Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 10:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die schätzungsweise 160000, die sich als nichtbinär einordnen.
Achso, das Thema nichtbinär ist gemeint. Keine Ahnung, wie groß der Prozentsatz ist und was diese Menschen mit "Eliten" zu tun haben.

Wobei ich immer dachte, dass man nicht wegen der nichtbinären Menschen gendern würde, sondern um Männer und Frauen in der Sprache gleichberechtigter abzubilden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 10:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keine Ahnung, wie groß der Prozentsatz ist und was diese Menschen mit "Eliten" zu tun haben.
Ist es schwer, diesen einfachen Text zu erfassen? Es geht nicht um die Betroffenen, sondern um die, die meinen das für sie regulieren zu müssen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich immer dachte, dass man nicht wegen der nichtbinären Menschen gendern würde, sondern um Männer und Frauen in der Sprache gleichberechtigter abzubilden.
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Die Beidnennung wird seit Jahrzehnten praktiziert. Dabei wird die Frau auch immer zuerst genannt. Kein Mann stört sich daran, also alles gut soweit. Denn dafür ist das Zweckentfremden von Partizipien und Satzzeichen mitten in Wörtern völlig unnötig und unsinnig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 10:52
@Toxid

Mit deinem Profilbild zeigst du schon wessen Geistes Kind du bist. Und deine "Eliten"-Bezeichnung macht es nicht besser. Bitte bilde doch etwas weiter, vielleicht kann man dann auch vernünftig mit dir diskutieren, bevor du mit Verschwörungskram ankommst.. fass das jetzt bitte nicht als Angriff auf, ich lege dir das ans Herz - aus Nächstenliebe.


Gendern mit * un : schließt übrigens sehr wohl nichtbinäre Menschen ein, das ist auch ein Teil des Genderns. Es hat also nicht nur etwas mit Mann und Frau zu tun. Und Nein, es gibt keine "Eliten", die für uns (die Minderheit) spricht, sondern wir, wollen das.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 10:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ist es schwer, diesen einfachen Text zu erfassen?
Ist es eigentlich sehr schwer, nicht pampig zu formulieren? Du hättest doch auch einfach schreiben können "Nein, es war anders gemeint" oder so.

Woran liegt es genau, so eine Formulierung wählen zu müssen, statt sich auf sachliche Erwiderungen zu beschränken?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 11:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit deinem Profilbild zeigst du schon wessen Geistes Kind du bist.
Was möchtest du denn damit suggerieren?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bitte bilde doch etwas weiter, vielleicht kann man dann auch vernünftig mit dir diskutieren, bevor du mit Verschwörungskram ankommst..
Herrlich, du kennst also meinen Bildungsgrad? Schön, dass du das so super einschätzen kannst, das funktioniert so aber nicht. ;)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:mit Verschwörungskram ankommst..
Zahlen und Fakten sagen was anderes, aber damit können Ideologen ja nicht so viel anfangen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:fass das jetzt bitte nicht als Angriff auf, ich lege dir das ans Herz - aus Nächstenliebe.
Mhm ja klar, man braucht ja nur deine Posts im Forum verfolgen, dann sieht man ja, worauf die abzielen, und das ist bestimmt keine Nächstenliebe.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern mit * un : schließt übrigens sehr wohl nichtbinäre Menschen ein, das ist auch ein Teil des Genderns.
Hat auch keiner was anderes behauptet, sie werden damit mitgemeint. Aber so wie beim gM auch...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es hat also nicht nur etwas mit Mann und Frau zu tun.
Nein, sonst machen die fürchterlichen Partizipien ja genauso wenig Sinn, wie die Satzzeichen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und Nein, es gibt keine "Eliten", die für uns (die Minderheit) spricht, sondern wir, wollen das.
Dafür, dass statistisch etwa 160000 Personen nichtbinär sind, seid ihr aber ganz schön laut, wenn wirklich alle der Nichtbinären deiner Meinung wären (was sie nicht sind) und wenn kein anderer für euch Partei ergreift (auch für die Nichtbinären, die nicht deiner Meinung sind).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es eigentlich sehr schwer, nicht pampig zu formulieren? Du hättest doch auch einfach schreiben können "Nein, es war anders gemeint" oder so.
Ähm, irgendwie bist du doch zuerst pampig geworden? Du hättest doch einfach nur richtig lesen können, dann hättest du deinen vorherigen Post nicht so herablassend formulieren müssen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Woran liegt es genau, so eine Formulierung wählen zu müssen, statt sich auf sachliche Erwiderungen zu beschränken?
Du meinst, deine Antwort auf meinen Post war sachlich? Dann lese ihn dir nochmal genau durch, auch zwischen den Zeilen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 11:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ähm, irgendwie bist du doch zuerst pampig geworden?
Ich hatte gefragt, welche 0,2% gemeint sein könnten. Das war mir tatsächlich ganz unpampig nicht klar gewesen.

Dazu stellte sich mir die Frage nach genaueren Bedeutungen des Wortes "Elite", die man recht häufig zu lesen bekommt, ohne dass ich mir davon eine rechte Vorstellung machen kann. Das ist in meiner Wahrnehmung ein Begriff, der oft recht schwammig im Sinne von "Gegenteil des normalen Bürgers" verwendet wird und dem eher negative Eigenschaften zugeschrieben werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 11:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu stellte sich mir die Frage nach genaueren Bedeutungen des Wortes "Elite", die man recht häufig zu lesen bekommt, ohne dass ich mir davon eine rechte Vorstellung machen kann. Das ist in meiner Wahrnehmung ein Begriff, der oft recht schwammig im Sinne von "Gegenteil des normalen Bürgers" verwendet wird und dem eher negative Eigenschaften zugeschrieben werden.
Nun, wer sich nur ein wenig mit dem Thema befasst, der weiß natürlich, um welche "Elite" es geht. Und das "vermeintlich" bezog sich auf "moralisch überlegen" und auf "Elite", von daher war von meiner Seite aus gar nicht von irgendeiner Elite die Rede. Wir haben uns wohl beide missverstanden, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nun, wer sich nur ein wenig mit dem Thema befasst, der weiß natürlich, um welche "Elite" es geht.
Andererseits kann man in einem allgemeinen Internetforum nicht davon ausgehen, dass sich alle Beteiligten in gleichem Maße, Umfang und anhand derselben Quellen gleichermaßen damit befassen. Es geht ja meines Erachtens hier auch um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch von unterschiedlichen Menschen.

Wie gesagt, mir sagt der Begriff "Elite" vergleichsweise wenig, da er mir zu unspezifisch ist und in vielfältiger Hinsicht verwendet wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 13:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit deinem Profilbild zeigst du schon wessen Geistes Kind du bist.
Was hat sein Profilbild mit dem Thema zutun? Richtig, gar nichts! Den Userbezug kannst du dir also bitte sparen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern mit * un : schließt übrigens sehr wohl nichtbinäre Menschen ein, das ist auch ein Teil des Genderns.
Das gM schließt auch alle Geschlechter ein. Niemand wird bevorzugt oder gar sprachlich benachteiligt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, mir sagt der Begriff "Elite" vergleichsweise wenig, da er mir zu unspezifisch ist und in vielfältiger Hinsicht verwendet wird.
Der Begriff ist hier schon des Öfteren gefallen. Kann man auch in der "Suche" über den Thread nachvollziehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits kann man in einem allgemeinen Internetforum nicht davon ausgehen, dass sich alle Beteiligten in gleichem Maße, Umfang und anhand derselben Quellen gleichermaßen damit befassen.
Man sollte aber mal den Thread wenigstens überflogen haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte aber mal den Thread wenigstens überflogen haben.
Was ich ohne weiteres schon häufiger getan habe. Da ich schon länger hier aktiv bin, kann ruhig davon ausgegangen werden, dass dies der Fall ist.

Der Begriff "Elite" ist aber nun mal aus meiner Sicht ein Begriff, der mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen werden kann, und nicht jeder versteht ihn auf die gleiche Weise. Daher halte ich es nicht für verwerflich, gelegentlich nachzufragen, was und wie das Wort denn im konkreten Kontext gemeint ist. Es ist auch meistens kein extrem mühsamer Aufwand, auf Nachfrage kurz zu erläutern, wie man persönlich den Begriff versteht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Begriff "Elite" ist aber nun mal aus meiner Sicht ein Begriff, der mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen werden kann
Es sind aber keine Konzernchefs, Oligarchen, Jachtbesitzer oder Adelshäuser. Wokebubbles bilden sich gerne an Unis, deren Studenten denken, sie sind höher gebildet als der Rest der Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bayern hat das Genderverbot für entsprechende Geschäftsbereiche wie Schulen und Behörden jetzt beschlossen.
Traurig, dass es so weit kommen musste. Ich bin nicht gerade ein Freund von Zwang und Verboten. Weiß auch nicht, ob und inwieweit es an dieser Stelle überhaupt nötig gewesen wäre. Eine Weisung, sich an das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung zu halten, hätte doch genügt...?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Traurig, dass es so weit kommen musste. Ich bin nicht gerade ein Freund von Zwang und Verboten. Weiß auch nicht, ob und inwieweit es an dieser Stelle überhaupt nötig gewesen wäre. Eine Weisung, sich an das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung zu halten, hätte doch genügt...?
Das hätte Söder nicht gereicht, es ging um ein populistisches Statement, der will einfach Wähler gewinnen. Deshalb die Aktion. Aber ich finde es peinlich, da gerade er von "Verbotspartei Grüne" und so labert..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:deren Studenten denken, sie sind höher gebildet als der Rest der Bevölkerung.
Wer ein Studium abschliesst ist in der Regel höher gebildet als der Durchschnitt.

