Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn mir das einer glaubhaft versichern kann, dass er im inneren eines männlichen Körpers tatsächlich glaubt eine Frau zu sein, dann kann ich das schon akzeptieren. Aber sicher nicht einfach so, nur weil es einer garde so raus haut
Warum sollte er das sagen, wenn es nicht so ist?
Glaub' mir, diese Menschen haben es schon sehr schwer. Da sollte man es ihnen nicht noch schwerer machen, indem man mit ihnen herumzankt, weil man ihnen nicht ansieht, wie sie immer schon innen gefühlt haben, wenn sie das Pech haben, im falschen Körper geboren worden zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es hst nur mit Respekt zu tun
Nein, es hat was mit einer bestimmten Ordnung in der Kommunikation und den gesellschaftlichen Regeln zu tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Guck auf den Thread Titel
Der ändert nix dran.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich fühle mich nicht verpflichtet, alles
zu glauben,was irgendwelche anonymem Internet User:innen schreiben.
Und ich glaube dir nicht, dass du dir den Ausweis bei normaler Kommunikation zeigen lässt.
Das wird jetzt absolut schräg hier und hat nichts mehr mit der Genderdiskussion zu tun.
Ziwngt dich auch niemand.

Im Gegensatz zu der willkürlichen Festlegung des eigenen Geschlechts ist das hier tatsächlich freiwillig, und kann jederzeit selbst entprechend dem eigenen Gusto entschieden werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:23
Also ich würde kein Streit vom Zaun brechen, sollte mich mal Jemand "falsch" ansprechen.

Ein Opa sprach mich mal mit Fräulein an, ein anderer mit junge Dame... ja mei!
Kann man auch mal überlächeln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollte er das sagen, wenn es nicht so ist?
Glaub' mir, diese Menschen haben es schon sehr schwer. Da sollte man es ihnen nicht noch schwerer machen, indem man mit ihnen herumzankt, weil man ihnen nicht ansieht, wie sie immer schon innen gefühlt haben, wenn sie das Pech haben, im falschen Körper geboren worden zu sein.
Das ist keine Kritik an Tansmenschen, sondern daran, dass man es willkürlich einfach mal so entscheinden können soll, und es alltenhalben akzeptiert werden muss, weil man es sonst für unhöflich hält.

Ist halt Unsinn..


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:23
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber ich kann genauso wie die Polizei drauf pochen, dass du vllt gelogen hast, was dein Geschlecht angeht. Vllt gibst du dich gerade als eine Person aus, die du einfach nicht bist. Vllt lügst du, führst was im Schilde, willst dir Vorteile erschleichen, die dir nicht zustehen. Willst in Frauenkabinen, obwohl du ein Mann bist. usw.. Das alles wird von jedem hinterfragt werden müssen, der mit solch einer Situation konfrontiert wird, und du musst dir da jederzeit auch Kritik und Diskussionen darüber gefallen lassen.
Das ist wieder eine sehr fatale Aussage, finde ich. Damit stellst Du zB Menschen, die seit Jahren ihre eigene Identität suchen und irgendwann vielleicht sogar den (medizinischen) Weg gehen (müssen), um endlich so anerkannt zu werden, wie sie sich geboren fühlen, mitunter unter Generalverdacht. Transgender!

Oder ein sehr androgyn wirkender Mensch kann ein Mann, aber auch eine Frau sein. Es gibt sogar Menschen, die möchten zwingend mit beiden Geschlechtern (je nach Situation) angesprochen werden, das sollte man dann auch akzeptieren. Ich finde das nicht schlimm, wenn mir jemand sagen würde "Du, ich möchte gerne als Mann oder als Frau angesprochen werden!" Damit werden doch schnell Missverständnisse ausgeräumt.
Jeder sollte so leben dürfen, wie er/sie/es geschaffen wurde.

Unsere Gesellschaft ist noch so dermaßen hinter dem Mond ...
Wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich Vieles, was jetzt sogar schon polarisiert, weil durchs Gendern unausgegoren, eher so belassen hätte. Also, wenn es DIREKT um Mann und Frau geht.

Mitglieder/Innen (falls das überhaupt gegendert wird) müsste mEn nicht gegendert werden, aber das ist nur so ein Gefühl meinerseits.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist wieder eine sehr fatale Aussage, finde ich. Damit stellst Du zB Menschen, die seit Jahren ihre eigene Identität suchen und irgendwann vielleicht sogar den (medizinischen) Weg gehen (müssen), um endlich so anerkannt zu werden, wie sie sich geboren fühlen, mitunter unter Generalverdacht. Transgender!
Na und?

Ich widerhole:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist keine Kritik an Tansmenschen, sondern daran, dass man es willkürlich einfach mal so entscheinden können soll, und es alltenhalben akzeptiert werden muss, weil man es sonst für unhöflich hält.

Ist halt Unsinn..



melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist wieder eine sehr fatale Aussage, finde ich. Damit stellst Du zB Menschen, die seit Jahren ihre eigene Identität suchen und irgendwann vielleicht sogar den (medizinischen) Weg gehen (müssen), um endlich so anerkannt zu werden, wie sie sich geboren fühlen, mitunter unter Generalverdacht. Transgender!

Oder ein sehr androgyn wirkender Mensch kann ein Mann, aber auch eine Frau sein. Es gibt sogar Menschen, die möchten zwingend mit beiden Geschlechtern (je nach Situation) angesprochen werden, das sollte man dann auch akzeptieren. Ich finde das nicht schlimm, wenn mir jemand sagen würde "Du, ich möchte gerne als Mann oder als Frau angesprochen werden!" Damit werden doch schnell Missverständnisse ausgeräumt.
Jeder sollte so leben dürfen, wie er/sie/es geschaffen wurde.
Das würde ich so unterschreiben. Ich gehe aber davon aus, dass sich noch nicht jeder hier mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Ich tat das auch erst vor knapp 15 Jahren durch besagte Kollegin.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn mir das einer glaubhaft versichern kann, dass er im inneren eines männlichen Körpers tatsächlich glaubt eine Frau zu sein, dann kann ich das schon akzeptieren. Aber sicher nicht einfach so, nur weil es einer garde so raus haut.
Wie könnte man dich davon überzeugen ohne dass man dir den Ausweis zeigen soll?
Das ist diskriminierend, weißt du das eigentlich?
Vor dem Gesetz, wenn erforderlich, ganz klar ohne Kommentar, aber vor einer Privatperson? Auf keinen Fall!

Damit gibst du auch einen westlichen Grund für das Gendern. Es wird nicht leicht, ich sag's ja.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie könnte man dich davon überzeugen ohne dass man dir den Ausweis zeigen soll?
Ist nicht leicht, ich gebe es zu. Aber wenn ein Nachbar zB über Jahre hinweg wie eine Frau lebt, obwohl er vom Typ her eher einem Mann entspricht, würde ich das schon akzeptieren, wenn er sagt, er möchte mit Frau X angesprochen werden. Das wäre mir Beweis genug.

Beim ersten Kennenlernen würde mir das schon eher schwer fallen, ohne das zu hinterfragen.

.. und bei Dingen, die eine genaue Prüfung erfordern, wie Frauenhäuser, Umkleide, Behördenkram, etc pp würde ich auf jeden Fall einen Ausweis verlangen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist diskriminierend, weißt du das eigentlich?
Nein, weiß ich nicht, und halte es auch nicht so.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vor dem Gesetz, wenn erforderlich, ganz klar ohne Kommentar, aber vor einer Privatperson? Auf keinen Fall!
Das hast nicht du bestimmen - wie gesagt. Es ist eine Frage des Konsens, nicht der persönlichen Willkür.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Damit gibst du auch einen westlichen Grund für das Gendern. Es wird nicht leicht, ich sag's ja.
Ganz sicher nicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:51
Kommt bitte wieder zum Thema zurück.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 11:29
guter hinweis - ich nehme an "gendern" und das dem wunnsch entsprechende ansprechen von personen sind zweierlei dinge. Da ängt irgendwie zusammen aber es sind trotzdem unterschiedliuche themen? Egal ich werde weiter den generischen maskulin verwenden, einfach weil mir das als ausländer leichter fällt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 11:32
ich denke man sollte die Auswirkungen die durch Misgendern entstehen bedenken, wenn es darum geht Menschen so anzusprechen, wie sie angesprochen werden möchten.
Studienübersicht: Definition und Auswirkungen von Misgendern
12. April 2021
Wir haben eine Studienübersicht zum Thema Misgendern von Margret Göth veröffentlicht. Darin werden die aktuell vorliegenden Studien zu den Folgen und Auswirkungen der als Misgendern bezeichneten sprachlichen Fehlbezeichnung des Geschlechts eines Menschen zusammengefasst. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation von nicht-binären Menschen gelegt. Die Studienübersicht ist auf unserer Seite zum Thema Vorurteile und Diskriminierung veröffentlicht oder direkt hier abrufbar.
Quelle: https://www.vlsp.de/aktuelles/studienuebersicht-definition-und-auswirkungen-von-misgendern
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich nehme an "gendern" und das dem wunnsch entsprechende ansprechen von personen sind zweierlei dinge.
nein, sind es nicht, Gendern ist geschlechtergerechte Sprache.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 11:37
Du oder Sie ansprechen mit Anstand so auch das gendern die Deutschen sind da modern und weltoffen.
Eine Pflicht ruft mehr Widerstand hervor, das gendern muss im menschen verinnerlicht werden, einfach aus nächstenliebe bzw höflichkeit. Oder was meint ihr?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 11:55
Wie man in den obigen Beiträgen schon sieht, ist es sehr sinnvoll eine Genderpflicht einzuführen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:das gendern muss im menschen verinnerlicht werden, einfach aus nächstenliebe bzw höflichkeit.
Das funktioniert nicht. Es ist einfach naiv anzunehmen, dass das allen Menschen so klappt. Wie willst du das ohne Pflicht verinnerlichen lassen?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 11:57
Der zitierte Beitrag von aliM. wurde gelöscht. Begründung: Dann frage bei der Verwaltung nach, wenn dir der Kontext nicht klar ist.
Erschliesst sich eigentlich schon, wenn man sich den Verlauf anschaut.
Zum Beispiel haben deine Einlassungen zu diesem gestörten König oder Prinz oder was der ist, nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eine Pflicht ruft mehr Widerstand hervor
Ja, Pflicht ruft, je nach Kontext Widerstand hervor.
Aber es gibt keine Pflicht zu Gendern. Und es wird auch keine geben. Es kann keine Pflicht zum Gendern geben. Wie somlte man das denn umsetzen?
Zitat von rainloverainlove schrieb:einfach aus nächstenliebe bzw höflichkeit. Oder was meint ihr?
Ja, das wäre schön.
Aber nicht alle sind höflich. Von Nächstenliebe ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie man in den obigen Beiträgen schon sieht, ist es sehr sinnvoll eine Genderpflicht einzuführen.
Es wäre schön, wenn du deine Gedankengänge mal etwas rausarbeiten und darstellen würdest.
Ich denke nicht dass "man" das sieht.
Ich sehe es nicht und ich glaube die meisten anderen auch nicht.
Insofern wäre es hilfreich wenn du es erklärst.
Und ein paar Fragen beantwortest.
Wie soll das umgesetzt werden?
Wer kontrolliert das?
Was passiert bei Verstoß gegen diese "Pflicht"?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie man in den obigen Beiträgen schon sieht, ist es sehr sinnvoll eine Genderpflicht einzuführen.
Wie erklärst du dir das?

An der Umfrage erkennt man doch eindeutig, dass die Mehrheit Gendern ablehnt und als nicht sinnvoll anerkennt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das funktioniert nicht. Es ist einfach naiv anzunehmen, dass das allen Menschen so klappt. Wie willst du das ohne Pflicht verinnerlichen lassen?
@Schnapspraline

Dann denk das mal zu Ende. Eine Pflicht ergibt ja nur Sinn, wenn ihre Übertretung Sanktionen nach sich zieht. Was stellst Du Dir denn da so vor?

Erst mal ne Geldstrafe, dann ne höhere. dann Haft? Und zwar weil jemand 'die Studenten' gesagt hat?
Ist jetzt nicht so die Welt, in der ich leben möchte.

Oder Rauswurf aus Foren wegen 'Nicht Genderei' ?

Erinnert mich alles an 'Das Leben des Brian'. Steinigung, weil jemand Jehova gesagt hat.
Nur dass ihr hier das ernst meint.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur dass ihr hier das ernst meint.
wer ist "ihr"? Beziehe Dich doch bitte auf die user, die Du auch meinst und nutze kein "ihr" wo es keines gibt. Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden