Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 11:08
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Idiotin:*innen.
wundert mich nicht, es wäre so Idiot:innen nämlich richtig.

was noch fehlt ist vollkommen egal, Deine Aussage war bs, ich habe aufgezeigt sie stimmt nicht, kann man ruhig mal zugeben, wenn man nicht so verbohrt wäre...ach huch, warte, das sind doch eigentlich die Befürworter.... :ask:
Was tun mit „brillanten Idiot:innen“ im Team?
Quelle: https://swz.it/was-tun-mit-brillanten-idiotinnen-im-team/

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 11:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:In einer Demokratie bestimmen nicht Minderheiten über die Mehrheit. Es ist umgekehrt.
Mehr hab nicht zu sagen.

Obwohl: der Wind dreht sich grad. Und zwar in Richtung "Vernunft".

And i appreciate that. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 12:16
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Richtig, und wenn man das generische Maskulinum nutzt, gendert man, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde.
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nicht nur ich sehe das so, sondern auch die Grammatik.
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn man genau sein möchte, ist er das auch. Das hast Du richtig erkannt.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:In einer Demokratie bestimmen nicht Minderheiten über die Mehrheit. Es ist umgekehrt
Dem kann ich so nicht zustimmen, denn sonst hätten wir in Deutschland zum Beispiel ein Tempolimit, wofür die Mehrheit gestimmt hatte, als das Tempolimit Thema war.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Obwohl: der Wind dreht sich grad. Und zwar in Richtung "Vernunft".
Nicht bei jedem. ;)

FB IMG 1711105512948

https://twitter.com/ProfGuidoKuehn/status/1770163148017787212


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 12:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und wenn man das generische Maskulinum nutzt, gendert man, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde
dann wäre aber der Thread-Titel ziemlicher Unsinn - aber hast du mir ja auch zugestimmt.

Nur mal zur Erklärung für @Schnapspralline -> ist halt aus folgendem Grund Unsinn:
Wenn also mittels gM die Mehrheit sowieso schon gendert, wozu brauchts dann noch einen Genderzwang?
(ich weiß ja, wie du das alles meinst, der Titel bleibt dennoch überflüssig, wenn gM als Gendern betrachtet wird)

@peekaboo
Der Professor will also gendergerechte Sprache verwenden? Na kann er ja auch, aber er kanns halt nicht von seinen Studenten verlangen, wenn es dieses Verbot gäbe :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 12:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, und wenn man das generische Maskulinum nutzt, gendert man, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde.
Hä? Du bist da irgendwie auf dem falschen Pfad.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 12:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hä? Du bist da irgendwie auf dem falschen Pfad.
Für einige ist es halt schwer zu unterscheiden zwischen dem "Gendern", das sowieso zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört und zur aktuellen Diskussion, die es seit einigen Jahren gibt. Das Eine ist mit dem Anderen überhaupt nicht vergleichbar, trotzdem wird mit sowas argumentiert, wenn den Befürwortern alle anderen Argumente ausgegangen sind.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 13:00
Der zitierte Beitrag von Yoshimitzu wurde gelöscht. Begründung: Quelle nicht korrekt verlinkt
Spielt aber für den Kontext keine Rolle, was der Professor für dich hat. Er wird so lange eine gendergerechte Sprache verwenden, bis ihm das Gendern mit der *innen Form in einer Diktatur verboten wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann wäre aber der Thread-Titel ziemlicher Unsinn - aber hast du mir ja auch zugestimmt.
Richtig. Man könnte den Thread-Titel von der Verwaltung ändern lassen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Professor will also gendergerechte Sprache verwenden?
Das hat er zumindest so geschrieben, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na kann er ja auch, aber er kanns halt nicht von seinen Studenten verlangen, wenn es dieses Verbot gäbe
Davon hat er in seinem Tweet auch nichts geschrieben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 13:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er wird so lange eine gendergerechte Sprache verwenden, bis ihm das Gendern mit der *innen Form in einer Diktatur verboten wird.
Da lehnt sich einer gegen die astreine Diktatur in Bayern auf. LOL

Ob man zur Durchsetzung eine Diktatur benötigt, oder am Ende nicht doch unser Rechtsstaat ausreicht, wird man dann noch sehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 13:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Man könnte den Thread-Titel von der Verwaltung ändern lassen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Du solltest eher mal beim Threadersteller nachfragen. Er hat das gM ja bewußt ausgeklammert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 14:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das geht dich wirklich nichts an, stimmt. Das du es aber erwähnen und darüber spekulieren musst, spricht nicht gerade für dich als jemand der sachlich diskutieren möchte.
Es geht darum, dass du kein Problem beim Gendern siehst, dies aber ganz offenkundig auf persönliche Defizite im Sprachverständnis zurückzuführen ist. Mir egal, ob das letztendlich an einem Migrationshintergrund oder einem geringen Bildungsgrad o.ä. liegt. Beim Gendern sprechen wir letztendlich über Grammatik, Linguistik bis hin zu Sprachwissenschaft. Alle wollen mitreden, aber die Wenigsten haben überhaupt die entsprechende Kompetenz. Ist wie mit Corona - da wollten auch alle mitreden und hielten sich für Epidemiologen oder Virologen... Jetzt herrscht in der Ukraine Krieg und alle sind auf einmal Historiker, Politikwissenschaftler und Militärexperten. Man muss auch nicht unbedingt Germanist, Linguist oder Sprachwissenschaftler sein, um beim Gendern mitreden und seine Meinung kundtun zu dürfen, aber wie viele Deutsche verstehen bspw. nicht einmal den simplen Unterschied zwischen "das" und "dass", wollen aber ihren Senf dazugeben? Oder wie auch mit den ganzen Esoterikern... keine Ahnung von Physik, aber ständig über Energien und Resonanzen schwurbeln. Genau dasselbe. Du willst sachlich diskutieren...? Dann bilde dich wenigstens erst einmal zu den ganzen Grundlagen bzgl. Genus, Sexus, Kasus, Pronomen, Partizipien bzw. der recht umfangreichen und komplexen Theorie hinter Deklination im Deutschen fort. Und bis dahin bleibt es dabei:

Das Gender-Neusprech funktioniert im Singular nicht.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gehst dir also nicht um den Sprachfluss, sondern einzig um die Grammatik.
Nein, nicht nur. Aber in dem von dir gegenderten Beispielsatz war es halt vor allem die Grammatik, die komplett falsch war und der Genus mit Blick auf den Kasus nicht richtig analysiert wurde, was selbst einem Fünftklässler hätte auffallen müssen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 16:50
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja, könnte man, sollte man? Es gibt eben keine einheitlichen Regeln und alles ist freiwillig. Wie ich gestern schon schrieb, der Wildwuchs an Wortneuschöpfungen die so gar nicht im Duden stehen schaden vor allem Menschen, die die Sprache neu lernen.
Wie ich schon schreib, Landsmännin steht auch im Duden, wird aber aus offensichtlichen Gründen nicht mehr verwendet.

Es sind auch gerade die Schüler die das Gendern beibehalten wollen in Bayern, so stand es glaube ich im verlinkten Artikel, die Lehrer sind nun glücklich.
Jene die deutsch lernen sind also vollkommen egal.

Es stört dich halt einfach und das darfst du auch so schreiben. Das Verbot im Bayern wurde auch sicher nicht mit bedacht auf jene die Deutsch lernen gemacht, sondern um ein wegen Drama zu machen.

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, nicht nur. Aber in dem von dir gegenderten Beispielsatz war es halt vor allem die Grammatik, die komplett falsch war und der Genus mit Blick auf den Kasus nicht richtig analysiert wurde, was selbst einem Fünftklässler hätte auffallen müssen.
Wieder schriebst du einiges, sagst aber nur das ich hier nicht mitdiskutieren darf.
Falls noch Argumente kommen, kannst du diese ja noch einstellen.
Ich kann keine finden, kann aber natürlich auch an meinem Bildungsgrad liegen.

***
Das Gendern ist nun seit Jahren Realität und in der Gesprochen Sprache schon länger üblich.
Nachrichten und Dokus machen schon lange mit.
Im Englischen ist das ganze etwas einfacher mit dem «They» statt «Him» oder «Her».

Deshalb finde ich das genderneutrale auch etwas einfacher zu sprechen. Ob und wann noch Regeln entstehen, müssen wir wohl abwarten. Ich weiss das rechte Spektrum der Politik ist das Ganze ein Dorn im Auge und sich das ganze zum Thema gemacht hat.

Aber das Argument, ich finde Gendern blöd, bringt einem halt nicht so weit.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 17:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Gendern ist nun seit Jahren Realität und in der Gesprochen Sprache schon länger üblich.
In meinem Umfeld gendert niemand. Schon gar nicht das gesprochene Wort. Da leben wir wohl in unterschiedlichen Realitäten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 17:19
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Gendern ist nun seit Jahren Realität und in der Gesprochen Sprache schon länger üblich.
Sehe ich nicht, dass ist eine Handvoll Menschen eine krasse Minderheit sozusagen die allerdings sehr laut und rechthaberich auftritt.


Thats it

¯\_(ツ)_/¯
Zitat von AniaraAniara schrieb:In meinem Umfeld gendert niemand. Schon gar nicht das gesprochene Wort
Hab ich auch nie erlebt,


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 18:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:eine krasse Minderheit sozusagen
also im normalen leben ist da nix zu hören - bisher.

ab und an im TV versucht mal einer paar brocken 'rumzustottern.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 18:51
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Falls noch Argumente kommen, kannst du diese ja noch einstellen.
Wie ich doch nun aber bereits sagte: Das Gender-Neusprech funktioniert im Singular nicht.

Es wurde dir nun auch schon anhand eines Beispiels von mehreren Leuten vor Augen geführt. Begriffen hast du's trotzdem nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich kann keine finden, kann aber natürlich auch an meinem Bildungsgrad liegen.
Vielleicht ja auch einfach nur Ignoranz und Starrsinnigkeit, wer weiß das schon...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nachrichten und Dokus machen schon lange mit.
Hurra, wir verblöden - und alle machen mit! :Y:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Im Englischen ist das ganze etwas einfacher mit dem «They» statt «Him» oder «Her».
Und du denkst, es bliebe dabei?! Warum bildest dich doch einfach mal fort...? Stichwort "Neopronomen" oder "Neopronouns".....
https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Pronoun?section=3#Neopronouns


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.03.2024 um 19:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt eben keine einheitlichen Regeln und alles ist freiwillig. Wie ich gestern schon schrieb, der Wildwuchs an Wortneuschöpfungen die so gar nicht im Duden stehen schaden vor allem Menschen, die die Sprache neu lernen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie ich schon schreib, Landsmännin steht auch im Duden, wird aber aus offensichtlichen Gründen nicht mehr verwendet.
Aber Landsmännin ist doch kein gegendertes Wort, das ist doch einfach nur die weibliche Form oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Das war nicht mein Punkt. Mir ging es darum, dass es im Deutschen Wörter gibt, die man theoretisch gendern kann, aber bei denen es keinen Sinn ergibt und die sich dann total gekünzelt anhören.

Und ja - auch Wörter die eher selten vorkommen benötigen dann eine gendergerechte Form und darüber sollte man sich im klaren sein: Hundehalter:innen geht noch, aber Herrchen? Frauchen? kann man nicht sprachlich sinnvoll gendern. Was tun? Die neutrale Form verwenden? Diverschen?


Anzeige

melden