Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber in der Regel ist das Geschlecht des Arztes völlig egal.
Andererseits: wenn man gewohnheitsmäßig zu einer Ärztin geht (Hausärztin, Zahnärztin, Dermatologin, etc.), dann sagt man halt doch auch normalerweise "Ich gehe zu meiner Ärztin" und nicht "Ich geh zu meinem Arzt". Das würde sich für mich widersprüchlich anfühlen.

Ich gehe beispielsweise zu meiner Podologin, und so sage ich das auch. Ich sage nicht "Ich geh zum Podologen".

melden

um 16:24
@martenot
um noch mal darauf zurück zu kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn z.B. jemand krank ist, dann sagen die Meisten nicht: "geh mal zu deiner Hausärztin", sondern: "geh mal zum Arzt", obwohl sie wissen, dass derjenige eine Ärztin hat.
Was sagst du jemanden der krank ist?
Sagst du denn da auch: geh mal zu deiner Ärztin?

2x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sagst du jemanden der krank ist?
Sagst du denn da auch: geh mal zu deiner Ärztin?
Wenn ich bei jemandem weiß, dass er eine weibliche Hausärztin hat, dann sage ich das so, klar. Wenn ich es nicht weiß, dann sage ich es neutral "Geh mal zu einem Arzt".

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich es nicht weiß, dann sage ich es neutral "Geh mal zu einem Arzt".
dann benutzt du also das gM, anstatt zu gendern, indem du sagen würdest: geh mal zu deinem Arzt oder Ärztin

Also das gM hat schon noch seine Berechtigung ;)

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sagst du denn da auch: geh mal zu deiner Ärztin?
Ich dürfte ja nicht mal mehr sagen: " Ich gehe heute zu meinem süßen Spatz" Ich müsste sagen: " Ich gehe heute zu meiner süßen Spätzin" Klingt auch iwie doof. 🤔

1x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das gM hat schon noch seine Berechtigung ;)
Sicher ist dir bereits bekannt, dass ich kein eifriger Verfechter des Genderns bin, aber fürs Gendern und dessen Sinnhaftigkeit Verständnis habe.

Insofern ist es kein Widerspruch, dass ich so spreche und schreibe, wie ich es tue. Aber ich bin andererseits auch keiner, der sich aufregt, wenn gegendert wird, sondern kann die Gründe nachvollziehen, und wenn in einem Kontext Gendern wichtig ist oder gefordert wird, dann mache ich das, ohne mich zu empören.

1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher ist dir bereits bekannt, dass ich kein eifriger Verfechter des Genderns bin
okay, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich dürfte ja nicht mal mehr sagen: " Ich gehe heute zu meinem süßen Spatz" Ich müsste sagen: " Ich gehe heute zu meiner süßen Spätzin" Klingt auch iwie doof. 🤔
genau :)
Wäre mal interessant, was Hardcore-Genderverfechter in solch einem Fall sagen.
Die haben doch dann nur die Wahl zwischen nicht-gendern (ist denen ja sicher unangenehm) und doofer Ausdrucksweise ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 3.602 Beiträge, vor 37 Minuten von Berryl
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.602
vor 37 Minuten »
von Berryl
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower