Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je rechter, desto vehementer (manchmal geradezu hasserfüllt) ist man gegen das Gendern?
Das ist doch wohl totaler Unsinn, erstmal hat das gar nichts miteinander zu tun und der größte Gegenwind kommt aus der überwältigenden Mehrheit, die gegen das Gendern sind. Das betrifft alle politischen Lager und am meisten das Lager, was die Mehrheit repräsentiert. Die Ablehnung des Genderns kann auf verschiedenste Überzeugungen, Ansichten oder Hintergründen beruhen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer bremst den Umweltschutz eher, die Rechten oder die Linken?
Das lässt sich gar nicht pauschal beantworten. Es kommt wohl den Gegnern der Umweltschutzpolitik eher darauf an, mit welchen Mitteln versucht wird, das umzusetzen. Und sicher nicht um den Umweltschutz an sich... Dass diese Politik ein gefundenes Fressen für die Opposition ist, die faktisch nur aus zwei Parteien besteht, scheint dir wohl entgangen zu sein. Eine andere Zusammensetzung des Bundestages könnte eine ganz andere Dynamik in Umweltschutzfragen erzeugen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Grünen. Aber darum geht es doch auch gar nicht, Junge!
Der war gut ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je rechter, desto vehementer (manchmal geradezu hasserfüllt) ist man gegen das Gendern?
Was? Wie kommst du zu so einer Annahme? Ich bin eher Links und auch gegen rechts ( jüdische Vorfahren ) und gegen das Gendern da es unsere Sprache zerstört, nicht gleichstellt ( da es hier immer um das Geschlecht geht ) und unnötig die Sprache verkompliziert.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist doch wohl totaler Unsinn,
Natürlich ist das totaler Unsinn.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber darum geht es doch auch gar nicht, Junge!
Komm, Papa, erklär mir die Welt.
Vor allem, was Wissenschaft mit Gendern zu tun hat.

Sprache ist eine gesellschaftliche Vereinbarung, das kannst du nicht mit der Klimathematik vergleichen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das habe ich mit keiner Silbe gesagt, sondern das denkst DU, das mich das interessieren sollte.
Häh?

Du hattest doch rungejammert, dass wenn jemand gendert, dich das dermaßen anpisst, dass eure soziale Dynamik in Schieflage gerät.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist doch wohl totaler Unsinn
Tatsächlich? CDU/CSU/AFD sind nicht vehementer gegen das gendern als LINKE/GRÜNE oder SPD?
Wir leben offenbar in verschiedenen Realitäten.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was? Wie kommst du zu so einer Annahme?
Lese Zeitung, lese Internetdiskussionen.

Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass es keine "eher" Linken gibt, die nicht auch gegen das Gendern wären.




Ich hatte hier übrigens ein Interview verlinkt.
Ich werde in der Folge auch nur noch auf Beiträge eingehen, die auf das Interview Bezug nehmen.



Also nicht wundern, wenn auf eure Antworten, keine Reaktion von mir erfolgt.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vor allem, was Wissenschaft mit Gendern zu tun hat.
Siehe:
Wikipedia: Feministische Linguistik


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tatsächlich? CDU/CSU/AFD sind nicht vehementer gegen das gendern als LINKE/GRÜNE oder SPD?
Wir leben offenbar in verschiedenen Realitäten.
Und du hast anscheinend meinen Post nicht mal zu Ende gelesen, prima. Übrigens ist eine Partei, die man normalerweise neben der Union einordnet, gerade Regierungsmitglied. Der viel wichtigere Punkt ist, wo sich Parteien gerade innerhalb des Bundestages befinden. Und das gilt für die meisten Themen, nicht nur für das Gendern. Und die gesamte Opposition besteht abgesehen von der kleinen Splittergruppe nun mal zufällig aus Mitte-Rechts bis Rechts.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Häh?

