Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wegkicken? Das ist wohl kaum die richtige Art und Weise, mit den Tieren umzugehen.....
Richtig. Man kann sie wegscheuchen. Vermutlich kehren sie aber alsbald zurück, wenn der Scheucher sich entfernt hat.

Anzeige
melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 15:47
Hallo,
wir gehen ab und zu auch mal eine Strecke, die über einen Spielplatz führt, bzw. über den dort angrenzenden Bolzplatz !
Den Hund habe ich dabei an der Leine und sollte er ein „Häufchen“ machen, würde ich das natürlich eintüten und im Mülleimer entsorgen.
Bei uns auf dem Dorf wird das unter den Anwohnern nicht so eng gesehen und man trifft ab und zu Eltern mit Kind und Hund auf dem Spielplatz. Das stört niemanden 🤷‍♀️
Als ich Kind war, hab ich auch schon auf diesem Spielplatz mit meinen Freunden gespielt und nicht selten hatten wir damals zwei, drei Hunde dabei und das war immer in Ordnung.
Damals stand noch kein Verbotsschild dort, dass wurde von der Gemeindeverwaltung erst vor einigen Jahren aufgestellt, aber wie gesagt, man trifft ab und zu mal Hunde mit Familie dort !


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 16:23
Man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen.
Natürlich darf ein Hund auf dem Spielplatz wenn er angeleint ist.

Insbesondere dann, wenn eh noch kein Kind dort anwesend ist.
Und wenn der Hund dann dort einen Haufen macht ist das so. Die Hauptsache ist doch, der Besitzer kümmert sich um den Haufen.

Um Keime wollen wir uns doch jetzt nicht wirklich unterhalten oder?
Nachts sind dort sicher auch einige Katzen unterwegs und manche Kinder dürften mehr Keime mit sich rum tragen als so mancher Hund.


3x zitiert1x verlinktmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 16:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen.
Natürlich darf ein Hund auf dem Spielplatz wenn er angeleint ist.
Nö, darf eben nicht:
Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens ist es nicht erlaubt, Tiere wie den eigenen Hund mit zum Spielplatz zu nehmen. Bußgeld und Platzverweis können bei Zuwiderhandlung durchaus die Konsequenz sein. Dabei spielt es normalerweise keine Rolle, ob der Hund angeleint oder unangeleint unterwegs war.

Eine pauschale Höhe des drohenden Bußgelds kann nicht genannt werden. Meist regeln die Städte und Kommunen entsprechende Geldbußen für Verstöße eigenständig in ihren Hundeverordnungen.

Egal wie süß das Tier ist: Der Hund auf dem Spielplatz ist verboten.
In der Regel wird für die Mitnahme vom Hund auf einen Spielplatz aber ein Bußgeld zwischen 25 und 50 Euro fällig. Dieses kann entsprechend erhöht werden, wenn der Hund zusätzlich die Anlage verschmutzt oder sein Halter wiederholt gegen das Hundeverbot verstoßen hat oder den Leinenzwang ignoriert.

Allerdings existieren gerade in größeren Städten auch weit höhere Bußgeldsätze. So sind in Düsseldorf beispielsweise 100 Euro für kleine und 150 Euro für größere Hunde vorgesehen. Ist gar ein behördlich als gefährlich geltender Hund auf dem Spielplatz, ist ein Bußgeld von 200 Euro angesetzt.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/hund-spielplatz/#:~:text=Egal%20wie%20s%C3%BC%C3%9F%20das%20Tier,25%20und%2050%20Euro%20f%C3%A4llig.

Ach, kein Hinweisschild?
In der Regel wird auf das Hundeverbot im Rahmen der allgemeinen Ver- und Gebote oder durch ein gesondertes Schild hingewiesen. Fehlt ein solcher Hinweis, muss dies jedoch nicht heißen, dass Hunde erlaubt wären – Besitzer sollten sich dann in der Spielplatzverordnung des Betreibers schlaumachen.
Quelle: wie oben

Und wie war das noch gleich? Unwissenheit schützt vor Bußgeld nicht.


3x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 17:56
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wie war das noch gleich? Unwissenheit schützt vor Bußgeld nicht.
Und weiter?

Zahl ich eben das Bußgeld ..

