Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.12.2022 um 22:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:es trägt kein Tier wärmende Kleidung,
Wenn Menschen es ihm anziehen, schon 😉
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Diskussionen über Fragen höre, die hunderte Jahre lang niemanden interessiert haben,
Was denn für Fragen, zum Beispiel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.12.2022 um 22:26
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich wuensche mir dass ich entscheiden darf wie ich jemanden anspreche. Unter wahrung der hoeflichkeit, versteht sich. H
Wenn du wirklich die Höflichkeit wahren willst, dann entscheidet das die Person, die von dir angesprochen wird und nicht du. ;-)


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

07.12.2022 um 22:32
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich wuensche mir dass ich entscheiden darf wie ich jemanden anspreche. Unter wahrung der hoeflichkeit, versteht sich. H
Nein, darfst du nicht. Du darfst nur entscheiden wie du angesprochen werden möchtest.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 06:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, darfst du nicht.
Und wer will mir das verbieten oder vorschreiben? Eine Hand voll Ideologen bestimmt nicht!

Mit dem Gendern halte ich es wie mit der PC: Beides geht links an mir vorbei und findet keinerlei Beachtung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 06:47
Ich würde jedenfalls auch nicht jemanden angendern, nur weil er sich das so wünscht. Pech gehabt!

Es ist nun tatsächlich so gekommen, dass ich jetzt weitaus öfter das generische Maskulinum verwende, weil es mir nun bedroht und damit wertvoller vorkommt. Vorher suchte ich eher neutrale Bezeichnungen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:32
Tja, Höflichkeit/Verbindlichkeit liegt nicht jedem, so ist das eben.
Man sollte sich überlegen, wie man es sich selber wünschen würde. Wahrscheinlich ist es doch so, dass die meisten Menschen es sich wünschen, so angesprochen zu werden, wie sie das wollen. Wenn sie das auch noch sagen und das Gegenüber ignoriert das, ist das schon äußerst stoffelig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:angesprochen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, Höflichkeit/Verbindlichkeit liegt nicht jedem, so ist das eben.
Man sollte sich überlegen, wie man es sich selber wünschen würde. Wahrscheinlich ist es doch so, dass die meisten Menschen es sich wünschen, so angesprochen zu werden, wie sie das wollen. Wenn sie das auch noch sagen und das Gegenüber ignoriert das, ist das schon äußerst stoffelig.
Guten morgen@Groucho
@nairobi

Also ich würde z.b. den Heinrich XIII nicht als König anreden - auch nicht wenn er sich das wünscht, so fühlt oder sogar glaubt es zu sein! Deshalb entscheide ICH das im einzelfall ob ich auf solche wünsche eingehe oder nicht. Aber ich muss sicher nicht jeden verückten wunsch erfüllen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eine Hand voll Ideologen bestimmt nicht!
Nein, aber die von dir angesprochene Person.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mit dem Gendern halte ich es wie mit der PC: Beides geht links an mir vorbei und findet keinerlei Beachtung.
Dann würdest du hier nicht schreiben. ;-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn sie das auch noch sagen und das Gegenüber ignoriert das, ist das schon äußerst stoffelig.
Das wäre der Punkt, an dem ich das Gespräch, die Interaktion abbrechen würde.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:45
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Also ich würde z.b. den Heinrich XIII nicht als König anreden - auch nicht wenn er sich das wünscht, so fühlt oder sogar glaubt es zu sein! Deshalb entscheide ICH das im einzelfall ob ich auf solche wünsche eingehe oder nicht. Aber ich muss sicher nicht jeden verückten wunsch erfüllen.
Auch Adelstitel und akademische Grade gehören normalerweise dazu, richtig.
Wo ich es z.T. übertrieben finde; ist bei den Österreichern, z B. Frau Oberhofrat, Frau Geheimrat. So etwas finde ich auch etwas affig. Aber wenn die Person das so wünscht, würde ich das respektieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:46
Zitat von aliM.aliM. schrieb:. Aber ich muss sicher nicht jeden verückten wunsch erfüllen.
Toll! Applaus, Applaus, Applaus!

Da hast du dir ja einen tollen freak case ausgedacht um die Sache ad absurdum zu führen.

Aber wer solche Verrenkungen macht, zeigt damit eigentlich nur, dass er keine Argumente in der Sache hat, sonst müsste er sich keinen Blödsinn ausdenken, der mit Gendern überhaupt nichts zu tun hat.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich wuensche mir dass ich entscheiden darf wie ich jemanden anspreche. Unter wahrung der hoeflichkeit, versteht sich
Tja, also entweder bist du höflich oder nicht...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 07:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wer solche Verrenkungen macht, zeigt damit eigentlich nur, dass er keine Argumente in der Sache hat, sonst müsste er sich keinen Blödsinn ausdenken, der mit Gendern überhaupt nichts zu tun hat.
Die Frage, ob jemand angegendert werden will, ist aber auch nur theoretisch. Im Alltag gendert doch niemand.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Toll! Applaus, Applaus, Applaus!

Da hast du dir ja einen tollen freak case ausgedacht um die Sache ad absurdum zu führen.
@Groucho
Nein nicht ausgedacht, das kam mir nur in den sinn, weil es so aktuell ist (siehe reichsbürger-thema). Das ganze ist auch nicht absurd, ich kann mir schon vorstellen einen mann der sich aber als frau fühlt dann als "herr2 anzusprechen. Ich meine nur dass ich das im einzelfall selber entscheiden möchte.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Adelstitel und akademische Grade gehören normalerweise dazu, richtig.
Wo ich es z.T. übertrieben finde; ist bei den Österreichern, z B. Frau Oberhofrat, Frau Geheimrat. So etwas finde ich auch etwas affig. Aber wenn die Person das so wünscht, würde ich das respektieren.
@nairobi
das sehe ich genauso wie du und in dem fall würde ich das aus höflichkeit ebenfalls akzeptieren. Bei diesem heinrich XIII geht es ja darum, dass er vielleicht ein prinz ist. Als prinz würde ich ihn dann aus höflichkeit ansprechen (obwohl affig!) aber eben nicht als könig. Auch dann nicht wenn er sich so fühlt und das wünscht, so meinte ich das.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:10
@aliM.
Wir leben in einer Demokratie. Du bist zu gar nichts verpflichtet. Ein einfaches Hallo reicht auch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du wirklich die Höflichkeit wahren willst, dann entscheidet das die Person, die von dir angesprochen wird und nicht du. ;-)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, darfst du nicht. Du darfst nur entscheiden wie du angesprochen werden möchtest.
Also das verstehe ich jetzt nicht.

Nur weil sich jemand irgendwas wünscht, und ich dem aus welchen Gründen auch immer nicht entsprechen will, muss das doch nicht gleich unhöflich sein. Man kann es auch höflich ablehnen, und sich zB um einen Kompromiss bemühen, oder nicht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:23
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das ganze ist auch nicht absurd, ich kann mir schon vorstellen einen mann der sich aber als frau fühlt dann als "herr2 anzusprechen. Ich meine nur dass ich das im einzelfall selber entscheiden möchte.
aha, warum würdest Du das wollen? Warum würde man jemanden nicht so ansprechen, wie die Person es möchte? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wieso spielt es für Dich eine Rolle zu entscheiden, wie eine andere Person angesprochen wird, entgegen deren Wunsch?