"Elite" ist aber keine Selbstbezeichnung der Studierenden der Unis, sondern eine Fremdzuschreibung ebenso wie "Woke Bubble" etc
Wenn es an Argumenten hapert, wird eben mit Abwertung gearbeitet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich immer dachte, dass man nicht wegen der nichtbinären Menschen gendern würde, sondern um Männer und Frauen in der Sprache gleichberechtigter abzubilden.
Das war auch lange so.
Das Thema, auch Personen außerhalb des binären Geschlechtersystems abbilden zu wollen kam viel später dazu.
Das Genderthema geht bis in die 1970er Jahre zurück.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Beidnennung wird seit Jahrzehnten praktiziert
Aber nicht ohne Widerstand und Gemurre.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kein Mann stört sich daran, also alles gut soweit
Es gibt Personen die sich daran stören. Das ist selbst hier im Thread nachzulesen. Ob das nun Männer oder Frauen oder alle dazwischen sind, lässt sich hier im Forum natürlich nicht beurteilen.

Es gibt genügend User:innen und natürlich auch Personen außerhalb des Internets, die sich auch an der beiden Nennung stören, und für die das generische Maskulinum die einzig akzeptable Form ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer ein Studium abschliesst ist in der Regel höher gebildet als der Durchschnitt.

"Elite" ist aber keine Selbstbezeichnung der Studierenden der Unis, sondern eine Fremdzuschreibung ebenso wie Woke Bubble etc
Wenn es an Argumenten hapert, wird eben mit Abwertung gearbeitet.
Ah ja, so viel zum Thema Abwertung… Erstmal gibt es zuhauf Ausbildungen mit Staatsexamen, ohne je eine Uni von innen gesehen zu haben. Und das BMBF hat klargestellt, dass die akademische und die berufliche Bildung als gleichwertig bzw. gleichgestellt anzusehen sind, insbesondere der Meistertitel.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber nicht ohne Widerstand und Gemurre.
Ist das so? Hab ich noch nie gehört, dass sich einer daran stört und es umgekehrt praktiziert…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hab ich noch nie gehört, dass sich einer daran stört
Dann lies einfach den Thread
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ah ja, so viel zum Thema Abwertung
Wen werte ich ab?
Zitat von ToxidToxid schrieb:insbesondere der Meistertitel.
Vergleichsgruppe war "der Durchschnitt"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 14:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann lies einfach den Thread
Habe ich, hier gehts zu 99% um das Gendern mit Sternchen und sonst noch für Auswüchse um einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung sichtbar zu machen. Die Vermeidung des gM ist hier zwar auch Thema, aber trotzdem geht es in der Debatte der letzten Jahre nicht um die Frau, sondern um Nichtbinäre.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vergleichsgruppe war "der Durchschnitt"
Ich denke, der Bachelor, Examen, Meister oder Facharbeiter auf aktueller Bildungsstufe ist der Durchschnitt in Deutschland. Das ist alles auf Niveau 6 und als gleichwertig anzusehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 15:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Vermeidung des gM ist hier zwar auch Thema,
Na bitte, sag ich doch
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, der Bachelor, Examen, Meister oder Facharbeiter auf aktueller Bildungsstufe ist der Durchschnitt in Deutschland.
Und ich denke, das ist völlig unerheblich für die Gender Diskussion, also lassen wir das jetzt mal.
Ansonsten solltest du das belegen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 15:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber trotzdem geht es in der Debatte der letzten Jahre nicht um die Frau, sondern um Nichtbinäre.
Das ist nicht korrekt. Es geht um ALLE, außer Männer. Die sind ja schon berücksichtigt. Es geht auch jetzt immernoch auch um Frauen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 15:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich denke, das ist völlig unerheblich für die Gender Diskussion, also lassen wir das jetzt mal.
Ansonsten solltest du das belegen.
Hab ich hier den Bildungsgrad mit ins Spiel gebracht? Ich glaube nicht.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist nicht korrekt. Es geht um ALLE, außer Männer. Die sind ja schon berücksichtigt. Es geht auch jetzt immernoch auch um Frauen!
Komm ist ok… Und wie viele Frauen kennst du, die sich am gM stören? Ich behaupte mal, dass die meisten sich weder mit dem Thema beschäftigt haben, noch die Definition kennen.

Also geht es um alle, außer den Männern, aber den „Betroffenen“ ist es völlig egal. Nur der Wokebubble geht es um alle (oder nur um sich selbst).


Anzeige

1x zitiertmelden