Für mich darf ein Hund wenn er angeleint ist trotzdem auf dem Spielplatz.
Was der Staat dbzgl. denkt ist mir da relativ egal. So lange keiner auf dem Spielplatz ein Problem hat ist es für mich erlaubt.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 18:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Natürlich darf ein Hund auf dem Spielplatz wenn er angeleint ist
Nein, natürlich ist gerade das im Regelfall nicht erlaubt.
Selbst, wenn es die Kinder dort nicht stört.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 18:37
@nairobi
Wie du aus meinem vorherigen Beitrag entnimmst: Für mich ist es erlaubt.

Wenn der Staat etwas dagegen hat und mir ein Bußgeld aufdrückt: Gerne.

Mir ist die Freiheit meines Hundes wichtiger.

Eichhörnchen, Katzen und andere Tiere ohne Besitzer lungern dort ja auch herum.
Ich diskriminiere meinen Hund nicht nur weil er nen Hund ist.


4x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 18:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie du aus meinem vorherigen Beitrag entnimmst: Für mich ist es erlaubt.
Nein, auch für dich ist es nicht erlaubt. Du nimmst es dir einfach heraus, trotz Verbot. So wie der Falschparker im Halteverbot auch das Verbot missachtet, missachtest du das Verbot, den Hund mit auf einen Spielplatz zu nehmen.
Verbote gelten für alle.

Übrigens ist es auch nicht erlaubt, sich als Erwachsener auf einem Spielplatz aufzuhalten, wenn man nicht Begleitperson eines Kindes ist.
Rauchen und Alkoholkonsum bzw. Drogenkonsum sind ebenfalls verboten auf dem Spielplatz.

Ein Spielplatz ist ausnahmslos ein geschützter Raum für Kinder bis zu 14 Jahren.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 19:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir ist die Freiheit meines Hundes wichtiger.
Da kann ich Dir grad gar nicht folgen. Hat der Hund auf einem Spielplatz an der Leine denn seine Freiheit?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn der Staat etwas dagegen hat und mir ein Bußgeld aufdrückt: Gerne.
Wenn ich als zuständige Person des Ordnungsamtes wüsste, dass da jeden Tag eine Person aufläuft, die die Regelungen bewusst und gewollt missachtet, würde ich da täglich entlang gehen und Bußgeldbescheide verteilen.


3x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 19:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Natürlich darf ein Hund auf dem Spielplatz wenn er angeleint ist.
Nein. Punkt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich diskriminiere meinen Hund nicht nur weil er nen Hund ist.
Wie albern. Der wird nicht "diskriminiert", wenn er dort nicht hindarf. Der weiß nicht mal, dass das einer ist und ist auch nicht "betroffen", wenn Du woanders lang gehst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann ich Dir grad gar nicht folgen. Hat der Hund auf einem Spielplatz an der Leine denn seine Freiheit?
Ich sag ja: hirnloser Quatsch.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 19:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie du aus meinem vorherigen Beitrag entnimmst: Für mich ist es erlaubt.
Nein. Für dich gelten keine Sonderregeln.
Auch für dich ist es nicht erlaubt.

Du möchtest auch nicht, dass dein Besuch seinen Hund auf deinen Wohnzimmergeppich kacken lässt, auch wenn er den Haufen hinterher aufnimmt.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann ich Dir grad gar nicht folgen. Hat der Hund auf einem Spielplatz an der Leine denn seine Freiheit?
Warum sollte der Hund nicht frei sein nur weil er eine Leine hat welche ihn schützt?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein. Für dich gelten keine Sonderregeln.
Auch für dich ist es nicht erlaubt.
Subjektiv schon.

Wenn ich objektiv mit dem Bußgeld als Konsequenz leben kann, passt es doch ..

Aber wir schweifen vom Thema ab ..


4x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber wir schweifen vom Thema ab ..
Nö, da sind wir genau mittendrin. Nämlich bei den nicht gemeinschaftsfähigen Leuten, die meinen, sie scheißen im wahrsten Wortsinn auf solche Regeln und Gebote.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Subjektiv schon.
Interessiert nicht.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber wir schweifen vom Thema ab ..
Wie kommst du darauf.
Hund auf dem Spielplatz ist Thema. Ob der sein Geschäft macht oder nicht spielt keine Rolle. Ein Hund ist nicht erlaubt an dem Ort.