Das wäre genau so, wenn Du mir sagst, Du heißt Ali und ich nenne Dich trotzdem Petra. Was für einen Sinn soll das ergeben? Was hätte ich davon, außer Dich absichtlich zu ärgern, zu verletzen, nicht zu respektieren. Für mich ist das Teenie-Gehabe, denn in meinem Leben ändert sich NIX, wenn ich Dich so anspreche, wie Du es möchtest, es ist keinerlei Mühe.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nur weil sich jemand irgendwas wünscht, und ich dem aus welchen Gründen auch immer nicht entsprechen will, muss das doch nicht gleich unhöflich sein. Man kann es auch höflich ablehnen, und sich zB um einen Kompromiss bemühen, oder nicht?
Du meinst Du hättest das Recht darüber zu diskutieren, wie ich oder jede andere Person genannt werden möchte, angesprochen werden möchte? Wie kommst Du darauf?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, warum würdest Du das wollen? Warum würde man jemanden nicht so ansprechen, wie die Person es möchte? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wieso spielt es für Dich eine Rolle zu entscheiden, wie eine andere Person angesprochen wird, entgegen deren Wunsch?
Warum nicht? Wenn irgendwer irgendwas willkürliches fest setzt, und das kommt einem selbst nicht richtig vor, kann man das sehr wohl ablehnen. An der Stelle müsste man sich halt auf etwas einigen, das beiden genehm ist. So funktioniert Kommunikation - und die ist keine Einbahnstraße.

Sonst könnte jeder daher kommen, und sich Kaiser von China nennen lassen wollen. Wäre das nicht etwas zu viel der Selbstbestimmung? Ich denke, doch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wäre genau so, wenn Du mir sagst, Du heißt Ali und ich nenne Dich trotzdem Petra. Was für einen Sinn soll das ergeben? Was hätte ich davon, außer Dich absichtlich zu ärgern, zu verletzen, nicht zu respektieren. Für mich ist das Teenie-Gehabe, denn in meinem Leben ändert sich NIX, wenn ich Dich so anspreche, wie Du es möchtest, es ist keinerlei Mühe.
Ist doch bei Spitznamen, Kosenamen etc Gang und Gebe, dass man das tut. Es müssen sich halt alle einig sein. Genau wie umgekehrt niemand irgendwas völlig willkürliches akzeptieren muss.

Das ist kein Teenie-Gehabe, das ist die Realität. Besser damit anfreunden, und nicht gegen die Windmühlen ankämpfen, würde ich meinen, sonst endet man wie der bekannte Ritter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst Du hättest das Recht darüber zu diskutieren, wie ich oder jede andere Person genannt werden möchte, angesprochen werden möchte? Wie kommst Du darauf?
Aber sicher. Siehst du doch, dass ich das gerade gut begründen kann, und sehr wohl sowas auch draußen in der Welt hinterfragen würde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst Du hättest das Recht darüber zu diskutieren, wie ich oder jede andere Person genannt werden möchte, angesprochen werden möchte? Wie kommst Du darauf?
Einer meiner Lehrer früher wollte von der Klasse geduzt werden, obwohl das damals nicht erlaubt war. Es hätte auch nur klassenintern geschehen sollen, nicht vor anderen Lehrern. Abe ich wollte das nicht und habe den Lehrer als Einzige weiterhin gesiezt, was ihm missfiel. Ich war damals 15. Ich fand es einfach nicht gut, ständig zu wechseln. So wollte ich gleich beim Siezen bleiben.

Von einigen Firmen-Angestellten wird man heutzutage auch einfach geduzt. Ich bleibe aber stets beim Sie.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, warum würdest Du das wollen? Warum würde man jemanden nicht so ansprechen, wie die Person es möchte? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wieso spielt es für Dich eine Rolle zu entscheiden, wie eine andere Person angesprochen wird, entgegen deren Wunsch?
du würdest diesen HeinrichXIII also so ansprechen wie er es sich wünscht? "ihre Majestät" oder sowas? ich NIEMALS.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:36
Zitat von aliM.aliM. schrieb:du würdest diesen HeinrichXIII also so ansprechen wie er es sich wünscht? "ihre Majestät" oder sowas? ich NIEMALS.
Den würde ich nicht einmal eines Blickes würdigen. Höchstens noch vor ihn saftig hinspucken.


Anzeige

1x zitiertmelden