Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 16:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem mir persönlich auch zu schnell beleidigt. Aber das ist nur mein Eindruck
Meiner auch und genau darauf haben gestandene Männer (und Frauen) Ü40 in der Regel keinen Bock. Die haben halt auch schon einigen Shyce im Leben hinter sich und so ca ab 40 werden viele Menschen sehr selektiv bei den Schlachten, die sie schlagen wollen oder eben nicht.

Anzeige
melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 16:59
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:mlich das Gegenteil darstellt, als wäre Meditation und innere Ruhe sein Vorname und Baumwurzel sein Nachname, wird meiner Erfahrung nach nicht funktionieren. Vielleicht als bester Kumpel, der Dich erdet aber nicht als Feuer in der Beziehung. Denn dieser idealisierte Partner, wie er dort alles in stoischer Gelassenheit akzeptiert, wird das Feuer durch seine Art ersticken.
Köstlich, Deine Formulierung! Das sage ich als Stoikerin! :D

Es ist allerdings schon so, dass temperamentvolle Menschen mit ruhigen Partnern nicht schlecht fahren. Denn wenn beide durchdrehen, kann das bald mal toxisch werden.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na dann ist ja alles gesagt. Wenn man schon keine Freizeit hat, braucht man auch keine Beziehung. Möchte man dennoch eine Beziehung haben, muss man sich die Zeit nehmen.
Ja, vermutlich ist der Zeitmangel das eigentliche Problem.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:31
Zitat von KitriKitri schrieb:Und das war noch nicht mal ein erfundenes Beispiel... Leider... Bin selber auch sehr musikaffin, deswegen leide ich gerade wenn um musikalische Hobbies geht immer richtig mit. Und ich finde es schockierend, wie oft sowas vorkommt.
Glaube ich dir sofort. Bin in einem Hifi-Forum lange aktiv gewesen, da hörst bzw. liest die dollsten Geschichten. Und wer mit muss zunächst die/meine Regierung fragen gemeint ist, dürfte auch immer klar sein - haha. Wobei lustig ist das wirklich nicht.

Ich habe auch mal dreist gefragt, warum ihr euch das antut. Vor allem wenns auch noch euer eigens verdientes Geld ist.

Aber egal jetzt.



Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn man schon keine Freizeit hat, braucht man auch keine Beziehung. Möchte man dennoch eine Beziehung haben, muss man sich die Zeit nehmen.
Ich hätte es nicht schöner formulieren könne. So ist es! Und diese Zeit braucht man in der Regel auch, damit eine Beziehung wachsen und halten kann.

Oder bei Zeitmangel halt F+-Geschichten anvisieren, die auch was schönes sein können.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Was dabei aber so a bisserl untergeht ist die Tatsache, dass sie selbst nicht die ruhigste Seele zu sein scheint, sondern sich recht zügig temperiert.
Dein Eindruck habe ich ja selber. Du hast es mit temperiert nur viel besser beschrieben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, vermutlich ist der Zeitmangel das eigentliche Problem.
Das hat die TE ja selbst schon mal irgendwo erwähnt.

Ebenso dass einiges, was sie interessiert, wohl nur unter der Woche tagsüber stattfinden soll. Wenn ich mich jetzt richtig zurückerinnere.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist allerdings schon so, dass temperamentvolle Menschen mit ruhigen Partnern nicht schlecht fahren. Denn wenn beide durchdrehen, kann das bald mal toxisch werden.
Ist auch so.

Bei zwei temperamentvollen und auch gerne diskutierenden Partnern und Sturköpfen, kanns schon mal lustig werden, haha.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei zwei temperamentvollen und auch gerne diskutierenden Partnern und Sturköpfen, kanns schon mal lustig werden, haha.
Mordslustig! :D
Die True-Crime-Folgen von den mordenden Teenys bring ich nicht aus dem Kopf!


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe auch mal dreist gefragt, warum ihr euch das antut. Vor allem wenns auch noch euer eigens verdientes Geld ist.
Was waren denn da die Antworten? Das interessiert mich.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:42
Zitat von soomasooma schrieb:Was waren denn da die Antworten? Das interessiert mich.
Im Detail weiß ich das nicht mehr. Wurde auch nicht immer drauf eingegangen.

Bei einem hieß es mal so in etwa, dass man das für seine Frau doch gerne tun würde, da man sie lieben würde.

Verstehe ich auch. Klar.

Das beste wäre aber eigentlich immer nach dem bestmöglichen Kompromiss für beide Seiten zu streben.

Gemeinsame Wohnung oder Haus erfordern natürlich Kompromisse, aber auch keine Selbstaufgabe oder komplette Unterwürfigkeit.


Aber bitte jetzt nicht mehr dazu fragen. Das gehört hier ja streng genommen nicht hin.

Lassen wir die TE mal gleich wieder zu Wort kommen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:muss zunächst die/meine Regierung fragen
Oh Gott, ja... Ich bin in Musikerforen unterwegs und da fallen diese und ähnliche Formulierungen regelmäßig wenn es um neue Instrumente, Verstärker usw geht.
Das hat in meinen Augen zwar dann eine Berechtigung, wenn das vom gemeinsamen Konto bezahlt wird oder aber man sich selbst zu verschulden droht - wovon ja auch der Partner nicht unbedingt unberührt bleibt. Aber das ist dabei nicht immer der Fall, manchmal geht es auch nur ums Prinzip und was - in diesem Falle meist die Partnerin - für nachvollziehbar oder vernünftig hält.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tannhauser schrieb:
Was dabei aber so a bisserl untergeht ist die Tatsache, dass sie selbst nicht die ruhigste Seele zu sein scheint, sondern sich recht zügig temperiert.
Dein Eindruck habe ich ja selber. Du hast es mit temperiert nur viel besser beschrieben.
Allerdings bedeutet temperiert bzw temperieren genau das Gegenteil von dem, was ihr glaube ich meint. ;)

https://www.dwds.de/wb/temperieren
temperieren
Herkunft zu temperārelat ‘das rechte Maß beobachten, mäßig sein, in das gehörige Maß, Verhältnis bringen, mischen’
übertragen etw. mäßigen, in Grenzen halten
Beispiele:
seine Gefühle temperieren
Sorry fürs Klugsch...en! :D


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laura_Maelle schrieb:
es fehlt an Zeit, hat die TE erwähnt.
Na dann ist ja alles gesagt. Wenn man schon keine Freizeit hat, braucht man auch keine Beziehung. Möchte man dennoch eine Beziehung haben, muss man sich die Zeit nehmen.
Sagt mal, was soll das hier? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich unter einem derartigen Zeitmangel leide und deshalb niemanden kennenlernen könnte.

Aktuell habe ich viel Stress, ändert jedoch nichts daran, dass ich einen Partner haben möchte und das bezieht sich ja nicht nur auf jetzt, sondern im Allgemeinen. Zeiten ändern sich ja auch und nur weil ich momentan im Stress bin, heißt es nicht, dass das immer so ist.


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sagt mal, was soll das hier? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich unter einem derartigen Zeitmangel leide und deshalb niemanden kennenlernen könnte.
Öhm...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wäre eine gute Möglichkeit, doch leider komme ich erst Nachmittags/Abends dazu, etwas unternehmen zu können und da gibt es noch weniger Möglichkeiten, weil vieles das mich interessiert eher tagsüber geöffnet ist, oder höchstens mal am Wochenende zu irgend einer Veranstaltung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kommt ja dann noch hinzu, wenn man mal Zeit hat, diese für sich selbst zu nutzen um eben vom Rest mal abschalten zu können. So fühle ich mich momentan auch und da bleiben lediglich noch die Wochenenden, um vielleicht mal etwas rausgehen und unternehmen zu können. Es macht ja dann auch keinen Spaß, wenn man sich zwingen muss rauszugehen, weil man eigentlich so fertig vom alltäglichen Kram ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fast jedes Wochenende war bisher irgendwie durch Freunde verplant, weil ich sie ja auch sehen möchte, anderseits wollte ich auch mit mir allein sein und mich meinen Dingen widmen.



melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist allerdings schon so, dass temperamentvolle Menschen mit ruhigen Partnern nicht schlecht fahren. Denn wenn beide durchdrehen, kann das bald mal toxisch werden
RuhigER geh ich mit. Die Ruhe in Person dunno. Ich versuch's mir gerade vorzustellen, ob ich mit der Weihnachtsfrau was anfangen könnte aber ich bleib immerwieder bei der Vorstellung hängen, dass die für alles so einen ruhigen und deepen Spruch parat hätte. So Kalendersprüche vonwegen, dass die Weisheit der Torheit folgt aber nie umgekehrt, statt lebendigen Humor oder sowas zu teilen. So eine überzeichnete Abgeklärtheit wie es die Weihnachtsfrau suggeriert muss man auch erstmal auf Dauer aushalten. Und wie definiert diese Weihnachtsfrau Sinnlichkeit? Prosaisch? Mit Allegorien zum Universum? Puh. Stimmungskanone wie bei der Andacht. Die totale mentale Versenkung.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sagt mal, was soll das hier? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich unter einem derartigen Zeitmangel leide und deshalb niemanden kennenlernen könnte

Hm, doch, das hast du geschrieben. Oder wie ist das
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe Dich, doch steigen mir meine jetzigen Kontakte schon echt zu Kopf. Ich bin nicht so der sehr gesellige Typ, Kontakte muss man auch pflegen und damit komme ich manchmal nicht hinterher, weil ich gern auch mal für mich bin oder viele Eigeninteressen habe. Fast jedes Wochenende war bisher irgendwie durch Freunde verplant, weil ich sie ja auch sehen möchte, anderseits wollte ich auch mit mir allein sein und mich meinen Dingen widmen.
sonst zu verstehen? (Hervorhebungen von mir)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aktuell habe ich viel Stress, ändert jedoch nichts daran, dass ich einen Partner haben möchte und das bezieht sich ja nicht nur auf jetzt, sondern im Allgemeinen. Zeiten ändern sich ja auch und nur weil ich momentan im Stress bin, heißt es nicht, dass das immer so ist.
Ach so, dann fragst du sozusagen einfach jetzt schon mal für die Zukunft, wenn du wieder mehr Zeit hast? Das ist was anderes... Aber dann verstehe ich nicht, warum du erst darauf hinweist, dass du vorgeschlagene Möglichkeiten nicht umsetzen kannst, weil dir die Zeit fehlt.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 17:56
@Kephalopyr


Kann dir nochmal empfehlen, es in aller Ruhe nochmal mit Onlinedating zu versuchen. Entweder über klassische Seiten oder Apps.

Ganz entspannt Abends daheim vom Sofa aus und schauen, was sich so über Wochen oder Monate ergeben könnte.

Und spätestens bei ersten Dates, kannst die Herren der Schöpfung genau unter die Lupe nehmen. Möglichst nicht so offensichtlich, lach.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann dir nochmal empfehlen, es in aller Ruhe nochmal mit Onlinedating zu versuchen. Entweder über klassische Seiten oder Apps.
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anfang des Jahres war ich bei 2 kostenlosen Apps angemeldet und was da stattfindet, das überschreitet die Grenze des Fremdschämens nur.
Fleischbeschauung der widerlichen Art. Ich hab mich gefühlt wie n Tier auf m Viehmarkt.
"Dein Gesicht ist ja schön, deine Kinnpartie hat was anziehendes, da würde ich ja gerne mal meinen...." usw, da kamen noch direktere Sprüche und nichts in der Welt könnte mich da nochmal zu bewegen, mich jemals wieder bei sowas anzumelden.

Es geht eben nur um die Optik. Es wird nur geschaut, ob man denn "f**kbar* ist. Mit Sicherheit wird es auch viele geben, die was ernsthaftes suchen, aber wenn man zu Beginn nur solche Nachrichten bekommt, sieht man in jedem Satz was anzügliches und hat darauf keine Lust mehr.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:10
@Kephalopyr

Für das Finden einer geeigneten Partnerin, eines passenden Partners gibt es nun mal leider kein Universalrezept - und schon gar keines, dessen Gelingen garantiert ist.

Das Internet quillt über von mehr oder weniger seriösen Befragungen "Wo haben Sie Ihren Partner kennen gelernt?".

Hier ein Beispiel:

30 % im Internet (Tinder, Facebook, Foren, Jappy, lablue & Co.)
21 % über Freunde, Bekannte und Familie
18 % beim abends Ausgehen, z.B. in der Kneipe oder Disco
13 % am Arbeitsplatz bzw. bei der Arbeit (inkl. Schule und Uni)
8 % über gemeinsame Interessen, z.B. Hobby oder Sport
6 % sonstige Gelegenheiten (u.a. im Krankenhaus, Park und Supermarkt)
4 % im Urlaub bzw. auf Reisen

Quelle und ganzer Artikel hier:

https://frag-marie.de/studie-wo-lernen-paare-sich-kennen/



Ich habe gerade mal überlegt, wo und wie ich in den letzten rund 50 Jahren Frauen kennen gelernt habe (in absteigender Reihenfolge):

Beruflicher Kontext

Politische Aktivitäten

Einkaufen

Kinderspielplatz (Mütter natürlich, bevor hier ein falscher Verdacht aufkommt)

Verkehrsmittel (plumpes Wortspiel)

Private Parties

Kulturveranstaltungen

Internet

Bars, Kneipen, Clubs

Ich gehe davon aus, dass die Kontakt- und Flirtsituation natürlich auch immer von den eigenen Interessen und den damit verbundenen Orten und Umständen der Begegnung abhängig ist.

Als Nichtschwimmer werde ich kaum eine Frau im Schwimmbad treffen - es sei denn, sie rettet mich.

Als Couch-Potatoe werde ich nicht dem Mann meiner Träume begegnen, ausser, es handelt sich um einen Handwerker: "Hallo, ich habe gehört, hier soll es eine feuchte Stelle geben und ich sollte ein Rohr verlegen!"

Als politisch aktiver Mensch kann ich mich zwar mit Frau von Storch fetzen, aber ich werde sie wohl kaum in mein Bett bekommen - worüber ich in diesem konkreten Falle nicht allzu böse wäre.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:11
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anfang des Jahres war ich bei 2 kostenlosen Apps angemeldet und was da stattfindet, das überschreitet die Grenze des Fremdschämens nur.
Fleischbeschauung der widerlichen Art. Ich hab mich gefühlt wie n Tier auf m Viehmarkt.
"Dein Gesicht ist ja schön, deine Kinnpartie hat was anziehendes, da würde ich ja gerne mal meinen...." usw, da kamen noch direktere Sprüche und nichts in der Welt könnte mich da nochmal zu bewegen, mich jemals wieder bei sowas anzumelden.

Es geht eben nur um die Optik. Es wird nur geschaut, ob man denn "f**kbar* ist. Mit Sicherheit wird es auch viele geben, die was ernsthaftes suchen, aber wenn man zu Beginn nur solche Nachrichten bekommt, sieht man in jedem Satz was anzügliches und hat darauf keine Lust mehr.
Kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Und die Männer, die es ernst meinen, gehen in der Masse wahrscheinlich eh unter oder werden wegen Vorurteilen von den Frauen auch gleich mit aussortiert.

Sehe das aber momentan als gute Möglichkeit für die TE. Kann sie ganz entspannt nebenbei betreiben. Kann sich auch nur finden lassen.

Muss dann nur bei vermeintlich geeigneten Kandidaten zurückschreiben bzw. antworten.

Vieles bleibt dann ja eh nicht mehr. Oder sie verschiebt die ganze passive und aktive Suche komplett auf später, wenn wieder mehr Zeit und weniger Stress im Leben herrscht.


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Nichtschwimmer werde ich kaum eine Frau im Schwimmbad treffen - es sei denn, sie rettet mich.
Muss gerade an Arielle denken. (meine erste Traumfrau)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Couch-Potatoe werde ich nicht dem Mann meiner Träume begegnen, ausser, es handelt sich um einen Handwerker: "Hallo, ich habe gehört, hier soll es eine feuchte Stelle geben und ich sollte ein Rohr verlegen!"
Haha. Du wieder.

Postbote könnte sich noch als Traumprinz entpuppen.

Ne mal ernsthaft: Sehr unwahrscheinlich, dass der Traummann oder die Traumfrau zufällig an der Tür klingelt. Das reale Leben ist kein Film.

Irgendwie muss man schon aktiv werden, möchte man auch nur die Chance auf die Zufallsbegegnung erhöhen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehr unwahrscheinlich, dass der Traummann oder die Traumfrau zufällig an der Tür klingelt
Ungefähr so wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass sich ein/e AnglerIn vor die Kloschüssel setzt und darauf wartet, dass ein fetter Karpfen darin auftaucht. Oder der weisse Hai?


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anfang des Jahres war ich bei 2 kostenlosen Apps angemeldet und was da stattfindet, das überschreitet die Grenze des Fremdschämens nur
Da hast du leider vollkommen Recht. Selbst auf den harmloseren Portalen muss man sich mit sowas abgeben. Und wenn man dann nicht reagiert (was am Vernünftigsten ist), kriegt man anschließend noch fette Beleidigungen reingeballert oder wird sogar bedroht.

Ich weiß zwar persönlich von einigen Fällen, in denen es über eine App oder Plattform geklappt hat, aber man braucht einen laaangen Atem und eine extrem hohe Frustrationstoleranz.

Ich war kurze Zeit auf zwei Datingplattformen und hatte zwar auch ein paar echt nette, normale Kontakte, aber trotzdem - für mich kein Onlinedating mehr, zumal das immer schlimmer zu werden scheint.

Für mich persönlich ist mir auch irgendwann klar geworden, dass dieses ganze Prinzip nichts für mich ist. Bisschen schreiben und dann ein Treffen ausmachen, bei dem von vornherein klar ist dass es nur dazu dient einander abzuchecken. Das ist mir viel zu verkrampft. Aber das ist natürlich für jeden anders.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

26.09.2023 um 18:31
Zitat von KitriKitri schrieb:Sorry fürs Klugsch...en
Alles fein. Das war ein neologistisches Behelfsverb, das Temperament und Temperatur über den gemeinsamen Wortstamm vereinen sollte. Zügig Temperamentieren klang im Kopf noch dümmer als temperieren, das in Kombination mit dem Adjektiv zügig wenigstens entfernt etwas mit Temperaturkontrolle und dem Temperament zu tun hat, denn auf der Pfanne erhitzen geht schneller als im Kühlschrank abkühlen. Whatsoever. Solange die Dümmlichkeiten verstanden werden reicht's mit der Rhetorik 😅


Anzeige

1x zitiertmelden