Das gilt auch für dich und deinen Hund.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Subjektiv schon.
Nein. Es gibt keine subjektiv auslegbaren Verbote und gesetzlichen Regeln.

Was Du meinst nennt sich schlichtweg Ignoranz!


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum sollte der Hund nicht frei sein nur weil er eine Leine hat welche ihn schützt?
Inwiefern ist der Hund denn auf dem Spielplatz frei?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber wir schweifen vom Thema ab ..
Lies mal den Eingangspost - genau das ist doch Thema.
Da wird beschrieben, wie ein asozialer Mann seinen Hund auf einen Spielplatz führte, damit der dort seinen Haufen absetzt.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich als zuständige Person des Ordnungsamtes wüsste, dass da jeden Tag eine Person aufläuft, die die Regelungen bewusst und gewollt missachtet, würde ich da täglich entlang gehen und Bußgeldbescheide verteilen.
Du kannst dann sogar einen Platzverweis anordnen. Bei Missachtung dieses erfolgt dann die Anzeige wegen Verstoßes gegen den Platzverweis. Da ist dann das Bußgeld weitaus höher.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bei Missachtung dieses erfolgt dann die Anzeigewegen verstoßest gegen den Platzverweis. Da ist dann das Bußgeld weitaus höher.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei beharrlichen Verstößen noch andere Register gezogen werden können.
Ich vermute aber, dass hier getrollt wird.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermute aber, dass hier getrollt wird.
Die Vermutung habe ich allerdings mittlerweile auch. Aber... man weiß ja nie.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 20:59
Wir haben das Ordnungsamt informiert, eben weil hier in unserem städtischen Park alles voller Hundekot ist.

Zudem passierte es zweimal, dass ein großer, unangeleinter Hund auf mein 2-3 jähriges Kind losgehen wollte.

Da mein Kind gerne die Gebüsche erforscht und natürlich kleine Füße hat, verteilt sich der Kot schnell an der ganzen Hose.

Auch hatte ich den Kot bereits mehrfach am Kinderwagen oder im Fahrrad-Kinderanhänger. Im Auto zum Glück noch nicht, aber es ist nur eine Frage der Zeit.
Kleine Kinder verteilen das eben ungewollt.

Ich reagiere mittlerweile sehr genervt auf Wild-Koter.

Leider ist bei diesen kaum Einsichf da.
Im Gegenteil: Spricht man diese an, stehen die Chancen gut, dass die ausrasten.

Und diese Ausraster möchte ich meinen Kindern ersparen. Daher ignoriere ich die Wild-Koter dann zähneknirschend, wenn meine Kinder dabei sind.

Bin ich alleine unterwegs spreche ich die mal an. Ich tue das freundlich. Bin aber auch groß und sehr stark. Kommt man mir dann dumm, kann ich auch anders.

Ein Typ zeigte Einsicht und machte es weg.

Ein älterer Typ flippte aus und ich brauchte 20 min, um den Typ dazu zu kriegen, den Kot weg zu räumen.

Ein Typ sicherte mir zu, er mache es später weg. War klar, dass er es nicht tat.

Eine 25 jährige und ihr Freund rasteten komplett aus und beschimpften mich massiv in Gegenwart meines Kindes. Der verängstigte mein Kind. Er rief allen Ernstes irgendwann seinen Vater an, der Polizist sei. Der Vater sagte ihm dann, er solle gefälligst einfach nur den Kot weg machen. 🤣

Auf Grund von Beschwerden von Eltern hat das Ordnungsamt dann auch 2022 massiv hier unsere Parks kontrolliert. Die Kontrollen ließen dann irgendwann nach und jetzt ists wie immer.



Da ich im Moment in Richtung einer Immobilie im Grünen schiele, schlucke ich im Moment den Ärger runter. Ich weiche in Parks meinen Kindern keine 2m von der Seite um zu verhindern, dass wieder ein Hund auf sie losgehen kann.

Entspannend ist das nicht.




Wie man aus meinen Text rauslesen kann: Ich und andere Eltern finden solche Hundebesitzer zutiefst asozial. Zudem bringen diese die "guten" Hundehalter in Verruf.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

27.02.2023 um 21:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn ich objektiv mit dem Bußgeld als Konsequenz leben kann, passt es doch ..
Dann musst Du auch mit der Konsequenz leben, das Väter wie ich dir mal ordentlich die Meinung sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden