Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 14:37
Zitat von philaephilae schrieb:Auch viele kreative Tätigkeiten (Grafikdesign, Schreiben) finden größtenteils am Bildschirm statt.
Und auch technische. Bei mir haben auch viele Hobbies etwas mit dem Computer zu tun (Programmieren für Hobbyprojekte, Hobbyelektronik, auch für Modellbau kommen immer wieder Computerprogramme zum Einsatz wie z.B. gerade aktuell für ein Modellbauprojekt, Grafiken dafür selbst am Computer zu erstellen anstatt nur ein Set "Decals" (Abziehbilder) zu kaufen) - allerdings sind das auch Dinge über die man sich später unterhalten kann, wie sie auch nicht den Alltag dominieren, während ich es mir schon unattraktiv vorstelle, wenn z.B. Alltagsabläufe immer vom "Zocken" beeinflusst werden, a la: kann jetzt nicht zum Abendessen dazukommen weil die Mission fertiggespielt werden muss und man verspeist das schön angerichete Essen alleine, Wochenende ist schon verplant wegen Amethystschwert (und bei Alternativvorschlag der sich ggf. sogar an Interessen orientierte mit dem man denjenigen kennenlernte kommt Streit auf), oder auch, es handelt sich um das einzige Interesse mit allgemeinem Desinteresse an Alltagsgeschehen, Politik, Naturwissenschaften... plus Desinteresse an sich und seiner Zukunft und der Beziehung.
Vorstellbar wäre das aber auch bei anderen Interessen*, dass es eine große Rolle im Alltag einnimmt oder derjenige ewig nicht unterbrochen werden darf; Computer- und Konsolenspiele sind da heutzutage wohl nur die typische Ausprägung dessen.

*Z.B.: Wenn jemand jedes Wochenende, ohne dass man mal eine Ausnahme macht, etwas mit seinem Verein, seiner Gruppe zu tun hat, sich ansonsten auch Aktivitäten immer nur um das Interesse drehen. Wenn auch der Alltag danach ausgerichtet werden muss.
Exemplarisch: Jemand der extrem trainiert, alles muss um eng getaktete Trainingspläne herum gebaut werden. Schon ganz anders als wenn jemand eben auch, unter vielen Interessen, Sport macht.
Zitat von philaephilae schrieb:Damit kann ich auch nichts anfangen, aber ich hätte wohl kein Problem damit. Bin selbst viel am Schreibtisch, und würde dann eben in der Zeit, in der der andere zockt, meinem Hobby (Schreiben) nachgehen.
So halten wir das auch bei Hobbies die man erstmal alleine ausübt, z.B. Modellbau, Lesen. Da ist ja m.E. auch nichts dabei, genauso wie bei gelegentlichem Computerspielen.
Wenn so ein Hobby jedoch nicht gemeinsam betrieben werden kann, plus einen großen Stellenwert einnimmt, mit hohem zeitlichem Aufwand und Desinteresse an anderem, fände ich persönlich das jedoch unattraktiv.

melden

08.12.2025 um 14:44
Zitat von philaephilae schrieb:Dürfte aber auch auf Schichtarbeitende zutreffen.
@philae

Selbst wenn man gegenläufig arbeitet, hat man aber dann wenigstens gegenseitig Verständnis für eine vorgegebene Zeitplanung. Es kann aber natürlich belasten, wenn man sich dadurch kaum sieht und kaum gemeinsam etwas unternehmen kann.
Zitat von philaephilae schrieb:Bei den leidenschaftlichen Gamern / Gamerinnen vermute ich aber mal, die finden einander schon innerhalb ihrer Blase. Und zocken dann eben gemeinsam als Paar. ;-)
Ja, das mag es geben. Bin jetzt nicht der Gamer Experte, aber in meinem Umfeld sind von denen 90%+ männlich. Ich glaube aber nicht, dass 90%+ auch homosexuell sind. Insofern könnte das eng werden.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 14:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube aber nicht, dass 90%+ auch homosexuell sind. Insofern könnte das eng werden.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob Gaming explizit unter Homosexuellen besonders beliebt ist. Wobei ich es nicht weiß, und möglicherweise ist Gaming ein Hobby, das man speziell in einer bestimmten jüngeren Altersgruppe antrifft.

melden

08.12.2025 um 15:04
@martenot

Na, ich vermute mal, die relative Anzahl an Homosexuellen dürfte bei den Gamern so sein wie in der Normalbevölkerung. Die Anzahl der Männer unter den Gamern ist das aber sich nicht. Insofern hat der Herr Gamer in seiner Blase nicht so viel Auswahl.

Aber es kommt ja auch darauf an, wieviel Zeit so ein Hobby einnimmt. Wenn das so viel ist, das man für sonst nichts mehr Zeit hat, wird das mit der Partnersuche eng. Das gilt allerdings gleichsinning für andere Hobbies.

melden

08.12.2025 um 21:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei meinen Eltern wurde und wird immer viel übers Geld gestritten
Das war bei meinen Eltern auch so. Mein Vater war eindeutig der Hauptverdiener - Abteilungsleiter in einem namenhaften Industriebetrieb, während meine Mutter in späteren Jahren immerhin gekellnert und geputzt hat - war aber derjenige, der schlechter mit Geld umgehen konnte. Irgendwann musste das Eigenheim her und aufgrund einer miserablen Kalkulation sind wir ab da immer haarscharf an der Pleite vorbei geschrammt. Die Ehe meiner Eltern war auch aus anderen Gründen mies, aber dass wir uns eigentlich nicht mal mehr das Essen auf dem Teller leisten konnten, weil mein Vater nicht einsehen wollte, dass es besser wäre, den Traum vom Eigenheim aufzugeben, hat die Situation natürlich zusätzlich eskalieren lassen.
Zitat von philaephilae schrieb:Reden wir wirklich über "kein Geld"? Doch eher über zu wenig, um sein Leben so getalten zu können, wie man es gerne hätte. Das macht tatsächlich unglücklich, ob als Paar oder allein. Je weniger Ansprüche man aber hat, mit umso weniger kommt man allerdings auch aus. Kann auch befreiend sein.
Natürlich kann man seine Ansprüche total zurückstellen und opportunistisches immer die billigste Version von allem wählen, die Freizeit nur mit Umsonst-Angeboten bestreiten und sich Luxus wie z.B. einen Urlaub bloß nie gönnen. Das ist okay.

Ich halte mich selbst für relativ genügsam. Weder wechsle ich jährlich den Inhalt meines Kleiderschranks aus, noch gehe ich ständig schick essen. Ich habe kein Auto, fahr weniger als einmal jährlich mit dem Zug ins nähere europäische Ausland um dort Urlaub zu machen und viel sozial-freizeitmäßiges läuft auch innerhalb des Vereins ab, bei dem ich Mitglied bin.

Für ein paar Dinge gebe ich aber durchaus mehr Geld aus als der Durchschnittsmensch. Für Bücher, für Hobbymaterial. Ich arbeite Vollzeit und möchte meine Freizeit nicht damit verkürzen, dass ich samstags nicht bloß in Supermarkt A gehe, sondern auch noch zu Supermarkt B und Discounter C und D, um mit Angeboten möglichst viel Geld zu sparen.

Ganz wichtig ist mir auch eine gewisse Sicherheit. Wenn z.B. meine Waschmaschine kaputt gehen sollte, dann fluche ich kurz, finde raus, ob es sich lohnt, da noch was reparieren zu lassen und wenn nicht, dann kauf ich mir eine neue. Das machen Menschen mit deutlich weniger Mittel nicht mal so eben. Dann muss diskutiert werden, wo man das Budget eventuell doch noch kürzen kann, um sich das zu leisten. Dann wird eventuell etwas von schlechterer Qualität gekauft, weil mehr nicht drin ist, sodass man schon nach fünf statt nach zehn Jahren schon wieder am gleichen Punkt steht. Das muss eine Beziehung doch zwangsläufig belasten.

Wenn ich nur dran denke, wie das immer wieder bei meinen Eltern abgelaufen ist: Wir haben auf dem Dorf gewohnt, ohne Auto kam man da nicht weg. Weil wir so wenig Geld hatten, hat mein Vater meistens Rostlauben gefahren, mit denen er zur Arbeit und samstags zum Einkaufen kam und meine Mutter musste immer sehr lange warten, bis doch mal wieder so viel Geld zusammen war, dass auch sie ihre eigene Rostlaube bekam. Zuverlässig gab dann der Wagen meines Vaters kurz darauf den Geist auf... und meine Mutter war ihr Auto/ihre Freiheit wieder los, weil dann natürlich mein Vater ihr Auto übernahm. Geld für einen zusätzlichen Ersatz war halt keines da.

In so eine Abhängigkeit möchte ich nicht kommen. Ich möchte aber auch nicht, dass ein Partner durch deutlich schlechtere finanzielle Verhältnisse in eine Abhängigkeit von mir gerät.
Zitat von philaephilae schrieb:In letzterem Fall dürfte es theoretisch keine Rolle spielen, ob jemand, überspitzt gesagt, Bettler ist oder Millionär.
Auch in getrennten Haushalten kann das Fehlen von finanziellen Mitteln bzw. das Ungleichgewicht zum Problem werden. Als Paar will man ja doch auch mal was gemeinsam unternehmen.

Ich bin z.B. relativ großzügig. Ich will mich nicht ausgenutzt fühlen, aber solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt, gebe ich gerne mal einen aus oder bezahl was, ohne direkt darauf zu geiern, dass ich was im gleichen Umfang zurück bekomme. Aber Geschenke machen ist das eine, Geschenke annehmen zu können, leider etwas anderes.

Ich hab z.B. einen platonischen Freund, der seit längerer Zeit arbeitslos ist. Sich bei einem von uns daheim zu treffen, ist aus Gründen immer etwas schwierig, aber ich weiß beispielsweise, dass er eigentlich gerne ins Kino geht. Das kann man sich mit ALG2 aber nur in sehr begrenztem Umfang leisten. Kein Ding eigentlich, mich machen eine Extra-Eintrittskarte und etwas Popcorn zwei- bis dreimal im Jahr sicherlich nicht arm. Ihm wäre das aber maximal unangenehm. Also gehen wir nicht ins Kino - und sehen uns, weil viele Aktivitäten, die nicht daheim stattfinden, Geld kosten, generell seltener, als das eventuell der Fall wäre, wenn er mehr Geld hätte.

Und das ist ein Freund, nicht mein Partner. Mit einem Partner möchte ich Dinge unternehmen, weil wir beide Bock drauf haben bzw. sie sein lassen, weil wir ihn nicht haben. Was ich nicht möchte, ist Unternehmungen nur deshalb sein lassen, weil es für eine Seite schon schwierig ist, sich etwas, das übers reine Grundbedürfnis hinaus geht, überhaupt leisten zu können.

2x zitiertmelden

08.12.2025 um 21:40
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Natürlich kann man seine Ansprüche total zurückstellen und opportunistisches immer die billigste Version von allem wählen, die Freizeit nur mit Umsonst-Angeboten bestreiten und sich Luxus wie z.B. einen Urlaub bloß nie gönnen. Das ist okay.

Ich halte mich selbst für relativ genügsam. Weder wechsle ich jährlich den Inhalt meines Kleiderschranks aus, noch gehe ich ständig schick essen. Ich habe kein Auto, fahr weniger als einmal jährlich mit dem Zug ins nähere europäische Ausland um dort Urlaub zu machen und viel sozial-freizeitmäßiges läuft auch innerhalb des Vereins ab, bei dem ich Mitglied bin.
In die Richtung würde ich mich auch einordnen.
Für ein paar Dinge gebe ich aber durchaus mehr Geld aus als der Durchschnittsmensch. Für Bücher, für Hobbymaterial.
Ebenso. Lese viel, mag Hobbies wie Modellbau, Basteln, Malen. (Die Ausgaben dafür sind aber nicht so hoch, dass man dafür explizit gut verdienen müsste.)
Ich arbeite Vollzeit und möchte meine Freizeit nicht damit verkürzen, dass ich samstags nicht bloß in Supermarkt A gehe, sondern auch noch zu Supermarkt B und Discounter C und D, um mit Angeboten möglichst viel Geld zu sparen.
Zugegeben, das mache ich schon noch - gehe aber seltener einkaufen (als möglicherweise viele). Immer noch Typ "Essensplan, Einkaufszettel" und dann alle 1 - 2 Wochen einkaufen. Ich arbeite auch in Vollzeit, auch eher im oberen Stundenbereich (hier ist die 45-Stunden-Woche noch ganz üblich, ich liege gut drüber).
Ganz wichtig ist mir auch eine gewisse Sicherheit. Wenn z.B. meine Waschmaschine kaputt gehen sollte, dann fluche ich kurz, finde raus, ob es sich lohnt, da noch was reparieren zu lassen und wenn nicht, dann kauf ich mir eine neue.
Bei uns ist das ebenso. Wir kennen es noch anders (im Studium, kurz danach); haben dann aber geschaut so bald wie möglich erstmal durch Verzicht genügend anzusparen dass es reicht. Sprich: Noch einige Zeit auf sehr schmalem Fuß gelebt und weggespart, und erst dann z.B. mal Urlaub, optionale (d.h. nicht fürs Studium oder anderweitig nötige) Bücher zum Vollpreis und so weiter. Anstatt sofort "erste Stelle, jetzt wird sich gleich mal gut was gegönnt".
Wenn ich nur dran denke, wie das immer wieder bei meinen Eltern abgelaufen ist: Wir haben auf dem Dorf gewohnt, ohne Auto kam man da nicht weg. Weil wir so wenig Geld hatten, hat mein Vater meistens Rostlauben gefahren, mit denen er zur Arbeit und samstags zum Einkaufen kam und meine Mutter musste immer sehr lange warten, bis doch mal wieder so viel Geld zusammen war, dass auch sie ihre eigene Rostlaube bekam.
So kenne ich das von meinen Eltern auch (allerdings kein Abteilungsleiter in einem Industriebetrieb, sondern mein Vater als ungelernter Arbeiter der in den 1970ern und 1980ern wohl noch annehmbar verdiente, und dann häufiger arbeitslos war bis später in Hartz IV, und meine Mutter, die eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte, nach Heirat erstmal nicht mehr arbeitete, und später nichts mehr denn kleine Jobs fand). Es war dann aber auch nur ein Auto, und geheizt wurde knapp (so knapp, dass ich heutzutage auf 19 - 20 °C heizen gemütlich-bequem finde).
In so eine Abhängigkeit möchte ich nicht kommen. Ich möchte aber auch nicht, dass ein Partner durch deutlich schlechtere finanzielle Verhältnisse in eine Abhängigkeit von mir gerät.
Ebenso. Und: Wenn wenig Geld da ist (meinen Mann kenne ich schon von kurz vorm Studium), ist das zwar okay, es sollte aber (wie genauso aber auch bei mehr Geld) ein vernünftiger Umgang* damit da sein. Ich möchte auch nicht, dass - gibt es alles - der Mann einen höheren Verdienst vortäuscht, und heimlich läuft alles mit Krediten. Üppige Geschenke, die er sich eigentlich gar nicht leisten kann. Vorwürfe die entstehen, weil von der vorgetäuschten finanziellen Situation ausgeganen wird.

*Den ich, nach deinen Schilderungen, so nicht sehe. Ein Abteilungsleiter (!) dürfte doch eigentlich genügend verdient haben dass es reicht - dann wäre nur evl. das Haus nicht drin gewesen, oder kleiner/einfacher/günstiger, aber ansonsten alles in Butter gewesen.
Ich finde es z.B. nicht schlimm, wenn kein Eigenheim vorhanden ist.

melden

09.12.2025 um 04:24
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Nettigkeit allein ersetzt eben keinen gemeinsamen Antrieb.
Wenn die grundlegenden Vorstellungen von Zukunft und Weiterentwicklung auseinandergehen, wird es irgendwann schwierig, gemeinsam ein stabiles Fundament zu bauen.
Du kannst froh sein, diese Erfahrung beizeiten gemacht zu haben, selbst wenn sie Dir Schmerzen verursacht hat.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:ebenso wichtig ist ein ähnlicher Blick auf das Leben – darauf, wohin man will und wie viel Einsatz man bereit ist zu geben.
Ich bin auch der Meinung, dass in einer Partnerschaft eine möglichst große Schnittmenge von Vorteil ist, dass die Partnerschaft hält.
Zitat von philaephilae schrieb:Mir stellen sich (aus ehrlichem Interesse) immer diese Fragen: Wo will man denn genau hin? Voran / hoch hinaus, bis zu welchem Punkt? Also konket, welches sind denn die Ziele, und was, wenn man diese erreicht hat?
Das kann sehr unterschiedlich sein.
Sicherlich wird es manchmal so sein, dass man Kompronisse machen muss, gerade, wenn eine Familie im Hintergrund ist und man dadurch vielleicht weniger flexibel ist, da z.B. ortsgebunden oder eben Kinder als "Karriereknick".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:viele von den Freunden und Bekannten meines ältesten Sohns mit Mitte 20 immer noch den größten Teil ihrer Freizeit an der PS5 gefesselt verbringen. Das stelle ich mehr wenig partnerschaftsfördernd vor. Aber vielleicht ist das für die Gegenstücke im gleichen Alter völlig akzeptabel.
Zitat von philaephilae schrieb:Bei den leidenschaftlichen Gamern / Gamerinnen vermute ich aber mal, die finden einander schon innerhalb ihrer Blase. Und zocken dann eben gemeinsam als Paar. ;-)
Auch Gaming/Zocken kann ja gemeinsame Interessen und Themen darstellen und wenn beide so ihre Freizeit gestalten wollen 🤷‍♀️
Doof ist es, wenn nur einer daran Interesse hat.
Diese Partnerschaft wird dann vermutlich nicht allzu lange halten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglichst lang und ausgiebig vor einem Bildschirm zu sitzen und zu zocken finde ich ehrlich gesagt ziemlich uninteressant.
Für mich wäre das auch nichts und ich fände es auch nicht gerade toll, wenn mein Partner über viele Stunden ständig zocken würde, denn ich würde auch die gesundheitlichen Nachteile darin sehen und die gemeinsame Zeit würde bestimmt auch zu kurz kommen.
Allerdings ist Gaming aber noch kreativer, als sich nur passiv vom Fernsehen berieseln zu lassen...

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 07:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin recht überrascht, wie viele von den Freunden und Bekannten meines ältesten Sohns mit Mitte 20 immer noch den größten Teil ihrer Freizeit an der PS5 gefesselt verbringen. Das stelle ich mehr wenig partnerschaftsfördernd vor. Aber vielleicht ist das für die Gegenstücke im gleichen Alter völlig akzeptabel.
Kommt auch drauf an.
Wenn Sie so Klischeekellerkinderfreaks sind, dann wird da nicht viel gehen.
Wenn Sie ein normales Sozialleben haben, dann ist das schon ein heutzutage sehr normaler Zeitvertreib.

melden

09.12.2025 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich wäre das auch nichts und ich fände es auch nicht gerade toll, wenn mein Partner über viele Stunden ständig zocken würde, denn ich würde auch die gesundheitlichen Nachteile darin sehen und die gemeinsame Zeit würde bestimmt auch zu kurz kommen.
Allerdings ist Gaming aber noch kreativer, als sich nur passiv vom Fernsehen berieseln zu lassen...
Ich bin generell jemand, den zu viel Bildschirmzeit eher trübsinnig macht, egal ob beim Gaming/Zocken oder Fernsehen/Streamen verbracht. Ein Partner, der übermäßig viel Zeit auf dem Sofa vor einem Bildschirm verbringt, wäre daher eher nichts für mich. Zumal man wahrscheinlich auch längerfristig mit gesundheitlichen Nachteilen rechnen müsste (Gewichtszunahme, geringe körperliche Fitness, geringer allgemeiner Antrieb).

Generell mag ich lieber einen Partner, der gern seine Zeit aktiv gestalten will und motiviert ist, etwas zu unternehmen.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 11:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin generell jemand, den zu viel Bildschirmzeit eher trübsinnig macht, egal ob beim Gaming/Zocken oder Fernsehen/Streamen verbracht. Ein Partner, der übermäßig viel Zeit auf dem Sofa vor einem Bildschirm verbringt, wäre daher eher nichts für mich. Zumal man wahrscheinlich auch längerfristig mit gesundheitlichen Nachteilen rechnen müsste (Gewichtszunahme, geringe körperliche Fitness, geringer allgemeiner Antrieb).
Das seheich auch so, wobei "bildschirm" eben nicht nur Gaming, Fernsehen ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell mag ich lieber einen Partner, der gern seine Zeit aktiv gestalten will und motiviert ist, etwas zu unternehmen.
Bestimmte "Bildschirmhobbies" würde ich aber schon als aktiv ansehen:
- Sprachkurse, oder anderweitig dem Sprachenlernen dienende Aktivitäten
- Kreativhobbies wie z.B. Computergrafik, 3D-Modeling, Musik komponieren
- Programmieren
- Hobbyelektronik (wobei heutzutage oft Schaltungen erst am PC simuliert werden, und dann aufgebaut)
- Fotobearbeitung, egal ob für Urlaubsfotos, Amateurastronomie...
- generell haben Technikhobbies heutzutage oft einen Computeranteil, und sei es, mit CAD Teile zu entwerfen

All das ist keine passive Berieselung, sondern "was fürs Köpfchen" und es entsteht etwas.
Ich beschäftige mich relativ viel mit Dingen aus dieser Kategorie (üblicherweise zu Zeiten, zu denen Rausgehen kaum eine Alternative ist - z.B. nach Einbruch der Dunkelheit bin ich, außer für selten mal eine Veranstaltung oder für Amateurastronomie, nicht mehr draußen), habe dafür aber noch nie ein Computer- oder Konsolenspiel besessen, noch nie Streaming abonniert, bei Auszug aus dem Elternhaus (mit 19) keinen Fernseher angeschafft. Sofa auch nicht vorhanden ;)

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 11:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- Fotobearbeitung, egal ob für Urlaubsfotos, Amateurastronomie...
Das sehe ich auch eher als positiv, zumal ich mich selbst auch für Fotografie begeistern kann. Das ist dann aber die Folgebeschäftigung nach dem Fotografieren, das man unterwegs gemacht hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- Programmieren
Das habe ich früher mal gemacht, ist aber nicht mehr mein Ding. Da bin ich einfach nicht der Typ dafür, und es ist mir immer schwer gefallen, komplexere Programme zu schreiben.

melden

09.12.2025 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Gaming/Zocken kann ja gemeinsame Interessen und Themen darstellen und wenn beide so ihre Freizeit gestalten wollen 🤷‍♀️
Doof ist es, wenn nur einer daran Interesse hat.
Hatte ich mal bei einem Ex so. Er kam von der Arbeit, direkt erstmal etliche Gründe gesucht, was zu Hause auszusetzen war und war dann am PC am zocken. Man durfte ihn da dann nicht ansprechen, sonst wurde es ungemütlich. Und klappte etwas nicht so wie gewollt, ebenso.

Ich finde sowas ab und an voll ok, jeder soll seinen Interessen nachgehen. Aber wenn man gar kein gemeinsames Leben mehr hat, bringt die Beziehung nichts.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:11
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hatte ich mal bei einem Ex so. Er kam von der Arbeit, direkt erstmal etliche Gründe gesucht, was zu Hause auszusetzen war und war dann am PC am zocken. Man durfte ihn da dann nicht ansprechen, sonst wurde es ungemütlich. Und klappte etwas nicht so wie gewollt, ebenso.
Fände ich persönlich schlimm :( (Auch wenn es statt Zocken z.B. Fernsehen wäre, oder gleich ab ins Fitnessstudio und bis zum Schlafengehen nicht mehr erscheinen.)
Von meinem Vater kenne ich sowas, war dann eben nicht zocken, sondern der Fernseher. Da wurde auch mit Ärger von der Arbeit so umgegangen, anstatt dass sich meine Eltern konstruktiv drüber unterhalten hätten.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich finde sowas ab und an voll ok, jeder soll seinen Interessen nachgehen. Aber wenn man gar kein gemeinsames Leben mehr hat, bringt die Beziehung nichts.
Das, und wenn man zusammen wohnt, sollte man sich m.E. auch die Aufgaben im Haushalt teilen (was dann ziemlich sicher auch gefehlt hat).
Normal/ angenehm finde ich: Von der Arbeit nach Hause, sich normal unterhalten, schauen ob was zu erledigen ist, Abendessen, und wenn dann nichts mehr zu tun ist, kann man ja sich Interessen gemeinsam oder auch alleine widmen. Das ist m.E. eine Situation in der man sich freut, nach Hause zu kommen.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch wenn es statt Zocken z.B. Fernsehen wäre, oder gleich ab ins Fitnessstudio
Mein Bruder geht nach seiner Arbeit mehrmals die Woche 2 Std ins Fitnessstudio, seine Freundin allerdings auch.
Bei meinen Eltern lief irgendwie immer der TV, wenn sie zu Hause waren. Wurde dann beim Essen oder Gesprächen aber leiser gestellt.
Man muss auch nicht den gesamten Abend miteinander verbringen. Aber gerade so Essen oder dann halt Haushalt und dann kann man immer noch weitersehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:auch die Aufgaben im Haushalt teilen (was dann ziemlich sicher auch gefehlt hat).
Das war ausnahmslos meine Aufgabe. Musste aber dennoch alles richtig sein und wurde kontrolliert.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:33
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Bruder geht nach seiner Arbeit mehrmals die Woche 2 Std ins Fitnessstudio
Das mache ich auch, aber nur deswegen, weil ich wegen einer Fernbeziehung während der Woche allein wohne. Würde man zu zweit leben, würde ich mich definitiv nach Absprache verhalten bzw. das Fitnessstudio so einbauen, dass es beiden Partnern passt.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:34
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das war ausnahmslos meine Aufgabe. Musste aber dennoch alles richtig sein und wurde kontrolliert.
Ich ahnte es...
Zitat von joleenjoleen schrieb:Man muss auch nicht den gesamten Abend miteinander verbringen. Aber gerade so Essen oder dann halt Haushalt und dann kann man immer noch weitersehen.
Dito. Wir verbringen auch nicht den ganzen Abend strikt miteinander (wir lesen z.B. viel). Erst aber Haushalt, andere Erledigungen (diese Sachen erledigen sich nunmal nicht von alleine, und mit gemeinsamem Haushalt spart man doch sowieso schon Zeit dafür), Abendessen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Bruder geht nach seiner Arbeit mehrmals die Woche 2 Std ins Fitnessstudio, seine Freundin allerdings auch.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Ich meinte eher ein demonstratives "Abhauen", als Alternative zu "Zocken, nicht ansprechen".
Nannte es, da es mir gar nicht speziell um die Computerspiele ging, sondern dass sich jemand aus Verantwortung und Gesprächen herausstehlen will.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bestimmte "Bildschirmhobbies" würde ich aber schon als aktiv ansehen:
- Sprachkurse, oder anderweitig dem Sprachenlernen dienende Aktivitäten
- Kreativhobbies wie z.B. Computergrafik, 3D-Modeling, Musik komponieren
- Programmieren
- Hobbyelektronik (wobei heutzutage oft Schaltungen erst am PC simuliert werden, und dann aufgebaut)
- Fotobearbeitung, egal ob für Urlaubsfotos, Amateurastronomie...
- generell haben Technikhobbies heutzutage oft einen Computeranteil, und sei es, mit CAD Teile zu entwerfen
Bücher schreiben fehlt hier :-)
Und alles, was zu deren Bearbeitung dann noch notwendig ist (Text formatieren, Cover gestalten, etcp.pp)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doof ist es, wenn nur einer daran Interesse hat.
Das gilt ja für jedes zeitintensive Hobby.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kinder als "Karriereknick".
Nun ja, ich glaube, ich bin da sehr konservativ, und finde, an einem bestimmten Punkt muss man sich dann auch mal entscheiden zwischen beidem.
Alles haben geht meistens nicht.
(Sehe das allerdings unabhängig vom Geschlecht, ist ja auch möglich, dass 'er' zu Hause bleibt, und 'sie' Karriere macht - oder alle sonstigen Konstellationen)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Auch in getrennten Haushalten kann das Fehlen von finanziellen Mitteln bzw. das Ungleichgewicht zum Problem werden. Als Paar will man ja doch auch mal was gemeinsam unternehmen.
In der Regel finden sich ja schon Paare mit ähnlichen Interessen und ähnlichem Aktivitätslevel. Würde ich jetzt mal meinen.

