Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es war auch nicht anders zu erwarten und kommt jetzt auch nicht wirkluch überraschend, da sich die Strafanzeigen gegen Lindemann in den letzten Tagen gehäuft hatten.
Ich hab nur von zweien gelesen, hast Du dazu eine Quelle?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, deshalb bleibt man anonym? Also die meisten? Verstehe ich nicht.
Nenn's Gruppenzwang, nenn's Herdentrieb - wer behaupten will sich nie hat hinreißen zu lassen etwas zu machen nur weil "alle" (je nach Subkultur) das tun bzw. getan haben, dem glaub ich genauso wenig wie Clinton von wegen er habe nur gepafft.
Es gehört zur Sozialisation Gesellschaft zu suchen und herauszufinden wieviel Kompromisse man machen will oder auch nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab nur von zweien gelesen, hast Du dazu eine Quelle?
Im ZDF Heute Journal habe sie es eben gesagt. Ich denke müsste über die Mediathek des ZDF`s abrufbar sein. "Unter Heute Journal".

Wortwörtlich hieß es, es liegen mehrere Strafanzeigen vor.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:24
Hier steht es aber auch offiziell. Aber das war ja klar bei den massiven Vorwürfen. Das werden sicher weitaus mehr als nur zwei Anzeigen sein. Nicht jede Frau wählt den Weg in die Öffentlichkeit aus Scharm.
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann, Sänger der Band Rammstein, eingeleitet. Die Behörde bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Laut Staatsanwaltschaft seien die Ermittlungen von Amts wegen und aufgrund mehrerer Anzeigen Dritter -"nicht am etwaigen Tatgeschehen Beteiligter" - aufgenommen worden. Es lägen Tatvorwürfe "aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln" vor. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft mit Bezug auf die Persönlichkeitsrechte der potenziell Geschädigten und des Beschuldigten nicht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/rammstein-ermittlungen-lindemann-berlin-1.5931356


1x zitiert1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:29
Zitat von wobelwobel schrieb:aber vor allem muss man die "Beißhemmung" überwinden, die ist wohl das größte Problem das Frauen diesbezüglich haben.
Jep, da geb ich dir recht.
Ich war glaub ich 18/19 und saß in der Straßenbahn. Ein paar Sitze weiter ein älterer Typ und glotze mich die ganze Zeit über lüstern an und hat so Leckbewegungen gemacht. Neben mir saß eine Frau, die betreten auf den Boden guckte. Der Typ hat und hat nicht aufgehört und ich war genervt. Man, war ich genervt. :D Dann bin ich aufgesprungen und hab laut gesagt:"Jetzt reicht's! Verpiss dich bloß du Arschloch" und bin auf den Typen zu. Wir waren in Nähe der nächsten Haltestelle, dass er mit einem Satz aus der Straßenbahn gesprungen ist. Als ich mich wieder umgedreht habe, habe ich ebenfalls "Ja, Dankeschön auch!" in die Runde gesagt und die Leute angeguckt und mich wieder auf meinen Platz gesetzt. Die haben alle betreten weggeguckt, die Frau neben mir nur noch hektisch mit den Füßen gescharrt. Im Ernstfall sollte man also nicht damit rechnen, dass die Leute auch eingreifen. Man fühlt sich nur etwas sicherer, weil sie eben da sind.
Also ruhig etwas offensiver @Kältezeit - ist eher so, dass die genau damit nicht rechnen. Die Angst kickt manche einfach mehr.
Natürlich soll man sich nicht unnötig in Gefahr bringen - kommt ja auch immer auf die jeweilige Persönlichkeit an. Aber versuchen, keine Angst zu zeigen. Selbst, wenn man sich fast in die Hose macht.
Mir war klar, dass ich mir das einfach nicht gefallen lasse.

Und ich bin auch überzeugt davon, dass jede Frau schon zig Erfahrungen gemacht hat. Da könnte ich viel erzählen.

@jaska
Ich teile deine Meinung diesbezüglich und denke auch, dass man das vernünftig ermitteln muss. Und was am Ende dabei rauskommt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Selbst dem ZDF ist es eben eine Meldung wert gewesen, dass die Berliner StA ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat und gegen Lindemann ermittelt.
Ja, die verlesen aber einfach diese Meldung, ohne weitere reißerische Spekulationen und Eventualitäten. Die warten ab.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus welchem Grund würde man das erfinden wollen?
@jaska
hat dazu alles gesagt.