Du hattest doch rungejammert, dass wenn jemand gendert, dich das dermaßen anpisst, dass eure soziale Dynamik in Schieflage gerät.
Nö, aber schauen wir uns doch gerne gemeinsam meinen Kommentar an:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin kein Fan von gendergerechter Sprache und nutze sie nicht. Wenn jemand in einem privaten Gespräch durchgehend gendert, empfinde ich die Unterhaltung als negativ. Manche Sätze wirken unlogisch oder gekünstelt, während die gegenderte Form bei anderen Wörtern plötzlich aus Gewohnheit wegfällt. Es kommt mir so vor, als ob die Person sich sprachlich profilieren möchte, obwohl es an einheitlichen, natürlich entstandenen Regeln mangelt. Das führt zu teils absurden Gesprächsmomenten was die soziale Dynamik zwischen uns insgesamt verschlechtert, obwohl man sich zwischenmenschlich eigentlich gut versteht.
...und es war als Antwort auf die Frage von @Tussinelda welche Nachteile beim Gendern entstehen. Sehe hier keinen Aufreger und schon gar nicht ein "angepisst" sein . Der wievielte Versuche über die emotionale Ebene durch Übertreibung und Unterstellung ist das jetzt von dir? Einem Argument für das Gendern bleibst du weiter schuldig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde in der Folge auch nur noch auf Beiträge eingehen, die auf das Interview Bezug nehmen.
Und damit bestätigst du nur was ich gerade eben geschrieben habe:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wirkt nur dadurch als hättest du deine Argumente erschöpft. Weder emotionale noch politische Ansätze ziehen
Sprichst du also nur noch mit allen, die nur auf dein Link zum Interview eingehen. Ok. Vielleicht erbarmt sich ja jemand.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.03.2024 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil Gendern ganz offenbar ein Politikum ist.
Wie kommt man darauf, dass auszublenden?
Ach, weil man nicht in die "rechte Ecke" geschoben werden will...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprache ist eine gesellschaftliche Vereinbarung, das kannst du nicht mit der Klimathematik vergleichen.
Dann nimm' meinetwegen Tierschutz or whatever. Hitler findet Tierschutz gut, also ist Tierschutz scheiße?! Das scheint ja zumindest deine "Logik" zu sein...
Wikipedia: Reductio ad Hitlerum
Wikipedia: Association Fallacy


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 10:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sprichst du also nur noch mit allen, die nur auf dein Link zum Interview eingehen.
Ich freue mich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hitler findet Tierschutz gut, also ist Tierschutz scheiße?! Das scheint ja zumindest deine "Logik" zu sein...
Ich fürchte an dieser Stelle musst du definieren, was du mit "Logik" meinst, die herkömmliche Bedeutung kann es nicht haben, weil deine Aussage als Kommentar zu meinen posts null Sinn ergibt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur "ich will nicht in die rechte Ecke gestellt werden" Gejammer ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 10:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte an dieser Stelle musst du definieren, was du mit "Logik" meinst, die herkömmliche Bedeutung kann es nicht haben, weil deine Aussage als Kommentar zu meinen posts null Sinn ergibt.
Ich kann es dir nochmal erläutern, wie er es meint. Um so größer der Frust gegen das Gendern ist, um so rechter ist man. Deine Logik... Um so mehr man Tiere mag, um so rechter ist man... müsste also auch deiner Logik entsprechen. Du verbindest eine Sache, die gar nichts mit der anderen zu tun hat, auch wenn sie gerne zum Politikum gemacht wird, aber per se nichts mit der politischen Gesinnung zu tun hat


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 10:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nö, die Argumente kommen aus der Linguistik.
genau wie die für das Gendern auch, das wird nur ignoriert. Aber natürlich ist das Thema und sind die Argumente auch politisch. Wer das ignoriert hat irgendwie die ganze Debatte falsch verstanden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Um so größer der Frust gegen das Gendern ist, um so rechter ist man.
nö, es geht um die "Argumente", nicht um den Frust.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es geht um die "Argumente", nicht um den Frust.
Das war nicht meine Aussage… Lese doch bitte zuerst, worum es geht…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 11:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das war nicht meine Aussage… Lese doch bitte zuerst, worum es geht…
lies Du doch bitte, was Du geschrieben hast, ich hatte es zitiert. Darauf beziehe ich mich und ich habe alles hier gelesen, kannst Dir also sparen mir zu schreiben, dass ich erst mal lesen sollte. Danke.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies Du doch bitte, was Du geschrieben hast, ich hatte es zitiert. Darauf beziehe ich mich und ich habe alles hier gelesen, kannst Dir also sparen mir zu schreiben, dass ich erst mal lesen sollte. Danke.
Ah ok, das steht alles auf der aktuellen Seite. Tut mir leid, dass es nicht leicht ist, das zu kombinieren. Das war eine Analogie zu der entsprechenden Aussage.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darauf beziehe ich mich und ich habe alles hier gelesen, kannst Dir also sparen mir zu schreiben, dass ich erst mal lesen sollte.
Hier nochmal in Klartext, damit es für dich verständlich ist:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je rechter, desto vehementer (manchmal geradezu hasserfüllt) ist man gegen das Gendern?
Darauf beziehen sich die folgenden Aussagen. Wo Du da was von Argumenten liest, ist mir ein Rätsel. Wenn man vehement gegen etwas ist, und manchmal geradezu hasserfüllt, dann könnte es sein, dass man wegen des Themas frustriert ist. Und darauf bezieht sich die Analogie. Aber schön, dass Du alles gelesen hast.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 12:34
@Toxid
und noch einmal, ich habe alles gelesen......es ging um politische Gesinnung, derer man sich, so sie "rechts" genannt wird, verwehrt und um Vehemenz. Da geht es um die Argumente, die Ausdrucksform, Genderwahn, Gendergaga, Genderzwang und der ganze Mist wie Sprachverhunzung und wie sehr man sich diesbezüglich "engagiert" beim "Dagegen-Sein" bzw. offenbar getriggert wird, wenn irgendwer gendert. Das findet man eben politisch gesehen "rechts" insbesondere bei der AfD.
Ganz davon abgesehen, dass Gendern natürlich ein Politikum ist und natürlich hat es auch etwas mit der politischen Einstellung, mit Politik an sich zu tun.


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da geht es um die Argumente, die Ausdrucksform, Genderwahn, Gendergaga, Genderzwang und der ganze Mist wie Sprachverhunzung und wie sehr man sich diesbezüglich "engagiert" beim "Dagegen-Sein" bzw. offenbar getriggert wird, wenn irgendwer gendert. Das findet man eben politisch gesehen "rechts" insbesondere bei der AfD.
Ja natürlich, hat auch keiner abgestritten, aber mir ging es beim Frust nur um die Aussage von Groucho. Und dann kommst du um die Ecke, es geht nicht um Frust, es geht um Argumente. Dabei hat er klar gemeint, je weiter die politische Gesinnung rechts ist, desto größer der Frust gegen das Gendern. Nenn es meinetwegen auch Hass, Abneigung oder wie auch immer. Aber von Argumenten steht da nichts.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 12:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je rechter, desto vehementer (manchmal geradezu hasserfüllt) ist man gegen das Gendern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das findet man eben politisch gesehen "rechts" insbesondere bei der AfD.
Ganz davon abgesehen, dass Gendern natürlich ein Politikum ist und natürlich hat es auch etwas mit der politischen Einstellung, mit Politik an sich zu tun.
Ich denke euer Punkt ist klar, dass ihr einen Zusammenhang zwischen Gendern und der politischen Einstellung seht, die ihr grundsätzlich erstmal rechts einordnet. Dem haben hier einige User inklusive miir bereits allgemein widersprochen und @locutus direkt mit seiner eigenen politischen Einstellung widersprochen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich bin eher Links und auch gegen rechts ( jüdische Vorfahren ) und gegen das Gendern da es unsere Sprache zerstört, nicht gleichstellt ( da es hier immer um das Geschlecht geht ) und unnötig die Sprache verkompliziert.
Ich bin mir daher ehrlich gesagt nicht sicher wie man da zusammenfinden soll, das klingt für mich sehr nach ideologiebasiertem Denken weniger faktenbasiert, oder gibt es Belege dafür, auf die ihr eure Meinung stützt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 12:51
Also ich möchte nicht gendern.
Weil ich nicht weiß wie weit es dann geht.