Es kann aber auch sein, dass man aus gesundheitlichen Gründen irgendwann mal nicht mehr so kann wie gerne gewollt. Würde denjenigen dann nicht hängen lassen, so wie ich auch selbst nicht hängen gelassen werden wollte.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:dass er eigentlich gerne ins Kino geht. Das kann man sich mit ALG2 aber nur in sehr begrenztem Umfang leisten.
Ich war ewig nicht im Kino und weiß gar nicht, wie teuer das aktuell ist. Aber ab und zu was gönnen kann man sich eigentlich auch mit ALG2. Natürlich nicht täglich, aber dafür heißt es ja auch Grundsicherung.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:07
Zitat von philaephilae schrieb:Ich war ewig nicht im Kino und weiß gar nicht, wie teuer das aktuell ist.
Ich gehe momentan ca. alle zwei bis drei Wochen ins Kino. Die Ticketpreise bewegen sich irgendwo zwischen 9 und 13 Euro, je nach Kino und Wochentag.

melden

09.12.2025 um 13:17
Zitat von philaephilae schrieb:Bücher schreiben fehlt hier :-)
Und alles, was zu deren Bearbeitung dann noch notwendig ist (Text formatieren, Cover gestalten, etcp.pp)
Selbstverständlich, und die Liste war ja auch nicht exklusiv.
Bücher, Vereinszeitung, Anleitungen (für Hobbyaktivitäten)... Bin da übrigens oft selbst aktiv, schon früher bei z.B. der Schülerzeitung, inkl. Layout.
Zitat von philaephilae schrieb:Es kann aber auch sein, dass man aus gesundheitlichen Gründen irgendwann mal nicht mehr so kann wie gerne gewollt. Würde denjenigen dann nicht hängen lassen, so wie ich auch selbst nicht hängen gelassen werden wollte.
Selbstverständlich kann das auftreten, ich habe auch selbst gesundheitliche Einschränkungen, und lasse Freunde wie auch meinen Partner da garantiert nicht hängen, betrifft es sie. (Nicht nur so dahergesagt; ich habe z.B. auch psychisch erkrankte Freunde.)
Zitat von philaephilae schrieb:Ich war ewig nicht im Kino und weiß gar nicht, wie teuer das aktuell ist. Aber ab und zu was gönnen kann man sich eigentlich auch mit ALG2. Natürlich nicht täglich, aber dafür heißt es ja auch Grundsicherung.
Ein häufiges Problem: Der Grund der zur Arbeitslosigkeit geführt hat führt nicht selten auch zu erhöhten Ausgaben.
Fit, gesund, kinderlos und jung bliebe oft noch eher Geld um sich mal was zu gönnen übrig - oft kommen Aussagen wie "ich käme damit gut aus" von Menschen auf die alle vier Kriterien zutreffen. Gegenteilige Voraussetzungen machen aber das Leben teurer und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für (längere) Arbeitslosigkeit.
Ebenso: Selbst wenn z.B. die 10 Euro fürs Kino im Monat zahlbar wären, wird man sich bei so knappen finanziellen Verhältnissen eher überlegen, dieses Geld, ist es denn übrig, zu sparen. Ging mir jedenfalls bei aus anderem Grund aber ebenso knappen finanziellen Verhältnissen. Übrige 10, .... 50 Euro wurden nicht für Optionales genutzt, oder angespart, zumindest bis genügend Geld für Notfälle vorhanden war. Ansonsten hätte ich persönlich die Freizeitaktivität auch nicht genießen können.

melden

09.12.2025 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:würde ich mich definitiv nach Absprache verhalten bzw. das Fitnessstudio so einbauen, dass es beiden Partnern passt.
Also sein Leben so komplett anpassen, das würde ich nicht. Natürlich möchte man auch Zeit mit dem Partner verbringen, aber gerade Sport ist ja etwas, was der Gesundheit gut tut und wenn ich jetzt 3x die Woche trainieren gehe, dann kommt es sicher auch mal vor, dass mein Partner zu dem Zeitpunkt zu Hause sitzt. IdR lernt man ja jemanden kennen und man weiß um die Hobbys bescheid. Das Leben richtet sich dann nicht nur nach der Beziehung.
Ich bin ein Mensch der viel Rücksicht nimmt, schaue immer dass ich meinem Partner so viel Zeit wie möglich schenken kann, aber an und an passen die Zeitfenster auch nicht. Dann hat er Zeit, aber ich eben nicht oder umgekehrt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich meinte eher ein demonstratives "Abhauen", als Alternative zu "Zocken, nicht ansprechen".
Wenn es soweit ist und man schon lieber was anderes macht und flüchtet, sollte man seine Beziehung eh überdenken.

1x zitiertmelden