Umso mehr sich nun plötzlich melden und was Negatives zu berichten/erlebt haben wollen - umso größer auch die Wahrscheinlichkeit auf Trittbrettfahrer.
Zumindest, wenn man sich nur vor Medien öffnet. Vor offiziellen Behörden wäre ich weniger misstrauisch. Da bin ich schon mal gespannt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Gut, dass das jetzt objektiv untersucht wird. Jeder einzelne Fall hoffentlich.
Das finde ich auch gut. Aber ganz ehrlich; All zu viel Erkenntnisgewinnung verspreche ich mir da nicht mehr. Aber mal abwarten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum ich die geschilderte Szene für recht glaubwürdig erachte? Das hat eigentlich gar nichts mit Lindemann an sich zu tun. Eher damit, dass ich schon des Öfteren im Leben in den „ Genuss kam“ diesen bestimmten Typ Mann in seinem natürlichen Biotop beim „ balzen“ zuschauen zu dürfen. Mit zunehmender Berühmtheit kommt das Geld, dann kommt das Gefühl es steht mir zu. Ich kann doch sonst auch alles haben. Eine Art Gewohnheitsrecht. Deshalb sind solche Typen ja auch meist komplett überrascht, wenn sich zwischen all den willigen und immer verfügbaren Frauen mal eine befindet, die nein sagt.
Da wäre TL nun wirklich keine Ausnahme mit der stinkwütenden Reaktion.
Exakt so ist es bei mir auch, warum ich grundsätzlich für glaubwürdig halte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ps und zur Autorin? Also ich muss sagen, sehr klar, sehr straight. Und dafür wird sie anscheinend wie üblich von der einen Hälfte gemocht und von den anderen bewundert. Ich glaube, ich bin eher Team Ramadani. Klug, und anscheinend angstfrei dazu Frau und hat zu Lindemann nein gesagt. Und wer ein Buch über Wokeness und seine Auswüchse schreibt, ( wir werden ja langsam zu hyper Woken hier) der hat schon mal 5 Sterne gratis und zwei Daumen hoch.
Und mal ehrlich, wer bitte bauscht nicht seine Erinnerungen auf? Etwas bauschen gehört dazu wegen der Dramatik.
Ach, auf einmal siehst du das so locker mit dem Aufbauschen? Falls überhaupt aufgebauscht wurde.

Und zum anderen noch kurz: Mit dem Buch greift sie meiner Meinung nach eine Bewegung an, die auf verschiedene soziale Missstände aufmerksam machen möchte. Darunter u.a. auch Sexismus, wogegen die Autorin ja selbst immer angekämpft hat.
Und sollten Minderheiten nicht auch Rechte haben dürfen und notfalls auch dafür kämpfen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, die verlesen aber einfach diese Meldung, ohne weitere reißerische Spekulationen und Eventualitäten. Die warten ab.
Ich finde jetzt nicht, dass die SZ beispielsweise besonders reißerisch berichtet hat. Sie halten sich an die Fakten, ohne eine Vorverurteilung vorzunehmen. Es ist auch Stand jetzt "ein schwebendes Verfahren", wo man in den nächsten Wochen und Monaten sehen wird, ob sich die Vorwürfe entweder entkräften lassen, dass Verfahren eingestellt wird oder Anklage erhoben wird und Lindemann mögiicherweise verknackt werden kann. Ich hoffe nur, sollte Letzteres der Fall sein, dass dann nicht wie es leider schon vorkam aufgrund guter Anwälte, der "Promistatus" greift, sondern das dann knallhart sanktioniert wird.

Aber abwarten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:41
@Coldcases
Aktualisierung vom Tagesspiegel, der zuerst die Meldung rausbrachte heute:
Die Staatsanwaltschaft erklärte erst nach Erscheinen des Tagesspiegel-Berichts offiziell, dass „ein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet wurde“.
Die Staatsanwaltschaft ergänzte am späten Nachmittag, es gehe auch um Tatvorwürfe im Drogenbereich.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100192138/fall-rammstein-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-saenger-till-lindemann.html
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Angst kickt manche einfach mehr.
Natürlich soll man sich nicht unnötig in Gefahr bringen - kommt ja auch immer auf die jeweilige Persönlichkeit an. Aber versuchen, keine Angst zu zeigen. Selbst, wenn man sich fast in die Hose macht.
Mir war klar, dass ich mir das einfach nicht gefallen lasse.
Ich zB war nie ein kleines, naives "Mädel", sondern eher frech und dennoch hat damals ein Nein!, noch ein Nein!, der Versuch zu schreien, ihn mit meinen Armen von mir runterzureißen, den Täter wahnsinnig wütend gemacht, im Zelt, auf mir drauf, bis er in mich eindrang, also verallgemeinern kann man das alles nicht.

Und in der Öffentlichkeit, klar, kann man da schonmal die Klappe aufreißen, vergiss aber bitte nie, dass es zu Hause in den eigenen vier Wänden häufig ganz anders aussieht.

