Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2025 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil insgesamt sprachlich so begabt?
Da will ich dir schon entgegen kommen und verlagere den Phalus des b nach unten, und dann ist es auch wieder nicht gut. 🙄

Immerhin fällt dir inhaltlich dazu nichts ein. Muss also wohl passen. 👍

melden

29.08.2025 um 10:07
Habe mir mal die Linkliste zu diesem Thema angesehen . Dabei ist dieser Link wohl nicht enthalten.
Ich finde , die Abgeordnete der CDU/CSU bringt es auf den Punkt , orientiert sich auch an dem Rat der deutschen Rechtschreibung. Obwohl ich kein Anhänger dieser Partei Colour bin.
111. Sitzung vom 21.06.2023, TOP 6: Rede von Dr. Katja Leikert
Quelle: https://www.bundestag.de/mediathek/video?videoid=7555394
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Bei "Ich gehe zum Floristen" gehst du ja auch nicht davon aus, dass dich ein Mann bedient.
Die Wahrscheinlichkeit von einem Mann beim "Floristen" bedient zu werden ist verschwindend gering, da dieser Beruf ein klassischer Frauenberuf darstellt und zu fast 94% von Frauen auch ausgeübt wird.
Bei uns in der Gegend sagt so gut wie niemand: "ich gehe zum Floristen" , da heißt es : " ich gehe in den Blumenladen" . Mag sein , das es in anderen Regionen unserer Republik anders aussieht.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 10:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich finde , die Abgeordnete der CDU/CSU
Da diese Rede im Jahre 2023 stattfand und kurz darauf die Ampelregierung abgelöst wurde , könnte u. U. in nächster Zeit die Genderdebatte im deutschen Bundestag , nochmals Einzug halten.
Da die Links/Grüne Regierung es nicht vorhatte , das Gendern zu verordnen , könnte es aufgrund anderer Mehrheitsverhältnisse allerdings passieren , das u.U. ein bundesweites Genderverbot stattfindet in verschiedenen Bereichen , ähnlich denen in einigen Bundesländern, wie es da schon gehandhabt wird.

melden

29.08.2025 um 12:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde "die Arbeitgeberin" wählen.
Ja, weil du keine Ahnung von Sprache hast. Die weibliche Movierung ist eine Sexusdifferenzierung und zeigt weibliches Geschlecht an. Aber dass, wer gendert Genus und Sexus nicht auseinanderhalten kann, verwundert mich ja nicht wirklich.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 13:03
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde "die Arbeitgeberin" wählen.
Zitat von RerunRerun schrieb:Ja, weil du keine Ahnung von Sprache hast.
Das entscheidet das DRK für sich selbst, nicht irgendwer.
Das DRK als Arbeitgeber
Das Rote Kreuz ist ein Arbeitgeber mit Herz und Verstand.
Quelle: https://www.drk.de/mitwirken/stellenboerse/

Und so ist es ja auch korrekt.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 13:22
Zitat von soomasooma schrieb:Das entscheidet das DRK für sich selbst, nicht irgendwer.
Das DRK entscheidet welche Form ich wähle?
Lass mal die Kirche im Dorf
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kannst dir aussuchen. Ich würde "die Arbeitgeberin" wählen.
Ich vermute mal, das wäre dem DRK selbst dann völlig schnuppe, wenn ich tatsächlich deren AN wäre.
Niemand außer ein paar selbst ernannten Sprachwächter:innen im Internet stört sich an sowas.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 14:29
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich vermute mal, das wäre dem DRK selbst dann völlig schnuppe, wenn ich tatsächlich deren AN wäre.
Niemand außer ein paar selbst ernannten Sprachwächter:innen im Internet stört sich an sowas.
Ich vermute mal, das ist normalen Frauen auch komplett recht, wenn überall die deutsche Rechtschreibung angewendet wird - incl. generischem Maskulinum.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 14:37
@Zaunkönigin
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das DRK entscheidet welche Form ich wähle?
Nein, für sich selbst, siehe oben. Grammatikalisch korrekt. Du kannst das für Dich halten, wie Du lustig bist und eingeschätzt werden möchtest.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht wahr? Weil insgesamt sprachlich so begabt?
https://www.duden.de/rechtschreibung/schubsen
Vielleicht solltest Du "schupsen" auch mal nachgoogeln, bevor Du hier einen auf Oberlehrer machst...

https://www.duden.de/rechtschreibung/schupsen

melden

29.08.2025 um 16:18
@Jeba
Hab ich, vielleicht solltest Du mal Deinen link lesen :)
@Atheos
Normale Frauen? Alles klar…

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 16:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht solltest Du mal Deinen link lesen
den Link hatte er/sie unglücklich gewählt.

Aber "schupsen" gibts tatsächlich auch im Sinne von "schubsen":
Synonyme
Sinnverwandte Ausdrücke & Synonyme
Andere Wörter (Synonyme) für schupsen sind:

rempeln schubsen stoßen stupsen [Alltagssprache]
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/schupsen/

Auch hier sieht man, dass beide Schreibweisen möglich sind:
Definition des Verbs schupsen: schubsen; leicht anstoßen
https://www.verben.de/verben/schupsen.htm

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Normale Frauen? Alles klar…
Naja, die Mehrheit bestimmt, was halt normal ist. Normalerweise kennen die Menschen im Lande ihre Sprache. Normalerweise fühlen sie sich durch ihre Sprache nicht diskriminiert.

Aber es gibt eben eine kleine Minderheit von Frauen - also nicht die Norm - die aus ihrer Sprache ein Problem machen.

Oder klingt wieder irgendwas nicht gut genug?

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 16:39
Nachtrag dazu (um wieder zum Thema zu kommen):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch hier sieht man, dass beide Schreibweisen möglich sind:
ist wie mit dem Gendern:
diese und jene Varianten sind möglich, obs aber immer gut aussieht und klingt, ist eine andere Frage :D

melden

29.08.2025 um 17:03
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Naja, die Mehrheit bestimmt, was halt normal ist.
Nur 2% der Weltbevölkerung haben blonde Haare. Sind blonde Haare also "nicht normal?"

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:08
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Aber es gibt eben eine kleine Minderheit von Frauen - also nicht die Norm - die aus ihrer Sprache ein Problem machen.
Diese "kleine Minderheit" hat sogar dich dazu gebracht zu gendern.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Niemand außer ein paar selbst ernannten Sprachwächter:innen im Internet stört sich an sowas.
So what
Zitat von soomasooma schrieb:Du kannst das für Dich halten, wie Du lustig bist und eingeschätzt werden möchtest.
Für mich ist völlig unbedeutend, wie irgendwelche anonymen Forenuser:innen, mit denen ich RL sicherlich nie ins Gespräch oder in Kontakt kommen würde, mich einschätzen.

melden

29.08.2025 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Link hatte er/sie unglücklich gewählt.

Aber "schupsen" gibts tatsächlich auch im Sinne von "schubsen":
Was hab ich denn da unglücklich gewählt? Allgemein akzeptiert, umgangssprachlich im süddeutschen Raum, steht für "schubsen". Genau das steht doch in meinem Link.
Wenn Tussinelda meint umgangssprachlich ist nicht in Ordnung, sondern ein Zeichen, dass es an sprachlicher Begabung mangelt...

melden

29.08.2025 um 17:28
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Atheos schrieb:
Naja, die Mehrheit bestimmt, was halt normal ist.

Nur 2% der Weltbevölkerung haben blonde Haare. Sind blonde Haare also "nicht normal?"
Glaube Du verwechselst da was, nicht die Mehrheit, die genauso ist oder handelt, sondern die Mehrheit, die es als "normal" empfindet. Ich denke ein Großteil der Weltbevölkerung hält blonde Menschen nicht für "abnormal".

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:38
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich denke ein Großteil der Weltbevölkerung hält blonde Menschen nicht für "abnormal".
Also bestimmt die Mehrheit doch nicht, was normal ist?

melden

29.08.2025 um 17:42
Ich denke, dass Atheos das so meinte wie ich geschrieben habe und Deine Interpretation mit den 2% blonden Menschen falsch ist. Ich habe es als Mehrheitsmeinung aufgefasst und nicht danach ausgelegt, wie viele es jeweils gibt.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:44
@Jeba

Also sind Menschen die eine Mehrheitsmeinung vertreten normal und die anderen nicht normal. wow

1x zitiertmelden