Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:57
@Tussinelda
Achso, dann waren deine Ausführungen einfach als Ergänzung und nicht als Einwand zu verstehen. Ja, guter Hinweis.

melden

gestern um 14:12
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Privat kann natürlich jeder reden, wie er möchte, auch in irgendwelchen Fantasiesprachen, aber in Ämtern, und Behörden hat sowas natürlich nichts verloren...
Dem stimme ich so zu. In Ämtern und Behörden sollte formal korrekte Sprache verwendet werden, zu der eine höfliche Anrede dazugehört. Was eine „gegenderte“ (furchtbares Denglish) Anrede erfordert, minimal eben sowas wie „sehr geehrte Damen und Herren“.

melden

gestern um 15:09
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wie soll man denn das sonst bezeichnen, wenn die Muttersprache von paar "Besserwissenden" verhunzt wird.
zumal in einer dümmlich, lächerlichen art und weise.
"es fühlen sich nicht alle genannt" - na, guten tag auch!
:D
Ist das eine Bewerbung für den dümmsten Beitrag des Threads?
1) Was ist an weiblichen Formen eine "Verhunzung" der Sprache?
Weibliche Endungen gab es schon lange lange bevor irgendwer hier in Deutschland wusste wie man woke schreibt.
2) "Sie fühlen sich nicht alle genannt" Das hat mit Fühlen nichts zu tun. Beim gM werden sie schlicht nicht genannt.
Fakt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Mutter. Der Schwester. Der Tochter.
Oh, die nächste Bewerbung....
Das sind gebeugte Formen. *facepalm*
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, man muss schon sehr radikal unterwegs sein, wenn die Ideologie, der man anhängt, sich sogar schon in der Sprache niederschlägt...
Du meinst diese Ideologie, die sich mittels gM in der Sprache manifestiert?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Privat kann natürlich jeder reden, wie er möchte, auch in irgendwelchen Fantasiesprachen, aber in Ämtern, und Behörden hat sowas natürlich nichts verloren...
Ich weiß ja nicht vor wie vielen Jahrhunderten du Deutsch gelernt hast, aber weibliche Endungen sind schon lange keine "Fantasiesprache" mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, die nächste Bewerbung....
Das sind gebeugte Formen. *facepalm*
Ich nehme alles zurück. :D
(Also so wie sie dastehen sind es gebeugte Formen, aber - in der Tat - ist die Endung ungebeugt dieselbe)

Mein Fehler. :D

melden

gestern um 21:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hat meines Wissens auch nie jemand angezweifelt. Aber das es höflicher ist von Bürgern und Bürgerinnen zu sprechen - das ist doch hornalt, aus den 70igern?
Aber wie macht man das denn im Alltag?

Stellen wir uns vor:
Ein Bekannter von mir hat Ohrdruck. Ich kenne die Hausärztin des Bekannten.
Was sage ich nun, wenn ich auf das generische Maskulinum verzichten möchte?

"Lass mal Deine Hausärztin Frau Doktorin Sowieso danach schauen oder gehe gleich zu einer Ohrenärztin oder einem Ohrenarzt."

Oder - was mir auch nicht wirklich gefällt:
"Lass mal Deine Hausärztin Frau Doktorin Sowieso danach schauen oder gehe gleich in eine ohrenärztliche Praxis."
"Lass mal Deine Hausärztin Frau Doktorin Sowieso danach schauen oder hole ohrenärztlichen Rat ein."

Aber sprecht ihr wirklich so?
Fällt Euch etwas ein, was umgangssprachlich gefälliger ist?
Würdet ihr auch so sprechen, wenn der Bekannte schon älter, sagen wir 70+, ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Justsaying
bei dieser Probe kann man das Genus nur erkennen, wenn man den richtigen Artikel kennt. Wenn man den kennt, dann kennt man ja sowieso das Genus. Also absurd, das Thema hier betreffend.
Schockschwere Not.
Teile das bitte sofort dem Leibniz Institut für Deutsche Sprache mit, dass die das herausnehmen. Und dem Verband der Deutschlehrer - die müssen die Grundschulbücher ändern.

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 21:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst diese Ideologie, die sich mittels gM in der Sprache manifestiert?
Nein, eher nicht... Gibt es denn eine solche...? Ich meine die Ideologie, die Heterosexualität nicht als die Norm ansieht, und von zig Geschlechtern ausgeht, anstatt von zweien... und das gM nicht "inkludierend" (ich hoffe jetzt einfach mal, dass es das Wort gibt^^) genug findet, obwohl es das doch ist. Wenn die im Fernsehen sagen "liebe Zuschauer", dann sind die weiblichen Zuschauer da ja auch mit gemeint... oder auch "inkludiert"^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß ja nicht vor wie vielen Jahrhunderten du Deutsch gelernt hast, aber weibliche Endungen sind schon lange keine "Fantasiesprache" mehr.
Ist schon ein bißchen her, aber, zugegebenermaßen keine Jahrhunderte... Und ja, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - ich meine sowas wie "Bonusloch", statt "Vagina", oder "entbindende Person", statt "Mutter"... Letzteres hat es immerhin in die Tagesschau geschafft...