In Holland liegen im Krankenhaus Männer und Frauen zusammen in ein Zimmer zum beispiel.

Wie weit würde das gehen? Also sage ich, ich gender nicht. Kenne nicht das ausmaß, was das alles noch so nach sich zieht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 13:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie weit würde das gehen?
vielleicht bis man auch Tiere - z.B. Hunde - gendert? :D

https://www.24hamburg.de/niedersachsen/hunde-und-huendinnen-erste-stadt-gendert-jetzt-haustiere-zr-91028444.html
In der Stadt Neuenrade wird bei der Hundesteuer jetzt gegendert. Wenn da nicht der sprichwörtliche Hund in der Pfanne verrückt wird.
...
Der Kleinstadt Neuenrade scheint dies allem Anschein nach nicht divers genug zu sein, denn auf ihrem offiziellen Hundesteuer-Anmeldungsformular hat man zusätzlich die Option „divers“ und „keine Angabe“.
man denkt, man sieht nicht richtig :D
Da heißt es immer, das Gendern bezieht sich nur auf Personen :)
Mal sehen, wann diesen Quatsch andere Städte nachmachen :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2024 um 14:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte an dieser Stelle musst du definieren, was du mit "Logik" meinst, die herkömmliche Bedeutung kann es nicht haben, weil deine Aussage als Kommentar zu meinen posts null Sinn ergibt.
Wenn du nicht verstehst, was eine "Association Fallacy" ist (siehe Link), kann dir keiner helfen, auch ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber natürlich ist das Thema und sind die Argumente auch politisch. Wer das ignoriert hat irgendwie die ganze Debatte falsch verstanden.
Danke. Damit hätten wir es dann nun auch endlich "schwarz auf weiß", dass es den Genderbefürwortern eben um Ideologie geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...es ging um politische Gesinnung, derer man sich, so sie "rechts" genannt wird, verwehrt und um Vehemenz.
Was für ein Armutszeugnis dieser lächerliche Versuch hier mal wieder ist, Kritiker oder Gegner des Genders in die rechte Ecke zu drängen, weil offenkundig die Argumente ausgehen. Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit ja genügend Umfragen, in denen bspw. zwei Drittel der Wahlberechtigten sich tendenziell bis dezidiert gegen das Gender-Neusprech in Medien und Öffentlichkeit aussprachen. Zwei Drittel. Alle rechts?! Srsly, wtf?! :D
Es stimmt zwar, dass in nachfolgend verlinkter Umfrage mit ca. 83% der größte Anteil an Gendergegnern auf die AfD fällt, aber selbst bei den Wählern der Linken ist es mit 72% immer noch die absolute Mehrheit und auch unter den Grünen ca. die Hälfte.
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/

Und damit wird sich völlig zu recht und selbstverständlich auch mit Vehemenz gegen derart infame Unterstellungen einer politisch rechten Gesinnung gewehrt. Aber nicht, dass mich das allzu sehr stören würde, denn letztendlich diskreditieren und disqualifizieren sich die Genderbefürworter mit derart abstrusen und an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten" nur selbst. Also gerne weiter so. :Y:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau wie die für das Gendern auch, das wird nur ignoriert.
Nö, nur sind die Argumente für das Gendern in der Summe halt einfach nicht überzeugend und können insbesondere auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gendern im Singular nicht funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden