Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was für ein Beziehungsmensch bist du?
um 14:37Und auch technische. Bei mir haben auch viele Hobbies etwas mit dem Computer zu tun (Programmieren für Hobbyprojekte, Hobbyelektronik, auch für Modellbau kommen immer wieder Computerprogramme zum Einsatz wie z.B. gerade aktuell für ein Modellbauprojekt, Grafiken dafür selbst am Computer zu erstellen anstatt nur ein Set "Decals" (Abziehbilder) zu kaufen) - allerdings sind das auch Dinge über die man sich später unterhalten kann, wie sie auch nicht den Alltag dominieren, während ich es mir schon unattraktiv vorstelle, wenn z.B. Alltagsabläufe immer vom "Zocken" beeinflusst werden, a la: kann jetzt nicht zum Abendessen dazukommen weil die Mission fertiggespielt werden muss und man verspeist das schön angerichete Essen alleine, Wochenende ist schon verplant wegen Amethystschwert (und bei Alternativvorschlag der sich ggf. sogar an Interessen orientierte mit dem man denjenigen kennenlernte kommt Streit auf), oder auch, es handelt sich um das einzige Interesse mit allgemeinem Desinteresse an Alltagsgeschehen, Politik, Naturwissenschaften... plus Desinteresse an sich und seiner Zukunft und der Beziehung.philae schrieb:Auch viele kreative Tätigkeiten (Grafikdesign, Schreiben) finden größtenteils am Bildschirm statt.
Vorstellbar wäre das aber auch bei anderen Interessen*, dass es eine große Rolle im Alltag einnimmt oder derjenige ewig nicht unterbrochen werden darf; Computer- und Konsolenspiele sind da heutzutage wohl nur die typische Ausprägung dessen.
*Z.B.: Wenn jemand jedes Wochenende, ohne dass man mal eine Ausnahme macht, etwas mit seinem Verein, seiner Gruppe zu tun hat, sich ansonsten auch Aktivitäten immer nur um das Interesse drehen. Wenn auch der Alltag danach ausgerichtet werden muss.
Exemplarisch: Jemand der extrem trainiert, alles muss um eng getaktete Trainingspläne herum gebaut werden. Schon ganz anders als wenn jemand eben auch, unter vielen Interessen, Sport macht.
So halten wir das auch bei Hobbies die man erstmal alleine ausübt, z.B. Modellbau, Lesen. Da ist ja m.E. auch nichts dabei, genauso wie bei gelegentlichem Computerspielen.philae schrieb:Damit kann ich auch nichts anfangen, aber ich hätte wohl kein Problem damit. Bin selbst viel am Schreibtisch, und würde dann eben in der Zeit, in der der andere zockt, meinem Hobby (Schreiben) nachgehen.
Wenn so ein Hobby jedoch nicht gemeinsam betrieben werden kann, plus einen großen Stellenwert einnimmt, mit hohem zeitlichem Aufwand und Desinteresse an anderem, fände ich persönlich das jedoch unattraktiv.