2x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bonusloch
Oh - das ging bisher tatsächlich an mir vorüber.
Das klingt super sexistisch in meinen Ohren.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:oder "entbindende Person", statt "Mutter"
Da steige ich auch aus.
Hätte man nicht von 'Schwangere' sprechen können?

melden

gestern um 21:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber wie macht man das denn im Alltag?
Geh zu deiner Ärztin oder gleich in eine HNO Praxis. Wobei ich das so nie sagen würde, also inhaltlich, abseits von Genderfragen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Würdet ihr auch so sprechen, wenn der Bekannte schon älter, sagen wir 70+, ist?
Sicher. Was ich an deinen Sätzen skurril finde ist das „Ärztin Frau Doktorin“. Das würde ich auch in der männlichen Form so nie sagen „Arzt Herr Doktor“. Wozu? Mal abgesehen davon, das ich „Frau Doktor“ noch als Frau vom Doktor kenne.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Teile das bitte sofort dem Leibniz Institut für Deutsche Sprache mit, dass die das herausnehmen. Und dem Verband der Deutschlehrer - die müssen die Grundschulbücher ändern.
Unsinn. Es geht darum den Schülern explizit zu machen, was sie ohnehin schon wissen. Wenn du nicht weißt das es „das Haus“ heißt wirst zu „Haus“ auch nicht „das“ zusortieren können. Nur wenn du das weißt, kannst du verstehen was mit „neutralem Geschlecht“ überhaupt gemeint ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Was ich an deinen Sätzen skurril finde ist das „Ärztin Frau Doktorin“. Das würde ich auch in der männlichen Form so nie sagen „Arzt Herr Doktor“.
Und wenn man das 'Arzt' 'Ärztin' weglässt?

Also:
"Geh zu Doktorin Sowieso oder gleich in eine HNO Praxis."
So?

Ich finde es nicht ungewöhnlich, von einem Arzt als 'Doktor Sowieso' zu sprechen, wenn dieser promoviert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
@Justsaying
Oh - das ging bisher tatsächlich an mir vorüber.
Das klingt super sexistisch in meinen Ohren.
War in England (bonus hole) und wurde, soweit ich weiss, auch nie umgesetzt. War lediglich eine Forderung von irgendeiner komischen Organisation, deren Name mir grad entfallen ist...
Da steige ich auch aus.
Hätte man nicht von 'Schwangere' sprechen können?
Es waren tatsächlich Mütter gemeint, nicht Schwangere - auch wenn ich finde, dass "entbindende Person" eher zu "Schwangere" passen würde. Soweit ich weiss war es auch nur einmal, und dann hat man, wahrscheinlich durch Zuschauerbeschwerden, wieder ganz normal "Mutter/Mütter" gesagt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
@Justsaying
Die meisten Ärzte in unserer Gegend sind keine Doktoren. Aber klar, geh zu Doktorin sowieso oder in eine HNO Praxis. Wo ist das Problem? Warum sollte 70+ damit irgendwelche Probleme haben?

3x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es nicht ungewöhnlich, von einem Arzt als 'Doktor Sowieso' zu sprechen, wenn dieser promoviert ist.
Aber entweder man sagt Arzt oder Doktor. Und ein Herr/Frau noch oben drauf wirkt völlig aus der Zeit gefallen. Da ist’s auch egal ob in männlich oder weiblich, das klingt formalistisch und künstlich.

melden

gestern um 21:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Ärzte in unserer Gegend sind keine Doktoren.
Hast Du gerade das generische Maskulinum benutzt?

Ich habe in meinem Beispiel auch ein generischen Maskulinum benutzt: den Bekannten.
Einfach, weil es vollkommen irrelevant ist, ob ich als Beispiel einen Bekannten oder eine Bekannte angebe.
Und in diesen Fällen, wenn das Geschlecht wirklich keine Relevanz hat, macht es für mich Sinn, das gM zu verwenden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schockschwere Not.
Teile das bitte sofort dem Leibniz Institut für Deutsche Sprache mit, dass die das herausnehmen. Und dem Verband der Deutschlehrer - die müssen die Grundschulbücher ändern.
die wissen das, keine Sorge. Ich wollte nur, dass Du es auch weißt.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Es waren tatsächlich Mütter gemeint, nicht Schwangere - auch wenn ich finde, dass "entbindende Person" eher zu "Schwangere" passen würde. Soweit ich weiss war es auch nur einmal, und dann hat man, wahrscheinlich durch Zuschauerbeschwerden, wieder ganz normal "Mutter/Mütter" gesagt.
es waren Personen gemeint, die entbinden, gebären, falls diese Trans*Personen oder nicht binäre Personen wären. Nur auf den medizinischen Vorgang bezogen. Bitte immer schön bei den Fakten bleiben.

melden

gestern um 21:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du gerade das generische Maskulinum benutzt?
Ja, sicher. Ich hab damit keine Probleme.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und in diesen Fällen, wenn das Geschlecht wirklich keine Relevanz hat, macht es für mich Sinn, das gM zu verwenden.
Das Geschlecht hat immer eine Relevanz. Ich plädiere für eine Sensitivität gegenüber der eigenen Sprache, dem Bewusstsein was man da sagt und warum eigentlich. Für Wortneuschöpfungen bin ich nicht zu haben, da sie den Blick auf die eigene Historie verzerren.
Wenn etwa aus Krankenschwestern Pflegefachfrauen werden, empfinde ich das als Geschichtsklitterung. Nur weil ich viele Argumente der Antiwoke Fraktion als inhaltlich blödsinnig bewerte, werde ich nicht plötzlich zum Genderfan.

1x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du gerade das generische Maskulinum benutzt?
Ja, sicher. Ich hab damit keine Probleme.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Geschlecht hat immer eine Relevanz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Ärzte in unserer Gegend sind keine Doktoren.
Aber wie passt das zusammen?
Wenn Du sagt, dass das Geschlecht immer eine Relevanz hat, hättest Du die Aussage getroffen, dass die - männlichen - Ärzte bei Dir in der Gegend i.d.R. nicht promoviert haben. Über die weiblichen Ärzte, sprich Ärztinnen, hättest Du dann keine Info gegeben.

2x zitiertmelden

gestern um 21:42
es waren Personen gemeint, die entbinden, gebären, falls diese Trans*Personen oder nicht binäre Personen wären. Nur auf den medizinischen Vorgang bezogen. Bitte immer schön bei den Fakten bleiben.
Oh shit... danke für die Richtigstellung. Dann bin ich ja fast... beruhigt...^^ Da muss ich mich wirklich nochmal schlau machen...

Weisst du etwas über Zuschauerreaktionen, oder warum man "zurückgerudert" ist und später doch wieder von "Müttern" sprach?

melden

gestern um 21:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber wie passt das zusammen?
Ich hab dir doch gesagt, dass ich an der Stelle ein generisches Maskulinum verwendet habe. Was ich verneinte war deine Aussage, dass das Geschlecht hier keine Rolle spielt (und ich es deswegen verwenden würde). Das ist falsch. Das Geschlecht spielt immer eine Rolle auch und gerade dann wenn ich ein gM verwende.
Soll ich dir das nun an dem Beispiel noch genauer erklären? Interessiert dich überhaupt wie ein Sonderling wie ich das nun handhabt? Ich stehe jedenfalls ganz sicher nicht stellvertretend für all jene die sich um eine geschlechtergerechte Sprache bemühen und auch nicht für jene die sie mit lautem Krawall ablehnen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:"entbindende Person", statt "Mutter"
Das ist auch an mir vorübergegangen, Google hat mir folgendes dazu verraten:
Zwei Wochen bezahlte Freistellung nach der Geburt des Kindes - das soll für den zweiten Elternteil künftig möglich sein.
Anmerkung der Redaktion: In dem Text wurden die Formulierungen "entbindende Person" und "gebärende Personen" durch "Mutter" ersetzt, da sie zu Missverständnissen geführt haben. Zudem wurde die Formulierung "Arbeitgebende" durch "Arbeitgeber" ersetzt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/familienstartzeitgesetz-paus-sonderurlaub-101.html

Als ich 'entbindende Person' gelesen habe, dachte ich tatsächlich, es geht um etwas, was während der Entbindung passiert oder von Relevanz ist.
Und nicht um eine Person, die mal entbunden hat.

melden

gestern um 21:52
@Justsaying
Hab auch grad mal geschaut:

https://www.berliner-zeitung.de/news/medien-gender-streit-um-formulierung-in-online-bericht-ard-tagesschau-rudert-zurueck-entbindende-person-heisst-wieder-mutter-li.334297

Aber da geht es gar nicht um trans-irgendwas, oder bin ich jetzt zum Lesen zu doof... möglich is ja immer alles...

1x zitiertmelden