Selbstverteidigung ist übrigens super, dennoch wird so das Pferd von hinten aufgezäumt, da muss man an anderer Stelle ansetzen, jedoch ist auch nach einem Vorfall ein Kurs in diesem Bereich Gold wert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aktualisierung vom Tagesspiegel, der zuerst die Meldung rausbrachte heute:
Das ist echt eine ganze Latte an Anschuldigungen und auch keine "Kaveliersdelikte" mehr.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:44
@Coldcases
Es würde mich nicht wundern, wenn der Ball gerade erst ins Rollen gebracht wurde und da noch so einiges kommt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:47
@Stumpf

Ich hab mich nur auf eine Belästigung bezogen. Eine versuchte Vergewaltigung habe ich nicht angesprochen. Und nicht in die Opferhaltung zu gehen, sondern versuchen selbstbewusst den Belästiger anzusprechen, ist nicht so verkehrt, besser als eingeschüchtert dem mehr Boden zu geben. Ich hab das also auch nicht verallgemeinernd gemeint.

Selbstverteidigung ist gut - muss aber in Fleisch und Blut übergehen, dass man es dann ad hoc auch abrufen kann. Die Angst darf man ja auch nicht außer Acht lassen, als dass man jeden Griff anwenden könnte. Bester Tipp der Polizei in den Kursen ist immer noch der Versuch, aus der Situation zu gelangen, wegzulaufen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 22:51
@Interested
Da hast du selbstverständlich Recht, ich mag nur keine Verallgemeinerungen in diesem Bereich, wir wissen alle, dass jede Geschichte anders ist.
Häufig werden sogar "solche Persönlichkeitsstruren" durch ein Nein enorm angetriggert, fühlen sich quasi persönlich beleidigt, dann kann das schonmal richtig böse enden in dieser Wut.

Ein Nein ist ein Nein!
Dass manche Herren das immer noch nicht in ihren Schädel gehämmert bekommen.
Einigen wir uns einfach darauf.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 23:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das finde ich auch gut. Aber ganz ehrlich; All zu viel Erkenntnisgewinnung verspreche ich mir da nicht mehr. Aber mal abwarten.
Ich sehe das anders, bzw hab da so ein Bauchgefühl, dass das was aktuell im Raum steht nur die Spitze des Eisbergs ist. Zumindest quantitativ. Jetzt wo die Staatsanwaltschaft ermittelt, bekommt das Thema deutlich mehr Gewicht und Boden, es wird verbindlicher. An sich ist jetzt interessant, wer bei seinen Schilderungen bleibt, und wieviele Opfer sich noch melden, weil sie sich erst jetzt trauen. Wäre ich Opfer, ich würde genau jetzt auch Anzeige erstatten, genau aus den Gründen, die einige schon erwähnten.

Mich würde es auch nicht überraschen, wenn wir in ein paar Tagen noch von Geschädigten hören, dass man sie mittels monetärer Motivation verstummen ließ. Und ich würde es nicht unglaubwürdig finden, sondern ich traue dieses Verhalten jedem der sich in einem derartigen Promistatus befindet zu.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 23:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ein Nein ist ein Nein!
Dass manche Herren das immer noch nicht in ihren Schädel gehämmert bekommen.
Einigen wir uns einfach darauf.
Einigen wir uns lieber darauf, dass man den Typ im Zweifel auch außer Gefecht setzen könnte auch als Frau.
Ich verlass mich lieber nicht auf Woke- und Awareness.
Meine Patentöchter hab ich quasi "gezwungen" einen Selbstverteidigungskurs zu machen damit sie mit mir in die für sie "angesagten" Clubs durften. Ja OK, ich hab sie ein bisschen beschissen, denn nach dem Kurs kannte sie jeder Türsteher in der Stadt und hat mitgeholfen auf sie aufzupassen auch wenn ich nicht dabei war.

Ich für meinen Teil hab meine "Beißhemmung" als Teenie beim DLRG das erste Mal bekämpfen müssen.
Wenn Dich jemand, der gerade am Ertrinken ist, allein aufgrund seiner Panik umklammert mußt Du reagieren sonst ersäufst Du selbst.
Die fiesesten Selbstverteidigungstricks hab ich beim DLRG gelernt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 23:05
@wobel
Ich stimme dir (ausnahmsweise) wirklich mal zu, wer hätte das gedacht? ^^

@Hanne_Lore
Was mir heute aufgefallen ist, dass die Meldungen jetzt tatsächlich international sind, das geht derzeit "um die Welt" und es würde mich nicht wundern, wenn es aus anderen Ländern nun auch etwas lauter wird.


melden