Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:57
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Vor allem sieht man eine klare Gruppe, in der es mehr verfängt: Weiblich, wohlhabend/gebildet, urban
Rund 1/4 bis zu 1/3 ist es scheinbar schlichtweg egal. Wenn diese Gruppe zu einem Pro über schwenkt , sehen die Zahlen wohl etwas anders aus.
Das allerdings 31% der weiblichen Befragten , das Gendern ablehnt , ist doch erstaunlich.

melden

gestern um 21:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ist alles geschrieben , die Mehrheit lehnt es ab und fertig.
Ja und?
Niemand zwingt dich, über das Gendern zu diskutieren.
Mach einfach einen Bogen drum und fertig.
Alles, aber wirklich alles, was du bisher dazu geschrieben hast, haben x User:innen hier schon vor dir geschrieben. Nur teils deutlich eloquenter.

3x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Alles, aber wirklich alles, was du bisher dazu geschrieben hast, haben x User:innen hier schon vor dir geschrieben. Nur teils deutlich eloquenter.
Möchtest du dich jetzt über die Art und Weise zu schreiben von anderen Usern lustig machen? Muss das sein?

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du dich jetzt über die Art und Weise zu schreiben von anderen Usern lustig machen? Muss das sein?
Ich mach mich nicht lustig
Lies noch mal, vielleicht macht es dann "klick".

melden

gestern um 21:14
@Zaunkönigin
Nee, die angehangene Spitze ist schon recht deutlich. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gM ist nicht neutral, es wird nur so verwendet.
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische) Verwendung
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Hat es einen Grund, warum du den weiteren Kontext nicht mit zitiert hast? Darf ich dir den Gefallen tun das zu beheben?
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Daraus geht hervor, dass es das grammatisch maskuline, nicht biologisch maskuline, Geschlecht ist, welches für eine vollwertig inklusive Gruppe von Menschen verwendet wird - die könnte inklusiver nicht sein.

Bedeutet also, dass die deutsche Sprache mit dem Generischen Maskulinum schon das perfekt inklusive Mittel hat zu sprechen, WENN, ja WENN, nicht permanent Leute um die Ecke kommen würden, und Gramatik mit Biologie verwechseln.

Wenn du also bei "Ärzte" nur Männer vor deinem geistigen Auge siehst, dann liegt das nicht am Generischen Maskulinum, sondern an deiner Vergangenheit, die offenbar bei dir männliche Bilder für die Gruppe von Ärzten geprägt hat. Ist das bei "Floristen, Reinigungskräften und Make up Artists" auch so? Wenn nicht, ist es dann ein Problem, welches wir mit der Verbiegung einer perfekt inklusiven Sprache ändern, oder sollten wir nicht unsere Vorstellungen von Berufsgruppen ändern - z.B. durch unsere Wahrnehmung?

melden

gestern um 21:15
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, die angehangene Spitze ist schon recht deutlich. ;)
Das ist aber was andere, als "sich lustig machen"

melden

gestern um 21:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mach einfach einen Bogen drum und fertig.
Alles, aber wirklich alles, was du bisher dazu geschrieben hast, haben x User:innen hier schon vor dir geschrieben. Nur teils deutlich eloquenter.
Mach du doch einfach einen Bogen um mich . Was willst du überhaupt von mir? Du bist mir schon in anderen threads unangenehm aufgefallen. Ich bringe es einfach auf den Punkt , damit es jeder versteht und fantasiere nicht in i-welchem seitenlangen teils substanzlosem Geschwurbel.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich bringe es einfach auf den Punkt , damit es jeder versteht
:D
genau, ohne Dich kapiert hier keiner was

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, ohne Dich kapiert hier keiner was
Für das , das ich erst seit ein paar Tagen mit gerade mal 36 Beiträgen mich in diesem thread beteilige , finde ich mich schon relativ gut. Andere Userinnen schaffen dies in hunderten Beiträgen nicht mal ansatzweise mMn. :)
Aber ganz unter uns , das Thema interessiert mich auch nicht besonders . Seid froh und glücklich , das ich mich an diesem Schwurbelthread nicht mehr weiter beteilige.

melden

gestern um 22:34
Noch viel zu lernen manche haben , um überzeugend zu wirken bzw. jemand zu überzeugen von einer Idee.

melden

gestern um 22:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mach einfach einen Bogen drum und fertig
Wie soll ich da einen Bogen drum machen, wenn Behörden, öffentliche Einrichtungen und mein Arbeitgeber mich damit belästigen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 3.318 Beiträge, gestern um 22:31 von Justsaying
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.318
gestern um 22:31 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower
iLauren_4 am 15.03.2013, Seite: 1 2
22
am 16.03.2013 »
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus
cRAwler23 am 19.08.2013, Seite: 1 2