Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 22:07
@Kangaroo

Du schnallst es nicht.
Spielplatz ist ein Ort für Kinder, nicht für Hunde.
Das ist vorgeschrieben.

Anzeige
melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 22:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man muss ja auch immer das Extrem Beispiel heran ziehen
Es ist extrem, dass auf einem Spielplatz Kinder spielen? Findest du das wirklich?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok, wenn du mit deinen Kiddies an einem leeren Spielplatz vorbei gehst und die dort paar Minuten spielen wollen sagst du nein, weil der Familienhund mit dabei ist?
Da ich keine Kinder habe, wird das nie passieren. Aber ja, ich würde ihnen sagen, dass wir erst den Hund heimbringen und dann wiederkommen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke sehr viele würden dort auch mit Hund hin und ich sehe da kein Problem
Bist du sicher, dass ein Hund sich dort wohlfühlen würde? Mein Hund ist die Gutmütigkeit in Person und liebt Menschen. Aber so etwas würde ich ihm dennoch nicht zumuten, weil ich nicht weiß, wie er das Schreien der Kinder interpretieren würde.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 22:30
@tudirnix
Hab mir gerade mal die Minute gegönnt und gegoogelt.

Es besteht kein prinzipielles Verbot von Hunde auf dem Spielplatz.
Hättest du deinen selbst geposteten Link zum Bußgeldkatalog selbst mal gelesen, wüsstest du es auch ..

Da steht ganz Klar: Hunde verboten - Auf Spielplätzen fast immer.

Fast immer bedeutet nicht generell .. Gibt also durchaus Spielplätze auf denen Hunde erlaubt sind.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach, kein Hinweisschild?

In der Regel wird auf das Hundeverbot im Rahmen der allgemeinen Ver- und Gebote oder durch ein gesondertes Schild hingewiesen. Fehlt ein solcher Hinweis, muss dies jedoch nicht heißen, dass Hunde erlaubt wären – Besitzer sollten sich dann in der Spielplatzverordnung des Betreibers schlaumachen.

Quelle: wie oben
Solche Texte sind nicht so deins, hm? Da steht wenn ein solcher Hinweis fehlt, muss dies jedoch nicht heißen, dass Hunde erlaubt wären ..

Das bedeutet aber nicht, dass wenn ein solcher Hinweis fehlt, Hunde trotzdem verboten sind ..
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber so etwas würde ich ihm dennoch nicht zumuten, weil ich nicht weiß, wie er das Schreien der Kinder interpretieren würde.
Ich sagte ja leerer Spielplatz.

Vermutlich würden die eigenen Kinder auch Zuhause in den eigenen Vier Wänden ab und zu mal schreien.
Es ist daher davon auszugehen, dass der Hund damit klar kommt.

Gibt auch Hunde die Kinder absolut lieben.
Wenn es ihnen zu viel wird, sind Hunde (wie du sicher auch weißt) durchaus in der Lage sich der Situation zu entziehen.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 22:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sagte ja leerer Spielplatz.
Okay. Nun, schließt aber nicht aus, dass plötzlich andere Kinder auftauchen.
Aber da können wir jetzt ewig rumstreiten. Ich würde mit meinem Hund jedenfalls nicht auf einem Spielplatz spazieren gehen. Da gibt es geeignetere Orte.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 22:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es besteht kein prinzipielles Verbot von Hunde auf dem Spielplatz.
Hättest du deinen selbst geposteten Link zum Bußgeldkatalog selbst mal gelesen, wüsstest du es auch ..

Da steht ganz Klar: Hunde verboten - Auf Spielplätzen fast immer.
Ja und das fast immer bezieht sich auf Assistenzhunde. Ich hoffe du kannst etwas mit dem Begriff anfangen.
Wann ist der Hund verboten?
Es gelten verschiedene gesetzliche Regelungen für die Mitnahme von Hunden, wobei grundsätzlich festzuhalten ist, dass der Hund überallhin mitkommen kann und sich auch frei bewegen darf. Allerdings gibt es zahlreiche Satzungen und Verordnungen, die dieses Recht wieder einschränken und teilweise sogar die Leinenpflicht oder den Maulkorbzwang auferlegen.

In der Regel gilt:

in Kirchen,
in Kindergärten und
in Schulen,
auf Badeplätzen und
in Freibädern,
auf Liegewiesen und
auf Spielplätzen

ein Mitnehmverbot für Hunde. Sie sind aber nicht generell verboten, Ausnahmen sind zulässig. Eine solche Ausnahme stellt die Mitnahme der Hunde dar, die als Blinden- oder Assistenzhunde ausgebildet und entsprechend im Einsatz sind.
Hervorhebung von mir.

Quelle: https://www.hundebibel.de/wo-sind-hunde-erlaubt/

Fürsorgliche Hundhalter/innen wissen das.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Solche Texte sind nicht so deins, hm?
Die Gesetzeslage ist auch nicht so deins.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 23:06
@Kangaroo
Wieso hängst du dich an dieser Passage mit den Assistenzhunden so auf? Die dürfen, andere nicht. Fertig.

Am einfachsten wäre, sämtliche Spielplätze mit Hundeverbitdschildern zu kennzeichnen, dann würde es vll wirklich jeder verstehen 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 23:07
Noch mal extra hervorgehoben aus o.g Quelle, damit keine Missverständnisse auftaten @Kangaroo
Auf Spielplätzen sind sie generell verboten, Ausnahmen gelten wieder für Begleithunde für Blinde oder körperlich eingeschränkte Menschen.
Ausnahme nur für Assistenzhunde.
Lesen hilft.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 04:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Am einfachsten wäre, sämtliche Spielplätze mit Hundeverbitdschildern zu kennzeichnen, dann würde es vll wirklich jeder verstehen 🤷🏻‍♀️
Das finde ich auch. Aber vermutlich würde es dann immer noch Dolle geben, die das Schild angeblich nicht gesehen haben.
Man glaubt gar nicht, auf was für Ausreden Leute alles kommen, die Grsetze übertreten.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 06:42
Es gibt aber unterschiedliche Arten von Spielplätzen.

In einem Nachbarort gibt es einen langgezogenen Spielplatz entlang eines normalen Spazierweges.
Da läuft man zwangsläufig mittendurch und da darf man auch mit Hund langgegen.

Ein anderer Spielplatz ist zweigeteilt, auf dem Platz mit Tischtennis und Tarzanbahn darf man den Hund mitnehmen, der Kleinkindteil mit Sand etc, da dürfrn Hunde nicht rein.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 06:52
@Bundeskanzleri
Hatten wir schon. Du musst jetzt Satellitenbilder posten und somit belegen, dass der eine an einem Weg vorbei und durch den anderen ein Weg hindurch führt. Und natürlich dass man Hunde mit nehmen darf.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 06:59
@sindbad82

Ja, ich weiß schon. :D

Ich finde es aber nochmal wichtig als Kriterium darauf hinzuweisen, wegen Assistenzhunden und dem allgemeinen Verbot.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 07:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde es aber nochmal wichtig als Kriterium darauf hinzuweisen, wegen Assistenzhunden und dem allgemeinen Verbot.
Weiß nicht ob das von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist. Bei uns müssen Hunde ausdrücklich angeleint sein und kacke muss entfernt werden bzw nach Möglichkeit hat der Hund woanders zu scheissen. Dafür steht da auch ein Schild. Wenn man seinen Hund kennt, merkt man ja wenn’s drückt und je nach Erziehung macht der sich auch bemerkbar.

Ich verstehe jetzt auch nicht wen es stört wenn der Familien Hund angeleint unter der Bank im Schatten liegt während man darauf sitzt und den Kids beim spielen zuschaut. Klar Pitbull-Ronny brauch ich da jetzt auch nicht, aber streng genommen kann der mir überall begegnen.
Aber dann gehts wieder los, wo fängt man an und wo hört man auf? Der eine darf der andere nicht.
Mir gehts da aber ausschließlich um die Sicherheit der Kinder. Wenn ich sehe, dass es bei uns grad scheinbar Mode ist, einen 35kg Hund in einer 40qm Wohnung zu halten, mit dem dann mit dem Auto irgendwo hin fährt wo möglichst keiner ist, damit der Hund dann in Ruhe sein Herrchen Gassi führen kann, weil es Wuffi so gut im Griff hat, macht aus dem Sicherheitsaspekt ein Verbot schon irgendwo Sinn.

Und von wegen Bakterien etc, so manchem Kind würde es gut tun, so wie wir früher auch mal ne Hand voll Sand zu essen. Davon stirbt man nicht und ich denke dass da deutlich mehr kacke von wilden Viechern drin zu finden ist als vom betreuten und beaufsichtigten Familien Hund.

Edith: ach ja, wenn da ein Schild steht „Hunde verboten“ dann ist es verboten. Was es da zu deuteln gibt versteh ich auch nicht.
Wenn’s an nem Restaurant steht, diskutiert doch auch keiner mit dem Besitzer….hoff ich…


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 12:36
Ich hatte heute Vormittag meine dreijährige Enkelin da und bei dem schönen Sonnenschein sind wir natürlich auf den Spieli gegangen und unseren Hund haben wir mitgenommen.
Dort angekommen trafen wir auf eine andere Oma mit Enkelsohn und Hund.
Die Kids haben sich begrüßt und die Hunde auch und die Kids sind dann zur Rutsche gegangen und die Hunde wurden neben der Bank abgelegt und da blieben die auch !
Kurz darauf kam noch eine Mama mit zwei Kindern und wir alle haben uns nett begrüßt, die Hunde wurden gestreichelt und wir hatten eine schöne Zeit bei wirklich herrlichem Wetter !
Ich bin so froh, dass das bei uns so vollkommen unkompliziert abläuft 🎉
Wahrscheinlich ist das auf dem Dorf (wir haben ca. 350 Einwohner) einfach entspannter, weil jeder jeden kennt !


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 12:56
Edit :

Häufchen haben die Hunde keine gemacht, denn sie wurden heute früh ja schon ausgiebig ausgeführt !

👍🐕


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 16:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber vermutlich würde es dann immer noch Dolle geben, die das Schild angeblich nicht gesehen haben.
Bestimmt sogar, aber zumindest wäre es dann rechtlich geklärt und keiner kann sich mehr rausreden, denn "hab ich nicht gesehen" zieht dann nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein anderer Spielplatz ist zweigeteilt, auf dem Platz mit Tischtennis und Tarzanbahn darf man den Hund mitnehmen, der Kleinkindteil mit Sand etc, da dürfrn Hunde nicht rein.
Das finde ich z.B. eine gute Lösung. Wobei ich auch da nicht unbedingt mit dem Hund langgehen würde :D
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich verstehe jetzt auch nicht wen es stört wenn der Familien Hund angeleint unter der Bank im Schatten liegt während man darauf sitzt und den Kids beim spielen zuschaut.
Naja, dann befindet er sich ja genau genommen nicht auf dem Spielplatz sondern höchstens am Rand.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber dann gehts wieder los, wo fängt man an und wo hört man auf? Der eine darf der andere nicht.
Mir gehts da aber ausschließlich um die Sicherheit der Kinder.
Eben. Und sind wir uns mal ehrlich: wie viele Leute kennen ihre Hunde nicht gut genug, um abschätzen zu können, wie er reagiert, wenn er auf gut Deutsch angepisst ist, weil die Kinder eben Lärm machen und vor seiner Nase herumlaufen?
Ich erinnere mich an eine Internetbekanntschaft, die hatten einen Ptibull, ein gaaaaaaanz lieber und braver Hund. Haben auch andere so bestätigt, die schon mal bei denen zu Besuch waren. Und dennoch hat der liebe Hund eines Tages eines der Kinder gebissen (zum Glück keine richtige Attacke) und wurde dann weggegeben.
Wie ich schon geschrieben hab, mein Hund ist total lieb und liebt Menschen über alles, aber ich bin mir nicht sicher, wie er reagiert, wenn er von spielenden Kindern umgeben ist, weil er das einfach nicht kennt. Darum gehe ich da auch nicht hin. Aber leider sind nicht alle Hundehalter so ehrlich mit sich selbst und überschätzen die Geduld (und Grundinstinkte) ihres Hundes um ein Vielfaches.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 16:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei ich auch da nicht unbedingt mit dem Hund langgehen würde :D

Nein, spazieren war ich da auch nicht.
Aber ich konnte mit einem Ausflug eben alle "bedienen" und einfach den Hund mitnehmen, wenn die Kinder da gespielt haben.
Für einen extra Spaziergang käme das jetzt auch nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 16:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich konnte mit einem Ausflug eben alle "bedienen" und einfach den Hund mitnehmen, wenn die Kinder da gespielt haben.
Sicher, wenn der Hund damit klar kommt und man sich eher am Rand aufhält, wieso nicht.
Aber hier im Thread scheint es ja eher so, dass es eine generelle Frage ist. Da kommt es dann gar nicht so drauf an, ob man Kinder dabei hat oder nicht.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 17:50
Hunde haben imo generell nichts an Orten zu suchen an denen sich viele Kinder aufhalten. Ich habe es mehrfach erlebt wie Hunde mit achso "erfahrenen" Hundehaltern in Gegenwart von kleinen Kindern irgendwie abgedreht sind, die kamen mit dem Geräuschpegel nicht klar und so ein kleines Kind wird von den meisten Hunden in einer gefühlten Gefahrensituation einfach als mögliches Opfer erkannt und dann wird halt angegriffen. Natürlich alles Hunden "die das vorher nieeeeeeee gemacht haben" von Haltern die ihre Doggies "immer voll im Griff haben".
Nee, solange es keine Hundeführerschein gibt geb ich da nix mehr drauf, zuviel schwarze Schafe da draußen unterwegs.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 18:57
Das Problem beim Hund befindet sich oft an dem Ende der Leine, die der mit dem Halsband entgegen gesetzt ist. Als wir noch einen Hund hatten, pflegte ich meine Mitmenschen zu beruhigen:
Keine Angst, der will nicht spielen, der will nur beissen!


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

28.02.2023 um 19:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Problem beim Hund befindet sich oft an dem Ende der Leine
Nicht nur oft. Aber viele Menschen wissen gar nicht, dass auch ein Hund sozialisiert werden muss, dass sie mit ihm in eine Hundeschule gehen sollten. Die denken, der erzieht sich von ganz alleine. Der Hund vom Nachbarn hat nach einem Jahr noch immer ins Haus gepinkelt. Dem Hund gebe ich da keine Schuld...
Und oft sind es dann diese Leute, die eben meinen, der Hund tut ja eh nix und sich beschweren, wieso man sie in Einrichtungen, wie z.B. einem Spielplatz nicht haben will.


Anzeige

melden