpflicht forcieren könnten.


Anzeige

3x zitiertmelden